T-Rex 600N Infos ! ? !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsteve08
    newsteve08

T-Rex 600N Infos ! ? !

Hallo Leutz,

ich habe mal bzgl. des oben genannten Rex ein paar Fragen offen !

Hier erstmal die Ausstattung :

Ausstattung: Rex 600 Yamada YS 50 ST Hatori 521 Gyro Rockamp One mit 9254 3x Futaba 9252 Robbe Temperaturmonitor Align Drehzahlregler RCE G600 Helitron Weichen-Schalter ES-2a Empfängerakku Sanyo 3600 Spannungsmonitor Torsion Blades HR Blätter CFK 25

So nun meine Fragen bzgl. des Helis..................

Ich bin eben am 3D fliegen mit der Kiste und muss sagen das meine Drehzahl schon merklich bis extrem am einbrechen ist. Vor allen bin ich mit der Leistung nicht besonders zufrieden. Fliege auch noch den Rex 250,450, und 500 ! Die gehen allesamt besser. Geh ich mit der Pitch hoch, das die Kiste mal etwas agiler wird, bricht der Motor stark ein. Pitch weniger das der Mot. relativ OK bleibt, siehts wieder recht müde aus und es geht nichts mehr vorwärts. Pitch fliege ich gerade 12 Grad ! Sprit Rapicon 30%..........Kerze OS 8 !
    Gemessene Schweb - Drehzahl 2290 im 3D Modus...........
    Egal ob ich mit Regler fliege oder V war alles nicht zufriedenstellend.

Könnt Ihr mir mal eure Setups hier posten. Bitte nur die auch richtig 3D bolzen, also keine Rundflugsetups................das geht mit meinem jetzt auch !
    Was könnte ich noch machen, der Motor ist neuwertig ! Temperaturen hab ich zur Zeit so immer gegen 90° beim Yamada............

Tic tocs gehen garnicht, beim zweiten onder dritten mal ist die Drehzahl schon extrem im Keller........

Ps. Mus es beim Yamada immer gleich ein Rapicon 30 sein. Wo hattet Ihr auch zufriedenstellende Ergebnisse. Flugbetrieb eben hartes 3D ! Geht der auch mit 15% Aero Save und 20% Nitro *?? Was habt Ihr für Einstellungen an den Düsennadeln *?

Für eure Info schon mal vielen Dank!

Grüße Steve
  • Nitrojunkie
    Gesperrt
    • 10.09.2008
    • 50
    • daniel

AW: T-Rex 600N Infos ! ? !

Hi,

90 Grad ist zu wenig bei größter belastung.. Dreh ihn vorerst mal 2-3 Zacken weiter zu.
    Wie alt ist der Motor? Falls er neu is musst du ihn erstmal einlaufen!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

2290 UPM ist ja schon mal flott, ich bleibe bei 2000, um den Motor nicht zu überdrehen, der Drehzahlregler macht sowieso nur bis 2100 mit.

Ist nun mal 'n Verbrenner, nicht die Spitzenleistung eines E. OK, ich fliege als altes Sparschwein nur 15%. Meine Drehzahl geht auch ständig in den Keller, knapp 12 kollektiv, 8 zyklisch, sonst wird die TS von oben gekitzelt.

Manchmal hab' ich die Drehzahl soweit im Keller, dass ich 'ne Landung unter der Grasnarbe befürchte. Der Umstieg von Hatori 546 auf SB550SB brachte Einiges, Motor ist ein OS50.

Was mich betrifft, bin ich davon überzeugt, dass es an mir liegt, - schlechtes Pitchmanagement.

Kommentar

• Nitrojunkie
        Gesperrt
        • 10.09.2008
        • 50
        • daniel

Dann stimmt 100% auch was bei deiner Einstellung/Motor nicht. Sowas darf auch bei nur 15% nicht passieren. Außer du gibst echt Vollpitch und Vollzykl. gleichzeitig. Aber da darf man sich nicht wundern. das macht der beste Motor auf der Welt nicht mit.

