@Siegmund.
Wenn Align die Qualität hätte die so manche Jünger hier behaupten, dann wären die Threads zum TRex bestimmt nicht so zahlreich.
Auch die kochen nur mit Wasser.
Frank
Dann guck Dir mal die Threads im Henseleit-Forum an wie zahlreich die sind.
Und bei Henseleit ist Qualität bekanntlich unübertroffen.
Es gibt immer irgendwelche Probleme. Irgendeiner hat immer Probleme mit den einfachsten Dingen.
Außerdem gibts keinen 100% perfekten Heli. Nur bei Align, ThunderTiger und erstrecht Henseleit sind es meistens selbst erzeugte Probleme.
Ja das ist wohl wahr , denn noch es sind nur Helis und nur ein Hobby..
Wer meint er kauft den Heli xy soll da mit doch zu frieden werden wenn er meint das ist der Heli zum günstigen Preis . Ich habe auf jeden Fall gelernt und erfahren müssen das wenn mann billig kauft auch zwei mal kauft ,es sei denn der Heli wird nicht geflogen ....und dann wird der Preisvorteil schnell ein großer Kostenfaktor...aber fliegen tun die Helis natürlich alle ...
würdet Ihr einem Anfänger guten Gewissens zum Kauf eines Henseleit raten?
Ich meine damit nicht einen anonymen Rat à la Forum ("Klar, bester Heli der welt!")
sondern auf dem Modellflugplatz. Auge in Auge mit dem Hintergedanken,
dass man den Beratenen garantiert nicht zum letzten Mal gesehen hat?
Wohl kaum.
Wenn Marco schreibt, dass die meisten Probleme hausgemacht sind, hat er Recht.
Solcherlei Threads tauchen m. E. aber eher in diesem oder auch im TT- Forum auf.
Anfänger können oft nicht zwischen hausgemachten und systembedingten
Problemen unterscheiden. Wie soll das ohne Erfahrung auch gehen?
Im Henseleit- Forum hingegen findet man eher systembedingte Probleme.
Woran das wohl liegt?
Warum soll ein Anfänger keinen Henseleit fliegen?
Der fliegt nicht schlechter als ein anderer Heli
Also Michael ich kann nicht glauben, dass Du mein Beitrag derart
missverständlich war.
Crashkosten?
Ich habe neulich mit dem Heck meines MP V91 in ungemähtem Gras
aufgesetzt. Beim 600N eigentlich nicht der Rede wert, bei Henseleit 139,50 €.
(Dazu kam die Teilesucherei im Henseleit- Shop, die durch die etwas unglückliche
Partnummern- Splittung der MP V91/ MP XL V91- Teile verursacht wird.)
Jeder Anfänger hat natürlich das Recht zu kaufen was er will.
Man muss ihn aber nicht wissend ins offene Kostenmesser laufen lassen.
Beratungsresistente Personen haben dann entweder selbst Schuld
oder (besser) einfach das nötige Kleingeld.
Trotzdem würde ein Gespräch auf dem Fluggelände nicht wie folgt ablaufen:
Anfrage:
"Hallo, ich bin XY, habe Geld wie Heu und mein 12 jähriger Sohn würde es gern
bis zur ersten großen Liebe mit dem Hobby Modellhubschrauber versuchen." Antwort:
"Also in dem Fall kann es nur ein Fullscale- Turbinenheli sein.
Es kommt eigentlich alles ab einem Rotordurchmesser von 2,5 m in die
engere Auswahl.
Am besten gleich zwei, damit Sie mit Ihrem Cheyenne GTS nicht nur einen
Pferdehänger voller Luft spazieren fahren." Rückfrage:
"Welche Erfahrungswerte haben Sie veranlasst, uns solch ein Modell zu empfehlen? Antwort:
"Der fliegt nicht schlechter als ein anderer Heli!"
Jetzt verstanden?
Nur der Kauf eines MP heißt zudem nicht, dass dieser auch toll fliegt.
Ich hätte kein gutes Gewissen, zum Kauf eines MP zu raten und den
Neuling dann mit der Einstellung des MFS- Kopfes allein verrecken zu lassen.
ich kenne sowohl Align als auch CopterX und ich muß sagen, dass ich vom CopterX und den Copter Teilen noch nicht einmal enttäuscht wurde. Hackelige Lager etc. kenne ich von CopterX nicht, allerdings sind mir schon einige Alignteile aufgefallen, die ich nicht so prickelnd fand. Insgesamt beforzuge ich Wellen und Lager vom CopterX, unabhängig vom Preis. Heck und Kopf fliege ich CopterX, da es günstiger bei gleicher Qualität ist. Es sind oft Kleinigkeiten die beim ein oder anderen besser sind.
