Da ich nun immer noch nicht dieses Heckwackeln losgeworden bin, will ich jetzt mal ein neuen Thread aufmachen.
Also, ich hab dieses Heckwackeln seit August und bekomm es einfach nicht los, hab schon alles Mögliche ausprobiert. Vielleicht kommt ja einer drauf und es ist was ganz Banales.

System:
T-rex 450 SE mit neuer Heckanlenkung.
Regler BL35G
Gyro LTG-2100T
Heckservo LTS 3100
Motor 430L
PMG´s mit zwei Muttern links und eine rechts.
Symptom:
Regler im Reglermodus:
Das Heck zittert ein bisschen, manchmal schaukelt es sich auf, es stoppt schlecht ab, schwingt sehr stark nach.
Es wackelt/schaukelt sich auf z.B wenn man im Downwash ist und ihn mit positiv Pitch beendet, oder wenn man leichte Rückwärtsfahrt hat und Nick drückt um stehen zu bleiben.
Dieses Wackeln beträgt 2-5 cm je nach Situation.
Regler im Stellermodus:
Das Heck schaukelt sich nicht mehr auf und stoppt auch besser ab, aber es wackelt bei den oben beschriebenen Situationen.
Wenn man ganz ruhig auf der Stelle schwebt, wackelt es in unregelmäßigen Abständen:
Es z.B 1cm nach rechts, 1 Sekunde später geht es 2 cm nach links und 2 Sekunden wieder 1,5 cm nach rechts usw.
Wenn wie oben beschrieben den Heli abbremst, dann ist dieses Schwingen sehr regelmäßig ungefähr 2-mal pro Sekunde und die Stärke hängt davon ab, wie stark man ihn abbremst.
Potentielle Fehlerquellen:
Ich habe leichtes Spiel in der Heckanlenkung festgestellt, müsste aber noch ertragbar sein.
Dieses Spiel wird aber durch das Servo vergrößert.
Das Servo selbst hat ein wenig Spiel und der weiche Servoarm verwindet sich.
Mit ein wenig Kraftaufwand kann ich des Heck gut 1mm nach links und rechts bewegen.
Es könnte aber auch der Regler sein, durch höhere Drehzahl Schwankungen.
Bei Vollpitch hält das Heck aber, auch wenn der Motor einbricht.

So mehr fällt mir nicht ein und wir könen mit dem Ausschlussverfahren weitermachen.

Kommentar