Synergy N9 vs. T-Rex 700?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

Synergy N9 vs. T-Rex 700?

Hallo zusammen,

mich würde mal ein vergleich zwischen dem Synergy N9 und dem aktuellen T-REX 700 interessieren . . . ich hoffe ich löse jetzt damit keine Grundsatzdiskussionen hier aus - und hoffe und wünsche das alle hier ordentlich miteinander umgehen wenn sie was dazu schreiben - nicht wie bei so manch anderen themen . . .

Am Synergy gefällt mir die Heckgetriebeeinheit besser -durch das Tellerrad - wird ein weiteres Zahnrad zur ßbersetzung eingespart - und somit auch Gewicht.

Was mir beim T-REX 700 besser gefällt - alle Komponenten am Rotorkopf passen - und müssen nicht "nachgeschliffen" werden - das sie bei extremen Ausschlägen nicht anlaufen können !
    Die Blatthalter und Mischhebel sind bereits aus Alu und machen einen sehr wertigen Eindruck - auch das Cassis - die Anordnugn der Bohrungen aus Statischer Sichtweise - finde ich hier sehr gut - auch ist das Cassis nicht so dünn wie bei dem Synergy oder bei der Avant Aurora

Mich würde einmal eure Meinung interessieren - vielelicht haben wir ja jemanden der nicht nur einen sonder vielleicht sogar beide Systeme im Einsatz hat - mit vergleichbaren Komponenten .

Für eure rege Beteiligung bei diesem Thema möchte ich euch jetzt schon Danken.

Viele Grüsse - der Henrik
  • fly3d
    Member
    • 11.10.2005
    • 565
    • Frank
    • Olpe

AW: Synergy N9 vs. T-Rex 700?

Hallo Henrik

Was interessiert Dich den eigentlich primär, die Konstruktion, die Materialauswahl, die Qualität, die Standfestigkeit, das Gewicht oder eher die Flugeigenschaften..........?

Ich bin auch gespannt auf die kommenden Beiträge und mache mir dann mein eigenes Bild.
    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Ich hab leider keinen direkten Vergleich zum Synergy. aber den 700er würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Was mich zum Kauf bewegt hat ist eigentlich das gute Preis-/leistungsverhältnis und die relativ günstigen Ersatzteile.
      Auch vom Bau war ich sehr begeistert, alles hat auf Anhieb perfekt gepasst und ich mußte nichts nacharbeiten. Alles ist super leichtgängig und ohne Spiel. Von den Flugeigenschaften und Flugleistungen bin ich absolut begeistert, auch wenn ich sagen muß das ich bis jetzt noch keinen anderen 90er geflogen bin.
      Von daher würde ich jederzeit wieder zum 700er greifen.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hi,

wie ich sehe scheinst du auch ne n9 zu fliegen - schön ! naja generell ! du hast es gut zusammengefasst würde ich sagen - sicherlich sind die standfestigkeit und die flugeigenschaften das wesentlichste was mich interessiert - besonderst die flugeigeschaften !
        Der Rotorkopf ist ja sehr ähnlich dem des 700ter Rex bis auf die Materialauswahl.

Bist du schon beide Helis geflogen - so das du direkt einen vergleich objektiv schliessen könntest ?

Vom Gewicht werden die beiden sich nicht viel nehmen !

Der Cassisaufbau des N9 im Vergleich zum Rex 700 gefällt mir nicht so sehr - ist halt sehr typisch gemacht für diese Helis - schön das man bei den aktuelleren Konstruktionen wie bei XCELL HIROBO oder REX wieder ein wenig von dieser engen Cassisbauweise abgeht.

Das Preisleistungsverhältnis beim REX ist natürlich ungebrochen - gefräste Alublatthalter - undundund - ein Preisleistungsverhältnis für einen Heli - das seines gleichen sucht.