Allerdings finde ich die Copter Taumelscheibe absolut unerreicht was Spiel und Langlebigkeit angeht. Die Spüliflaschen Hauben finde ich auch besser, sind super leicht, super günstig und (fast) unzerstörbar.
Das die Japaner jetzt selber geklont werden, nachdem Japan jahrzehntelang geklont und kopiert hat was ging, finde ich sehr amüsant. Außerdem gibt es auch durchaus Verbesserungen beim 450ziger Copter die Align mal kopieren sollte die Abstandshalter der Blatthalter V2 z.B.
Ich habe bei mir in der Nähe einen Händler der auch CopterX vertreibt und das sehe ich als klaren Vorteil. Auch bei meinem 500ter werden sich sicher einige CopterX Teile bewähren, warum auch nicht.
Bald werden Helis generell sehr viel günstiger befürchte ich. Mal abwarten was die nächsten Jahre so bringen aber was sich im Moment im Hintergrund abspielt ist schon richtig krass. Wollen mal das beste hoffen, aber das ist gerade eine andere Liga als das Börsenpübschen der New Economy...
Grüße
tecel
sieht ja ganz interessant aus, mal abwarten wie der sich so bewährt. Das Zentralstück sieht etwas mager aus, könnte bei jedem Crash ein Standart-Austauschteil werden Den direkten Heckantrieb finde ich super. Da sind ja jetzt einige Ecken dabei, die sich Align mal genau ansehen wird - und vielleicht auch übernimmt/clont/kopiert Ausgleichende Gerechtigkeit unter Asiaten - hehe.
Bin gespannt wie der 500ter von CopterX ausehen wird!
Moinsen,
der CX 500 SE schein nen 1zu1 Klon vom 500er Rex zu sein:
naja nicht ganz. Es scheint beim CopterX mehr Alu verbaut zu sein, besonders am Heck. Auch die Lagerblöcke am HZR sind Alu. Ansonsten kann man nur hoffen dass wirklich alle Teile zwischen Align und CopterX austauschbar sein.
Okee, der CopterX IST wohl ein Klon. Aber auf den Bildern sehen viele Einzelzeile massiv besser verarbeitet aus. Und auch ein paar wenige Detaillösungen würde ich mir sofort auf den Rex 500 schrauben. Z.B. Wie schon erwähnt würde ich ohne zu zögern, will heissen das WERDE ich auch machen, den ganzen Heckrotor samt Blatthalter und Umlenkung und Alu-Hülse die über das Heckrohr geschoben wird. Schaut echt hochwertiger aus als beim Rex. Bewährungsprobe steht logischwerweise bevor. Rede jetzt nur von Bildeindrücken. Auch so eine Sache sind die Landekufen. Die sind beim Rex so schlecht in der Befestigung, da kann man anziehen so wenig man will, der Plastik quilt beim Dreher raus... furchtbar. Beim CopterX hingegen: Affengeil gelöst, super schön und sehr stabil wies aussieht. Und noch ein dritter und letzter Punkt: die Haubenhalter sind aus Metal. Das gibts für den Rex 500 nicht mal als Tuning-Teil. Mir sind diese Stifte an der dünnsten Stelle, also dort wo das "Kügelchen" ansetzt schon zweimal gebrochen. Nächste Saison werde ich nen CopterX mal in Natura in Augenschein nehmen, dann kann ich besser beurteilen was Sache ist. Und wenn er danach noch so gut fliegt wie er ausgesehen hat, wenn denn, dann könnte ich mir ohne weiteres vorstellen ihn erstmal als Zweitheli einzusetzen. PS. Ein stylisches Element (springt mir als Grafiker halt ins Auge. Mein Heili muss auch optisch was hermachen und damit mein ich nicht nur dass ich sämtliche verfügbare Metall-Teile aufkaufe und ranklotze): ein schwares Main Drive und ein ebenso schwarzes Autorotations Tail Drive. Sieht einfach super aus. Für den Rex gibts nicht mal schwarze Kufenhalter.
Fazit: Man merkts wohl schon. Obwohl ich schon lange Fan von Align bin, denn es SIND wirklich auch sehr gute Helis, vor allem unter dem Gesichtspunkts des Preis-/Leistungsverhältnisses, bin ich nicht abgeneigt besagten anderen zu testen und erstmal als Zweitheli mit nach Hause zu nehmen.
ja ich werd mir den CopertX-500 auf jedenfall genauer anschauen. Bei mir steht der Einstieg in die 500er Klasse noch bevor, deshalb werde ich wenn der Preis stimmt eher den Copter kaufen. Der neue TREX600 ESP ist nicht so ganz das richtige - der ist doch recht teuer, Starrantieb will ich nicht, die Servos/Motor/Regler auch nicht. Dazu find ich die 500ESP-Haube hässlich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar