Synergy N9 vs. T-Rex 700?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Synergy N9 vs. T-Rex 700?

ja die achsen so zu lagern ist generell keine schlechte idee - jedoch komme alle servos so ziemlichweit nach vorn - und auch ziemlich hoch - was wieder den verticalen schwerpunkt ansteigen lässt. ich find die sache net schlecht - aber nen wesentlicher teil des gewichtes kommt so ziemlich weit zentriert nach vorn und oben

grüsse

Kommentar

• hschoen
      Member
      • 02.02.2007
      • 91
      • Hannes

Da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein 600er hatte keine grossen Probleme. Die Lager halten halt alle nicht sehr lange. Man merkt, dass um jedes Gramm gefeilscht wurde. Der Heli macht im Vergleich zum Material des N9 einen filigranen Eindruck.

Die Probleme mit Kupplung und Hauptzahnrad beziehen sich auf den 700er. Da gibt es jede mange Leute die schon mehrere verschlissen haben. Teilweise halten die nur 5 Galonen !!! Bei der Häufigkeit der "Beschwerden" muss da eigentlich was dran sein.

Weiters soll es Probleme mit falschen Gestängen und hohem Verschleiss der Kugelpfannen geben.

Auch wenn die Teile günstig sind. Wenn ich alle 5 bis zehn Galonen das HZR wechseln muss ist das nicht nur nervig, sondern geht auch ins Geld. Nach einer Saison hat man dann erst wieder das gleiche ausgelegt wie für einen premium Heli.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Was ich ebenfalls loben muss dass die Synergy nen Motorhalter aus Vibs-dämpfenden Material hat.Nen Metallhalter (event mit CFK-Platten) in Verbindung mit nem 91 dürfte mit seinem Gerüttel ziemlich auf die Elektronik gehen

Gruß Chris

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi,

ja das mit jedem gramm gefeilscht wird - das empfinde ich auch so - naja und es hat ja auch das gut - das das ding schon sehr agiel geht.
          was die zahnräder angeht - ich kenn nen paar leute die auch beim raptor welche wegeefräst haben - mir is das damals nicht passiert - obwohl ich auch ziemlich agressiv mit ihm umgegangen bin - und nen webra p5 drinnen hatte -der ja auch einiges an mehr drehmoment aufs getriebe bringt.

beim rex 600 hab ich bis jetz nur das teildrive gear geschafft - das untere sozusagen was den kardan ansteuert. Auch habe ich jetzt zum zweite mal die erscheinung - das da wo die schraube eingesteckt wird - um es vor verdrehen zu schützen - und das herausziehen des rotorkopfes verhindern soll - die plaste weich wird - vieleicht habe ich aber auch zum wiederholtem male die schraube ein wenig zu fest angezogen. weil es bei dem zweiten jetzt auch schon so weit ist.

Das hauptzahnrad jedoch - und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht das es beim 60derter solang hält - hat trotz eines crashes - ( schneller tiefer rückwärtsflug und mit mit dem heckleitwerk an den weizenären hängen geblieben . . . . . . . ich hätte kotzen können . . . . kein einzigen zahn verlohren - obwohl ich nicht gleich den atr schalter gefunden habe - weil ich einen tag zuvor noch für einen freund eine mx 22 programmiert habe - der die atr schalteranordnung genau anderst herum als ich fliegt . . . . da überlegt man dann schon mal wo man die eigenen schalter hingelegt hat ;-)

Das mit den Kosten - nach einer Saison was "richtiges oder ordentliches" nach den investitionen die man im laufe tätigt an nachbesserungen sei es an getriebe oder kugelpfannen . . . . naja - im vergleich dazu kostet eine syn - ne kurze zeit lang mal über itali spott billig zu beziehen - zu rex 700 preisen aber jetzt auch vorbei - immer noch um die 900 eus wenn ich auf dem laufenden hier bin.
          ich denk von 589 bis 900 kannste schon einige hauptzahnräder wegflexen ;-) obwohl du schon recht damit hast - das es doch übelst nervig ist - immer solche dinge wechseln zu müssen - und den heli zu zerlegen . . . obwohl man beim rex eigentlich gar nicht von nervig reden kann - da isses noch besser gemacht wie bei dem 600 pro find ich - schraube raus unten (denn du hast ja oben nur diese passscheiben . . . klar - vom freilauf runterschrauben - das schon filligran gemacht. . . .
          Hat vielleicht jemand schon mal die tt oder ht pfannen auf die align kugeln gemacht ? geht das - oder sollte man es lieber nicht machen ?

