Hier erstmal der Aufbau meines Helis und was ich bis jetzt durchprobiert habe:
T-Rex 500 ESP mit GP750 (Servo DS520) und dem Roxxy BL-Control 960-6 als Regler. Der Empfänger ist ein AR7000, der Sender ein Spektrum DX7. LiPo: Kokam 3200mAh, 18,5V, 14er Ritzel. Die Antriebszahnräder eiern etwas, jedoch handelt es sich dabei nur um einen Höhenschlag. In der Horizontalen ist soweit alles Ordnung.
Der Gyro läuft mit folgenden Einstellungen:
1520er Modus
DS
normal rotation
Limit ist optimal eingestellt
delay auf grün für den T-rex 500.
Der Regler läuft mit den Werten:
Battery LiPo
Cut Off Voltage Auto
Cut Off Type Soft Out
Motor Direction Reverse
Advances Timing 15°
Acceleration High (Habe andere Werte ausprobiert - keine Verbesserung zu erzielen)
Start Power Lowest
Response of Gov fastest (habe andere Einstellungen probiert - fastest war am Besten)
Govenor ON (Habe auch OFF ausprobiert - Heckzucken ist trotzdem da)
Motor Pole 6
Gear Ratio 11,6 : 1
Die Ansteuerung des Hecks läuft optimal - Kugelpfannen sind leichtgängig, das Ansteuerungsgestänge läuft parallel zum Heckrohr, Heckrotor und Lagerung sind annähernd spielfrei und sauber gefettet. Mechanisch ist für mich kein Mangel erkennbar. Im Gegenteil - der 500er läuft flüsterleise im Verhältnis zu meinem 600er. Der Blattspurlauf stimmt, auch der Rotorkopf läuft spielfrei und sauber. Alle Verschraubungen (Heckrohr, etc.) sind fest und gesichert. Der Gyro sitzt mittlerweile auf 2 Pads, die original mitgeliefert wurden. Die kürzeste Entfernung zum Regler beträgt 8cm - also 3cm mehr, als minimal angegeben.
Das Heck verhält sich paradoxer Weise unterschiedlich: Mal zuckt es nur leicht hin und her - mal schaukelt sich das Zucken zu einem Pendeln auf.
Ich habe auf dem Heck mittlerweile 30% Expo, weil dadurch das Pendeln weniger wurde.
Gyro Sens ist schon auf 15% runter geregelt. Gehe ich mit dem Wert rauf, wirds schlechter.
Zu allem ßberfluss habe ich auch noch ein Problem, wenn ich meine Gaskurven umstelle: Auf Norm reagiert der Gyro wie eingestellt. Schalte ich auf ST-1 oder ST-2, leuchtet der Gyro plötzlich rot. Er reagiert total reduziert auf Steuerbefehle - der Heli beginnt sich sofort um die eigene Achse zu drehen, wenn man abhebt.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich dem ganzen Schlamassel begegnen soll?
Besten Dank,
Alex

Kommentar