CopterX - Align, zieh dich warm an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: CopterX - Align, zieh dich warm an

Hallo,
    also ich habe mir als kleinen Hallenheli einen Shark 450 gekauft! Komplett aus Alu und Carbon! Heute mache ich den 2. Flug und nach ca. 2 Minuten bricht auf einmal der Heckrotorblatthalter. Heli hats sich nur noch gedreht und ihr könnt euch bestimmt denken wer ihm da in die Nähe gekommen ist!? ........ Der Boden!
    Fazit: Kauft man einmal billig, zahlt man zum Schluss doch das gleiche!

VG
    Tim

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ist der Blatthalter aus Alu?
      Wäre mir neu das so ein Ding einfach abbricht.
      Vielleicht meinst du abgerissen...hast du die Schraube gesichert?
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Tim Winski
        Tim Winski

Hallo,
        nein er ist richtig abgebrochen! Habe ich auch noch nicht erlebt! Der Blatthalter ist aus Alu! In dem Moment habe ich auch gerade genau auf das Heck geschaut und auf einmal sehe ich wie der Blatthalter samt Blatt wegfliegt!
        Vg
        Tim

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm, ich will hier den Copter nicht schlechtreden und ich will auch niemanden davon abraten oder zuraten. Fakt ist, dass ich den heli nicht kenne und daher kein Urteil faellen kann.

Bei unserem Hobby ist es eben nur so dass wir hier einen Menge Kohle investieren . Dabei ist es dann auch wichtig dass man sich vorab schon mal informiert, Tests durchliest, Erfahrungsberichte checkt usw. Dabai habe ich eben vom Rex nie was wirklich negatives gehoert . Die meisten Probleme hier sind selbstgemacht oder resultieren aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung. Das und die Tatsache dass zu dieser Zeit kein vergleichbares Modell auf dem Markt war, haben mich zum Kauf des Rex verleitet. Ich hab den Schritt bis heute nicht bereuht, denn das Teil macht echt spass. Ausserdem ist der Unterhalt nicht allzu teuer.

Nun kommt der Copter ... wie oben bereits beschrieben kenn ich den Heli nicht.
          Es wird sich zeigen wie gut die Quali der Teile ist, die Ersatzteilversorgung usw sind. Ich hoffe fuer jeden der sich den Heli aneignet, dass er ein gutes Teil mit sehr guter Quali bekommt.
          Ob man sich ein paar Euro spart im Vergleich zum Rex.... ist das bei unserem Hobby ohnehin nicht ausschlaggebend. Die Rechnung mit dem Orginal Antriebssatz ( wenn man vor hat die ohnehin auszutauschen) macht sicherlich einen Sinn.

Sollten die Ersatz-Teile vom Rex passen, dann ist die Versorgung echt garantiert und somit waere der Heli sinnvolle Alternative.

mfg Harry
          Gruss Harry

Kommentar

• 3DMaster90
            STAX Helicopters / Rapicon
            Teampilot
            • 31.08.2008
            • 255
            • Alexander
            • Bottrop/Essen

Also ich schwör trotzdem auf Align. Ich find sowas wie der CopterX is nurn billige nachbau vom 450er T-Rex. Spiel inner Mechanik. Komms schwer an ersatzteile. Bei align hatt man keine Probleme. Sehr gut von der Qualität und Super günstige Ersatzteilpreise.
            T-Rex 700 Nitro
            T-Rex 700 E
            http://www.maxrc.de/

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich habe die Woche ein Alu Heck für den CX geholt. Align kann cool bleiben.
              Die Lager kommen fest aus der Packung, da hilft auch kein ölen. die Klemmschraube fürs Heck war sofort rund im Kopf, butterweich. Das aufgeperesste Aluriemenrad eiert. Ich glaube, die klettern nachts bei Align über den Zaun, räumen den Container leer und verkaufen es dann.
              Ich finde es nur elend, das viele das lesen und glauben auch noch dran, das die CX Teile so gut sind wie die von Align.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2008, 12:35.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                die Leute, die hier schreiben, dass die Teile von CopterX genauso gut sind als die von Align haben entweder noch keinen CopterX gesehen oder sind blind.
                Kann mir das nicht anders erklären.
                Bin ja nicht der einzige, der nie wieder ein CopterX Teil kauft. Nur noch Align.

Nicht dass ein Anfänger noch diese Beiträge liest und sich so ein CopterX-Müll kauft.

Gruß
                Marco
                Zuletzt geändert von MR.NT; 09.11.2008, 18:02.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• t.lemke
                  Member
                  • 21.06.2008
                  • 45
                  • Torsten
                  • Wildberg/ Effringen

AW: align, zieh dich warm an

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                  Will hier keine Werbung machen, aber bei ehirobo.com gibt's den.

