T-Rex 450 - GY401, Heck dreht wie wild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

T-Rex 450 - GY401, Heck dreht wie wild

Tach,

hab mir hier im Board nen gebrauchten GY401 für wenig Geld gekauft (von nem Teampiloten, daher geh ich mal davon aus, dass da nix faul dran war).

Hab mein T-Rex 450 mit dem GY401 umgebaut (FS 61BBCD am Heck) und da gerade schönes Wetter bei uns ist, wollte ich ihn schnell testen.
    Also raus, Servo so platziert, dass die Schiebhülse vom HeRo schön mittig ist und hochdrehen lassen (In HH initialisiert und dann NM zum einstellen).
    Hubi hebt ab, aber dreht sich wie wild im Kreis, obwohl im Sender auf zunächst 55% und dann sogar nur noch 30% Rudder eingestellt war.
    Also das Servo mal anders platziert mit gleichem Ergebnis.

Dann dacht ich mir, probierst es halt mal im HH Modus. Tja, Fehlanzeige, selbes Ergebnis, Heli dreht sich wie wild.

Dann noch bisl weiter probiert und dabei ist mir was komisches aufgefallen. Lass ich den Heli einfach so starten, dreht er sich links rum, also mit der Nase gegen den Uhrzeigersinn.
    Geb ich aber beim abheben nen leichten Steuerimpuls nach rechts, dreht er sich rechts rum wie wild.
    Sprich, der Heli dreht sich als gäbs kein morgen mehr, egal was ich mach. Steuer ich bisl dagegen, gehts munter in die andere Richtung genauso schnell.

Mir ist absolut unerklärlich wie das sein kann ....
    Kann sich da jemand nen Reim drauf machen? Ich mein, wenn ers ich langsam in eine Richtung dreht, das ist klar, aber jegliches Servo verschieben, trimmen, Gegensteuern .... bringt absolut gar nix, außer das andersrum lustig rundrum geht ...

(Zum guten Schluss, hab ich ihn natürlich immer schnell wieder auf den Boden gedrückt und einmal ist mir dabei der HeRo in den Boden/Gras eingeschalgen wodurchs den Riemen zerrissen hat. Hab zwar noch den Original, aber er Neopren wär mir schon lieber ... muss ich wieder bestellen ...)
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: T-Rex 450 - GY401, Heck dreht wie wild

Ganz einfach, Du hast die Wirkrichtung des Kreisels verkehrt eingestellt

Ist mir auch mal passiert...
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

Jup,
      gehe auch mal davon aus dass du die Wirkrichtung vom Kreisel falsch herum eingestellt hast.

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Hallo,

ist die Wirkrichtung richtig eingestellt?

Wie kontrolliere ich die Wirkrichtung?
        Zunächst den Heli so steuern das dieser eine Rechtskurve fliegen würde. Dabei die Schiebehülse beobachten. Die Bewegung der Schiebehülse merken.

Nun den Heli auf HH-Mode einstellen, Empfindlichkeit so hoch wie möglich.
        Nun den Heli mit der Nase nach Links drehen. Wenn die Schiebehülse in die gleiche Richtung geht wie beim fliegen einer Rechtskurve ist alles ok. Geht die Hülse in die andere Richtung ist die Wirkrichtung am Kreisel falsch eingestellt.

Wie ändere ich die Wirkrichtung?
        Stromversorgung unterbrechen. Nun den kleinen Schalter am Kreisel umschalten. Stromversorgung wieder herstellen. Erneut probieren.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Nein, die Wirkrichtung ist es DEFINITV NICHT.
          Daran hab ich auch bereits gedacht. Der Heli dreht sich wie gesagt schon von Haus aus so schnell und wenn ich gegensteuer beim abheben, dann dreht er sich in die richtige Richtung, aber genauso schnell.
          Darum ist es ja so komisch ....
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wir reden hier von zwei Wirkrichtungen:

- die des Senders auf das Heck (Mode N) bzw. die Drehrate/-richtung (Mode HH)

- die des Gyros

Letztere scheint verkehrt rum zu sein.

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Nochmal:
              Die Wirkrichtung ist definitv richtig eingestellt. Das Heck macht genau das was es soll, wenn ich es steuer. Allerdings nur ganz zu anfang an wenn ich kurz vorm bzw. beim abheben bin.
              Steuer ich rechts, dreht sich der Heli mit der Nase nach rechts. Steuer ich nach links, bzw. gar nicht, dreht sich der Heli nach links (jeweils halt die Nase). Das ist ja alles soweit korrekt.

Fakt ist nur, der Heli dreht sich, als würde der Heckrotor nicht vorhanden sein. Nur mit dem Unterschied, dass er erstens vorhanden ist und zweitens sich der Heli soweit beeinflussen lässt, dass ich die Drehrichtung ändern kann. Allerdings eben nur direkt beim abheben. Danach dreht er sich wie wild in eine der beiden Drehrichtungen, als würde Szabo/Kammerer höchstpersönlich den Knüppel auf Anschlag stellen, damit dem gedachten Piloten im Heli das Essen von Vorvorvorgestern nochmal hochkommt ....

Den Unterschied zw. falscher Wirkrichtung udn irgendwas stimmt nicht, kenne ich. Falsch Wirkrichtung hatte ich auch schonmal. Aber das ist definitiv was anderes. Nur bin ich absolut überfragt was.

