Hallo,
bin selbst den T-Rex 600 N geflogen, also mit 1500 1/min gehen sogar Turns.
Bin übrigends auch mit 0% Nitro geflogen. Geht Top mit dem Rex.
Was wichtig sind sin Top gewuchtete Blätter.
Erst mal den Schwerpunkt der Blätter ermitteln und dann die Blätter im Scherpunkt wuchten.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wieso das jetzt ein "Schmarrn" ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Die Theorie und der "Volksmund" sagen, OS mag keine Suppe mit zu wenig Nitro.
Bei mir hat sich das bestätigt, auch wenn es soweit ganz gut ging mit nur 5%.
Trotzdem wurde es um Einiges einfacher mit 15%.
Ist das jetzt falsch Deiner Meinung nach?
.....Oder hat Dich die Bemerkung zu Webra gestört? U.U. klemmendes Drosselküken wenn keine Push-Pull-Anlenkung z.B., ist das kein "anderes Problem"?
Vergaserklemmen haben wir auch beim Redline oder einstellorgien....
Ich hab das deshalb geschrieben mit dem "Schmarn" , weil bei mir der Eindruck entsteht, das alle wenn das Wort Webra aufkommt, irgendwie an Pest und Schwindsucht erinnert werden sollen.... siehe deinen SMile..... so quasi... da erwartet dich erst richtig was oder usw...
Man muß sich ja quasi schon auf Treffen rechtfertigen wenn man einen Webra fliegt. Is irgendwie komisch, oder ?
Und der OS Hyper läuft auch gut ab 5% oder mit 10% geht es wirklich noch besser wenn es nicht zu warm drausen ist. Wer den Motor erst mit 15 oder 30% Nitro einstellen kann.... ? Stellt den Motor wohl auch da nicht wirklich gut ein, sondern das ganze ßl und Nitro überdecken die schlechte Einstellung irgendwie.
Die meisten wissen ja nicht einmal das beim Os Hyper die kleine Schraube (Teillast, Leerlauf) die große Nadel (Vollgas) mit beeinflust. Wenn ich solch ein wissen nicht habe, kann ich auch einen Motor mit 5% Nitro nicht gut und richtig einstellen. Man dreht halt hier und dort und irgendwie wird es das Nitro schon richten.
Hallo,
habe mir eben erst mal 10% Sprit geholt. Sonntag wird getestet was das Zeug hält. Werde dann berichten.
Werde den Mischhebel am Kopf nochmal abschrauben ob auch beide im selben Loch angeschraubt sind.
Des weiteren werde ich die Gestänge nochmal überprüfen ( zum xten mal).
Das Ding muss doch laufen, andere bekommen das doch auch hin.
Aber erst mal Danke für eure Bemühungen.
Bin echt froh das es solch ein Forum gibt.
Danke
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
wir haben gerade gestern einen 600er Nitro Pro eines Forummitgliedes eingestellt und eingeflogen. Daher mussten wir zwangsläufig auch mit den Drehzahlen experimentieren, mit folgendem Ergebnis:
Sprit: 10% Nitro, 15% ßl
Motor: 50er Align (OS) und Dämpfer aus Combo-Baukasten mit OS8 (Enya 4)
Als optimale Drehzahl konnten wir 1800 U/min (zumindest für ihn als Anfänger) ermitteln.
Unter 1700 fing der Heli an, stark zu vibrieren und zu schaukeln. Ab guten 1700 war Ruhe, daher sind wir auf 1800 im Normalmode und Idle 1 gegangen, Idle 2 haben wir etwas höher gedreht aber noch nicht gemessen und optimiert, da er es eh noch nicht benötigt.
LG
Michael
Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.
Hallo,
habe mir eben erst mal 10% Sprit geholt. Sonntag wird getestet was das Zeug hält. Werde dann berichten.
Werde den Mischhebel am Kopf nochmal abschrauben ob auch beide im selben Loch angeschraubt sind.
Des weiteren werde ich die Gestänge nochmal überprüfen ( zum xten mal).
Das Ding muss doch laufen, andere bekommen das doch auch hin.
Aber erst mal Danke für eure Bemühungen.
Bin echt froh das es solch ein Forum gibt.
Danke
Gruß Marko
Hallo Marko,
Sicher bekommst du das hin!
Wichtiger als der Nitro Anteil ist die sauber eingestellte Taumelscheibe und auch die Paddel ! ! !
Hast du eine Pitcheinstelllehre und auch die notwendigen Lybellen ? ? ?
Auch die Paddel sollten sauber eingestellt sein. Die Längen sollten auch stimmen.
Sehr wichtig bei niedrigen Drehzahlen.
Wenn die Mechanik nicht sauber eingestellt ist, sind Vibs und Unruhe vorprogrammiert.
Erst dann sollte die Motoreinstellung vorgenommen werden. Auch hier am Besten jemanden fragen, der mit Rat und Tat zur Seite steht!
Mir hat man damals auch geholfen.....
Wenn jemand das Einstellen gut erklären kann, kommt der Aha Effekt sehr schnell
Gruß
Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Viel Erfolg, Marko, denk' aber auch an die anderen Hinweise, der Sprit allein wird's nicht sein.
Man muß sich ja quasi schon auf Treffen rechtfertigen wenn man einen Webra fliegt. Is irgendwie komisch, oder ?
Hmm.., kann ich nicht nachvollziehen, gebe Dir aber Recht, dass Webra zumindest hier im Forum allg. schlecht wegkommt.