war nämlich schon des öfteren schon derb am überlegen . . . bei manchen stellen wie taumelscheibe kann man es ja nun nicht so einfach machen - aber an den anderen schon. ziemlich befremdet war ich wie beim 600 pro die anlenkungen in die plasteblatthalter kommen - das hat mich ehrlich gesagt ehr an ne holzschraube erinnert ;-) obwohl die "holzschraube" vom material her wesentlich dicker ist - als das was beim raptor zum einsatz kam - obwohl es da schon gehärtetes gutes zeug war.
          Ich finde auch wenn beim 600 n plaste blatthalter zum einsatz kommen - is das ok - aber in der pro version - sollten hier schon ordentliche alublatthlater drauf sein - oder man kauft am besten gleich die superpro - das ist wohl am sinnvollsten denke ich. zumal mit dem rotorkopfupgrade auch mehr pitchwege nun drin sind. (geänderte taumelscheibe und so) - aber für das geld der superpro - nun - da könnte man auch mal über eine vibe 50 nachdenken - der torokopf bei dieser gefällt mit sehr gut .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

du meinst aber den zum nachrüsten erhältlichen hyperhub oder ? denn serienmässig is der leider nicht dabei . . .

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Was ich ebenfalls loben muss dass die Synergy nen Motorhalter aus Vibs-dämpfenden Material hat.Nen Metallhalter (event mit CFK-Platten) in Verbindung mit nem 91 dürfte mit seinem Gerüttel ziemlich auf die Elektronik gehen

Gruß Chris

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Nein,du verwechselst da was.Ich meinte den Motorträger
              Aber der Hyperhub ist auch genial

Grüße Chris

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

ok ja ;-) aber was meinst du is soo toll an dem motorträger - finde ihn jetzt nicht irgendwie anderst grossartig als alles andere - vielelicht nen bissel stabieler ok - aber ansonsten erinnert er mich doch nen bissel an nen motorträger von nem schlüter campion oder so ;-)

grüsse der henrik

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Das Problem mit dem Hauptzahnrad und den Gestängen wurde aber schon mittlerweile durch ein Update behoben. Also wird wohl auch was dran gewesen sein.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Der Spitzenpilot wird mit dem 700er wahrscheinlich noch etwas spektakulärer fliegen können als mit dem N9. Erkauft sich diesen Vorteil aber mit den für Align mittlerweile traditionellen Qualitätsproblemen.
                    Das ist quatsch. Der 700 von Align ist das besete was die jeh auf den Markt gebracht haben. Der fliegt 1a Out of the Box und die Qualität stimmt ! Das finde ich sehr wichtig und man muss ihm nicht noch mit Tuningteilen zu einem ordentlichen Lauf verhelfen. Ich bin N9 und auch 700 geflogen und musste am N9 einiges ändern damit er für mich gut flog. Das macht der 700 von Haus aus. Bauen, einstellen, anwerfen, fliegen und freuen. Das ist T-Rex 700. Ohne wenn und aber.
                    Gruss Arne

Kommentar

• Falk7
                      Senior Member
                      • 07.09.2005
                      • 3303
                      • Falk
                      • Holleben

hi Arne,

ich kann dir nur zustimmen - evtl. kann man ja auch noch die letzte verbaute Schraube am

Rex auf Qualitätsnachteile prüfen !

Für mich persönlich steht fest, das der 700er in Punkto Preis - Leistung und nicht zuletzt in

der Praxis unschlagbar ist. Bevor der Rex 700 auf dem Markt gekommen ist, wurde für die N9

ein Preis von weit über 1000 € verlangt, schaut man heute bei den Händlern, liegt dieser bei

799 € und einige machen schon Ausverkauf ......

Wenn die Avant noch auf den Markt kommt, wird die N9 es noch schwerer haben !!

Auch ich fliege den 700er etwas härter und bis Dato brauchte ich nichts wechseln oder

tauschen. Selbst die hier schon erwähnten (Schneidschrauben) brauchte ich nicht

nachziehen ! Ich möchte aber betonen, dass ich die N9 hier nicht schlecht reden will, ich

habe selbst darüber nachgedacht, eine zu kaufen, da ich aber von der Align Qualität

überzeugt bin und bereits alle vorgänger Modelle geflogen habe, habe ich auf den 700er

gewartet und das war auch für mich die richtige Entscheidung !

@ rikki

du selbst hast meinen 700er mit aufgebaut und kennst folglich auch die Qualität und die Passgenauigkeit der einzellnen Komponenten, die wird auch bei der N9 vorliegen - nur ist es in letzter Instanz - immer der Preis der die Musik macht !!
                      [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        ok ja ;-) aber was meinst du is soo toll an dem motorträger - finde ihn jetzt nicht irgendwie anderst grossartig als alles andere - vielelicht nen bissel stabieler ok - aber ansonsten erinnert er mich doch nen bissel an nen motorträger von nem schlüter campion oder so ;-)
                        grüsse der henrik
                        Zitat: "Auch ein Merkmal des Synergy N9 ist sein Motorträger aus unterschiedlichen Werkstoffen. Die Innovation bewirkt ein starkes Vermindern der Vibrationen an der Mechanik, was einen ruhigen laufenden Helikopter bewirkt sowie die Lebenszeit der elektronischen Komponenten drastisch erhöht."

Naja,weiß nicht ob das der Schlüter auch hat.Frage mich nur warum das andere nicht haben.Wenn man bedenkt dass die meisten noch CFK-Platten haben und zusätzlich nen Metallträger wo jeder kleine Ruck knallhart übertragen wird...
                        Finde das eine gute Idee.....

Güße Chris

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Zitat: "Auch ein Merkmal des Synergy N9 ist sein Motorträger aus unterschiedlichen Werkstoffen.
                          Ein Spritzkunstoff Motorträger ist eine reine Kosteneinsparung und hat keine weiteren Vorteile

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Arne,der ist aber Aerodynamisch

Gruß Chris

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

. . . . der motorträger . . . . :-)

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

Zitat von Falk7 Beitrag anzeigen
                                hi Arne,

ich kann dir nur zustimmen - evtl. kann man ja auch noch die letzte verbaute Schraube am

Rex auf Qualitätsnachteile prüfen !

Für mich persönlich steht fest, das der 700er in Punkto Preis - Leistung und nicht zuletzt in

der Praxis unschlagbar ist. Bevor der Rex 700 auf dem Markt gekommen ist, wurde für die N9

ein Preis von weit über 1000 € verlangt, schaut man heute bei den Händlern, liegt dieser bei

799 € und einige machen schon Ausverkauf ......

Wenn die Avant noch auf den Markt kommt, wird die N9 es noch schwerer haben !!

Auch ich fliege den 700er etwas härter und bis Dato brauchte ich nichts wechseln oder

tauschen. Selbst die hier schon erwähnten (Schneidschrauben) brauchte ich nicht

nachziehen ! Ich möchte aber betonen, dass ich die N9 hier nicht schlecht reden will, ich

habe selbst darüber nachgedacht, eine zu kaufen, da ich aber von der Align Qualität

überzeugt bin und bereits alle vorgänger Modelle geflogen habe, habe ich auf den 700er

gewartet und das war auch für mich die richtige Entscheidung !

@ rikki

du selbst hast meinen 700er mit aufgebaut und kennst folglich auch die Qualität und die Passgenauigkeit der einzellnen Komponenten, die wird auch bei der N9 vorliegen - nur ist es in letzter Instanz - immer der Preis der die Musik macht !!

Ja grüss dich Falk,

wusst ich doch das du mitliest ;-) Ja das ist richtig ! Wie ich auch schon geschrieben hab - vom Preisleistungsverhältnis ist der 700derter rex wirklich spitze - und das gemeinsame aufbauen des rex hat wirklcih spass gemacht ! und nicht jeder heli macht spass beim aufbauen - wenn ich da zum beispiel an eine uni mechanik denke ;-)
                                Mich wundert ein wenig warum die Preise - wie vorhin schon kurz angesprochen, für den Synergy nicht fallen - auch müssten die Preise bei TT auch fallen . . . . mit Avant ist es ja so ne Sache - soweit ich weiss - gibt es wohl immer noch keinen deutschen Suport - leider - obwohl es doch ein schöner Heli ist. Jedoch gefällt mir beim Aavant zwar der Rotorkopf sehr gut - jedoch die extrem enge Cassis Bauweise finde ich nicht so schön.

Vielleicht bauen wir ja bald noch einen 700 Rex zusammen auf Falk - diesmal aber wird es nicht deiner werden ;-)

Viele Grüsse der Henrik

Kommentar

Lädt...
                                X