Es heisst oft, die Synergy wird überschätzt - aber das glaub ich im Vergleich zum Rex 700 eigentlich nicht

Grüsse der Henrik

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das ist ein schwieriger Vergleich .
          Auch wenn es 2 90er Helis sind finde ich die beiden Heli vom Konzept doch sehr unterschiedlich.
          Grade was die Mechanick angeht sind beide sehr unterschiedlich.
          Gefallen tun mir Beide gut ich würde der N9 einen höheren Qualitätsanspruch geben.
          Vom Fliegerischen könnte vielleicht der Trex einen kleinen Vorteil haben auch was das gewicht Angeht.
          Die Qualietät ist beim N9 gut doch finde ich die Mechanick etwas Kompliziert im Aufbau
          sieht sehr Spiziel aus und ist eben Tüpisch für den N9.
          Der trex Aufbau sieht Einfacher aus nicht alles so schmal und Eng .

Beides sind gute Helis es ist auch eine frage des Geschmacks.
          Wenn ich es mir Leisten könnte würde ich mir beide Kaufen.

Ich tendiere leicht zum Trex !

Aber bin auch auf weitere Antworten gespannt.

mfg

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

@Seijoscha
            Hast du einen der Helis schon geflogen oder in den Händen gehabt?

MfG
            Sebastian

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi,

schau doch mal den Vision 90 Pro an.
              Ist ein sehr sehr schöner und Edler Heli.
              Konstruktion ist, wie ich finde, super und die Qualität erst!
              Da ist echt alles Alu und CFK.
              Der Kopf hat keinen Hauch von Spiel, genau so das Heck.

MfG Erik

Kommentar

• chris 1972
                Senior Member
                • 22.08.2007
                • 1346
                • Christian
                • Weiden i.d. OPf

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Hi,

schau doch mal den Vision 90 Pro an.
                Ist ein sehr sehr schöner und Edler Heli.
                Konstruktion ist, wie ich finde, super und die Qualität erst!
                Da ist echt alles Alu und CFK.
                Der Kopf hat keinen Hauch von Spiel, genau so das Heck.

MfG Erik

Hi,

prinzipiell schon richtig, nur ist der Vision noch mal eine Ecke teuerer als die beiden Vergleichshelis Synergy und T- Rex 700.

@rikki007

Mein Kollege hier im Verein fliegt einen Synergy, einige Andere und auch ich den T- Rex 700 ( neben anderen Helis)
                Meiner Meinung nach ist der Unterschied im Flug zwischen T- Rex 700 und Synergy nicht sehr groß. Der Synergy ist auch sehr leichtfüssig unterwegs und liegt gut in der Luft.
                Bei den Crashkosten jedoch liegt der T- Rex 700 klar im Vorteil.
                Letztendlich ist es wirklich eine Geschmacksfrage, für welchen Heli Du Dich entscheiden möchtest.

Grüsse

Christian
                Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• mike100s
                  mike100s

Moin zusammen,

ich hatte den Synergy jetzt den Rex.
                  Gewichtsmäßig war der Synergy ca. 400-500gr schwerer. Das merkt man deutlich.
                  Der Rex fühlt sich leichtfüßiger an. Der Synergy aber fliegt exakter. Ob es nun vom Rotorkopf
                  kommt oder aber durch das mehr Gewicht kann ich nicht 100% beurteilen.
                  Bei den Crashkosten hat der Rex klar die Nase vorn. Das war der Hauptgrund meines wechsel.
                  Was mir beim Synergy auch nicht gefiel war das Ausrichten von Motor und Kupplungseinheit.
                  Achtet man dort nicht penibel auf den Rundlauf hat man eine Rüttelplatte.
                  Beim Rex ist das einbauen - fertig.
                  Insgesamt empfinde ich die Qualität beim Rex etwas besser. Dafür entschädigt der Synergy
                  bei den Flugeigenschaften. Im nachhinein hätte ich meinen Synergy auf E umbauen sollen.
                  Das hätte mich eine Menge Kohle gespart. So habe ich den Synergy fast verschenkt und mir
                  den Rex gekauft um ihm nach 6 Monaten auf E umzubauen.