Fliege selber einen Webra, der läuft, problemloser mit 5% (fliege den nur mit PG 5%) als die OS, die ich ansonsten habe. OK, einmal war der Vergaser im Arm (undicht), neuen drauf. Und: Mann..., hat der eine Kompression..., - obwohl steinalt (Speed 61). Allerdings hat mich die Kompression eines OS91SZ-H auch einige Haare gekostet.
Bzgl. des Klemmens des Drosselkükens beim TT: Das hatte ich vergessen, hatte nie einen von TT.
Also, nix gegen Webra. Der einzige Motor von denen, der offenbar zurecht durchfiel, war wohl der Benziner. Hatte den aber auch nie selbst.
hallo
P5 und kinder-krankheiten??Welche ?will nur mal wissen ggf.auch per PN.
Mfg.Toni
PS.Bin in übrigen eigendlich auch immer der einzigste der webra fliegt!!Und der geht halt immer(nitro Pipe vorausgesetz) und wenn mal nicht, merken es die "zuschauer" meist nicht mal.Wundern sich nur das ich mal am vergaser ein wenig anpassung betreibe!!
Messt ihr alle eure Kopf-UPM ?
Fliege immer mit ner V-Kurve von ca. 100 50 100 (dazwichen varrierts etwas ) mit 10% tigen.
Normal öffnet man den Vergaser ja auch ganz.Wenns etwas zu dolle ist wird die Hauptnadel ein paar Klicks geöffnet oder etwas Pitch nachgelegt wenns nicht zu warm ist.Empfehlenswert könnte ein Begrenzer sein zum landen ansonsten gibts da nicht viel Spielraum da man bei Flips die nicht alle soo sauber sind eh ne Menge Drehzahl verliert. (bei mir oft so )
Wichtiger als irgendwas waagerecht bei Null Pitch ist zunächst, dass die beiden Gestänge eines Paares jeweils exakt identische Länge haben. (Die Längenangaben der Bauanleitg. passen soweit.)
- Ist der Drehpunkt der beiden(!) Mischhebel jeweils im äußeren Loch der Paddelstangenwippe?
- Hast Du eine Pitchlehre und benutzt diese? Stellst Du die TS genau waagerecht zur HRW?
Das passt alles jetzt. Die Mischhebelwie auf dem Bild waren ungleich. Jetzt sind die Mischhebel auch wieder gleich geneigt. Aber wenn ich jetzt mit der Pitchlehre auf dem einen Blatt z.B. 10 Grad einstelle und dann auf dem anderen messe, dann habe ich 1,5-2 Grad Unterschied. Das ist doch nicht normal, oder?
Kann mir das nicht erklären aber werde Sonntag mal nur schweben und den Spurlauf checken.
Werde dann berichten.
Nochmals Danke an alle.
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Ach noch was, habe gerade festgestellt das meine TS sehr viel Spiel aufweist. Hab mir schon eine neue geordert. Die jetzt am Heli sitzt hat kein Schriftzug drauf, somit glaub ich noch die alte.
Gruß Marko
wir haben gerade gestern einen 600er Nitro Pro eines Forummitgliedes eingestellt ...Als optimale Drehzahl konnten wir 1800 U/min (zumindest für ihn als Anfänger) ermitteln.
Unter 1700 fing der Heli an, stark zu vibrieren und zu schaukeln. Ab guten 1700 war Ruhe, daher sind wir auf 1800 im Normalmode und Idle 1 gegangen, Idle 2 haben wir etwas höher gedreht aber noch nicht gemessen und optimiert, da er es eh noch nicht benötigt.
LG
Michael
Na Hilfe also ganz ehrlich schweben mit 1800U/min da ist Punkt 1 der Tank ruck zuck alle, Punkt 2 geht einem die Geräuschkulisse vorallem mit dem Align Dämpfer gehörig auf den Geist.
Wir hatten das gleiche Phänomen aber an nem nagelneuen 600er Nitro Superpro der war auch nicht unter 1700U/min zu bringen scheint wohl an den ganzen Tuningteilen zu liegen die den Kopf dann zu hart machen.
über die Ursachen kann ich leider nichts sagen, die harte Dämpfung wäre sicher eine mögliche Erklärung.
Natürlich wäre uns eine Drehzahl zwischen 1600 und 1700 lieber gewesen und hätten dem Anfänger auch gelangt. Leider war der Heli in diesem Drehzahlbereich unkontrollierbar (zumindest für einen Anfänger), so hat er vibriert und geschaukelt. Da ab 1730 Ruhe war, sind wir zur Sicherheit auf 1800 hoch gegangen, dann liegt er wie ein Brett.
Den Sound fand ich allerdings gar nicht so unangenehm, nicht so weich wie mit 'nem Zimmermann, aber auch lang nicht so agressiv wie mit einem Hatori.
LG
Michael
Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.
über die Ursachen kann ich leider nichts sagen, die harte Dämpfung wäre sicher eine mögliche Erklärung.
Natürlich wäre uns eine Drehzahl zwischen 1600 und 1700 lieber gewesen und hätten dem Anfänger auch gelangt.
Hallo,
also mein Pro lag mit 1500 1/min absolut ruhig in der luft. Wenn der da vibriert Stimmt was nicht.
Sind die Blätter richtig gewuchtet?
Rotor und Blattlagerwelle wirklich i.O.?
Ich hatte auch schon mal eine Nagelneue die einem leichten Schlag hatte.
Am besten mal Alles genau überprüfen.
Sind die Drucklager im Kopf richtig eingebaut?
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar