T-Rex 500 - 13er oder 15er Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 500 - 13er oder 15er Ritzel?

Hi @ all,
    warum sollte der Jazz den Motor nicht ansteuern können..sicher kann er das nur ihr solltet wissen wo von ihre redet ...Ein Jazz wir meist im Regler Mode betrieben ..das heißt es fehlen zum Steller Mode 15 % Drehzahl..

Nur mal so als Beispiel : Motor 1600 Kv 14 T Regler Mode max. 85% , Lipo 6 S = 2606.. U/min.
    , das gleiche im Steller 100 % ergibt 3069 U/min. immer bei 22,2 Volt Im Regler Mode wird die Drehzahl weit gehend gehalten wegen der 15 % Reserve , im Steller Mode wird die Drehzahl irgend wann einbrechen da der Lipo die Spannung nicht halten kann..denn irgend wann wird der Lipo leer ...und dem Motor ist es egal wie er seine Leistung in Watt zusammen bekommt ob durch hohe Spannung oder durch hohen Strom..sinkt die Spannung steigt eben der Strom...Hohe Drehzahl = hoher Strom = kurze Flugzeit ..da stellt sich dann die Frage was der Heli können soll , lange schweben und Rundflug mit geringer Drehzahl = weniger Leistung / Watt ca. 7 - 9 min. oder 3D mit hoher Drehzahl und kurzen sehr kurzen Flugzeiten = hohe Leistung / Watt Aufnahme des Motors ca. 4 !/2 - 5 min...

Und da mit dem Grösser werden des Ritzels die Drehzahl steigt und die Last am Motor grösser wird steigt auch der Strom bei gleicher Regler ßffnung... es gab mal Zeiten da reduzierte man dann den Pitchwert um den Strom zu reduzieren und dem Drehzahl Einbruch entgegen zu wirken...

Oh wieder mal viel zu viel zu dem Thema geschrieben....
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• sixxer
      sixxer

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Hi @ all,
      ...nur ihr solltet wissen wo von ihre redet ...Ein Jazz wir meist im Regler Mode betrieben ..das heißt es fehlen zum Steller Mode 15 % Drehzahl...

Woher hast du diese Information?

Gruss
      Urs

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Manfred,

Ich denke auch, dass mein Jazz 80 den Scorpion ansteuern können sollte / muss... Hab halt irgendwo mal gelesen, dass der Jazz 80 mit 10 Polern Probleme hat, keine Ahnung wieso...

Nun aber zu Deiner Berechnung. Kann es sein, dass ich mit meinen SLS ZX Zellen höher liege als normal? Momentan flieg ich noch den 500L und komme da mit meinen SLS ZX 6S Zellen und 13 Ritzel auf 2650rpm, bei ca. 84% Regleröffnung. Ich denke mit einem 14 Ritzel und dem Scorpion Motor sollte ich mit den gleichen Akkus da schon auf 2800rpm kommen, oder?
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi elvio 3
          das kannst du doch ausrechnen..sicher kommt mit einem grösseren Ritzel auch mehr Drehzahl , doch gleichzeitig steigt auch der Strombedarf und das verkürzt die Flugzeit ..
          Schau das geht so: Lipo Volt 6S 22,2 Volt x Ritzel 14 T x Motor U/min/V 1600 Kv x Regleröffnung deine 84 % : 162 T Hauptzahnrad = 2578 U/min.

Also 22,2 Volt x 14 T x 1600 x 0,84 % : 162 T = 2578 U/min. also keine 2800
          Nun kannst du die Zahlen ja wechseln und für deinen Motor ,Lipo,Motorritzel und Regleröffnung selber berechnen..
          Zuletzt geändert von Manfred; 01.12.2008, 22:20.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Deine Drehzahl mit einem 13 T spricht für den SLS , oder die 84 % stimmen nicht ...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich denke auch, dass mein Jazz 80 den Scorpion ansteuern können sollte / muss... Hab halt irgendwo mal gelesen, dass der Jazz 80 mit 10 Polern Probleme hat, keine Ahnung wieso...
              Also Jungs, sorry, katastrophal. Hier geht alles kreuz und quer durcheinander.

Das steht "10 turn", was bedeutet, 10 Windungen. Die Motoren der Scorpion 30er Serie sind genauso 6-Poler wie die Align-Motoren.

Was wollt Ihr eigentlich, außer diskutieren bei diesem miesen Wetter? Da verlier' ich langsam die Orientierung.

Anfangs hiess es: 2800 mit 6S im Gov-Mode.

OK: 14er Ritzel, ob nun Align 500L oder Scorpion 3026-1600, beide haben 1600 UPM/V. Mit 6S SLS ZX ist genug Regelreserve vorhanden, mit 6S Kokam H5 wird's etwas knapp, man kann den Motor auf 2600 und darunter runterwürgen. Würgen kann man den HK 3026 aber auch.

Sorry für meine "Unwirschheit", es macht mich einfach meschugge, wenn so ziellos durch die Gegend gekaspert wird.

