T-Rex 500 bäumt sich auf. Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

T-Rex 500 bäumt sich auf. Hilfe!

Hallo meine Rex mit Org. blätter bäumt sich bei Speed flug stark auf ich muss nur den Nickknübel anschauen und schon nimmt er die nase nach oben. Paddel und Blätter sind Org. SLS 6S !

Danke MFG
  • Jörn Knott
    Jörn Knott

AW: T-Rex 500 bäumt sich auf. Hilfe!

Hi,

kann dir leider nicht helfen, habe das selbe Problem

Eine Vermutung habe ich, vllt zu Hecklastig?

Gruß,
    Jörn

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Hmm, kann euch den Tipp geben, den ich vor kurzem hier gelesen habe. Man kann die Paddel etwas negativ stellen und schon würde das angeblich nimmer passieren, bzw weniger.

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Hi Florian,

die Idee - so schön die klingt - ist gar nix. Die Paddel drehen sich ja, wenn die schräg stehen, wird halt rundrum gesteuert.

Das Aufbäumen liegt an den Rotorblättern, die relativ weich sind bzw. Vorlauf haben und ggfs. etwas an der genannten Hecklastigkeit.

LG
        Thorsten

Kommentar

• Chris500
          Gesperrt
          • 27.03.2005
          • 506
          • Chris

Also heklastig kann ja eigentlich nicht sein wenn ich die 6s vorne drin hab !!

Kommentar

• Scholli
            Member
            • 01.03.2008
            • 234
            • Marius
            • Albuquerque, New Mexico

Ja das liegt nur an den Blättern. Andere Blätter drauf und gut ist, Radix zum Beispiel.

Marius
            Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Ich vermute dass der Rotorkopf nicht sauber eingestellt ist. Auf keinen Fall die Paddel schräg stellen!

Kommentar

• Florian Uhlemann
                Florian Uhlemann

Ok,dann zieh ich meinen Vorschlag zurück!Paddel bitte perfekt auf 0grad einstellen ^^

Habs ja auch nur so als Tipp gelesen.

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  also das mit dem Aufbäumen habe ich beim MP-E auch, passiert so ab 150 Km/h.
                  Da hilft nur eines, Aussteuern oder umrüsten auf Flybarless.
                  Und auch mein 500 Rex Bäumt sich auf, trotz Radix drauf. Passiert halt ab einener gewissen Geschwindigkeit.
                  Das einzige was da halt wirklich hilft ist aussteuern, und das heißt, üben , üben und noch mals üben.
                  Irgendwann hat man es dan raus.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Das liegt an den Align Blättern. Die besten Blättergegen aufbäumen sind Maniac und SAB. De sind knochenhart. Am Schwerpunkt zu weit hinten liegt es ziemlich sicher nicht. Das verursach kein Aufbäumen. Ehr das Gegenteil, wegen der Trimmung in vorwärtsrichtung.
                    Das Radix ist zwar ein wendiges Blatt, aber nicht wirklich gut im Schnellflug.

Kommentar

• CooleSau
                      CooleSau

Hallo Chris, hallo Jörn,

das Problem liegt u.a. am Schwerpunkt und auch an den Blättern. Ich fliege meinen Rex auch an 6s, jedoch benutze ich das 9254er Heckservo, welches noch einen ticken schwerer ist als beispielsweise das 9257er. Wenn dann noch der Starrantrieb fürs Heck eingebaut ist, kommste mit dem Schwerpunkt garnicht mehr hin.

Wenn der Heli leicht die Nase runter nimmt beim Auswiegen, dann ist der SP in Ordnung. Wenn der Heli dann noch rumbäumt, dann helfen etwas schwerere Paddel und andere Blätter. Die bereits von anderen Flugkollegen angesprochenen Radix habe ich auch schon getestet und gehen sehr gut. Ansonsten hilft auch manchmal etwas mehr Drehzahl.

