also mein kreisel steht im hh-modus auf 70%...und das heck in allen lagen wie angenagelt....du hast bei 50% keine gyrowirkung (wenn dein sender 0-100% einstellbar ist), und erst über 50% die hh funktion
Magisches Heckzappeln beim T-Rex 450
Einklappen
X
-
Schneipe
AW: Magisches Heckzappeln beim T-Rex 450
also mein kreisel steht im hh-modus auf 70%...und das heck in allen lagen wie angenagelt....du hast bei 50% keine gyrowirkung (wenn dein sender 0-100% einstellbar ist), und erst über 50% die hh funktion
-
Michael W
Wenn er ne Graupner Funke hat, hat er bei 50% auch 50% Verstärkung.
Bzw bei -50% ist er im Headinglock, meine ich. +50% ist Normal Mode, wenn ich mich nicht irre.
Ich benutze allerdings den 401 schon seit ner Weile nicht mehr.Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2008, 08:05.
Kommentar
-
Schneipe
vielleicht ist aber auch nur die drehzahl zu niedrig......
Kommentar
-
tecel
Hi,
ich fliege auch das Heckservo, allerdings am LTG2100, Heck angenagelt
. PMGs hast du ja schon, was meinst du mit "zwei lagen dickem Doppelklebeband"?? Ist das ein richtiges Schaumstoffband, oder nur dickes Siegelklebeband o.ß.? Wichtig wäre ein gutes Pad, da würde ich mir im Zweifel lieber ein gutes bestellen. Wichtig auch, das der Gyro "frei-schwingend" auf dem Pad sitzt und nicht durch ein zu strammes Kabel oder so behindert wird. Dann würde ich mal die Hauptrotorblätter abnehmen und die Hecksteuerung am Servo aushängen. Bei voller Drehzahl dann das Heck per Hand stellen (Heck dabei gut fixieren/halten!!!). Dann weißt du sofort, ob es unter Drehzahl noch frei läuft, oder ob es irgendwo hakt. Das 3154 funktioniert super, wenn die PMGs sauber eingestellt sind, es verträgt halt keine hohen Stellkräfte. Wenn du 2 Muttern pro Seite fliegst, dann sollte das um die 2700rpm eigentlich ok sein. Wichtig: Der Schraubenkopf zählt als Mutter, auf der Seite also nur eine Zusatzmutter als PMG sonst hat man eine asymetrische Belastung und das funzt nicht. Servogetriebe vom 3154 ok? Kann die Ursache sein. Ich würde mir auch die Heckstellerbrücke genau ansehen, evtl. ist da eine Hülse etwas geklemmt. Das kann dann auch mal gut gehen und wenn es etwas wärmer/kälter ist macht sich das erst bemerkbar. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Heckwelle inkl. der Lager genau prüfen. Das Heck macht wahnsinns Drehzahlen, da können sich Kleinigkeiten mächtig auswirken. Wenn du den ganzen Kram gecheckt hast und es zuckt immer noch, würde ich den Gyro reseten und nochmals komplett neu in der Funke programmieren und einmal den ganzen Empfindlichkeitsweg abtesten, also von der geringsten Einstellung bis max HH. Falls es immer noch zuckt verklopp´den 401 und hol dir den LTG2100
Grüße
tecel
Kommentar
-
Habe auch den ltg-2100t auf meinen T-rex 450 und bekomme das Heck nicht ruhig.
Egal wie ich die Empfindlichkeit einstelle, das Heck pendelt im Sekundentakt ungleichmäßig um ca 1cm (normal?) hin und her.Am besten läuft es bei 90% Empfindlichkeit.
Allerdings habe ich schwächere Vibrationen durch Unwucht im Hauptrotor.(Neuer ist unterwegs
).
Werde jetzt das mal alles versuchen und schauen obs besser wird.
Noch eine Frage:Ich habe das Gefühl, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass der Heli nicht so hibbelig um Nick, Roll und sogar Pitch ist, wenn ich die Empfindlichkeit und die Drehrate des Gyros hochschraube.
Kann das überhaupt sein und wie kommt das dann zustande?:dknow:T-Rex 500 ESP Microbeast
Mx-12 EZC 2,4 Ghz
Kommentar
-
manniMPX
Hallo,
ihr gebt nicht auf ......
