T-Rex ...... ??? Was ist so toll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: T-Rex ...... ??? Was ist so toll?

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen

Zeig mir mal einen 450er V-Heli

VG Arne
    Ich dachte wir reden über Helis

Kommentar

• tecel
      tecel

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
      ...
      Wenn das ja eine so überzeugend vorteilhafte Technologie ist, wo sind denn die durch Strom aus Lipos massenhaft angetriebenen Autos? Oder Busse? Oder was auch immer? ...

Tatsache ist, dass die Industrie sehr wohl rechnen kann und sobald eine Technologie Vorteile hat, diese auch kompromisslos einsetzt. Ausser einem doch sehr marginalen Häufchen von Dodeln, denen man alles einreden kann - den Modellbauern -, kann ich beim besten Willen kein Gebiet sehen, wo diese ach so tolle Akkutechnologie nennenswert im Einsatz wäre.
      Klar sind fossile Brennstoffe begrenzt verfügbar und von daher werden die V-Helis irgendwann einmal obsolet sein. Nur derzeit kann ich beim besten Willen auf der E-Seite nichts sehen, das hinsichtlich Kosten, Betriebssicherheit, Einfachheit beim Handling - um nur ein paar Attribute zu nennen - dem Verbrenner das Wasser reichen kann.

LG Peter
      Hi,

darauf muß ich antworten, obwohl es etwas OT ist, aber ich hab ja auch angefangen damit...
      Die Daimler AG hat sich gerade bei einem großen Lipo Hersteller eingekauft und ich denke in zwei Jahren wirst du deine Lipo-Busse und Autos auf der Straße sehen können.

WIR sind die Speerspitze der Akku-Hochtechnologie! Wir sind ganz vorne dabei wenn es darum geht möglichst viel Energie bei möglichst wenig Gewicht zu speichern und WIR geben dafür auch ne ganze Stange Geld aus! Und WIR werden jeden Tag mehr und pushen die Hersteller zu immer besseren Akkus, Motoren und Ladegeräten.

Wenn du heute Top Leistung bei einem Heli willst, dann ist es ein E-Heli. Das ist Fakt. Und ich weiß ja nicht wo dein Handlingproblem genau liegt, aber E-Fliegen ist super easy und zuverlässig. Akku anklemmen und laden - Akku in den Heli packen und fliegen. Kein Lärm, kein Gestank, eine Einstellerei, keine Giftbrühe, kein absaufender Motor, kein Putzen etc. - einfacher geht es nicht. Was ich zum Fliegen mitnehme: Heli, Täschchen mit Akkus und Sender. Ich bin Flugfertig in einer Minute. Was ich nicht mitnehmen muß: Starterakku, Starter, Spritpumpe, Glühkerzenakku, Sprit, Zündkerzenschlüssel, Putzlappen, Reiniger, Empfängerakku,........

Jetzt sind E-Helis Leistungsstärker als Verbrenner. Ein, zwei Akkugenerationen weiter wird der Leistungsvergleich lächerlich ausfallen und das einzige Argument für Verbrenner wird Liebhaberei sein. Was ja auch ok ist. ßndert nur nichts an den bestehenden Tatsachen

Und nur mal so als Update: Z.B. sind die Saehan Lipos als handhabungssicher eingestuft. Die kannst du gegen die Wand schmeißen, verpolen, kurzschließen und einen Nagel durchhauen - ist denen egal. Die Toplipos kannst du auch heute schon mit 2C laden, alle neuen Ladegeräte haben den Balancer schon eingebaut. Innerhalb der nächsten 12 Monate wird wahrscheinlich die nächste Akkugeneration vorgestellt, die auf Mikrokondensator Technologie aufbaut. Das wird dann nochmal ne gaaanz andere Leistungsdichte sein bei super kurzen Ladezeiten.

Jeder soll seinen Verbrenner genießen und ich wünsche dabei allen Spaß der Welt. Die Entwicklung ist aber schon daran vorbei gezogen, ist veraltete Technik und wird in den nächsten 5 Jahren einen Nischenplatz einnehmen.

Grüße
      tecel

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Nur derzeit kann ich beim besten Willen auf der E-Seite nichts sehen, das hinsichtlich Kosten, Betriebssicherheit, Einfachheit beim Handling - um nur ein paar Attribute zu nennen - dem Verbrenner das Wasser reichen kann.
        Servus Peter,

es ist ja nichts Neues und hier im Forum hinreichend bekannt, daß Du bekennender Verbrenner Pilot bist. Das ist ja auch so in Ordnung und ich habe keinerlei Problem damit.

Aber mal ganz ehrlich, irgenwie kommst mir vor wie ein Sturschädel, der die Elektrofliegerei verteufelt (vielleicht kommst auch net klar damit) und nicht merkt, daß die Elektrofliegerei die Verbrennerfliegerei längst überholt hat.

