T-Rex 600N Infos ! ? !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: T-Rex 600N Infos ! ? !

Hi !

Ich habe folgende Kombi: O.S. 50 mit Align Dämpfer und 15% Nitro. Ich probiere mich auch im Moment an TicTocs und bei mir bricht die Leistung auch etwas ein so nach dem 4 -5 TicToc. Denke mal das mein Motor noch zu fett steht.

Ich habe folgende Schwebekurve 0 - 25 - 30 - 37 - 50

das erscheint mir ..

1. zu hohe Werte
    2. falsche Werte

Die V-Kurven sind quasi fast genauso, nur 10% höher:

V1 60 - 47 - 40 - 47 - 60
    V2 70 - 57 - 50 - 57 - 70

Was meint ihr dazu ?...Achso ich benutze eine FF7

Gruss Micha

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Hier auch mal meine Gaskurve für die hohe Drehzahl mit YS 50 und Hatori 522.

100 / 73 / 58 / 50 / 47 / 50 / 58 / 73 / 100

Bei 100% Pitch sollte auch der Vergaser zu 100% geöffnet sein, sonst schenkt man ja her!
      Zumindest wenn was gehen sollte, also Leistung gefordert wird.

In diesem Fall vermute ich aber eine nicht korrekte Motoreinstellung. Wie gesagt, der YS ist da ein bisschen zickig und will es eigentlich auf die Raste genau.

Ich probiere es jetzt immer bei betriebswarmen Motor mit ellenlangen horizontalen Steigflügen.

So 11,5 - 12 Grad Pitch sollte er aber bei optimalster Einstellung doch durchziehen mit 30er Soße.

VG
      Baldi

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Ich würde ihn so einstellen das der Motor die 140 Grad nicht überschreitet bei Vollast.
        Manchmal sind andere Hauptrotorblätter auch eine Option.
        Aber es ist ja bekannt das die Nitros nicht die Power haben wie ein E-Heli.
        Pitchmanagment ist da das A&O

Gewichtsreduzierung bringt auch was!

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Steve,

du schreibst du hast 5 l Sprit durch und drehst den Motor so hoch das du auf fast 2300 U/min am Hauptrotor kommst, da stellt es mir echt die Nackenhaare auf.
          Da hat aber jeder sicher eine andere Philosophie was Motoren einlaufen betrifft.
          Ich fange mit niedrigen Drehzahlen und niedrigen Belastungen an und steigere mich dann von Galone zu Galone. Ab der vierten Gallone belaste ich den Motor dann voll.
          Aber wie gesagt, bleibt jedem selber überlassen, ich habe die Erfahrung gemacht das die Motoren wenn ich sie so einlaufen lasse, länger halten, kühler laufen und mehr Leistung haben.

Jetzt zu Deinem Motor, ich würde mal versuchen den Motor ohne Drehzahlregler einzustellen. Die Motortemperatur kann da schon mal auf 110-120°C hochgehen.
          Wenn du Erfahrung mit Verbrennermotoren hast dann hörst du es am klang des Motors wenn dieser zu mager läuft.
          Was aber auch wichtig ist, wenn du ohne Drehzahlregler fliegst, das du auf Roll, Nick und Heck etwas (ca. 20-30%) Gas beimischt. Wenn du das nicht machst dann ist es klar das du den Motor würgst.

Ich würde auch wie schon einer vor mir geschrieben hat, mit der Drehzahl etwas runtergehen. Dann tut sich auch der Motor leichter.
          Du kannst natürlich auch mit 2300 am Kopf und 14° Pitch fliegen, dann brauchst halt ein gutes Pitchmanagment und das lernst du nicht von Heute auf Morgen.
          Ich würde mal so 2000 - 2100 U/min einstellen, mit Gaskurve ohne Regler und Gasbeimischung auf die zyklischen funktionen fliegen. Wenn das funktioniert die Beimischungen wieder rausnehmen und den Regler aktivieren.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Spanky
            Spanky

Zitat von newsteve08 Beitrag anzeigen
            ...Ich bin bestimmt kein Provi was die Pitch einstellerei betrifft, aber ich hab ja alles probiert ! Der wird echt richtig müde, wenn man da mal etwas länger in die Sticks greift !

Hast du mal bei deinem geposteten Video geschaut wie sparsam der Riva mit dem Pitch umgeht? (linker Knüppel)

Er gibt auch manchmal ne weile Voll Pitch, aber da geht der Motor dann auch weng in die Knie

Verbrenner ist das Pitch-Management das A und O

Kommentar

• newsteve08
              newsteve08

Danke für eure Tips,

ich werde Morgen nochmals zum testen gehen und dann ein Video vom Flug einstellen. Ein Bild vom Motor und dem besagtem Loch wird es dann auch geben.

SpankY@

Wenn ich voll in die Pitch gehe, dann hört sichs anders an wie beim Riva...............:-( !

hubijohn@

Ich bin der Meinung das ich bei einem Ringmotor, dass der Yamada je zweifellos ist, schon leicht und locker bei fünf Liter die volle Leistung abrufen darf. Grund : Ich betreibe den Motor ja von Anfang an mit Synthetik ßl und ich denke das nach 5 liter sich die Mechanik schon auf einander eingespielt haben sollte. Bei einem Motor mit ABC Laufgarnitur verstehe ich es schon hier etwas langsamer anzufangen, aber auch hier ist der Einlauf Vorgang eher schon bei 2 Liter abgeschlossen. Hier wirken dann auf OT noch mehr Belastungen auf die kompl. Mechanik .......................!
              Nun zum Motor, mein Yamada ist bis dato noch nicht über 110° Grad heiß geworden. Den Tipp der Beimischung werde ich mal umsetzten, fliege aber eher mit dem Regler. Ging noch ab besten, aber auch hier ging die Drehzahl schon sehr in Keller !
              Werde Morgen mal mit etwas niedriger Drehzahl fliegen, vielleicht bringt das ja was ! ?! Ich habe ja nur 12° Pitch und der geht so schlecht, was soll ich denn da mit 14° kanns mir garnicht vorstellen das dies möglich ist gut im 3D zu fliegen. Ich probiere aber mal alles aus................Danke für deine infos Hans !

HelisamV2@

140° ist das nicht bei diesen Temperaturen schon zu viel ? Im Sommer Ok, aber im Winter ! Hmmmmmmmmmmm .............................! Ich denke da eher so bei max 120° und im Sommer 30° und so 140° max !
              Das der ein vergleichbarer E-Heli besser geht ist schon klar, aber wenigstens annähernd so wie der im oben gesehenen Video sollte er schon mal gehen.

Baldi@

Ich hab die MC-22, da denke ich sind deine Daten nicht übereinstimmend ! Sonst hätte ich das schon mal übernommen zum testen ! Die 11-12° habe ich ja auch und auch nicht mehr ! Das mit dem Loch ist echt ein scheiß, Morgen gibts Bilder und ein Video !

Morgen berichte ich nochmals.................

Grüße <steve

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hi Steve,

So ungefähr kannst du die Gaskurve(n) von Micha und mir schon übernehmen. Graupner und Futaba sind zwar nicht genau gleich aber so halbwegs sollte es schon passen. Man hört ja dann ob er einbricht oder nicht.

Mein Gesamtservoweg auf Gas beträgt -110% +99% von möglichen 155%. Also schon mal relativ linear.

Gaskurve ganz linear -100% +100%. Die einzelnen Punkte siehe letzter Beitrag.
                Du solltest halt auch bei voll Pitch den Vergaser zu 100% auf haben, sonst verschenkt man ja Motorleistung.

VG
                Baldi

Kommentar

Lädt...
                X