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

moin...

ich schmeiß hier einfach mal nen link in die runde...
                da kann mann alles eingeben...und klick wirds berechnet

vielleicht hilft es ja jemandem

gruß uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

werde jetzt das 13er draufmachen, bin dann bei ca. 80% regleröffnung und ca. 2600 U/min...ist für schweben und sanften rundflug ausreichend, und man hat reserve wenn man doch mal voll pitchen muss.....mit dem 15er und 6s würde es zu heftig werden.

habe mit h.jung telefoniert...wenn die funke einen einstellbereich im gasweg von 0-100% hat, entschricht auch deine gasvorwahl im gov-mode, zb 75%, auch eine regleröffnung von 75%.
                  vorrausgesetzt der gasweg ist richtig eingelernt.....und wenn man 2 drehzahlen will (über f-mode schalter) muss man immer die höhere einlernen, denn abregeln auf die tiefere ist einfacher für den regler auf aufregeln.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

so...habe bis jetzt getestet.......mit 13er und 14er zahnrad
                    mit dem 13er bin ich bei
                    80% bei 2250
                    90% bei 2590
                    mit dem 14er bin ich bei
                    80% bei 2490
                    90% bei 2780
                    jeweils mit dem 6s lipo.....
                    jetzt ist es nur noch eine frage der flugzeit

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi @ all ,
                      genau so ist es und beim Jazz sieht es bei 80 % nicht anders aus , nur bei 90 % ist der Jazz durchgeschaltet ...Wo bei die Drehzahlen abhängig von der Lipo Spannung und immer etwas schwanken kann wie Tom es schon beschrieben hat ..man kann natürlich auch einen Jazz zu den 100 % zwingen..aber dann wird auch da nichts mehr geregelt ...

Die Frage wo her ich das weiß , ich rechne und kontrollieren es mit einem Daten Logger (oder Drehzahlmesser), beim Daten Logger nehme ich die Drehzahl an der Motorleitung ab ...Die Differenz war bis her immer so minimal das man es vernachlässigen kann... (max. zweistellig)
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all ,
                        genau so ist es und beim Jazz sieht es bei 80 % nicht anders aus , nur bei 90 % ist der Jazz durchgeschaltet ...Wo bei die Drehzahlen abhängig von der Lipo Spannung und immer etwas schwanken kann wie Tom es schon beschrieben hat ..man kann natürlich auch einen Jazz zu den 100 % zwingen..aber dann wird auch da nichts mehr geregelt ...

Die Frage wo her ich das weiß , ich rechne und kontrollieren es mit einem Daten Logger (oder Drehzahlmesser), beim Daten Logger nehme ich die Drehzahl an der Motorleitung ab ...Die Differenz war bis her immer so minimal das man es vernachlässigen kann... (max. zweistellig)

Zu deinem Regler , der Jazz Regler wird Grundsätzlich mit 0 und 100 % eingelernt und dann wir eine Gasgrade von max. 85 % auf z.B. auf 5 Punkte gleich gesetzt also 85 85 85 85 85 % das ist dann der Regler Modus Mode 4 Heli , eine Gaskurve Z.B. V-Kurve sieht etwa so aus 100 90 80 90 100 % z.B. für einen Steller für die Gangart 3 D etwa so 100 97 95 97 100 % bedeutet geringer Lastwechsel durch die Drehzahl es gibt auch Piloten die 100 100 90 100 100 % für 3 D nutzen..höchster Strom und kürzeste Flugzeit ..

Und zu den zwei Drehzahlen, man auch noch mehr machen es hinder dich doch keiner ein 3 stufigen Flugphasen Schalter jede Stellung mit z.b. auch noch mit 5x 75 % , 5x 80 % und eben mit 5x 85% zu belegen dann kannst du die Drehzahlen auch alle drei schalten..
                        Zuletzt geändert von Manfred; 02.12.2008, 16:26.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• tecel
                          tecel

Hi,

ich fliege den Strecker am Jazz bei 85% offen, 14ner Ritzel, 2500mAh SLS ZX 30/55.
                          Das bringt am Anfang eine Drehzahl über 3000 und am Ende je nach Belastung von ca 2900. Ich habe eine Flugzeit von 4:15 und lade dann ca 2000mAh nach. Mit Gewalt kann man die Drehzahl etwas drücken, aber die Kombo zieht schon mächtig durch, musste mich am Anfang erst auf die Leistung einstellen. Alles wird handwarm, mehr nicht. Wenn ich gut bolze merke ich ´zum Ende hin schon einen Nachlass der Leistung, allerdings auf sehr hohem Niveau.

Fliegt hier jemand den Strecker mit 15ner Ritzel*

Grüße
                          tecel

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

ich habe doch gar kein jazz-regler! sondern den YGE100.....und habe auch nur ein schalter für 2 flugphasen (DX6i), und das ich mit einer gasgeraden fliege (reglermodus) ist auch klar.
                            ich werde jetzt das 13er drauf lassen und mal die 85% nehmen, wäre dann bei 2430U/min, einlernen tu ich den regler auf 90%, dann mit flugphasenschalter auf 85% runter....somit hab ich noch reserve zum nachregeln wenn akku nachlässt, oder man mal einen pitchstoss braucht.
                            nach dem schweben sieht man dann, ob es auch mit etwas weniger drehzahl geht
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2008, 17:48.

Kommentar

Lädt...
                            X