T-Rex ...... ??? Was ist so toll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: T-Rex ...... ??? Was ist so toll?

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    * heizender Motor
    Naja, Im Winter doch echt von Vorteil

Gruß, Ralf

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Zum Thema Uni Mechanik:
      Wie schon öfters erwähnt, man darf da nicht ßpfel mit Birnen vergleichen. Sämtliche Mechaniken von Ewald Heim gehen in die 80er Jahre zurück - die Uni wurde damals von Robbe unter der Bezeichung PRO - Mechanik vertrieben (1989).
      Die Heim - Mechaniken waren damals sehr stark verbreitet, hatten super Laufeigenschaften, waren leicht und enorm leistungsfähig - für die damalige Zeit, bitteschön!

Wie ist man denn damals geflogen?
      Rückenflug war eine Sensation, selbst Dieter Schlüter schrieb in seinem Buch, dass man da ohne Umschalten wohl nicht auskommen würde. also von Tic - Tocs und ßhnlichem war da keine Rede!

So nebenbei bemerkt: C. Youngblood hat mal in einem Interview gesagt, dass er 1988 seine ersten 3D - Versuche gemacht hat. Jeder, der mit diesem Flugstil begonnen hat, ist zuerst mal froh, wenn er den Heli am Rücken halten kann ...... und das hält selbst eine Uni - Mechanik aus (selbst x- mal getestet).

Klar, die Zeiten haben sich geändert, aber ich finde es einfach nicht fair, dieses System schlechtzureden. Ja, Graupner ist teuer, aber das ist kein Grund, die Mechanik zu verteufeln! Ich selbst bin 13 Jahre mit dem Heim - System unterwegs gewesen und habe das nie bereut. Im Frühjahr hab ich mich dann doch von Mega Star, Star Ranger und Co. getrennt, aber aus Platzgründen. Ein Clubcollege hat die Helis gekauft und ist voll begeistert - auch von den Kunstflugeigenschaften!

Meine Meinung:
      Die Mechanik sieht nicht so edel aus wie ein Align Heli. Manchmal waren auch Insidertipps nötig, um Probleme zu meistern, aber das Heim - System war und ist fürs Schweben und normalem Kunstflug ein zuverlässiges System.
      Immer wenn ich die Berichte von Ewald Heim in diversen Fachzeitschriften sehe, ziehe ich meinen Hut vor diesem genialen Konstrukteur, der schon seit Jahrzehnten mit seinem Fachwissen Akzente setzt.

lg,
      Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Ich bin der Meinung das Graupner noch kein einziges gutes Modell zustande gebracht hat. Weder Flugzeug noch Hubschrauber. Jeder andere kleine asiatische Hersteller war denen immer schon Welten voraus. Und die Fernsteuerungen und Servos finde ich auch nicht so dolle.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Ich bin der Meinung das Graupner noch kein einziges gutes Modell zustande gebracht hat. Weder Flugzeug noch Hubschrauber. Jeder andere kleine asiatische Hersteller war denen immer schon Welten voraus. Und die Fernsteuerungen und Servos finde ich auch nicht so dolle.

Gruß
          Marco
          Toller Beitrag....sehr schön ohne Begründung...

Welche Sachen von Graupner hast du denn gehabt, dass du so gut bescheid weisst?
          Ich bin mit meinem Graupner Zeug sehr zufrieden. Taxi III mit Graupner Ausstattung - fliegt super; Ultra Duo Plus 50 - sehr geiler Lader; MX - 22 mit graupner Empfängern - Top, keine Probleme
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Hi

Die weiterentwicklung von den ersten trex bis Heute ist schon einzigartig das hat kein anderer
            Hersteller geschaft ...
            hallo,

ich weis nicht wo du bei align ne weiterentwicklung sehn kannst,

denn alle samt sind bis auf die grösse gleich.

und manchmal frage ich mich, warum align so lange braucht um eine heli größer oder kleiner zu skalieren.

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• McClean
              Senior Member
              • 17.12.2007
              • 1004
              • Steffen
              • Karlsruhe

Hi,

also diese Verallgemeinerungen find ich echt nicht gut. Was soll das zu schreiben Graupner hat noch kein einziges gutes Modell rausgebracht? Hast Du etwa jedes Einzelne davon ausprobiert? Meinem Vorredner kann ich nur recht geben - wenn Du schon so eine Behauptung aufstellst, dann unterleg das wenigstens mit Gründen.

Ich persönlich hab lange die MX12 benutzt. Preis/Leistung finde ich super. Sicher gibts bessere Sender, aber zu dem Preis?

