Ich hab eine Frage bzgl der PP-Anlenkung der TS.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, haben die Rollhebel einen Abstand von Kugel zu Kugel 29,9 mm.
Bei den verwendeten HiTec Servos HS-6965HB liegt der Abstand bei 33,3 mm von Kugel zu Kugel.
Ist das bei der Push-Pull Anlenkung ein Problem?
Danke für die hilfreichen Antworten!
Liebe Grüße
Waldi
PS: Es ist auch noch nicht 90° da erst im Aufbau.
Hallo Waldi,
Macht nichts, der Weg den die gezogene Stange macht ist genauso groß wie der Weg der geschobene Stange. Dadurch entsteht keine Differenz. Habe ich auch so gemacht nur als Untersetzung.
Sie bekommen nur eine größeren Auschlag wenn der Abstand an Servo größer ist wie der am Umlenkhebel. Die Stangen müssen nur extakt gleich lang sein!!
Gruß Heli
Zuletzt geändert von Heli_5200; 20.01.2009, 19:55.
Hi, genau genommen macht das etwas aus. Stell dir vor die Hebel wären beide auf einer Gerade. Dann wäre eine Stange 3,4mm zu kurz, es gibt einen enormen Zug/Druck auf den Kugelkopf.
In der Praxis merkt man das allerdings erst bei extremen Ausschlägen..mit den Modellbau-Typischen Ausschlägen geht das schon! War bei mir Anfangs am T-Rex 600 sogar noch extremer, hat aber auch funktioniert.
Da muss ich Stefan recht geben. Durch die unterschiedlichen kugelkopfabstände hast du verspannungen zwichen dem Umlenkhebelbefestigungspunkt und dem Servohornmittelpunkt.
Hallo Waldi,
ich denke es macht überhaupt nichts. Kannst es einfach ausprobieren. Löse einfach einen Kugelkopf, lege ihn lose auf die Kugel und steuere. Bleibt der Kugelkopf auf der Kugel verspannt sich auch nichts.
Hallo Waldi, stelle dir mal vor, dein Servo dreht fast 90° nach links, so dass die Gestänge sich fast berühren. Dann siehst du dass es nicht passen kann, die Kugelköpfe beim Servo sind 3,4mm weiter auseinander, und irgendetwas wird nachgeben...
Auch bei kleineren Ausschlägen wirst du Kräfte in dein Servo kriegen, die bestimmt nicht gesund sind. Deswegen habe ich auch die Servohörner von Align verbaut, die paar Euro waren es auf jeden Fall wert.
Gruß
Jan
Hallo Waldi, kann Dir nur raten die Abstände gleich zu machen. Kurzes Rechenbeispiel.
3,4mm Diff. * 3,14 (Pi) :8 = 1,33mm unterschiedlichen Weg bei 45° Ausschlag zu jeder Seite. Dein Servo und Dein Akku werden sich bedanken.
Bis Dann
Voy
Da muss ich Stefan recht geben. Durch die unterschiedlichen kugelkopfabstände hast du verspannungen zwichen dem Umlenkhebelbefestigungspunkt und dem Servohornmittelpunkt.
Nix gut für Getriebe
Nöö, daß macht gar nix aus. Da verspannt sich nix. 360° sind 360°. Der Ankenkpunkt rechts vom Servoarm macht den selben Weg wie der links davon.
Aber: Die Differenzierung in diesem Fall beträgt 100% Servoausschlag zu 111,3% Hebelausschlag. Da sich diese 11,3% nicht über den gesamten Servoverstellweg reduzieren lassen, ist einbringen von Expo noch erforderlich um eine Steuerkarakteristik wie mit 29,9mm Servoscheiben zu erhalten.
Erstens DANKE für die vielen Antworten. Jetzt hab ich Antworten bekommen die ich hören wollte und welche die ich eigentlich nicht hören wollte.
Also von "no" bis go"
Keine Ahnung wem ich glauben soll Ich werds mal versuchen mit Heli_5200's Vorschlag. Einfach mal ablösen und drauflegen und dann seh ich schon ob was runterfällt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar