TRex 600 N-> wieviel Umdrehungen am Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

TRex 600 N-> wieviel Umdrehungen am Kopf?

Hallo Leute,
    wie oben schon beschrieben interessiert mich eure Kopfdrehzahl.
    Fliege einfach nur mit Gaskurve ohne ATG.
    Niedrige Drehzahlen sind bei mir der Horror.
    Sowas von starke Vibrationen das der ganze Heli sich schüttelt. Habe schon einige Sachen ausprobiert (Alu Böcke, 90iger Gummis mit Hülse, etc.).
    Kopf ist komplett in Alu Teilen. Schon 2 mal auseinander gehabt um Lager zu prüfen, ohne Erfolg.

Läuft der Motor denn nicht rund mit 5% Nitroanteil??

Weiß nicht mehr weiter!
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Christian
    Member
    • 07.06.2001
    • 171
    • Christian
    • Torgau/Elbe

AW: TRex 600 N-> wieviel Umdrehungen am Kopf?

hallo,
    wie niedrig sind deine Drehzahlen? Fliege selbst mit 2000U/min in Verbindung mit Webra 55C und Nitro Pipe und 5% Nitro. Bei der 50er Größe sollte m. Erachtens die Drehzahl 1700U/min nicht unterschreiten (auch für Rundflug). Du hast mit Voll-Alu Kopf und CFK Blättern einen sehr steifen Kopf, da sollte für niedrige Drehzahl die Kopfdämfung eher weich sein...Versuche einfach etwas mit der Drehzahl zu spielen, ob es dann weg ist..

Grüße Christian

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Bin auch der Meinung das unter 1600 bis 1700 das ganze nicht wirklich Sinn macht. Für Rundlfug würd ich bzw benutze ich 1850 und für mein 3D 2200 bis
      2050. Die Drehzahl hängt aber nicht vom Nitroanteil im Sprit ab. Die Leistung aber schon...

Kommentar

• komasu
        komasu

Hallo,

Turns, Loopings und Rollen gehen locker bei 1700 Umdrehungen. Man muss aber ein bischen vorausschauender fliegen. Darunter habe ich auch schnell Vibrationen.

Gruß

Matthias

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

2000, bei 2100 ist die Grenze des GV-1, - will den Motor auch nicht "überdrehen", außerdem ist der Spritverbrauch vor allem drehzahlabhängig.

Kommentar

• Supermanu
            Supermanu

JA genau, auf keinen Fall unter 1650 für Schwebe- und Rundflug. Für 3D kannst du dann schon so zwischen 2000-2150 U/min. fliegen. ßber 2000 rate ich dir jedoch mit nur 5%Nitro ab.

LG

Manuel

Kommentar

• Holger Sch.
              Holger Sch.

@BIG MARKO
              das dein Heli im niedrigen Drehzahlbereich sich schüttelt liegt an der harten Kopfdämpfung. ;it einer weicheren im niedrigen Drezahlbereich klappt das besser.
              Hast du deine Rotorblätter schon mal kontolliert. evt von anderem Heli mal welche ausprobieren. Ich hatte die org. Align bei meinem Bausatz dabei und sie waren unterschiedlich. Nach neuem auswuchten klappte es dann.

Gruß
              Holger

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Hallo Leute,
                erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
                Ja dann muss ich mal mit der Gaskurve herum spielen.
                Wie weit darf ich den Vergaser beim OS 50 denn öfnnen? Kurz vor mechanischen Anschlag bei voll Positiv/negativ Pitch im 3D Mode? Meines erachtens ja, oder?
                Denn dann brauch ich ja auch Leistung.
                Danke noch mal.
                Gruß Marko
                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Also ich fliege im 600N mit der harten Kopfdämpfung Drehzahlen von 1450 - 1700 - 1850U/min ohne Probs. Motor getunter OS Hyper mit CP 30%.
                  Welche Kerze benutzt du mit dem 5%igen Sprit und wieviel Beilagscheiben unter dem Kopf bzw wie dick ? Wie heiss wird dein Motor ?

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hinki
                    Hinki

Hey,
                    also das würde mich auch mal interessieren. Ich fliege auch den super Pro und habe mal mit der Kopfdämpfung herumexperimentiert. Ich habe jetzt innen 80° und außen 70° Dämpfungsgummis. Bei 1600 ist er nicht nicht wirklich ruhig.
                    MFG Hinki

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Hallo,
                      @ fligh so high,
                      ich habe die OS 8 drin. Der Rest alles original. Also an den Beilagscheiben nix dran herum experimentiert. Ist so wie aus der Verpackung damals eingebaut.
                      Die Temperatur kann ich dir leider nicht sagen. Habe
                      A nichts zum Messen und
                      B keinen Temp. Sensor installiert.

Habe gerade festgestellt das die beiden Mischhebel, die an der Paddelwippe fest dran sitzen, also zu den Blatthaltern gehen, dass diese nicht parallel zueinander stehen. Der eine steht waagerecht, der andere nicht.
                      Ich glaub ich mach mal Bild.
                      Die Gestänge sind alle gleich.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hmm...