Kleiner Tip noch zum richtigen Schwerpunkt: (Vorraussetzung die Taumelscheibe steht in Neutralstellung gerade und die Blätter sowie Paddel sind sauber eingestellt)

Heli auf große Höhe bringen, senkrecht nach unten nicken und OHNE PITCH senkrecht fallen lassen und dann Vollausschlag mit "roll".
                      Jetzt fliegt der Heli rollend senkrecht nach unten. Jetzt heißt es genau beobachten. Fliegt der Hubi positive Fassrollen (Nase hoch), dann ist er ZU KOPFlastig. Fliegt er negative Fassrollen (Nase nach unten), dann ist er ZU HECKlastig.

So checke ich immer meine Hubis und das funzt bestens. Dann kannste ggf. mit Blei an der ein oder anderen Stelle den SP etwas anpassen, bis der Heli sauber rollt. Dann sind deine Aufbäumereien auch minimiert. Dann helfen die anderen genannten Tips.

Also, viel Spass beim Einstellen und mach den Heli nicht kaputt ;-)

LG von der coolen Sau

Kommentar

• Jörn Knott
                        Jörn Knott

Das mit den Paddel schräg stellen hät ich auch nie getan

Habe z.zt. Maniac´s 427 (glaube ich) drauf. Bei Radix wars genau so wie mit den Maniac´s.

Ich werde nun nochmal härtere Kopfgummis testen. Die Schwarzen sind die Harten oder? Habe Schwarze drine.

Rotorkopf Stimmt von der Einstellung. 11° +/- Pitch. Blattspurlauf ist nee Scheibe.
                        Werde nun nochmal mehr Expo auf Nick testen. SP ist minimal Kopflastig. Tube habe ich nicht, ganz normaler CF ohne Tuning also Baukastenzustand.
                        Heckservo ist das 9257. 6S 2200 ganz vorne in der Haube.

Das mit dem SP erfliegen ist nee gutte Idee, danke du coole Sau

Gruß,
                        Jörn
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2009, 08:01.

Kommentar

• CooleSau
                          CooleSau

Hallo Jörn,

6s 2200mAh sind zu leicht in der Schnauze. Damit ist dein Problem schon erkannt. Ich habe 6s 2500mAh Flightpower in der Nase und mein Vogel ist noch zu hecklastig. Ich werde meinen Rex jetzt auf 5S umrüsten. Dann kommt ein 16er Ritzel auf den Motor und ein 5S 3700mAh SLS-Akku rein. Dann sollte mein Heli noch besser gehen. Wird zwar insgesamt sicherlich wieder ein paar Gramm schwerer, aber das ist bei dem schweren Kasten eh egal. Dass der Vogel insgesamt zu schwer ist für seine Größe ist hoffentlich schon allen aufgefallen. Für die, die es noch nicht festgestellt haben:

Macht mal ne Autorot, dann wisst ihr was ich meine

Da sag ich nur: Selbst Backsteine fallen langsamer

LG von der coolen Sau

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Passiert das nur bei hoher geschwindigkeit oder auch im langsamen vorwärtsflug?

Wenn es beim Speedflug passiert, kann es sein das die Strömung an dem Rücklaufenden Blatt abreist und so der Heli schlagartig aufbäumt!

Sollte er bei niedriger Geschwindigkeit schon aufbäumen, tippe ich auf einen nicht 100% korrekt Justierten Kopf!

Ich kenne einige Leute die mit den 500er Align blättern fliegen, die haben auch kein Aufbäumen!

Lg

Stephan

Kommentar

• Jörn Knott
                              Jörn Knott

Hi Coole Sau,

wage ich mal zu bezwifeln. Meine Akkus sind für 2200er 6S ziemlich Schwer. SP ist auf jeden Fall leicht Kopflastig.

Bei der Autoration haste Recht

@Stephan : Manchmal so und manchmal so, mal selten, mal öfter...
                              Meistens kommt es recht ruckartig. Als wenn man ihn bremst. Im grunde geht er einfach in Schwebestellung. Irgendwie Komisch. Mein 600N und 450SE haben es beide nicht. Mein 450er ist auch schneller als mein 500er, warum verstehe ich nicht.

Am meisten allerdings bei hoher Geschwindigkeit. Habe ebend nochmal meinen Kopf gecheckt. Alles so wie es soll. Ich werde den 500er nachher nochmal auf nem Seperaten Speicher neu Programmieren.

Gruß,
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X