T-Rex 500 bäumt sich auf. Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miro
    miro

AW: T-Rex 500 bäumt sich auf. Hilfe!

Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Alignblättern liegt. Bis ich sie bei einem Crash gekillt habe, hatte ich auch ein Aufbäumen. Beim Vorwärtsflug ging die Nase nach oben und beim Rückwärtsfliegen ging das Heck nach oben.
    Seit ich jetzt die MAHs montiert habe, fliegt der Rex ganz neutral. Sonst habe ich nichts verändert und der Schwerpunkt ist sogar eher nach hinten gewandert, da ich Noenkabel für den Nachtflug verlegt habe.

Gruß Michael

Kommentar

• Jörn Knott
      Jörn Knott

Hi Michael,

wie bereits mehrfach geschrieben, ich verwende die Manics. Hatte es aber mit den Radix genau so. Ich teste morgen mal wenn das Wetter passt.

Gruß,
      Jörn

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ich fliege die Align-CfK's auf dem T-Rex 500 mit Retrostange. Ausgeprägtes Aufbäumen konnte ich bisher nicht feststellen.

Letztendlich bäumt sich jeder Heli im Speedflug irgendwann auf, der Auftrieb vorn nimmt zu, hinten nimmt er ab (rücklaufendes Blatt). Mit einem gut eingestellten Stabi (flybarless) kann sich das für den Piloten retuschieren, es ist aber immer da.

Ist das hier nun wirklich so extrem?

Kommentar

• kilothilo
          Gelöscht
          • 05.05.2003
          • 296
          • Thilo
          • Fliege überall wo Platz ist

Hi

Ich lese hier gerne mit, weil ich das gleiche bei meinem T-Rex 500 habe. Passiert auch beim Schnellflug ( will nicht Speedflug sagen, weil das bestimmt was andere ist). Die Frage ist halt wie schnell der Hubi fliegt bei dem dieses auftritt. Da hierfür nur Augenschätzungen existieren wird es schwer sein. Hatte die Align GFK-Blätter drauf und die hatten es subjektiv eher. Jetzt hab ich die Helitec drauf und hab es auch. Allerdings geringfügig (geschätz) später. Die Ultras vom Blätschmied hab ich auch getestet. Ebenso.

Meine Befürchtung ist ein nicht 100% eingestellter Rotorkopf. Aber wo? Z.B. habe ich follgendes Phänomen. Wenn ich den Hubi normal fliege ist alles ok, aber wenn ich aus großer Höhe runter "stürze", dann rollt der Heli leicht nach links beim Abfangen, was ich mittlerweile ganz gut aussteuere aber nicht immer perfekt und auch die von selbst einleitende Kurve als solches dann beende mit einem Kreis/ Kurve die ich eh geflogen hätte. Paddel sind die gelben vom Plöchinger, Taumelscheibe fährt symetrisch rauf und runter. Muß also ein kleiner Fehler sein, da ich neulich einen Absturz hatte und den Kopf danach auseinander hatte. Vorher wie nachher, das Gleiche. Fliegt sonst gerade aus.

Vielleicht hilft meine Fehlerbeschreibung etwas um den Grund des Aufbäumens zu lokalisieren. Ich hoffe es jedenfalls, weil mich das Aufbäumen auch stört.
          Zuletzt geändert von kilothilo; 24.03.2009, 17:49.

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

Zitat von kilothilo Beitrag anzeigen
            ..., aber wenn ich aus großer Höhe runter "stürze", dann rollt der Heli leicht nach links beim Abfangen, ...
            Liegt das nicht zum Teil daran, dass eine Sender-CCPM Mischung durch den Impulsversatz erst das eine und dann das andere Servo losfahren lässt? Wenns nur ein minimales Rollen ist, kann es das gut erklären, ansonsten eventuell das problem dass die taumelscheibe nicht sauber im rechten winkel nach oben fährt, sondern das eine servo einen etwas kürzeren weg fährt?

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Ich habe das vom kilothilo so verstanden, das der Hubschrauber schon eine merkliche Rollbewegung nach links ausführt.

