T-Rex 600 agiler machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urbasik
    urbasik

AW: T-Rex 600 agiler machen

also mein N und beim ESP ist das ein bisschen anders.
    Da ändert man ja die Aufhängung des Umlenkhebels, aber egal wie es wirkt immer auf nick und roll !
    Der Kopf dreht sich ja ;-) Nur auf nick geht also da oben nicht mehr.

Grüße Frank

Kommentar

• Helifly
      Helifly

ßhm ja ,hast recht
      Also doch stärkere Nick UND Roll-Wege für engeren 3D.
      Jetzt hamas aber...

Grüße Chris

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
        Vollkommen korrekt!

Fliege zwar keinen E, sondern stinker

Kollektiv kann man wahrscheinlich aber erhöhen?!? ::dknow:

Zyklisch ist zwar auch "weniger", aber die Paddelzumischung sollte sich so doch reduzieren und somit die Blätter mehr ins "arbeiten" kommen!

Unterm Strich müsste er agiler und vor allem wesentlich windunanfälliger werden.

VG
        Baldi
        Hä?

Ach ja, Loriot wird 85. Auch von mir alles Gute.

Zitat von Helifly
        Jetzt hamas aber...
        Ach!
        Freut mich für Euch.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Also wenn ich mir das Bild von dem 600er oben anschaue, fällt mir sofort auf, dass der Akku unten dick und fett drin sitzt. Wie soll da der Heli schön rollen, wenn er jedesmal das schwere Teil aussen herumwuchten muss?! Nicht umsonst gibt es normalerweise vorne diesen schrägen Akkuschlitten! Damit bekommt man das Gewicht des Akkus weiter hoch in den Bereich um die Horizontale Achse....
          Wenn man den Heli seitlich auf die Handkante legt, sollte der Horizontale Schwerpunkt möglichst die Verlängerung des Heckrohres darstellen. Wenn dann noch alles Gewicht so nah wie irgendmöglich um diese Achse verteilt ist, dann rollt der Heli auch flott.
          Dies ist imho eh DER Schwachpunkt der Rexe generell. Wenn ich mir die Lastverteilung an meinem Rex 500 im Vergleich zum Zoom 450 anschaue könnte ich heulen. Beim letzteren ist alles super kompakt um die Horiz.-Achse verteilt, während beim Rex unten der dicke Motor hängt, oben irgenwie der Aku um das auszugleichen - usw. usw.... schrecklich eigentlich! (Aber er fliegt dennoch... *gg*)

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo Jörg

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
            Wie soll da der Heli schön rollen, wenn er jedesmal das schwere Teil aussen herumwuchten muss?
            Tja, da hast Du wohl nicht ganz unrecht. Normal gehört der ja auch auf eine Rutsche, wo er weiter oben, aber auch weiter vorne sitzt. Da ich mit 10s fliege geht das aber erst mal bei mir nicht (es gibt übrigens Leute, die haben einen Akku "Stick" (FP, SLS), da dürfte der Schwerpunkt noch tiefer liegen).

Wer im Nachbarforum mitgelesen hat, hat die Lösung bei Carsten aus LA gesehen: Der hat einen Starrantrieb!
            Mit dem rutscht der Schwerpunkt soweit nach hinten, dass man die Akkus (bis 3,7Ah) wieder nach vorne packen kann. Dann kann man die TS auch direkt anlenken und eine V-Stabi einbauen.
            Bis ich mir das leisten kann, mache ich erst mal folgendes:

- Cyclic Ring
            Muss wohl sein, obwohl es mir missfällt. Zudem muss ich den auch noch selber bauen, weil es die zu kaufen nur in Amiland gibt.
            - Stifte des Mitnemers
            Statt diese zu kürzen (ist mir zu anstrengend) werde ich die TS so weit wie möglich nach unten versetzen, in dem ich die Gestänge, die von der der PP kommen verkürze. Wenn ich dann die vier Stangen oben verlängere, müsste alles wieder normal sein, abgesehen davon, dass sich der Abstand zwischen TS (sowie Pitchkompensator-Zentralstück) und Rotorkopfzentralstück vergrößert hat.
            - Klemmen
            Da gibt's noch eine Stelle, wo sich die Mischhebel und die Stangen der Paddelsteuerung behaken. Da kann man glaube ich mit dem Dremel Platz schaffen. Oder ich setze die Alu-Mischhebel ein.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Hi Viktor,

und, bist Du denn schon weitergekommen?

VG
              Baldi

"der" mit dem Loriot!

Kommentar

• Baldi
                Baldi

ßhm,

also mit dem Dremel?

VG
                Baldi

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Hallo Michael,

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                  und, bist Du denn schon weitergekommen?
                  Danke der Nachfrage. Ja! Habe schon mal einen ersten Cyclic Ring hergestellt.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Die hier angegebenen Maße stimmen bei mir nicht ganz. Außen sind 45mm zu viel, und innen stimmen die 23mm nur auf Nick vorn. Nach unten wird da schon leicht begrenzt und die Anschläge auf Roll sind bei mir sogar deutlich weiter außen.
                  Morgen mache ich also einen mit 44,8/25mm.
                  Außerdem stören die Skalenstriche auf der Fläche, auf der der Ring liegt. Da Fräse ich noch Nuten rein. Dann richtet er sich auch automatisch aus.

