Grundlegende Kabelverlegung im T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Grundlegende Kabelverlegung im T-Rex450

Steht meist sogar in der Anleitung, dass keine Kabelbinder verwendet werden sollen, nichtsdetotrotz habe ich meinen Regler dennoch mit Kabelbindern gesichert. Weils einfach am einfachsten war, faulheit siegt halt manchmal.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Klettband? Im Modellbaugeschäft, bei Freakware z.B. Align hat selbst Klettbänder im Portfolio, mit dem eigenen Logo drauf.

Da gibst dann auch doppelseitig klebenden Schaumstoff, selbstklebendes Klettband (als Haken oder Schlaufe), Geflecht- und Gewebeschlauch, Letzterer wie gesagt zu "auftragend", etc. pp. Was man meiden sollte, ist selbstklebendes Klettband mit Schaumstoff, zu dick, sieht Merde aus, hält nicht (das hat Conrad).

Kommentar

• mr.jump
        mr.jump

ja ich schau mal, was ich finden kann Aber ich denke die Gewebeschläuche sind erstmal wichtiger^^Wie dick müssen die denn sein? Ich habe gerade gesehen, dass es verschiedene Größen gibt!

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

So dünn wie möglich und so dick wie nötig. Sry für die dumme Antwort, aber da kommts halt darauf an wie viele Kabel du wo bündeln kannst. Wenn nur ein Kabel durchläuft kannst ziemlich dünnes nehmen, wenn du allerdings deine Kabelverlegung so hast, dass auf einmal 5 Kabel zusammenlaufen, dann brauchst halt an der Stelle etwas dickeres. Die Kosten ja nicht die Welt, deshalb wenn du schon bestellst, dann nim einfach ein paar verschiedene Grössen und such dir dann bei Bedarf das Beste aus. Meist sind bei solchen Dingen die Versandkosten höher als das Produkt selbst. Ich habe den Thread jetzt auch zum Anlass genommen meine Kabelverlegung zu verbessern. Ich werde später noch zum Baumarkt fahren und mich heute Abend nochmal dran setzten. Bilder folgen dann.
          Zuletzt geändert von catdog79; 02.04.2009, 11:40.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• mr.jump
            mr.jump

ja okay.. das ist nett^^

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Wie gesagt, dieser Gewebeschlauch, wie auf den Bildern weiter oben, ist nix für so einen kleinen Heli, selbst am 500er noch zu gewaltig. Der Schlauch hat den Vorteil, dass er seitlich offen ist, legt sich wie eine Spirale um die Kabel.

Beim Geflechtschlauch muss man einfädeln (der dehnt sich), dabei spleißt das Geflecht am Schlauchende auseinander, - man muss etwas üben.

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

So habe meinen Heli jetzt überarbeitet, alle Kabel laufen jetzt an der linken Seite oben entlang, keine Kabel mehr die runter zum Regler laufen. Habe mir im Baumarkt noch schwarzen Spiralschlauch geholt. Frage mich warum ich das nicht gleich so gemacht habe, ist mir aber ehrlich gesagt erst aufgefallen als ich meine Bilder hier selber angeschaut habe.

IMG_2135.JPG
                IMG_2139.JPG

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Schick. Die linke Seite ohne Haube wäre noch interessant.

Die beiden Antennenstummel des unsymmetrierten Dipols sollten jeweils straight vom RX-Gehäuse abstehen und nicht so stromlinienförmig gebogen.

Heckservo: Das FS61 ist ein Suizidkandidat, besser ein Savöx 1357 (9257-Pendant) oder die Align-Entsprechung - oder ein FS550.

Kommentar

• mr.jump
                    mr.jump

AW: Grundlegende Kabelverlegung im T-Rex 450

gut^^

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Heckservo ist ein Logictech 3100G Digi Servo, keine Ahnung ob das eventuell ein umgelabeltes FS61 ist oder nicht.
                      Das mit den Antennestummeln wusste ich nicht dass die gearde sein müssen, werde es auf jedenfall berücksichtigen und zu guter letzt noch das Bild ohne Haube.

IMG_2142.JPG

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Super.

Kommentar

• Ralf Thiele
                          Ralf Thiele

@Catdog:
                          mach doch mal Dein Landegestell richtig... und dreh den vorderen Traeger um.

sorry for OT
                          ... ansonsten, tolle Arbeit. Hut ab!

LG, Ralf

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Nicht alles gelesen.
                            Ist absicht so, da das das LG vom 500er ist und wenn ich es normal verbaut hätte, dann würden die Landekufen hinten sehr weit über den Kufenbügel überstehen, was ein abknicken der Kufe begünstigen würde.

Kommentar

• Ralf Thiele
                              Ralf Thiele

Das ist soooo nicht ganz richtig! Man dreht die Traeger in die "richtige" Richtung und saegt die Kufen entsprechend ab! (siehe Bild)

LG, Ralf
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• catdog79
                                Member
                                • 28.07.2008
                                • 772
                                • Tobias

Haha, ok so kann man es auch machen, nur du hast halt gleich beide Träger verkehrt herum gebaut. Das hat aber was, macht ihn schnittiger.
                                Zuletzt geändert von catdog79; 02.04.2009, 19:13.

Kommentar

Lädt...
                                X