@Florian: Dann müsste der TS Mischer schon sehr schlecht sein oder eines der Servos anders laufen als die anderen. Denn beim TR500 sind die R-Servos nicht versetzt zueinander und die Anlenkungen insgesamt etwa gleich lang.
              Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß durchaus hier in der Nähe das Problem liegt.

@kilothilo: Sind bei P=0 Grad alle Servoarme - speziell der R-Servos - exakt gleich ausgerichtet und laufen die R-Servos gleich (am besten auch noch mit gleicher oder Null Servomittenverstellung)? Wenn dem nicht so sein sollte: Schon kleinere Unterschiede führen durch die dann entstehende (unterschiedliche) Differenzierung der Wege zu durchaus mal größeren Unterschieden der Blattanstellwinkel (zwischen den einzelen Blättern) zwischen 0 Grad Pitch und Voll Pitch. Du kannst auch mal mit der Paddellehre mal über den vollen Pitchbereich bei mehreren Punkten jeweils beide Blattanstellwinkel messen, damit feststellen, ob da was im Argen liegt.

Natürlich gibt es theoretisch noch viele andere Fehlerquellen, z. B. :
              - Probleme mit Rotorkopfzentralstück (verzogen, locker, schief)
              - Kaputte / verzogene TS
              - Defekter Dämpfungsgummi
              - verbogene Anlenkung am Blattgriff
              EDIT: Diese gehen dann aber meist mit Vibrationen einher.

Würde mich freuen, wenn Du eine Verbesserung herbeiführen kannst und das dann hier berichten wirst...

LG
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2009, 20:58.

Kommentar

• kilothilo
                Gelöscht
                • 05.05.2003
                • 296
                • Thilo
                • Fliege überall wo Platz ist

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                Ich habe das vom kilothilo so verstanden, das der Hubschrauber schon eine merkliche Rollbewegung nach links ausführt.
                Liegst du richtig!

.

@kilothilo: Sind bei P=0 Grad alle Servoarme - speziell der R-Servos - exakt gleich ausgerichtet und laufen die R-Servos gleich (am besten auch noch mit gleicher oder Null Servomittenverstellung)? Wenn dem nicht so sein sollte: Schon kleinere Unterschiede führen durch die dann entstehende (unterschiedliche) Differenzierung der Wege zu durchaus mal größeren Unterschieden der Blattanstellwinkel (zwischen den einzelen Blättern) zwischen 0 Grad Pitch und Voll Pitch. Du kannst auch mal mit der Paddellehre mal über den vollen Pitchbereich bei mehreren Punkten jeweils beide Blattanstellwinkel messen, damit feststellen, ob da was im Argen liegt.

Werde ich am Freitag nachsehen und wenn es wettermäßig passt ausprobieren

Würde mich freuen, wenn Du eine Verbesserung herbeiführen kannst und das dann hier berichten wirst...
                Werde ich machen! Aber um auf den eigentliche Grund dieses Threads wieder zu kommen. Kann das der Grund des aufbäumens beim Schnellflug sein? Ich glaube, ich werde mir mal eine Bevel-Box besorgen
                Zuletzt geändert von kilothilo; 24.03.2009, 21:17.

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Hallo,

ich hatte das Probelm auch, jedoch äußert es sich bei mir eher als "Unruhe" auf Nick beim Schnellflug. Kann ein Aufbäumen oder auch Unterschneiden sein. Habe dazu bereits einen Thread eingestellt:

Die serienmäßige Anlenkung der Blatthalter verstärkt bestimmte Effekte am Rotorkopf. Das ist meiner Ansicht nach so nicht optimal - lässt sich aber mit ein paar Handgriffen umbauen.
                  Einfach mal testen und gespannt sein, wie sich der Heli dann anfühlt. Ich war sehr positiv überrascht ...

Kommentar

• Chris500
                    Gesperrt
                    • 27.03.2005
                    • 506
                    • Chris

Hallo also mein rex hat einen riemen zumheck und es kommt nur bei Speed flug vot habe die Robbe servos auf der TS

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

ich kann euch direkt leider nicht weiter helfen aber schaut euch doch mal
                      Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

an. Speziell den blauen Kasten rechts auf der letzten Seite.

Vllt. hilft es ja.

