T-Rex 500 ESP, GP750, Roxxy 960-6 Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: T-Rex 500 ESP, GP750, Roxxy 960-6 Heckpendeln

ähm...nochmal ich,

hab gerade noch gelesen das du beim umschalten in die anderen gaskurven ein rotes lichtchen am gyro bekommst und er sich dann dreht.

du hast mit sicherheit in deinem gyro sens menü der dx7 eine andere kreiselzuordnung eingestellt,sodaß er sich in den standard modus umstellt...
    vergiss den standard modus bei dem kreisel..brauchst du nicht.

ändere deine werte in der zuordnung im menü und dann ist das schon mal gegessen...

achso...mach mal nur ein pad drunter...oder nimm 2 lagen spiegelklebeband,das ist ein bischen härter..

gruß uwe
    Zuletzt geändert von ueber30; 20.04.2009, 22:28.
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      "... Warum läuft der Regler denn trotzdem? Und wie regel ich das mit sanftem Hochlaufen ..."
      Er kann so nicht regeln, da er ständig andere Werte zugeordnet bekommt. Das könnte auch das unruhige Heck begründen.
      Sanftanlauf: über 6.7 Start Power

Gruß
      Peter

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

ach peter...danke
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Hakko
          Hakko

Probieren geht über Studieren! Bißchen mehr Fett und die Kopfdrehzal nen bißchen hoch und ich könnte mir vorstellen das es dann besser wird.

Kommentar

• Dingydigger
            Dingydigger

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
            ähm...nochmal ich,

hab gerade noch gelesen das du beim umschalten in die anderen gaskurven ein rotes lichtchen am gyro bekommst und er sich dann dreht.

du hast mit sicherheit in deinem gyro sens menü der dx7 eine andere kreiselzuordnung eingestellt,sodaß er sich in den standard modus umstellt...
            vergiss den standard modus bei dem kreisel..brauchst du nicht.

ändere deine werte in der zuordnung im menü und dann ist das schon mal gegessen...

achso...mach mal nur ein pad drunter...oder nimm 2 lagen spiegelklebeband,das ist ein bischen härter..

gruß uwe
            Hi Uwe,
            ursprünglich hatte ich den Gyro nur mit einem Originalpad befestigt. Das Heck pendelte ordentlich. Dann habe ich ein zweites Pad runtergepappt und den Gyro nochmal etwas exakter in der Mitte über der Heckrotorwelle angebracht. Danach war das Pendeln deutlich geringer. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine härtere Lagerung Positives bewirken würde. Jedoch habe ich noch nicht ausprobiert, wie es mit der Metallplatte ausschaut. Da liest man ja immer wieder von Erfolgen.

Meine Gyrosens-Einstellung liegt auf einem anderen Schalter, als die Gaskurven. Das ist ja das Komische. Eigentlich dürfte der Gyro von der Gasumstellung völlig unbeeindruck bleiben. Darüber hinaus habe ich die zwei Sens-Werte mittlerweile recht dicht beieinander liegen. Da spürt man beim Umschalten kaum was. Beim Wechsel der Gaskurven ist der Effekt aufs Heck jedoch überproportional gross. Der Heckrotor läßt sich kaum steuern. Ich hatte schon meine Mühe, den drehenden Hubi absturzfrei auf den Boden zu bekommen.

Ich werde also im nächsten Schritt folgendes ändern:
            Gasgeraden programmieren (Mit Motor-aus-Schalter und sanftem Anlauf dürfte es ja keine Probleme geben)

Drehzahl auf 2200 Norm, 2400 Idle-1 und 2600 Idle-2.

Mal schauen, was das Heck so sagt. Vielleicht funktioniert mit den Gasgeraden auch die Gyrofunktion beim Umschalten wieder einwandfrei.
            Gruß, Alex

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

Ein paar Tips von mir,

Drehzahl rauf wenn Du die schwarzen Rotorblattgummies drin hast, oder die grauen rein - 2200U/min soll lt. einiger Forummitglieder zu wenig sein, mindst. 2300!

Ein Kollege hatte auch Probleme beim ESP mit dem Heck, weil er Spiel bei den Blatthaltern am Heckrotor hatte, auf Plastik umgestiegen, seit dem funktioniert es. Vieleicht auch eine neue Heckrotornarbe wenn Du Spiel hast, brachte aber meines Wissens bei den Aluhaltern keine Besserung, was das Spiel anbedrifft. Hast ja geschrieben das Du wenig Spiel hast, ist aber immer subjektiv was wenig bedeutet!

Vieleicht hilft es Dir

Gruß Oliver
              GruÃ? Oliver

Kommentar

• Dingydigger
                Dingydigger

Dank Dir Oliver, für die Tips. Natürlich hat mein Heckrotor im Vergleich zum Hauptrotor Spiel. An meinem Hauptrotor ist unglaublicher Weise in keiner Achse auch nur der Hauch eines Spiels spürbar. Keine Ahnung, wie die das bei Align so genau hinbekommen.

Vergleiche ich jedoch das Spiel des 500er-Heckrotors mit dem Spiel meines 600er Heckrotors, bin ich angenehm überrascht und auch sehr zufrieden. Da schlackert nix, da läuft alles sauber und annähernd spielfrei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an diesem Heckrotor massiver Handlungsbedarf besteht.

Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass jemand die Blatthalter um 180° gedreht hat - also die Anlenkung zum Zug/Druck-Verhalten gewechselt wurde. Das hat wohl zu einem ruhigen Heck geführt. Wenn meine Bemühungen fehlschlagen, kann ich diesen Schritt ja auch noch gehen. Obwohl das Heck konstruktiv offensichtlich anders konzipiert ist...

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Hi Alex,
                  ich denke wir haben das selbe Problem. Nur ist es bei mir auf allen Achsen (weil ich nen V-Stabi verbaut habe)

Hab mal ein Video gemacht, allerdings war es recht windig und man kann es Aufgrund der schlechten Qualität nur schwierig erkennen.

Das komische ist wie gesagt, dass es mal mehr mal weniger stark ist, obwohl man nix ändert. Am Anfang war es fast unfliegbar. Da ist mir nach einigem suchen aufgefallen, dass sich das Lager der Starrantriebswelle beim Einbau in Richtung mitte verschoben hat. Nachdem das Lager wieder in der richtigen Position war, hat sich das zucken um einiges verbessert. Aber perfekt ist was anderes

Ich habe mal die Hauptrotorblätter demontiert und den Heli in der Hand laufen lassen. Ich finde er vibriert ziemlich stark. Wenn ich am Heck die Blätter, Blatthalter und Zentralstück abbaue, sind die Vibrationen extrem minimiert.

Vielleicht kannst du das auch mal testen.
                  GruÃ? Ronny
                  11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

TurboMod......hast du mir mal das Maß wo das Lager genau sitzen sollte? Finde meine Beschreibung vom Starrantrieb nicht mehr. Wollte mein Lager auch mal kontrollieren, bzw vielleicht sogar ein 2. reinmachen...

Kommentar

• Dingydigger
                      Dingydigger

Tja Ronny - in der Tat verhält sich mein Heck fast identisch. Mal leichtes Zucken, mal völlig unmotiviertes Pendeln. Kann mir nicht vorstellen, wie man mit so einem Heck ordentlich zügig rückwärts fliegen soll. Habt noch nicht gewagt, es auszuprobieren.

Was mich halt echt verwundert ist die Tatsache, dass mechanisch alles super läuft. Dreht man den Hauptrotor von Hand im Freilauf, läuft er geschmeidig aus. Kein "eierndes" Geräusch wie bei meinem 600er. Alles erste Sahne. Fahre ich den Motor hoch, schüttelt sich der T-Rex Null. Keine Vibrationen erkennbar, die auf eine Unwucht oder mangelhafte Mechanik hinweist. Das Ding läuft wie ein gut geöltes Nähmaschinchen. Wenn nicht das beknackte Heckzucken wäre, dass man schon verhalten am Boden am Heckrohr erkennen kann.

Ist das Ding dann in der Luft, verhält der Hubi sich identisch mit Deinem. Zucken und Pendeln. Nicht regelmäßig - willkürlich.

Wie gesagt. Ich schraube heute Abend mal die Drehzahl höher und proge meine Funke um - dann seh ich weiter.

Kommentar

• Dingydigger
                        Dingydigger

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                        TurboMod......hast du mir mal das Maß wo das Lager genau sitzen sollte? Finde meine Beschreibung vom Starrantrieb nicht mehr. Wollte mein Lager auch mal kontrollieren, bzw vielleicht sogar ein 2. reinmachen...
                        Also mein Lager ist auf die Welle geklebt. Exakt auf den Millimeter genau nach Anleitung. Dann die Gummistulpe drüber und gefettet ab ins Heckrohr. Links und rechts aus dem Heckrohr schaut links und rechts exakt gleich breit der Vierzahn raus, der das Drehmoment überträgt. Die Welle ist übrigens super gerade. Habe das auf einer Glasplatte vorher gecheckt. Das passt bei mir schon alles. In meinem 600er ist die Antriebswelle auch nur mit einem Lager montiert. Daran liegts nicht.

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Also das Maß von vorne bis zum Lager beträgt 22,6cm und von hinten bis zum Lager 24,1cm. Du musst aber von beiden Seiten messen, weil dieses "Aluteil" an den beiden Enden wohl nicht mit eingerechnet ist (Laut Anleitung)
                          GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Bei mir schüttelt sich auch nix beim hochlaufen. Wenn der Heli läuft und am Boden steht, kann ich es ganz gut an den TS-Servos sehen, dass da richtig gearbeitet wird.

Wenn du eine Unwucht hast, heißt dass auch nicht, dass sich der Heli unbedingt schütteln muss. (die Vibrationen sind ja hochfrequent)

Das Lager hatte ich auch eingeklebt. Nur hat es sich wohl beim einschieben gelöst und ist dadurch verrutscht.
                            GruÃ? Ronny

Kommentar

• Dingydigger
                              Dingydigger

Voilà:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• TurboMOD
                                Senior Member
                                • 13.12.2007
                                • 1091
                                • Ronny
                                • 42499 Hückeswagen

Damit ich nicht nochmal alles was ich bisher probiert habe schreiben muss, hier mal die Fred`s:

http://www.vstabi.de/forum1/read.php?18,23198
                                GruÃ? Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X