Am Kopf zu fummeln hatte ich heute noch keine Zeit. Statt der Dremelaktion werde ich wohl auch lieber mal die Alu-Mischhebel probieren, das hat beim 450er auch geholfen, da diese schmaler als die Plasteteile sind.

Ich werde dann berichten.

Gruß

Viktor

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Blätter amchen auch extrem viel aus, was hast du denn drauf?

P.S: mit dem Tango solltest du nicht allzuviel an Pitch geben....über 12° wären nicht sinnvoll. Er brennt dann entweder ab oder bleibt halt "nur" fast stehen.2100U/min und 11-12° sind das Maximum...weniger ist bei dem Motor etwas mehr !

Paddel machen auch eine Menge, nur sollte die Fläche ebenso berücksichtigt werden. Sehr sind z.B. CY Super Stubz, 80mm V-Paddel oder MAH's.
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo Denis,

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                      Blätter amchen auch extrem viel aus, was hast du denn drauf?
                      Wenn ich das wüsste! Sie sind aus Sichtkarbon und 600mm lang. Keine Farblackierung, keine Gravur, keine Aufkleber.

�mit dem Tango solltest du nicht allzuviel an Pitch geben....über 12° wären nicht sinnvoll. Er brennt dann entweder ab oder bleibt halt "nur" fast stehen.2100U/min und 11-12° sind das Maximum...
                      Das deckt sich jetzt nicht mit meiner Erfahrung beim Erstflug: Motor und Regler blieben fast kalt, und so niedrig waren die Lufttemperaturen auch nicht.
                      Habe ihn 6 min leidlich gequält bei 80%, 2050upm, 14er Ritzel, Drehzahleinbruch bei 13° war moderat.

Paddel machen auch eine Menge, nur sollte die Fläche ebenso berücksichtigt werden. Sehr sind z.B. CY Super Stubz, 80mm V-Paddel oder MAH's.
                      Ja, habe schon geguckt: 35,- Glocken für die CY, puh. Welche von denen brauche ich denn? Wo gibt es die anderen? Taugen denn die Align CFK Paddel?
                      Lange Paddelstange habe ich schon geordert!

Gruß

Viktor

PS

Auf dem Bild bist du viel hübscher, als in Wirklichkeit.

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo,

da bin ich wieder.

Gestern habe ich die Taumelscheibe tiefer gelegt, so dass die Führungsstifte im Zentralstück dort nicht mehr aufsetzen können.
                        Außerdem habe ich einen jetzt passenden Cyclic-Ring mit dünnem Spiegeltape eingesetzt.

Heute kamen die Alu-Mischhebel. Als ich sie mit den Plastikhebeln verglich, viel mir sofort auf, dass die Kugelbolzen von der anderen Seite montiert waren.
                        Darauf hin habe ich die Bauanleitung konsultiert und musste feststellen, dass die Plasteteile falsch herum montiert waren.
                        Kein Wunder dass es da gekniffen hat!
                        Egal. Flux die schicken neuen Hebel drauf (und die neue 440er Paddelstange ) und ausprobiert: Die knappen Stellen boten nun tatsächlich jede Menge Platz, allerdings schabte es jetzt an anderer Stelle. Nach einigem Suchen fand ich, dass die Kugelpfannen, die an der längeren Mischhebelseite sitzen, an der Stangenwippe schubberten, wenn ich voll postiv Pitch gab.
                        Sonderbarerweise sind die Kugelbolzen dort länger als an der kurzen Seite der Hebel, wenn man nach der Bauanleitung geht, was mir jetzt völlig Wurscht war, und ich vertauschte diese mit dem Ergebnis, dass auch hier jetzt genug Raum war.

Jetzt wurde der Kopf nochmal penibel auf genau ±13° Pitch eingestellt und dann Nick und Roll im Taumelscheibenmenu so weit erhöht, wie nun möglich.
                        Das Resultat: Ehrliche ±9° Zyklisch ohne dass es irgendwo hakt.
                        Das sind 40% mehr auf Roll und 50% mehr auf Nick als vorher.

Die Carbonpaddel sind auch schon auf dem Weg.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Das ist kein Heli mehr das ist ne Zeitbombe...9° Zyklisch ist schon extrem...

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Wieso extrem? Das passt scho, wenn nix anschlägt ists egal....
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Das ist kein Heli mehr das ist ne Zeitbombe...9° Zyklisch ist schon extrem...
                              Och, nööö, ich habe beim 600N auch 10 Grad, allerdings nur 12 Grad kollektiv, der Stinker bringt's sonst nicht. Im T-Rex 500 bin ich 13,5 Grad zyklisch geflogen, mußte leider auf 12 Grad reduziert werden, weil bei +-12 Grad kollektiv sonst irgendwo die Servowege am Ende sind.

Es geht alles, was nicht den Kopf im Binding zerlegen kann und der Motor hergibt.

Viktor, was heißt "TS tiefer gelegt"? Kapiere nicht, wie, die Gestängelängen bestimmen doch den Abstand zu den unseeligen Stiften. Meine TS hat schon Krater, mußte alles etwas reduzieren (ist noch 1/10mm Luft), weil das Abschleifen der Stifte doch nicht so easy ist.

Tom

Kommentar

• Viktor
                                Viktor

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                                Das ist kein Heli mehr das ist ne Zeitbombe
                                Klingt gut.

Noch 36 Sunden bis zum WE.

Gruß

Viktor

Kommentar