Magisches Heckzappeln beim T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manniMPX
    manniMPX

AW: Magisches Heckzappeln beim T-Rex 450

Hallo Heckwedler und die es noch werden wollen

ich habe ein paar Testflüge mit meinen verstärkten PMGs und der Kreiselempfindlichkeit von 35 % gemacht. Die ersten 3 Akkus wars OK, dann gings wieder los. Allerdings nur so leicht, dass ich weiter fliegen konnte. Das Heck macht sonst eine gute Figur. Jetzt hab ich mir nochmals überlegt, warum mein wedeln immer nur in Linkskurven auftritt, folgende Idee. Bei einer groß geflogenen Linkskurve und der dadurch resultierenden Schräglage des Helis hält sich das Heck durch die Schwerkraft selbst. D.h. der Heckrotor verrichtet keine Arbeit und hier wirkt sich natürlich das Spiel in der Anlenkung dramatisch aus. Das Heck schwingt sich nun um diese Nulllage auf bis der Heckrotor wieder was zu arbeiten bekommt, wenn ich den Heli wieder horizontal ausrichte. Verstanden, könnte das sein? Dann wäre meine Aufgabe das Spiel wirklich zu Null machen. Das Spiel was ich noch feststellen kann findet zwischen der Messinghülse und der Welle statt. Wie ich das weg bekomme noch keine Ahnung. Habt ihr da eine Idee?

Gruß
    Manfred

Kommentar

• blacky1973
      blacky1973

Hallo!
      Kann mir vielleicht jemand sagen, was PMGs sind?
      Gruß Sascha

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Propellermomentgewichte.
        Muttern an dern Schrauben an den Blatthaltern, die durch die Blätter gehen, um die Anlenkung bei Rotation leichtgängig zu halten
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Daveman
          So, habs jetzt endlich hinbekommen.

Bei mir war er die falsche Mechanikeinstellung.
          Ich hab jetzt das Heck so eingestellt, dass es bei 30% Empfindlichkeit im Normalmodus nicht wegdreht.
          Jetzt hat das Heck ein super Einrastverhalten, Einstellungen sind 80% Empfindlichkeit in der Funke und 2. Lampe Rotaterate beim Gyro.

Jedoch habe ich immer noch die leichten Heckschwingungen und kann wählen:

Endweder niedrige Empfindlichkeit und somit kein Heckzappeln, dafür aber schlechtes/zu weiches Einrastverhalten

oder

Hohe Empfindlichkeit und strammes und punktgenaues Heck(mit leichten Schwingungen eben.)

Da entscheide ich mich für die 2. und bessere Wahl.

Hi Ihr!
          Ich hatte grad beim Fliegen wieder ein wenig Probleme mit dem Heck!
          Habe mir dann den alten Thread hier ausgekramt und den oben zitierten Text(Seite 6 ganz unten) nochmal durchgelesen und kann sagen, jetzt ist es auch bei mir nahezu weg! Danke Daveman!

Ich habe bei mir enen Gy401 drin mit S3154!
          Habe bei ca 50% im Normalmode mechanisch so eingestellt, dass er nicht weg dreht!
          Jetzt tut er alles so, wie er soll! Bei ca 40% Empfindlichkeit!
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 29.01.2009, 16:14.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• rodeo123
            rodeo123

Moin,
            meiner hat bisher nur einmal mitm Heck gezappelt: http://rapidshare.com/files/220907403/MOV07607.MPG

fand ich aber nicht so lustig

Ich denke es lag bei mir an der Kombi S3154 Servo am GY401 Dig. Mode und ALign 35X Regler, welcher 6V BEC raus gibt. Das sollte das Servo zwar abkönnen, aber viele Leute berichten, dass das Servo das überhaupt nicht mag.

Vielleicht habt Ihr aber auch noch andere Ideen. Riemen, und Heckmechanik ist voll ok.

Gruß
            rodeo

Kommentar

• Michael W
              Michael W

6V ist nix für das Servo.
              Ich fliegs seit 2 Jahren im 450er im Digimode. BEC 5V. Noch nie ein Problem gehabt.

Kommentar

• rodeo123
                rodeo123

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                6V ist nix für das Servo.
                Ich fliegs seit 2 Jahren im 450er im Digimode. BEC 5V. Noch nie ein Problem gehabt.
                ok, welchen Regler benutzt Du? Wollte mir jetzt einen Jazz 40 oder YGE40 oder 60 kaufen, da mir bei der Aktion der Align Regler durchgebrannt ist.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich benutze den Jazz

Kommentar

Lädt...
                  X