Grüße

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich hatte das Probelm auch, jedoch äußert es sich bei mir eher als "Unruhe" auf Nick beim Schnellflug. Kann ein Aufbäumen oder auch Unterschneiden sein. Habe dazu bereits einen Thread eingestellt:

Die serienmäßige Anlenkung der Blatthalter verstärkt bestimmte Effekte am Rotorkopf. Das ist meiner Ansicht nach so nicht optimal - lässt sich aber mit ein paar Handgriffen umbauen.
                        Einfach mal testen und gespannt sein, wie sich der Heli dann anfühlt. Ich war sehr positiv überrascht ...

Sehr interessant!

Da das auch m. E. nach so ist wie vom Nutzer uliguit dargestellt, würde es auch im Falle kilothilo zutreffen.

Wenn ohnehin schon ein Blatt mehr angestellt würde, dann wird dieser Effekt ja noch weiter verstärkt, was die starke Rollneigungsreaktion mit bewirken würde.

Bin ich also sehr gespannt, was dabei rauskommt.

LG
                        Thorsten

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Zitat von Jörn Knott Beitrag anzeigen
                          @Stephan : Manchmal so und manchmal so, mal selten, mal öfter...
                          Meistens kommt es recht ruckartig. Als wenn man ihn bremst. Im grunde geht er einfach in Schwebestellung. Irgendwie Komisch. Mein 600N und 450SE haben es beide nicht. Mein 450er ist auch schneller als mein 500er, warum verstehe ich nicht.

Am meisten allerdings bei hoher Geschwindigkeit.
                          Hallo,

das hört sich aber stark nach stromungsabriss des rücklaufenden blattes an! Da gibt es nur eins, mehr drehzahl und/oder weniger pitch

Zitat von Thorsten
                          Hi Florian,

die Idee - so schön die klingt - ist gar nix. Die Paddel drehen sich ja, wenn die schräg stehen, wird halt rundrum gesteuert.
                          die Idee funktioniert aber weil beim vorwärts flug, das vorlaufenden paddel mehr Strömung, und somit mehr abtrieb leistet als das andere. Dieser abtrieb gleicht dank Präzession das aufbaumen auf. Aber in diesem fall wo es ein brutaler strömungs abriss ist hilft es natürlich nichts.

gruss
                          Marcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                            die Idee funktioniert aber weil beim vorwärts flug, das vorlaufenden paddel mehr Strömung, und somit mehr abtrieb leistet als das andere. Dieser abtrieb gleicht dank Präzession das aufbaumen auf. Aber in diesem fall wo es ein brutaler strömungs abriss ist hilft es natürlich nichts.

Hi Marcel,

so oft ich auch mit Dir einer Ansicht bin, hier bin ich es nicht.

Das Schrägstellen der Paddelebene ist doch einfach nur mechanischer Grobmurks am Hubschrauber ohne Ende!

Du holst Dir damit Vibrationen, schlechtere Steuerfähigkeit, Energieverlust, Abnutzung,.......in die Maschine rein.

Auch wenn es durch die von Dir dargestellten Zusammenhänge vielleicht gegen das Aufbäumen etwas nutzen mag, hat es ansonsten nur Nachteile. Deshalb rate ich dringend von so einem Einstellmurks a la Gutsherrenart ab.

LG
                            Thorsten

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Ganz klar thorsten, das ist grosser murks. ich wollte nur betonnen das es ein einfluss auf das aufbäumen hat. Hat auch recht gut auf meinem 4#3 funktionniert !!!
                              aber auf einem richtigen heli würde ich es auch nicht machen, da nehme ich die paddel lieber ganz weg

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• Jörn Knott
                                Jörn Knott

Hallo,

falls es eine Rolle Spielt, habe auch Riemen zum Heck, noch keine zusätzlichen Tuning Teile usw. Servos DS510 von Align.

Habe heute mal nen Testflug gemacht und alles nochmal in der T14 neu programmiert. Immer noch SP ist minimal kopflastig, TS 100% auf Null, steht im Schweben Grade. Pitch +/- 12° komischerweise macht er es nur bei 100% Regleröffnung sichtbar. bei 75% nicht :dknow:

Gruß,
                                Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X