Mein Yamada zieht mit OS8, 30% und Hatori Tic-Tocs ohne Ende durch. das hat nichts mit V oder E zu tun sondern mit richtigen Einstellungen!
        Zuletzt geändert von Nitrojunkie; 21.02.2009, 21:39.

Kommentar

• newsteve08
          newsteve08

Was soll ich sagen, ich habs heute wieder probiert ! Pitchmanagement rauf und runter keine Chance ! Wie eben oben schon beschrieben ! Was ich aber entdeckt habe, ist ein gleines Loch am Yamada. Seitlich nebst dem Vergaser. Schaut auch so aus das der Guss hier nicht gut verlaufen ist. Ist wirklich nur micro, aber bei längerem hinschauen, erkennt man die eine oder andere Blase ! Der genaue Sitz des kleienen Loches ist auf der anderen Seite des Resos, und liegt neben dem Vergaser. Hier sieht es aus, als wäre da mal gedrehmelt worden !?! Ist mir heute aufgefallen, nachdem ich doch langsam verzweifelt davor gesessen bin.

Kommentar

• newsteve08
            newsteve08

Zitat von Nitrojunkie Beitrag anzeigen
            Hi,

90 Grad ist zu wenig bei größter belastung.. Dreh ihn vorerst mal 2-3 Zacken weiter zu.
            Wie alt ist der Motor? Falls er neu is musst du ihn erstmal einlaufen!
            Wo sollte denn die genaue Betriebstemperaturen liegen ? Winter so als auch Sommer *
            Der Yamada ist nun ca. 5l gelaufen.........................

Wo liegt denn dann die beste 3D Drehzahl *? Nun bei 2000 oder 2500 * 4000 Spass !

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Dann stimmt 100% auch was bei deiner Einstellung/Motor nicht. Sowas darf auch bei nur 15% nicht passieren. Außer du gibst echt Vollpitch und Vollzykl. gleichzeitig. Aber da darf man sich nicht wundern. das macht der beste Motor auf der Welt nicht mit.

Mein Yamada zieht mit OS8, 30% und Hatori Tic-Tocs ohne Ende durch. das hat nichts mit V oder E zu tun sondern mit richtigen Einstellungen!

Hi

Das sehe ich genau so wenn der Heli nicht 100% gut Eingestellt ist und der Motor kannst du es
              Vergessen grade bei Verbrenner .
              Ein Verbrenner will immer Optimal Eingestellt sein ,die machen immer ein auf Sensibel!!
              Und ein Gutes Pitsch-Menitschment verlangen die Verbrenner sowieso.

Funksioniert dein Drehzahl Regler überhaupt richtig ?
              Irgendwas ist anscheinend nicht in Ordnung!
              Ich habe einen OS50 Hayper und ATG Regler 30% Cool Power sehr gute Combi.

mfg

Kommentar

• newsteve08
                newsteve08

Ich hab heute mal wieder echt alles ausprobiert, keine Chance !

Also ein Verbrenner Motor einstellen kann ich wirklich, fahre nun schon seit 4 Jahren Wettbewerbe mit 1:8 Verbrenner Buggys, die funktionieren alle 1A !

Ich bin bestimmt kein Provi was die Pitch einstellerei betrifft, aber ich hab ja alles probiert ! Der wird echt richtig müde, wenn man da mal etwas länger in die Sticks greift !

Kommentar

• newsteve08
                  newsteve08

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Hi

Das sehe ich genau so wenn der Heli nicht 100% gut Eingestellt ist und der Motor kannst du es
                  Vergessen grade bei Verbrenner .
                  Ein Verbrenner will immer Optimal Eingestellt sein ,die machen immer ein auf Sensibel!!
                  Und ein Gutes Pitsch-Menitschment verlangen die Verbrenner sowieso.

Funksioniert dein Drehzahl Regler überhaupt richtig ?
                  Irgendwas ist anscheinend nicht in Ordnung!
                  Ich habe einen OS50 Hayper und ATG Regler 30% Cool Power sehr gute Combi.

mfg
                  Der Regler sollte funktionieren, hab aber auch schon einige V´s ausprobiert !