Tecel:
es ist richtig dickes Klebeband, der 401er sitzt da drauf wie auf Watte. Das 3154 ist neu, das Problem hatte ich auch mit dem Vorgängerservo. Mit der Empfindlichkeit hab ich schon gespielt, bei 45% ist der Effekt weg, aber das Heck wird bei kräftigen Pitchaktionen nicht sauber gehalten. Bei 48% fängt es an in den Kurven zu wackeln. Bei 55% steht das Heck für meine Flugkünste perfekt, aber in den Kurven wedelt das Heck so heftig, dass es fast den Heli zerlegt. Aber auch hier, Heli wieder horizontal ausrichten und das Heck steht wieder. Noch mehr als die 55% hab ich mich nicht getraut. Das Trockentraining ohne Blätter und Heckservo werde ich noch probieren und dabei den Heli schräg halten. Bei den PMGs hab ich eine Mutter für den Schraubenkopf berücksichtigt.
Hab übrigens ne Multiplex Funke, also -100 ... +100%.
Gruß
Manfred
Kommentar
-
tecel
Hi Manfred,
das hört sich für mich fast so an, als ob du noch einen Mischer Pitch/Heck aktiv hast... Bei meiner MX16s ist so ein Mischer vorprogrammiert, wenn man ein neues Heli-Model anlegt. Das würde alles erklären, check das bitte mal...
Grüße
tecel
Kommentar
-
tecel
Hi Daveman,Zitat von Daveman Beitrag anzeigenHabe auch den ltg-2100t auf meinen T-rex 450 und bekomme das Heck nicht ruhig.
Egal wie ich die Empfindlichkeit einstelle, das Heck pendelt im Sekundentakt ungleichmäßig um ca 1cm (normal?) hin und her.Am besten läuft es bei 90% Empfindlichkeit.
Allerdings habe ich schwächere Vibrationen durch Unwucht im Hauptrotor.(Neuer ist unterwegs
).
Werde jetzt das mal alles versuchen und schauen obs besser wird.
Noch eine Frage:Ich habe das Gefühl, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass der Heli nicht so hibbelig um Nick, Roll und sogar Pitch ist, wenn ich die Empfindlichkeit und die Drehrate des Gyros hochschraube.
Kann das überhaupt sein und wie kommt das dann zustande?:dknow:
das ist sicher nicht normal, dass das Heck einen cm pendelt. 90% HH ist natürlich auch schon ein Wort, da muß alles super passen, damit du bei einer so hohen Empfindlichkeit kein Heckpendeln hast. Wenn das Heckpendeln ab 90% auftritt geht man halt 10% wieder runter und alles sollte gut sein. Vibs sind immer schlecht, was meinst du mit neuem Hauptrotor? Kopf oder Blätter oder Welle*
Wie schraubst du denn die Empfindlichkeit hoch? Hört sich sehr merkwürdig an, könnte auch an der Programmierung der Funke liegen. Gib mal ein paar Daten, Setup und Einstellungen, sonst ist es sehr schwer da was zu sagen. Mit dem LTG2100 und richtigem Servo und Setup kriegt man das Heck auf alle Fälle in den Griff
Grüße
tecel
Kommentar
-
Hallo tecel,
hab den ltg-2100t mit dem FS 61 BB Caron digital servo.
Bl35G (im Stellermodus), 430l Motor und die mx-12.
Folgendes hab ich versucht:
-Empfindlichkeit von 0-100 durchgelaufen, wackelt immer, bei niedriger Empfindlichkeit mehr.Mit der Rotaterate ebenfalls.
-Das Gestänge weiter innen eingehängt, bringt auch nix.
-Mit der Drehzahl gespielt, auch das selbe.
Ich meinte vorhin der Rotorkopf aber anscheindend kommt er nicht (eHirobo
)
T-Rex 500 ESP Microbeast
Mx-12 EZC 2,4 Ghz
Kommentar
-
manniMPX
Hi Tecel,
nö, selbst Multiplex hat in seiner EVO kein Wedel Mischer
Ist geprüft. Komisch dabei ist , dass der Effekt ja auch nicht bei jedem Flug auftritt. Es kann sein ich hab 3 Akkus Ruhe und bei 4 gehts dann los....
Gruß
Manfred
Kommentar
-
tecel
Hi,Zitat von Daveman Beitrag anzeigenHallo tecel,
hab den ltg-2100t mit dem FS 61 BB Caron digital servo.
