TRex 600 N-> wieviel Umdrehungen am Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: TRex 600 N-> wieviel Umdrehungen am Kopf?

Hallo,

das der Rex unter 1800 Umdr. sich schüttelt ist nicht normal.

Wenn der sauber und vor allem genau gebaut ist dann schüttelt da nix. Egal ob 1600 od. 2000 am Kopf.
    Der reagiert dann halt nur träger bei niedriger Drehzahl.
    In den meisten Fällen liegts an den Drucklagern ( falsch montiert ) od. an den Paddeln ( Länge zur Steuerbrücke nicht genau, nicht grade zueinander ) od. schlecht gewuchtete Rotorblätter.
    Eine harte Kopfdämpfung hat da keinen Einfluss drauf. Da merkt man eben ungenaue Bauweise nur stärker.

Wenn ich meinen Rex mal zu schnell von Leerlauf auf Drehzahl hochfahre dann macht der im ersten Moment eine Drehung um 90 Grad bis der Heckrotor Wirkung zeigt. Aber schütteln tut sich da nix.

Wenn alles sauber gebaut ist brauchste nicht mal den Spurlauf einstellen. Der stimmt auf Anhieb.

Gr.Udo

Kommentar

• schusti
      schusti

Hallo,
      ich hatte auch diese Probleme mit schütteln. In meinen Fall waren ein paar Kugelköpfe nicht in Ordnung.Ich habe sie dann alle ausgetauscht und hatte keine Probleme mehr.

Der schusti

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin Leute,

Drehzahlen und verschiedene Dämpfungen habe ich in diversen Kombinationen probiert. Egal ob die grauen Dämpfer, die Schwarzen oder die Shoredämpfung. Egal ob 1500 oder 2000 rpm. Da schüttelt, eiert, wackelt bei mir nichts. Ist ein Sport ohne weitere Aluteile.

Bei Drehzahlen um die 1500 fliegt er auch mit der 90er Shoredämpfung und dem Röhrchen astrein. Halt nur nicht so knackig.

Blätter sind Blattschmidt und Helitec. Auch hier Null Eiern / Aufschaukeln. Egal ob Rundflug- oder schmale Blätter.

Ich würde Drehzahl / Pitch so wählen, das der Motor bei voll Pitch nicht einbricht. Bei mir sind das mit dem Align Regler, Wepra 55P5 :-) und 8% Nitro ca. 1700-1900 rpm bei 9-11 Grad Pitch. Damit übe ich derzeit ßberschläge, Flips und Rollen. Funzt astrein.

Wer mag kann sich mal vom Henseleit Three-Dee MP-XL-V91 das Handbuch ansehen. Hier beschreibt Jan Henseleit sehr gut die Einstellung / Zusammenhänge für den MP. Das kann man gut auf andere Helis übertragen.

Gruß Diver
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo
          @ hughes 500,
          Wenn alles sauber gebaut ist brauchste nicht mal den Spurlauf einstellen. Der stimmt auf Anhieb.
          eben nicht. Der Spurlauf passte nicht. Die Gestänge sind jetzt unterschiedlich lang und jetzt passt der Spurlauf. Habe im Schwebeflug geschaut und dann nach und nach eingestellt.
          Habe heute getestet und jetzt läuft der Heli.
          Habe jetzt 10 % Sprit und jetzt ist alles super.

Aber Danke für eure Bemühung.
          Gruß Marko
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Die Gestänge sind jetzt unterschiedlich lang
            Welche?

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

na die Gestänge die von TS zum Umenkhebel gehen. Also Der Umlenkhebel der mit dem Blatthalter verbunden ist. Ich weiß auch nicht warum aber es ist so. Der Spurlauf passt jetzt exakt und die Gestänge sind unterschiedlich lang...
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

na die Gestänge die von TS zum Umlenkhebel gehen.
                Nicht gut. Würde maximal an das Gestänge zw. diesem Umlenkhebel und dem Blatthalter gehen.

Alles sehr seltsam, darf nicht sein, wenn die Blätter nicht verzogen sind: Mit der scharfen Kante nach oben gegen das Licht längs über das Blatt peilen.

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Würde maximal an das Gestänge zw. diesem Umlenkhebel und dem Blatthalter gehen.
                  aber da ist die Justierung zu grob. Damit bekommt man das gar nicht hin weil dort direkt die Anlenkung statt findet. Und mit einer 1/4 oder 1/3 Umdrehung kann ich ja nix tun da ich ja nur volle Umdrehungen machen kann um wieder auf den Kopf zu kommen.
                  Die Radix dürfen doch wohl nicht verzogen sein. Hab die von freakware. Also wenn doch dann muss ich echt den teuren Preis mal ins Auge fassen was die Qualität anbelangt...