Kommt drauf an ob man 2 Wochen warten kann und ob man Glück hat, dass der Zoll einem nicht einen draufschlägt.
                  der neue höchstbetrag für den zollfreien einkauf aus nicht eu ländern liegt bei ca 170€
                  Zuletzt geändert von t.lemke; 09.11.2008, 19:09.
                  Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
                  TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
                  ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Die Qualität scheint zu streuen. Habe meinem T-Rex 450 auch vor ein paar Wochen ein Alu-Heck vom CopterX spendiert. Auf einen Tipp hin hier aus dem Forum kamen ein paar Beilagscheiben unter den Gehäusedeckel, damit die Lager nicht unter Druck geraten.

Bin zwar noch nicht viel geflogen damit, der Heckrotor hält aber bisher bei teilweise >15.000 UPM.

Tom

Kommentar

• Helirist
                      Helirist

Hallo,
                      bei rc-hangar 15, ist der CopterX mit 299€ in Ankündigung. Also ich werd's mir
                      noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Ich hab mir im Sommer nen
                      450er CopterX aufgebaut und mittlerweile sind nur noch ein paar Teile am
                      Hauptrotorkopf, das Heckrotorgehäuse, Heckrohr und das Landegestell
                      original. Alles andere ist ausgetauscht und hat mich bis jetzt um meinen
                      Erstflig gebracht
                      Fazit: Ich werde erstmal abwarten wie sich der CopterX 500 in der Praxis schlägt.
                      der 450er hat mich jedenfalls enttäuscht.
                      Grüße Stefan

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 772
                        • Tobias

Hm ich wollte mir eigentlich auch das Copterx Heck bestellen. Ich meine klar muss man ein paar abstriche bei der Qualität machen. Es ist nunmal so dass ein komplett Heck bei Copterx 28 Euro und bei Align irgendwas um die 60 Euro kostet. Aber ist die Qualität von Align wirklich den Aufpreis Wert?

@dl7uae
                        Könntest du mal ein Bild von dem Gehäusedeckel mit den Unterlagscheiben machen? Ich kann mir darunter im moment nämlich gar nichts vorstellen und eventuell ist der Tip ja sehr sehr nützlich. um Probleme zu vermeiden.
                        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Die Qualität scheint zu streuen. Habe meinem T-Rex 450 auch vor ein paar Wochen ein Alu-Heck vom CopterX spendiert. Auf einen Tipp hin hier aus dem Forum kamen ein paar Beilagscheiben unter den Gehäusedeckel, damit die Lager nicht unter Druck geraten.

Bin zwar noch nicht viel geflogen damit, der Heckrotor hält aber bisher bei teilweise >15.000 UPM.

Tom
                          Das muss die Lösung sein. Es geht nämlich immernoch nicht leichtgängig. Beim Align Kunststoffheck läuft der Heckrotor ohne Riemen bestimmt 10-15 Sekunden aus, wenn man ihn schnell anwirft. Beim CX Heck nicht eine Sekunde.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ein Foto würde nix zeigen, weil die Scheiben sehr dünn sind.

Die ganze Einheit besteht ja im Wesentlichen aus zwei Platten, die mit Abstandshülsen gegeneinander geschraubt werden. Nun scheinen die Ausfräsungen für die Lager nicht tief genug zu sein, die Lager geraten unter Druck und klemmen. Also muss man mit dem Abstand der Platten für etwas mehr Luft sorgen, - auf einer Seite jeder Abstandshülse (ich hab's nicht mal bei jeder gemacht) kommt eine dünne Scheibe zw. die Hülse und die Platte, an einer der beiden Seiten.

Tom

Kommentar

• Helirist
                              Helirist

Hi catdog 79,
                              wenn Du das CopterX Heck kaufst mußt Du immer
                              mit eventualitäten rechnen. die da wären:
                              Lager defekt,
                              Welle krum,
                              schrauben brechen beim sichern u.s.w. .............!
                              Wie geschrieben eventuell. Kannst auch"Glück" haben
                              und es ist alles in Ordnung.
                              Zu den Unterlegscheiben, dein Heckrotorgehäuse wird doch von 6 Schrauben
                              zusammengehalten. Wenn Du jetzt von vorn auf dein Heckgehäuse schaust, siehst
                              Du doch die Schraubenköpfe die sitzen doch direkt auf dem Gehäuse. Die U-scheiben, gehören direkt vor den rechten Gehäusedeckel von hinten gesehen.
                              Praktisch, zwischen Gehäusedeckel und den Silbernen Alu-Röhrchen(Abstandshaltern).
                              Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
                              Grüße Stefan

edit. Tom war schneller(und nicht ganz so umständlich)

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X