Kommentar

• Nitrojunkie
                    Gesperrt
                    • 10.09.2008
                    • 50
                    • daniel

Kontrolliere Schläuche auf Risse und verstopfung(auch den im Tank), schraube mal die Hauptnadel ganz raus und leuchte mit ner kleinen Lampe o.ä. rein und schau ob was drinsteckt. Teste auch ob das Druckventil sich noch öffnet. Kontrolliere alle Motorschrauben auf festen Sitz. Wenn da nicht alles 100% ist wirds immer Probleme geben.
                    Höchsttemperatur bei Vollbelastung sind ca. 120° ok. Also wirbel das Teil hart durch die Luft und stell ihn so lange magere bis die Temp passt. Das mit dem Loch hört sich komisch an. Da dürfte keins sein. Versuchs erstmal mit magerer drehn.

Kommentar

• newsteve08
                      newsteve08

Kontrolliere Schläuche auf Risse und verstopfung(auch den im Tank), schraube mal die Hauptnadel ganz raus und leuchte mit ner kleinen Lampe o.ä. rein und schau ob was drinsteckt. Teste auch ob das Druckventil sich noch öffnet. Kontrolliere alle Motorschrauben auf festen Sitz. Wenn da nicht alles 100% ist wirds immer Probleme geben.
                      Höchsttemperatur bei Vollbelastung sind ca. 120° ok. Also wirbel das Teil hart durch die Luft und stell ihn so lange magere bis die Temp passt. Das mit dem Loch hört sich komisch an. Da dürfte keins sein. Versuchs erstmal mit magerer drehn.
                      Danke für die Infos, werde das mal alles machen und nochmals berichten ! Das macht so kein wirklichen Spass..................! Zwei drei Pitchstöße und die Drehzahl ist weg !

Kommentar

• newsteve08
                        newsteve08

Möchte doch auch mal das meiner so geht wie der vom L.Riva

The best video from the world.......................................

Kommentar

• Oliver Mauthe
                          Oliver Mauthe

Hallo

Hab selbst auch einen 500er elektro und der geht deutlich besser als mein 600er Nitro.

Beim Nitro musst du halt sparsam und geziehlt mit dem Pitch umgehen hier ist weniger oft mehr, wenn du beim elektro mal zu hart reinlangst zieht er das mit nur wenig Drehzahleinbruch durch der V Motor kommt nur langsam wieder auf Drehzahl wenn sie mal unten ist.

mfg Oli
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2009, 23:50.

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Mich würde das besagte Loch mal interessieren! Vor allem wenn es da auch noch Blasen wirft.

Habe meinen 50er YS gerade nochmal angesehen, finde da aber kein Loch.

Der 50er YS ist aber sehr schwer einzustellen. Der will es eigentlich genau auf die Zacke haben damit er richtig geht. Auch mit 30er Sprit.

Wenn möglich mach doch mal ein Bild von dem Loch und stelle es hier ein.

VG
                            Baldi

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die Kühlung beim 600N ist ja exorbitant gut, jedenfalls viel besser als bei dem 50er, den ich vorher hatte.

Da er auf dem Rücken bei mir marginal abmagert, stelle ich ihn an jedem Flugtag als erstes 1 Min auf den Kopp, lande und kontrolliere die Temperatur. Es ist vielleicht Macke, aber mit meinem OS50, gemessen unter dem Abgasflansch, habe ich "gemessene" 105 Grad Peak, ganz selten mal 107, für mich als die Norm gesetzt. Drehe ich magerer, haut er ganz schnell mal Richtung 120 und mehr ab. Ob nun 15 oder 30+ Grad Außentemp., macht da komischerweise keinen Unterschied. Auch ein Wechsel der Tröte veränderte dabei nix.

Klar kann man ihn durch Pitchfehler in den Keller kriegen, es ist aber nicht so, dass man sich beim Fliegen behindert fühlt. Durch Fehler habe ich auch schon den 500-E Richtung Motorstillstand bekommen, - Blödheit bzw. Unaufmerksamkeit eben.

Kommentar

Lädt...
                              X