Jeder soll fliegen was er will, egal aus welchen Gründen auch immer und hierbei ists natürlich notwendig andere Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren, ohne wenn und aber.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kottan
          Kottan

@ pbskat

...und ein frohes Fest.

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Wie in einer normalen Diskussion üblich, habe ich Passagen aus Beiträgen zitiert und dazu sachlich Stellung bezogen, ohne jemanden anzugreifen.

Warum ich mich dann als "Sturschädel" bezeichnen lassen muss, ohne dass auf ein einziges meiner Argumente sachlich eingegangen wird, ist mir nicht ganz einsichtig. Wenn jeder, der nicht deiner Meinung ist, Klaus, ein Sturschädel ist, dann gibts davon ja wahrscheinlich einen ganzen Haufen...

Ich darf also höflich ersuchen, wieder sachlich über das Thema zu diskutieren und persönliche Aussagen auszulassen, oder sich einfach aus dem Thread auszuklinken, wenn einem die sachlichen Argumente ausgegangen sind.

LG Peter

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Aber mal ganz ehrlich, irgenwie kommst mir vor wie ein Sturschädel, der die Elektrofliegerei verteufelt (vielleicht kommst auch net klar damit) und nicht merkt, daß die Elektrofliegerei die Verbrennerfliegerei längst überholt hat.

Hallo,

"Sturschädel" Verbrennerflieger bin ich auch. Weil der Verbrenner die "konstant hohe Leistung bietet"
              Der E Antrieb bietet super Peakleistung jooo, geb ich zu. Aber konstant hohe Leistung bietet er nicht.

Beim Verbrenner ist es egal ob der Tank voll ist oder nur noch 100 ml drin sind. Der Heli fliegt bis zum letzten Tropfen mit der gleichen Leistung. Da liegt der Vorteil meiner Meinung nach.
              das hat nix mit Sturschädel zu tun. Das ist einfach nur eine Frage von, was man braucht und was einem wichtiger ist.

Mimm Verbrenner fliege ich über die gesamte Flugzeit mit konstanter Leistung.
              Nach 3 min ist aus dem Lipo der Dampf raus. Nach 6 min. steht der E Heli am Boden und der Verbrenner schiest nochmal in den Himmel.

Ob E od. V soll jeder für sich entscheiden.

Beide Systeme haben Vor und Nachteile.

Mahlzeit und allzeit guten Flug.

Ich brauch kein Lipo, solange der Rex 700 Verbrenner genug Power für Mich hat.

Gr.Udo

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

"Sturschädel" Verbrennerflieger bin ich auch
                Das Wort "Sturschädel" assoziere ich in keinster Weise mit Verbrennerfliegern.
                Ich hab dieses Wort lediglich benutzt in Anbetracht der Tatsache daß der Peter und ich uns persönlich kennen und befreundet sind.

Bei jedem anderen, den ich nicht persönlich kenne hätte ich dieses Wort nie gebraucht.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Gerade weil wir uns persönlich kennen, Klaus, hätte mich ein sachliches Argument sicher mehr beeindruckt als der Sturschädel...

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

...und ich will auch keinen Elektrofuddel...basta! :-)

Der 91er Os mit nem Hatori 939 klingt auch besser...außerdem mag ich den Gestank.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Nur derzeit kann ich beim besten Willen auf der E-Seite nichts sehen, das hinsichtlich Kosten, Betriebssicherheit, Einfachheit beim Handling - um nur ein paar Attribute zu nennen - dem Verbrenner das Wasser reichen kann.
                      Gerade wegen Einfachheit beim Handling und Betriebssicherheit fliegen immer mehr Leute elektrisch.
                      Bist du denn überhaupt schon mal elektrisch geflogen ?

Weil der Verbrenner die "konstant hohe Leistung bietet"
                      Der E Antrieb bietet super Peakleistung jooo, geb ich zu. Aber konstant hohe Leistung bietet er nicht.
                      Naja, konstant, aber nur für eine gewisse Zeit bis man wieder am Vergaser rumdrehen muß (wenn du nicht grad nen CarbSmart drin hast). Elektrisch stecke ich Sommer wie Winter an und fliege los.
                      ... <Drehst du noch oder fliegst Du schon ... ?> ...

Ich fliege beides - Elektro und Verbrenner - und beide Seiten haben Vorteile.
                      Aber die Verbrenner-Vorteile werden mit der Zeit immer magerer und ich bin ebenfalls der Meinung, daß wir in wenigen Jahren Verbrenner nur noch aus Nostalgie- oder Scale-Gründen fliegen weil es dann von Preis+Leistung+Gewicht kein vernünftiges Argument mehr dafür gibt.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Ich hab mal eine bös unverschämte Frage:
                        In dem Thread hier geht´s doch eigentlich um die Frage, was am TREX so toll sein soll.