Gruß Michael

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Hi zusammen,

vielen dank für eure antworten zunächst. schön das wir mitlerweile auch jemanden haben - der schon beide helis aktiv im einsatz hatte.

schon öfters hatte ich vorher gehört das der synergy wohl präzieser fliegen soll - aber ob das nur an dem gewicht liegt ? Am Rotorkopf kann es doch kaum liegen - der ist doch soweit ich weiss fast vom selben Konstrukteur - auch das material am kopf des synergys lässt der ehr danach vermuten - das er schwammiger fliegen wird - plaste blatthalter mischhebel . . . etc . . .

Das mit dem Gewicht - ich hatte mal nen Raptor 50 V2 voll getunt mitvoll Alu Kopf und Cfk - jedoch war er flugfertig 300 bis 400 gramm schwerer als der t-rex - ich bin mit dem raptor bei jedem wetter geflogen - und er ging mit dem tuning kopf zumindest wie auf schienen . (vorher nicht )
                    danach hatte ich einen t-rex 600 pro - und diese mikrigen 300 gramm - wer weiss ob es nur an diesen liegt - haben dazu geführt - das er selbst bei leichtem wind beim rumprügeln wegdriftet bzw. wegtreibt.
                    Ganz lustig ist es wenn man tiefe Snaps fleigt nen paar meter vor sich und er treibt langsam auf einen zu - da muss man genau im richtigen moment im scheitelpunkt des snaps pitchen - damit er da bleibt wo er soll - und einem nicht zu nahe kommt . . .
                    sowas hab ich beim raptor nicht machen müssen - der blieb da wo er war - egal ob wind oder nicht - sicher kann es auch an dem rotorkopf liegen - hier gabs ja auch wesentliche unterschiede - raptor zum rex

jedoch das die synergy schwerer sein soll - kann ich kaum glauben - ich hätte ehr gedacht das sie deutlich leichter ist als der rex. zudem doch wesentliche punkte viel prmitiver gearbetet sind - heckgetriebeeinheit über tellerrad - so wie es mal beim kyosho war - somit spart man sich lager und weitere zahnräder - die angesprochene motoraufhängung - die ja auch ich unmöglich finde beim synergy - aber dennoch sehr gewichtssparend. . . .

grüsse der henrik

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Hallo!
                      also gleich mal zum Gewicht, wenn man ihn einfach nur baut hat er 4,9kg
                      Meiner hat mit V-Stabi und CFK-Chasis 4,35kg
                      Der Paddelkopf ist absolut ok wenn man ihn mit dem Update aufbaut, ist in den neuen Baukästen enthalten, so viel ich weiß. Auch die Blatthalter sind absolut ausreichend.
                      Ich bin mit meinem letztes Jahr ca. 40 Gallonen geflogen, ohne Ausfall, defekt oder sonst was. Nur tanken und fliegen (und Motorlager wechseln, aber dafür kann der Synergy nix)
                      Fazit nach einem Jahr, der Synergy ist der standfesteste Heli den ich bisher hatte. Ich wollte jetzt im Winter ein großes Service machen aber ich hab nix gefunden ausser die Lager der Heckblatthalter, aber notwendig war auch das nicht.
                      E-Teilpreise sind beim Rex sicher günstiger, das ist mir aber ehrlich gesagt wurst.
                      Ach ja, zum Motoreinbau. Ich weiß nicht wo da ein Problem sein soll. Man muss den Motor einmal einrichten und das wars, HyperHub ist natürlich sehr zu empfehlen!
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hallo enzo,

acuh dir vielen dank für deinen beitrag hier in diesem thema, du meisnt sicher die veränderungen am kopf die in der anleitung von herrn bernd kartnaller beschrieben wurden ? mischhebel mit dem dremel abschleifen damit nichts anläuft und so . . . ?
                        ja sicher die blatthalter sind obwohl sie aus plaste sind wie ich immer so schön zu sagen pflege sicher genügend dimensioniert - aber ich mag die plaste überhaupt gar nicht ! bei deinem v stabi system hast du im zuge der anlenkung der blatthalter sicher gleich aufgerüstet zu alu - ich denk du wirst den kasama v umbau fliegen ?

40 galonen ist shcon ordentlich ! - wie sieht es mit dem lagern von dem kardan aus - dem kardan selbst ?
                        ich find den kardan vom rex 600 nen bissel - ich weiss net - ich denk immer dieses alu neigt zu brücken oder rissen . . . beim 700derter is das ja ein wenig besser gemacht.

das mit den motorlagern - oh ja - diese freude hatte ich letzte saison os sei dank -auch schon zwei mal - doch seitdem ich die yamada lager fliege ist ruhe - jedenfalls für länger.
                        hybridlager waren mir einfach zu teuer gewesen - weil man ja auch nicht weiss wie lang das triebwerk überhaupt hält sofern man es ordentlich fordert und wenn es dann knallt - dann würd ich so nen lager - egal ob hybrid oder nicht - eh nicht nochmal verbauen . . . daher die etwas hochwertigere yamada variante - die aber immer noch günstiger ist als auf hybrid zu bauen.

erstaunlich das der synergy etwas schwerer ist. hätte ich wirklcih nicht gedacht - ehr im gegenteil.

grüsse der henrik

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Die Tips von Bernd sind alle sehr gut. Feilen ist aber nicht nötig, das geht mit längeren Kugelbolzen und Distanzhülsen, sind schon im Bausatz enthalten.

Ich bin letztes Jahr mit den originalen Blatthaltern geflogen, auch mit V-Stabi. Jetzt hab ich mir die von Hyperperformance geleistet
                          lg.
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• mike100s
                            mike100s

die 4,9KG hatte mein Synergy auch. Nur ohne Sprit.
                            Der Rex wiegt die 4,9KG halt mit Sprit.
                            Der Rotorkopf bzw der ganze Heli ist zwar vom selben Konstukteur
                            aber der Rotorkopf ist nicht identisch.

Genau wie du es über den Raptor vs Rex schreibst hatte ich das Empfinden Syngery vs Rex.

@enzo: hatte ja auch nicht Problem geschrieben.
                            Aber man muss einfach faierweise sagen das man es nicht einfach so einbauen kann.
                            Motor und Kupplungsläufer mussen zusammen ausgerichtet werden.

Gruß Michael

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hi zusammen,

ja das hab ich auch so empfunden - als ich die teile gesehen habe - beim rex kann man mehr oder weniger von nem zusammenstecken und mit locktide sichern reden - beim syn muss man sich wohl schon nen bissel mehr gedanken machen.
                              wie ist das eigentlich mit dem hyperhub - kann man auf den verzichten - oder ist das ding nen muss - was die vibrationsdämpfung angeht - bzw auch das längere leben der starterwelle . . .
                              und was macht der hyperhub gewichtsmssig aus- ist er leichter als das serienteil - oder gar schwerer ?
                              beim rex gefällt mir die lüfterkuplungsaufnahme überhaupt net - mit diesem klemmkonsut - das find ich nen bissel - naja . . .
                              das war bei thunder tiger besser - ich hatte ja das ht lüfterrad verbaut - da wird es beim schrauben gleich zenriert - und dann noch mit der mutter gesichert - ich glaub nur einmal isses locker geworden wo der motor abgesoffen ist am start. das war aber sicher auch mein fehler gewesen - net richtig festgezogen das ganze.

Ich dachte der Kopf ist von der Geometrie und den Anlenk - Längen nahezu identisch ? Ich glaub der Jason Krause war bei beiden Helis massgeblich mitbeteiligt stimmts ?

funds gut das du das mit dem gewicht genauso bemerkt hast - bzw nachempfinden kannst was ich meine ! Ich dacht schon das es daran liegt das die paddelstange unter der blattlagerwelle liegt -was ja beim raptor anerst herum ist usw.

grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                              X