T-Rex 700 Push Pull Anlenkung Differenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

AW: T-Rex 700 Push Pull Anlenkung Differenz

Hallo Waldi, ich muß meinen Beitrag von weiter oben korrigieren.
    Ich habe mir mal einen kleinen Aufbau gebastelt, um eine Push-Pull Anlenkung mit verschiedensten Hebellängen zu simulieren.
    Ganz wichtig ist es, die Längen der Gestänge genau einzustellen, so dass die Kugelköpfe am Servohebel genau parallel zu den Kugelköpfen am Umlenkhebel stehen.
    Bei Verwendung der Align-Servoscheiben sind die Mitten der Kugelköpfe genau so weit auseinander wie der Mittelpunkt des Servohebels zum Umlenkhebel. Bei längeren oder kürzeren Servohebel sind die Mitten der Kugelköpfe dementsprechend etwas weiter auseinander.
    So lange wie der Servohebel kürzer oder gleich lang wie der Umlenkhebel ist, passiert nichts schlimmes. Nur dass der Umlenkhebel evtl. eine kleinere Drehbewegung macht, aber manchmal ist dass ja sogar gewollt.
    Aufpassen muss man, wenn der Servohebel deutlich länger als der Umlenkhebel ist. Dann kann es zu Problemen kommen wenn das Servo große Drehbewegungen macht. Wenn z.B. die Kugeln am Umlenkhebel 15mm von der Mitte entfernt sind, darf der Weg der Kugel am Servohebel natürlich keinesfalls diese 15mm überschreiten. Hier muss man dann einfach mal probieren.
    Also, am Einfachsten ist es, wenn man überall gleiche Abstände hat, oder aber am Servo etwas weniger. Dann braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
    Gruß
    Jan
    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Heli_5200
      Member
      • 24.03.2008
      • 220
      • Otto

Hallo Waldi,
      lasse dich nicht verrückt machen, einfach testen. Ich musste untersetzen (Abstand am Servo ist geringer) weil ich sonst zuviel Pitch, zuviel Roll und Nick mit meiner FX-30 hatte. Hätte die Werte Taumelscheibe kleiner machen müssen dann währe aber die Auflösung mir zu gering geworden (ungenaues Schweben).
      Ich fliege erst seit 1979 Hubschrauber, Schwebe nicht nur, also ein bisschen Erfahrung ist da.

Gruß Heli

Kommentar

• Christopher Lindemann
        Christopher Lindemann

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
        Hallo Waldi, ich muß meinen Beitrag von weiter oben korrigieren.
        Ich habe mir mal einen kleinen Aufbau gebastelt, um eine Push-Pull Anlenkung mit verschiedensten Hebellängen zu simulieren.
        Ganz wichtig ist es, die Längen der Gestänge genau einzustellen, so dass die Kugelköpfe am Servohebel genau parallel zu den Kugelköpfen am Umlenkhebel stehen.
        Bei Verwendung der Align-Servoscheiben sind die Mitten der Kugelköpfe genau so weit auseinander wie der Mittelpunkt des Servohebels zum Umlenkhebel. Bei längeren oder kürzeren Servohebel sind die Mitten der Kugelköpfe dementsprechend etwas weiter auseinander.
        So lange wie der Servohebel kürzer oder gleich lang wie der Umlenkhebel ist, passiert nichts schlimmes. Nur dass der Umlenkhebel evtl. eine kleinere Drehbewegung macht, aber manchmal ist dass ja sogar gewollt.
        Aufpassen muss man, wenn der Servohebel deutlich länger als der Umlenkhebel ist. Dann kann es zu Problemen kommen wenn das Servo große Drehbewegungen macht. Wenn z.B. die Kugeln am Umlenkhebel 15mm von der Mitte entfernt sind, darf der Weg der Kugel am Servohebel natürlich keinesfalls diese 15mm überschreiten. Hier muss man dann einfach mal probieren.
        Also, am Einfachsten ist es, wenn man überall gleiche Abstände hat, oder aber am Servo etwas weniger. Dann braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
        Gruß
        Jan
        also kann ich doch 15mm am hebel und 12mm am servo pro seite fürs vstabi push pull nutzen... man MUSS ebne nur sehr sauber messen und einstellen und beide seiten schaun damits nich verpspannt...

Kommentar

Lädt...
        X