Hallo Waldi, ich muß meinen Beitrag von weiter oben korrigieren.
Ich habe mir mal einen kleinen Aufbau gebastelt, um eine Push-Pull Anlenkung mit verschiedensten Hebellängen zu simulieren.
Ganz wichtig ist es, die Längen der Gestänge genau einzustellen, so dass die Kugelköpfe am Servohebel genau parallel zu den Kugelköpfen am Umlenkhebel stehen.
Bei Verwendung der Align-Servoscheiben sind die Mitten der Kugelköpfe genau so weit auseinander wie der Mittelpunkt des Servohebels zum Umlenkhebel. Bei längeren oder kürzeren Servohebel sind die Mitten der Kugelköpfe dementsprechend etwas weiter auseinander.
So lange wie der Servohebel kürzer oder gleich lang wie der Umlenkhebel ist, passiert nichts schlimmes. Nur dass der Umlenkhebel evtl. eine kleinere Drehbewegung macht, aber manchmal ist dass ja sogar gewollt.
Aufpassen muss man, wenn der Servohebel deutlich länger als der Umlenkhebel ist. Dann kann es zu Problemen kommen wenn das Servo große Drehbewegungen macht. Wenn z.B. die Kugeln am Umlenkhebel 15mm von der Mitte entfernt sind, darf der Weg der Kugel am Servohebel natürlich keinesfalls diese 15mm überschreiten. Hier muss man dann einfach mal probieren.
Also, am Einfachsten ist es, wenn man überall gleiche Abstände hat, oder aber am Servo etwas weniger. Dann braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
Gruß
Jan

Kommentar