Um zum Thema zurückzukommen: Auch bei Align sollte man nicht so Verallgemeinern. Es gibt viel Possitives zu sagen, aber natürlich auch Negatives. Das ist doch wenn man objektiv ist fast überall so.

Ich persönlich mag die Align-Helis, Preis/Leistung ist Klasse, Ersatzteil-Verfügbarkeit und Tuning gibts wie Sand am Meer. Ich hatte auch schon einige andere Helis in der Hand, die Align-Helis sind mir aber immernoch am Liebsten.

Gruss Steffen
              Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• McClean
                Senior Member
                • 17.12.2007
                • 1004
                • Steffen
                • Karlsruhe

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                hallo,

ich weis nicht wo du bei align ne weiterentwicklung sehn kannst,

denn alle samt sind bis auf die grösse gleich.

und manchmal frage ich mich, warum align so lange braucht um eine heli größer oder kleiner zu skalieren.

grüße

Also, ich hatte schon einen der UR-450er in der Hand und am Knüppel, schöne 90 Grad Anlenkung mit viel Spiel.
                Jetzt verglichen mit meinem TREX 450 SE (V1). Doch ich glaub da ist schon irgendwas anders. Hmm muss nochmal nachsehen, aber ich glaub da wurde was verbessert...

Zur Skalierung: Wirkliche Skalierungen sind die Align-Modelle nicht. Klar ist recht viel ßhnlich. Trozdem dauert es eben seine Zeit einen Heli prototypisch zu bauen, durch eine Testphase zu bringen und dann bis zur Serie zu führen. Wenn ich mir Align anschaue finde ich den Produktzyklus sehr schnell.

Gruss Steffen
                Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• isan
                  isan

Peter G hat den Rex mit dem Golf verglichen.Das muss ich mir merken. Ich habe mit meinem Golf bis jetzt fast 300000 Kilometer gemacht ohne grosse Probleme. Ist das beste Auto das ich je gekauft habe. Dann habe ich mir mal noch einen Benz gegoennt. Man ist fuer das Geld eine Scheisskare. Am besten gleich die Pannendienst-Nr. im Handy speichern.
                  Wieso fuer etwas mehr bezahlen ohne das man auch mehr fuer das Geld bekommt gilt auch fuer den Heli-Kauf. Ich kauf lieber einen guenstigen Heli mit guenstigen Ersatzteilen als ein teuern bei dem man bei jedem Flug die Crash-Kosten im Hinterkopf hat. Wenn ich den Rex runterhaue geht vielleicht ein Bier drauf und nicht der ganze Urlaub. Wenn ich an den letzten Crash mit meinem Revo denke, komme ich schlecht drauf. Hat ein Schweinegeld gekostet. Der staubt jetzt vor sich hin weil es kein spass macht mit den Ersatzteilpreisen zu fliegen. Und wenn ich noch an die Orginalhaube vom Revo denke, kommt mir das kotzen. Der billigste China-Heli hat noch die bessere Haube. Beim Rex bekommt man zum halben Kit-Preis eine lackierte Gfk-Haube.
                  Ich bin immer bereit fuer etwas mehr zu bezahlen, aber auch nur wenn man mehr dafuer bekommt. Ich will ein Produkt kaufen nicht den Namen. Wenn ich wenig bezahle, druecke auch mal ein Auge bei der Qualitaet zu. Aber umgekehrt ,wie bei der Revo-Haube, nicht.

Gruss Walter

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Ist zwar OT, aber gut.
                    Viele machen Witze darüber, daß Align eine Staubsaugerfirma war/ist.
                    Die Entwicklung eines sehr guten, langlebigen und praxistauglichen Staubsaugers ist allerdings nicht ganz trivial. Im Gegenteil, wie die Historie z. B. von Dyson zeigt, steckt auch hierbei eine ganze Menge an qualifizierter Arbeit.

Davon ab:
                    Vor der GF von Align ziehe ich ehrlich gesagt tief den Hut. Den Mut zu haben, in diese Richtung des Marktes zu diversifizieren - das KnowHow musste sicherlich "gekauft" werden - ist schon beachtlich. Vielleicht haben die noch einen größeren Plan, der Trend geht zum UAV....wer weiß!

Um ehrlich zu sein, eine gute Geschäftsidee, wie der Markterfolg zeigt. So pfiffig und gut sind (meist) sonst nur (schwäbische, nein allgemein) Mittelständler?!

Auch OT:
                    Und die seeligen Graupner und Futura Mechaniken sowie die vielen sehr guten Ideen von Herrn Heim und Herrn Schlüter haben klar den Weg und die Technik gezeichnet, um den Modellheli zu dem zu machen, was er jetzt ist: Eine praxistaugliche Hochleistungsmaschine für eine breite Masse von Modellfliegern.....vor knapp 10 Jahren war das überwiegend noch was für Freaks. Was für eine Entwicklung!

Damit OT-Ende und schönen Sonntag!

VLG
                    Thorsten

Kommentar

• Killerloop
                      Killerloop

Hallo Jack,

also auch wenn es sich wiederholt....Da ich auch mit einer Uni angefangen habe und schon mehrere Helis gflogen bzw.ghabt habe, kann ich nur sagen. T-Rex ist Super--Preis --Leistung.
                      Ersatzteile schnell und ßberall.!!!!!

Aber noch einen perönlichen Tip.

Da du ja jetzt die Uni hast..... Nim dir jemanden mit, der Ahnung von Helis mit Verbrennern hat.!!
                      Du wirst am Anfang mit Fliegen lernen...Gaskurve einestellen.....Motor zuverlässig einstellen...und noch Funke programieren schnell überfordert sein.!!!

Und bitte tausch deinen 60er Starter in einen 90er um......

Meiner Meinung nach ist für einen Anfänger ein 90er Heli Too Much..!!!!!

In der heutigen Zeit wundert es mich echt, das dein Händler dir nicht ein Sorglos Packet in Form
                      eines 500er Elektros verkauft hat....

Gruß Frank.

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin Leute,

der größte Vorteil der Align Helis ist die hohe Ersatzteilvergfügbarkeit bei moderaten Preisen. Das ist ganz klar der einzige Grund warum ich mir einen Rex 600 Nitro zugelegt habe. Zumal es mein erster Heli in der Größe und der erste Stinker überhaupt war.

Für die nächste Saison kommt evtl. was Neues ins Haus. Hängt davon ab wie sich meine Kunstflugkünste entwickeln und wie sich dazu die Crashrate verhält.... .

Ob es dann ein Rex 700, ein Three Dee MP-XL-V91 oder ein Turbulence D3 wird ist ungewiss. Ich werde versuchen alle 3 Probe zu fliegen und mir dann ein Urteil zu bilden ob sich für mich etwas außerhalb vom Mainstream lohnt.

Ist ein teures Hobby was wir betreiben. Da schaue ich schon noch auf den Euro. Ist schon ein Unterscheid ob ich eine Mechanik für 650 Euro oder für 1100 Euro versenke.... .

So lange bin ich mit meinem 600er glücklich. Hat schon einige Crashs überlebt und E-Teile gibts für kleines Geld im Doppelpack.

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Christian
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 171
                          • Christian
                          • Torgau/Elbe

Hallo,
                          zum Thema Uni-Heim möchte ich gern selbst was loswerden. Die Heim und Robbe Hubschrauber schlecht zu reden find ich unfair! Hab selbst vor vielen Jahren mit Heim-Rumpfmechanik angefangen, dann Uni und Millenium. Ohne diese Helis wären wir jetzt nicht da wo wir uns in der Entwicklung befinden. Die Zeiten von Uni&co sind halt soweit vorbei, wobei ich immer noch die alte Heim Agusta mit EZFW fliege. Sicherlich sind die Ansprüche des heutigen Flugstils kaum mit den Mechaniken zufrieden zu stellen. Schaut man sich den Millenium und heutige Konstruktionen an, was sieht man-verblüffende ßhnlichkeiten!Hab noch Millenium mit 90er, sowie T-Rex N seit diesem Jahr und bin vom Rex natürlich begeistert.

Gruß Christian

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                            Hallo!

Zum Thema Uni Mechanik:
                            Wie schon öfters erwähnt, man darf da nicht ßpfel mit Birnen vergleichen. Sämtliche Mechaniken von Ewald Heim gehen in die 80er Jahre zurück - die Uni wurde damals von Robbe unter der Bezeichung PRO - Mechanik vertrieben (1989).
                            Die Heim - Mechaniken waren damals sehr stark verbreitet, hatten super Laufeigenschaften, waren leicht und enorm leistungsfähig - für die damalige Zeit, bitteschön!

Wie ist man denn damals geflogen?
                            Rückenflug war eine Sensation, selbst Dieter Schlüter schrieb in seinem Buch, dass man da ohne Umschalten wohl nicht auskommen würde. also von Tic - Tocs und ßhnlichem war da keine Rede!

So nebenbei bemerkt: C. Youngblood hat mal in einem Interview gesagt, dass er 1988 seine ersten 3D - Versuche gemacht hat. Jeder, der mit diesem Flugstil begonnen hat, ist zuerst mal froh, wenn er den Heli am Rücken halten kann ...... und das hält selbst eine Uni - Mechanik aus (selbst x- mal getestet).