Man könnte doch sicher - sofern die Notwendigkeit gesehen wird - die Diskussion um E-/V-Antriebe ausgelagert weiter führen und sich dann hier - falls noch weitere Notwendigkeit besteht - um die Frage kümmern, was nun an Rexen so tolle ist?

Wenn schon OT: V- und E- hat beides seinen Reiz. Gut, daß es beides gibt.

Viele Grüße
                        Thorsten

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                          <Drehst du noch oder fliegst Du schon ... ?> ...
                          Hallo,
                          also dieses Argument ist etwas unpassend. Dann kann ich auch sagen <Lädst du noch oder fliegst du schon>
                          Ich fliege beides, und kenne beide seiten sehr sehr genau.
                          Es gibt Fasen da fliege ich gerne Elektro. Doch dann gibt es auch wieder die Verbrenner Zeit.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2008, 08:39.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

<Drehst du noch oder fliegst Du schon ... ?> ...

also dieses Argument ist etwas unpassend. Dann kann ich auch sagen <Lädst du noch oder fliegst du schon>
                            Die Zeit für's anstöpseln dauert bei mir nicht länger wie's tanken und mit 4 Akkus und 2 Ladern kann ich öfter fliegen wie mir lieb ist.

Aber vielleicht sollten wir doch wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Die Zeit für's anstöpseln dauert bei mir nicht länger wie's tanken und mit 4 Akkus und 2 Ladern kann ich öfter fliegen wie mir lieb ist.

Aber vielleicht sollten wir doch wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
                              Ich habe selber auch 4 x 6S Lipos für meinen 500er Logo. Nur die laden sich nicht von alleine wieder auf. Auch nicht zuhause. Ich kann mit bestem gewissen sagen, Elektrofliegen ist aufwändiger als Verbrenner fliegen. Da kann jeder sagen was er will, das ist einfach so. Ich habe beides und das schon etliche Jahre, Verbrenner und Elektro. Da kommt so manches zusammen an Erfahrung.
                              Doch unterm Strich machen mir beide Spaß. Der Elektro wenn der Akku voll ist, und der Verbrenner wenn der Tank voll ist

Ok und jetzt wieder zurück zum Thema was ist so Toll am T-Rex ?
                              Man kann ihn Elektrisch oder mit Verbrenner fliegen
                              Na gut, das kann man mit allen anderen auch

Kommentar

• Urs Bösch
                                Urs Bösch

Vorschau
                                AW: T-Rex ...... * Was ist so toll?

--------------------------------------------------------------------------------
                                Hallo Zusammen !

Vielleicht wissen einige nicht , dass die Firma Align , eine Staubsaugerfirma aus Taiwan ist !

Deren Chef Heli - Crack bis krank ist , und sich zum Ziel gesetzt hat , einiges besser als die Konkurenz zu machen , sprich beste Wahre zum besten Preis anzubieten !( bestes Kosten -Nutzen -Verhältnis zu bieten !!!)

1. Weil der Chef selber so ein Freak ist , fliessen ständig verbesserungen ins
                                Produkt ein !

2. Ersatzteile sollen im zweistelligen Fr -Euro -Bereich liegen , wo bei anderen
                                Herstellern ein Dreistelliger Betrag für dasselbe Teil hingeblättert werden
                                müsste !

3. Mit einem T - Rex 600 kann mann von einfachem Schwebetraining bis Hard-core
                                3 - D alles machen !!!(ohne Nachrüstung , Kaufen teurer Tuning -Teile )

Ich habe einen Henseleit MP - E und einen Quicky EP - 8 (zum schweben üben und mehr )(Ihr erlaubt , dass ich mich zu dem letztgenannten Schrott nicht näher äussere ?)

Ich durfte letzten Sonntag , mit einem T - Rex 600 von jemandem schweben und mehr !

Ich hab meinem Fluglehrer gesagt , er solle den Quicky EP-8 gleich entsorgen und ich wolle das Wort :: N I E wieder höhren !!!

Der T - Rex 600 hat mich " gleich aus dem Stand heraus 100 % überzeugt " !

Ich kann mit dem T - Rex 600 ESP , vom Schweben bis 3-D alles machen (neuerung 650er-Motor (alt , 600er reicht grad so für alle Manöver der 650er ist schon besser )!

Wünsche allen schöne Flüge und allzeit happy landing , schöne Weihnachten und ein gutes und erfolgreiches 2009 !

Gruss

Urs
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2008, 18:08.

Kommentar

Lädt...
                                X