T-Rex 500 - 13er oder 15er Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

T-Rex 500 - 13er oder 15er Ritzel?

hi, hab mir jetzt so einige meinungen dazu angehört. aber auf den richtigen nenner bin ich immer noch nicht gekommen.
    fakt ist nur....das ich, wenn mit dem 12er fliege, bei ca. 2400-2500 U/min schon bei fast 100% regleröffnung bin, und keinerlei regelreserven hab.
    jetzt hab ich hier das 13er und das 15er liegen...die meisten reserven hätte ich ja mit dem 15er....ich fliege in erster linie (noch) schwebeflug, und visiere leichten rundflug an. heli fliegt meist mit 6s, denke das man beim 15er auch mal den 5s fliegen kann....über hilfe wäre ich sehr dankbar....laut dem drehzahlrechner, käme ich mit dem 15er bei 80% auf 2600U/min, bei 90% auf 2900 U/min
    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2008, 18:16.
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: T-Rex 500 / 13er oder 15er Zahnrad?

Hallo,
    also ich fliege meinen mit einem Scorpion Motor mit 13 Ritzel und 6S! Der Heli geht richtig gut!!
    Vg
    Tim

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      Was für ein Motor wird denn verwendet? 1600 Kv oder 1900 Kv ? Regler oder Steller Mode..
      Das hast / kannst du doch mit dem Drehzahlrechner berechnen und auch das passende Ritzel..Rechne mit 22,2 b.z.w. 18,5 Volt bei 5 S dann passt das schon ...
      Ein Scorpion 1900 Kv mit 15 T bei 5S und 85% offenen Regler im Regler Mode liefert ca. 2766 U/min. und 15% Reserve sollten im Regler Mode schon sein..
      Zuletzt geändert von Manfred; 01.12.2008, 18:57.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Twixter,

Was für Drehzahlen kriegst Du mit dem 13 Ritzel hin? Für 3D müsste man aber schon ein 14 Ritzel nehmen, oder?

Wie hast Du das mit der Welle gemacht? Die ist ja völlig rund, hast Du da eine Fläche abgedremmelt oder mit Schleifpapier rauh gemacht (für das Anschrauben des Ritzel)?
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi Twixter ,
          deinen Motor hatte ich übersehen Sorry, also das ganze mit 1600 kV ,15 T und 6S .
          im Regler Mode..?

Im Regler Mode mit 15 % Reserve kommen ca. 2795 U/min. zusammen ...
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Es hängt von der Spannungslage Deiner LiPos ab.

Mit niedriger Spannungslage (Kokam H5) reicht ein 14er Ritzel für ~ 2.800, mit hoher (SLS ZX z.B.) kann auch ein 13er ausreichend sein. Mit einem 15er an 6S würde ich nur für extremistische Anfälle fliegen.

6/5 = 1,2, das ist Dein Multiplikationsaktor für oben, wenn es identisch mit 5S gehen soll.

MMn sollte man sich einmalig für einen Akku entscheiden, Typ, Zellenzahl, und damit Masse und Masseverteilung, - sonst ist man nur am Jonglieren mit dem SP.

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

AW: T-Rex 500 - 13er oder 15er Ritzel?

Hallo Tom,

Hab mir jetzt den hk3026-1600 bestellt und fliege mit sls zx 6S Zellen. Denkst Du ich komme mit einem 14 Ritzel und 80% JazzRegler ßffnung auf 2800rpm?

Soll/Muss man die Welle beim Scorpion dremmeln oder schleifen für das Ritzel?
              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

also, die welle ist abgeflacht, und es ist der align 500L motor. regler ist der YGE100 und ich fliege im reglermodus.....
                das mit dem 5s war ein beispiel, ich habe eh nur 6s akkus........denke auch das ich minimum 15-20% reserve haben sollte. mit dem 13er habe ich bei ca. 2600 nur noch 10% reserve....dann doch lieber das 15er, und der regler soll ja eh im teillastbereich sehr gut sein.....

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

elvio...mit dem 14er kommst du bei ca 80% auf 2450, bei 90% auf 2750...vorrausgesetzt der 500L motor

hier der link zum drehzahlrechner......http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#

Kommentar

• Tim Winski
                    Tim Winski

Hallo,
                    also Regleröffnung ist bei 100%. Drehzahl ca. 2900! 3D Fliegen ist überhaupt kein Problem! Als mir da Flo den eingestellt hat ist er sogar mit dem 12er Ritzel 3D geflogen! Ist halt nur bei TicToc's stark mit der Drehzahl eingebrochen. Aber mit dem 13er Ritzel geht er perfekt durch alle Figuren! Kann da Alex auch bestätigen.
                    VG
                    Tim

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

aber genau das will ich verhindern....regleröffnung von 100%

Kommentar

• Tim Winski
                        Tim Winski

Hi,
                        dann nimm ein 14er Ritzel! Meine Flugzeit liegt bei 5 Minuten bei hartem 3D Flug!
                        VG
                        Tim

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

hier mal der direkte vergleich mit dem drehzahlrechner
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hab mir jetzt den hk3026-1600 bestellt und fliege mit sls zx 6S Zellen. Denkst Du ich komme mit einem 14 Ritzel und 80% JazzRegler ßffnung auf 2800rpm?
                            Unter Garantie, denn der Jazz80 ist bei 85% bereits so gut wie voll offen.

Kommentar

• Tim Winski
                              Tim Winski

Hallo,
                              der Scorpion Motor war eine gute Entscheidung! Viel Spaß damit!
                              VG
                              Tim

Kommentar

Lädt...
                              X