Klar, die Zeiten haben sich geändert, aber ich finde es einfach nicht fair, dieses System schlechtzureden. Ja, Graupner ist teuer, aber das ist kein Grund, die Mechanik zu verteufeln! Ich selbst bin 13 Jahre mit dem Heim - System unterwegs gewesen und habe das nie bereut. Im Frühjahr hab ich mich dann doch von Mega Star, Star Ranger und Co. getrennt, aber aus Platzgründen. Ein Clubcollege hat die Helis gekauft und ist voll begeistert - auch von den Kunstflugeigenschaften!

Meine Meinung:
                            Die Mechanik sieht nicht so edel aus wie ein Align Heli. Manchmal waren auch Insidertipps nötig, um Probleme zu meistern, aber das Heim - System war und ist fürs Schweben und normalem Kunstflug ein zuverlässiges System.
                            Immer wenn ich die Berichte von Ewald Heim in diversen Fachzeitschriften sehe, ziehe ich meinen Hut vor diesem genialen Konstrukteur, der schon seit Jahrzehnten mit seinem Fachwissen Akzente setzt.

lg,
                            Dieter

Hallo Dieter,

ich sehe das schon ähnlich wie Du.

Nur hat die Unimechanik meiner Meinung nach eben ausgedient, weil sie, abgesehen davon, daß sie den RC Heli Bereich entscheidend geprägt hat, in der jetztigen Ausführung nicht mehr ganz zeitgemäß ist und das Preis/Leistungsverhältnis insbesondere bei den ET einfach nicht stimmt.

Eine einsatzbereite Uni 2000 ist nicht ganz billig.
                            Für in etwa das gleiche Geld gibts z.B. nen Raptor 90 3D, einen TRex 700 oder die günstigste Ausführung der 90er Hirobo. Und die sind bis auf Motor, Schalli und Elektronik einsatzbereit.

Bei der Uni 2000 brauchst Du noch ne Trainerzelle, das ist die Ultrastar 2000, und die schlägt nochmal mit ca. 300 Euro zu Buche und beinhaltet lediglich Trainerhaube, Fahrgestell, Heckrohr mit Starrantrieb und Leitwerke.

Im Falle der o.g. Helis bekommt man moderne Technik und einfach mehr "Heli" fürs gleiche Geld oder sogar günstiger, ET noch gar nicht mitberücksichtigt.

LG Nickmick

Kommentar

• JackSlaterHof
                              JackSlaterHof

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                              Tach.
                              Manche schreiben hier einen Müll, daß ist nicht mehr auszuhalten. Von denen hat sicher noch keiner eine Uni Mechanik mal in den Fingern gahabt, geschweige denn sie mal geflogen. Die Uni Mechanik hat schon seit sie auf dem Markt ist CCPM 120° Anlenkung. Sie hat als Trainer Starrantrieb zum Heck, Delrin Hauptgetriebe (hat nicht mal der Rex ), Alu TS, komplett Kugelgelagert, Geile Kühlung für ohne Nitro zu fliegen, und ist oberrein auch noch sau leicht. Dazu Kompakt so das man auch im Rumpf ein Cockpit einbauen kann ohne Servos im Weg zu haben. Die Mechanik kann bis 1,8m Rotor und 15ccm sowie elektrisch eingestzt werden. So viel Fexlibilität bietet auch kein Rex. Ersatzteile sind bei vielen Graupnerhändler erhältlich und wem 3D chaosgezappel nicht liegt, ist mit der UNI 2000 bestens bedient. Auch 3D kann sie von Haus aus und das schon zu Zeiten, als Align noch Staubsauger gebaut hat und nur wusste wie Modellhubschrauber geschrieben wird.
                              Gruss Arne

Danke danke, endlich mal was positives.

Hab mich gestern auch noch mal mit dem Händler unterhalten, er meinte auch für diese Ansprüche wo ich habe ist die Mechanik völlig ausreichent.

da ich nicht vorhabe in 3D zu machen, denke ich mal passt das so wie ich es jetzt habe. Mir ist eigentlich nur wichtig das ich mit dem Heli fliegen kann und er eine Augenweite ist.

Kuaf mir jetzt noch den realflight, da kann ich dann 3d fliegen, da macht es dann wenigstens nichts wenn der eli mal runter kommt.

Kommentar

• Agusta
                                Agusta

...ich weiß gar nicht was ihr habt...mein Rex 700 hat nun immerhin 6 Tanks verflogen und die Taumelscheibe hat kein Spiel...*grins* :-)))

Kommentar

Lädt...
                                X