Bl35G (im Stellermodus), 430l Motor und die mx-12.
Folgendes hab ich versucht:
-Empfindlichkeit von 0-100 durchgelaufen, wackelt immer, bei niedriger Empfindlichkeit mehr.Mit der Rotaterate ebenfalls.
-Das Gestänge weiter innen eingehängt, bringt auch nix.
-Mit der Drehzahl gespielt, auch das selbe.
Ich meinte vorhin der Rotorkopf aber anscheindend kommt er nicht (eHirobo
)
wenn dein Heck bei niedriger Empfindlichkeit mehr wackelt ist das merkwürdig und eigentlich nur mit einer zu geringen Drehzahl zu erklären. Was macht dein Heck denn bei ca. 2700rpm? Das FS61 würde ich nur mit PMGs betreiben, 2 pro Seite bei 2700. Einstellung LTG auf normales digi Servo (mittlere Einstellung) und rotate Rate mal bei 50% antesten. Wenn du 90% Empfindlichkeit sagst, dann meinst du im HH mode richtig? Ist etwas verwirrend mit den Empfindlichkeiten und der Anzeige, da kann man sich auch leicht vertun. Eigentlich sollte das Pendeln mit höherer Empfindlichkeit zunehmen. Servoarmlänge sollte zwischen 7-9mm sein. Auch daran denken, das Gyro-Einstellungen mit den verschiedenen Flugphasen wechseln. Beim LTG muß das Heck ohne Drift stehen wenn du bei ca 30% Normalmode abhebst. Ansonsten durch Servoverschieben auf dem Heckrohr nachjustieren, erst wenn das 100% stimmt in den HH gehen.
Grüße
tecel
Kommentar
-
tecel
Hi nochmal,Zitat von manniMPX Beitrag anzeigenHi Tecel,
nö, selbst Multiplex hat in seiner EVO kein Wedel Mischer
Ist geprüft. Komisch dabei ist , dass der Effekt ja auch nicht bei jedem Flug auftritt. Es kann sein ich hab 3 Akkus Ruhe und bei 4 gehts dann los....
Gruß
Manfred
prüfe mal ob alle deine Ritzel auf den Wellen wirklich fest sitzen oder ob eines bei Last leicht durchrutscht. Alle Ritzel die mit dem Heck zu tun haben, also auch Heckgetriebe und das Freilauflager. Entweder per Hand testen oder auf der Stelle Schweben und dann voll Heck reinsteuern und schlagartig die Drehrichtung wechseln ist da auch aufschlussreich. Das darf sich nicht komisch anhören und da darf es auch keine Verzögerung geben. Was hat denn der Handstelltest ergeben? Fliegst du Kokams?
Grüße
tecelZuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 15:24.
Kommentar
-
Hallo Tecel,
Die Sache mit dem Heck ist schon ein bisschen besser geworden.
Ich habe den Parameter Servospeed auf die mittlere Position gesetzt.
Ist aber immer noch das Gleiche bloß schwächer.
Vielleicht sollte ich das Problem besser beschreiben:
Das Heck pendelt nicht, sondern zuckt unwillkürlich ca 1-2cm hin und her.
Bei hoher Empfindlichkeit schneller und bei niedriger Empfindlichkeit langsamer und stärker.
Das Heck zuckt besonders dann, wenn der Heli von im eigenen Abwind fliegt und auch im Bodeneffekt.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich einen schnellen Ausschlag bei Roll gebe ist alles ok, aber bei Nick wippt der Heli noch nach.
Gruß Daveman
T-Rex 500 ESP Microbeast
Mx-12 EZC 2,4 Ghz
Kommentar
-
chaosman
War der Effekt mit dem vorherigen Servo auch schon?
Kai
Kommentar
-
Hallo,
habe jetzt mal versucht, das Heck im Normalmodus sauber einzustellen und habe Folgendes festgestellt:
Wenn das Heck mechanisch genau passt, pendelt der heli sehr stark und sehr langsam hin und her, vielleicht so 60° auf jeder Seite von der Mitte aus.
Empfindlichkeiten habe ich schon probiert, nix ändert sich.
Ich glaub ich werd hier noch zum Hirsch
!
T-Rex 500 ESP Microbeast
Mx-12 EZC 2,4 Ghz
Kommentar

Kommentar