Wirkt gerade so, als würde der HeRo von selber auf Anschlag gehen sobald der Heli vom Boden weg ist. Ich kann halt nur steuern auf welchen Anschlag er geht. Mehr nicht ....
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hmm..., wenn Du sicher bist, dass auch das Gyro richtig herum wirkt, nicht nur der Knüppel..

Hast Du PMGs dran, evtl. zuviel?

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Nur mal so dahingedacht, manchmal ist Mann ja blind:

Ist dein Zahnriemen verdreht?
                  läuft der HeRo in die richtige Richtung?
                  Sind die HeRo Blätter richtgrum ?

Ich frage desshalb, weil ich das auch schon hatte...
                  Zuletzt geändert von Pirelli; 13.03.2009, 19:24. Grund: Schreibfehler
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Ich bin mir zu 99,99999999999% sicher. Der Heli hat genau das gemacht was er auch sollte. Außer das schnelle drehen

Wobei ja ansich die Wirkrichtung erstmal gar nicht so ausschlaggebend wäre. Wie gesagt, der Heli ist sauberst aufgebaut und die Schiebehülse vom HeRo steht in Mittelposition. D.h. selbst wenn die Wirkrichtung falsch wäre, dürfte der Heli direkt nach dem abheben nicht sofort anfangen sich wie wild um sich zu drehen. Das er driftet mag schon sein, aber nicht in dem Tempo. Wie gesagt, ohne zu steuern, dreht er sich als würde ich den Knüppel auf anschlag stellen. Gegensteuern bringt gar nix, allenfalls beim direkt beim abheben. Aber dann hab ich nur den effekt, das er sich in die andere Richtung wie wild dreht, obwohl ich eigentlich den Knüppel schon wieder losgelassen hab.

PMGs hab ich nicht dran wären aber meines erachtens auch nicht direkt daran Schuld.

Wie gesagt, es wirkt als gäbe es den HeRo zum Drehmoment ausgleich nicht, oder er würde voll auf Anschlag stehen ....

Jap, HeRo ist richtig verbaut, Zahnriemen läuft/lief (jetzt ist ja nimmer ganz) richtig rum. Daran hatte ich auch schon gedacht.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• Gerhard Grasser
                      Gerhard Grasser

Hallo,

hast Du das mit der Wirkrichtung, wie im Post #4 beschrieben verglichen?

Kommentar

• Pirelli
                        Senior Member
                        • 27.09.2008
                        • 1304
                        • Ulrich

Hmm,
                        dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, eine Ferndiagnose ist dann kaum möglich. Hast du jemanden der da mal in Ruhe drannschaut ?
                        Ich kenn das:
                        Hat man sich mal verrannt, findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Oder dein GY401 hat wirklich eine Macke...
                        Grüsse

Uli

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

Hy,
                          ist der Riemen vielleicht zu locker oder Rutscht da irgendwas anderes durch?
                          Könnten Die Riemenräder durchrutschen oder so?
                          Fakt ist ja wenn du die Wirkrichtung und Anlenkung korrekt eingestellt hast das es aber irgend etwas mit dem HeRo zu tun haben muß.
                          Ich denke da liegt der Hund begraben.
                          ...bei der Funktion des Heckrotors.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ich bin der ungläubige Thomas, sorry.

Stimmt die Wirkrichtung des Gyros selbst nicht, dreht er sich wie die Sau.

Mach'n doch mal an, den Quirl, N-Mode, HH-Mode, Heli links herum drehen, - die HR-Blätter müssen sich nach außen bewegen.

Es gibt nun mal 2 Negationspunkte. Sender, Gyro, der dritte ist der Servohebel, läuft das Gestänge oben oder unten der Servoachse. Erst muss die Wirkrichtung des Gyros stimmen (Bewegungstest), dann am Sender mit (No)Reverse die Knüppelwirkrichtung einstellen.

Wir wollen Dich nich für doof verkoofen, - aber der Teufel is'n Eichhörnchen.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Jein, zum fliegen komm ich erst gar nicht, da er ja sofort dreht wie bescheuert.

Aber ja, ich habs geprüft. Mehrmals und grad nochmal.

Egal ob HH oder NM, wenn ich nach rechts steuer, geht der Servohebel nach vorn, steuer ich nach links, geht der Servohebel nach hinten.
                              Und genau so soll es ja sein.

Das Problem ist aber einfach, dass der HeRo einfach nur voll auf eine Seite wirkt (so scheint es zumindest). Weshalb weiß ich nicht. Steht er noch am Boden und dreht langsam, lasst sich das Servo ganz normal steuern. Hebt er ab, dreht er sich wie wild, wie wenn das Servo eben auf Vollausschlag steht. Obs das aus irgendeinem Grund tut, weiß ich nicht, das seh ich nicht weil er sich viel zu schnell dreht. Allerdings glaub ich das auch nicht so ganz, da es ja am Boden kurz bevor er abhebt auch ganz normal reagiert.

Riemen war eigentlich nicht zu locker. Hab ihn schön gespannt. Und durchrutschen kanns ja auch fast nicht sein, weil er wie gesagt, den anfänglichen steuerimpuls in die andere Richtung ja sogar annimmt. Aber eben nur als Vollausschlag und danach reagiert er quasi nimmer. Bzw. ich bin mir ned 100% sicher. Hab ihn danach sofort wieder abgesetzt, damit niemand/nichts zu Schaden kommt.

Ich versteh dich schon, dl7uae aber ich bin mir eben sehr sehr sicher das alles richtig eingestellt ist, siehe oben (du hast in der zwischenzeit gepostet)
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X