- Die Perpektive des Fotos kann mächtig täuschen. Nach dem Bild zu urteilen, sieht es aus, als wäre ein Stift des TS-Mitnehmers verbogen, was er sicher nicht ist.
                        - Wichtiger als irgendwas waagerecht bei Null Pitch ist zunächst, dass die beiden Gestänge eines Paares jeweils exakt identische Länge haben. (Die Längenangaben der Bauanleitg. passen soweit.)
                        - Ist der Drehpunkt der beiden(!) Mischhebel jeweils im äußeren Loch der Paddelstangenwippe?
                        - Hast Du eine Pitchlehre und benutzt diese? Stellst Du die TS genau waagerecht zur HRW?

Nun die wichtigen Dinge im Zusammenhang:
                        * Wie ist der Spurlauf beim Schweben?
                        * Die Dämpfung beim T-Rex 600 ist allg. relativ hart, auch ohne 90-Shore-Gummis mit Hülse, besonders, wenn sie noch neu ist. Unter 1800 kann es daher, auch wenn alles richtig eingestellt ist, zu Schaukelbewegungen kommen, auf Nick zuerst. Ist das Heck zusätzlich etwas unruhig, ob nun durch zuviel Gain oder noch zu fett laufenden Motor (oder beides), kann's schnell irre aussehen, irrer als die Ursachen.

Heck: Gain runter auf 30..35% mit einem 401, noch weniger mit einem 611.
                        Dämpfung: Die weicheste verfügbare für wenig Drehzahl, dann mit der Drehzahl herantasten, - Reserven lassen, die Drehzahl kann schließlich einbrechen, - durch Belastung, hier auch durch fehlende Angepaßtheit Pitch- zu Gaskurve.
                        Nicht vergessen: Weniger Drehzahl, weniger Leistung des Motors, weniger Drehmoment, - insbesondere mit wenig Nitro.
                        Spurlauf: Muss stimmen.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

@Big Marco

also mit der 8er Kerze sollte der schon laufen allerdings ist dein Nitroanteil schon sehr gering - die Motoren sind für 15% gebaut und abgestimmt. Ich hätte 2 Vorschläge für dich...

- zum ersten versuch doch mal eine OS A3 die laufen in den niedrigeren Drehzahlbereichen sauberer als die 8er - die 8 dreht nur oben raus noch besser aber du wirst ja wohl nicht auf maximal erreichbare Kopfdrehzahlen abstimmen oder ?
                          - weiterhin könntest du noch eine weitere Dichtung unter den Zylinderkopf beilegen ( 0,1-0,2mm ... 0,2 ist original schon drin ) damit sollte der Motor auch noch ruhiger werden
                          - wir hatten das Schüttelproblem auch an nem nagelneuen Nitro-Super-Pro von nem Kumpel war aber nur anfangs und hat sich dann gegeben, aber der ist trotzdem nicht unter 1500-1600U/min zu kriegen im Gegensatz zu meinem Sport - scheint wohl alles schon zu steiff zu sein für niedrige Drehzahlen.
                          - ich würde dir noch raten beim nächsten Spritkauf auf 10% oder 15% hoch zu gehn dann hast bessere Kühlung und der Motor sollte auch weicher laufen - alternativ dazu könnte man auch nen Lötterle Vergaser versuchen bei 0-5% Nitro

...unter 1450U/min geht der REX wirklich nimmer schön ist echt die Grenze und nur zum schweben gedacht bei mir - wie damals als Henseleit mit dem NT und 1300U/min 3D geflogen ist

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Also, ich bin auch mal mit einem OS50SX-H 5% geflogen, diese Conrad-Suppe (Powerglow).
                            Es ging, war aber eine ziemliche Fummelei mit der Einstellung, auch sehr witterungsabhängig.

Wie Marcel schon sagte, unter 10..15%, eigentlich mind. 15, bekommt man einen OS nur schwer zu kultiviertem zuverlässigem Lauf.

Wenn Du unbedingt 5% fliegen willst, müßtest Du auf Webra umsteigen, - da gibt's dann u.U. andere Probleme...

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Wenn Du unbedingt 5% fliegen willst, müßtest Du auf Webra umsteigen, - da gibt's dann u.U. andere Probleme...
                              also ich kann diesen Schmarn langsam nicht mehr sehen und lesen....

Ich flieg selber den Webra P5 55 mit dem Nitropipe mit Sprit von 0 bis 30% Nitro. Also wenn man nicht total doof ist, sind die Motoren ruck zuck eingstellt. Das ganze wie geschrieben mit dem Nitropipe. Mit dem Magigpipe is der Motor eine Zicke....

ßbrigens geht auch der OS Hyper mit dem 522 sehr gut bei diesen Temperaturen mit dem Powerglow 5% Sprit. Diesen Sprit hab ich selber lange geflogen, da der bei uns in der Stadt verfügbar war.

Kommentar

Lädt...
                              X