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Fliege auch Radix 600, die normalen. Welche hast Du, die SB?

Es muss eine andere Ursache geben...

Man bekommt auch eine halbe Umdrehung hin, indem man jeden Kugelkopf um bis zu 45 Grad verdreht anclipst.

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Man bekommt auch eine halbe Umdrehung hin, indem man jeden Kugelkopf um bis zu 45 Grad verdreht anclipst.
                      wie soll das denn gehen*?
                      Das "A" soll doch immer nach außen zeigen wenn man die Pfanne auf den Bolzen drauf klipst.
                      Und außerdem sind die beiden kleinen Gestänge doch min. nur um 180 Grad drehbar möglich.
                      Die Gestänge die ich verstelle die können wie du sagst um 45 Grad verdreht werden, das ist richtig aber nicht die kleinen vom Umlenkhebel zum Blatthalter.

Ach so, habe die normalen Radix. Damit bin ich auch nicht so zufrieden als andere. Viel zu träge m.Meinung nach. Hatte vorher Maniac´s. Die waren eindeutig besser. Aber vielleicht muss ich noch mal schauen wieviel Pitch jetzt nach dem Verstellen des Spurlaufs noch wirklich da ist. Vielleicht dann noch mal urteilen...
                      Gruß Marko
                      Zuletzt geändert von Big Marko; 22.12.2008, 05:41.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich würde es auch nicht mit zu niedriger Drehzahl fliegen probiere es erstmal mit 1850 rpm.

Aber normalerweise soll da garnichts schütteln.Ich hab bei mir den ATG drin 30% Nitro.

Hast du 2 Flugfasen programiert? ich würd es mit 1850 -2050 rpm mal probieren.

Hast du vieleicht ein Blatt falschrum drann dann schüttelt sich dein Heli richtig einen ab?

Kann ja mal passieren sollte dann aber nicht flugfähig sein!

Einfach noch mal alles schecken hast du bei der Dämpfung die Hülse am Kopf mit drin?

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Hast du vieleicht ein Blatt falschrum drann dann schüttelt sich dein Heli richtig einen ab?
                          Wie soll das denn funktionieren*

Und ja die Hülse ist drin!

Kommentar

• QuaX
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 27.06.2001
                            • 1184
                            • Michael
                            • Minga

Hi,
                            also um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: 2150 - 2200 U/min. Da geht die Post ab und der Rex macht richtig Spass. Vor allem liegt er dann besser als bei niedrigen Drehzahlen.
                            Motor OS 50 Hyper mit MP 5- 50 SB und Cool Power 30.

Viele Grüße

QuaX
                            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                              Wie soll das denn funktionieren*

Und ja die Hülse ist drin!

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst hab ich es schon mal bei jemanden erlebt.

Der seine Blätter falsch herum drangeschraupt hatte !

Ich war auch baff aber was es nicht alles giebt!

Oder zum Beispiel die lager falsch herum in die Blatthalter eingebaut?

Wenn du schon alles etliche male kontroliert hast kann ich dich gut verstehen das du genervt

bist.

In solchen Sitoationen hilft es vieleicht mal einen anderen der auch ahnung von Helis hat

mal drüberschauen zu lassen 4 Augen sehen mehr als 2.

mfg

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

Hallo noch mal,
                                @ seijoscha,
                                sorry, aber wenn man alles zum xten Mal geprüft hat und das Ding immer noch nicht will dann wird man leicht komisch. Sollte kein Angriff sein.

@ dl7uae,
                                sag mal bist du Hellseher*
                                wenn die Blätter nicht verzogen sind: Mit der scharfen Kante nach oben gegen das Licht längs über das Blatt peilen.
                                Es ist wirklich ein Blatt leicht verzogen, also etwas krumm.
                                Werde bei nächster Gelegenheit mal Align Original CF Blades probieren. Die hab ich nämlich hier liegen da ich ja einen 600 ESP aufbaue.

Aber Danke noch mal.
                                Sorry aber da bin ich jetzt tierisch enttäuscht von den Radix Blättern.
                                Und dann noch so viel Geld dafür verlangen. Werde auf jeden Fall die Maniac´s bestellen.
                                Ich glaub ich mach das jetzt noch. Vielleicht liegen sie ja dann unterm Baum...
                                Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                                X