T-Rex 500 Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 Erstflug

Stell doch mal deinen Heli eingeschaltet auf den Boden und verändere die Trimmung im HH-Modus.
    War davon die Rede? Nein. Getrimmt in Normal-Modus, Neutralwert gelernt durch Gyro im HH, - danach natürlich nicht mehr trimmen.

Revomix ausschalten!

Tom

Da man mich für soo doof hielt, gibt's dafür spontan ein Danke.

Kommentar

• chris_kmn
      chris_kmn

dann hab ich dich falsch verstanden und dafür gibt's ein grosses SORRY :-)

Kommentar

• tecel
        tecel

Hi,

beim Spartan soll man 8grad Pitch (T-Rex500) am Heckrotor bei senkrechtem Ruderhorn haben, kommt aber aufs Grad nicht an. Servowege werden dann getrennt programmiert. Funzt super. Ich denke das ist auch von Gyro zu Gyro verschieden, oder?? Beim ltg2100 habe ich das beim kleinen Rex auch so gemacht, NormalModus und mechanisch die Null-Drift ermittelt. Dabei hast du in Servoneutrallage ein paar Grad Pitch am Heckrotor.

Grüße
        tecel

Kommentar

• GS_Flieger
          GS_Flieger

Na ja,

der Titel stimmt jetzt nicht mehr ganz. Habe bisher so 8-10 Flüge mit dem Rex gemacht.

Bei den letzten beiden Flügen habe ich mal die Ströme und Drehzahlen am Motor mit dem Unilog aufgezeichnet.

Maximale Motordrehzahl war dabei 22000 1/min. Das sind dann am Rotor beim
          17er Ritzel 2300 1/min. Strom ist so etwa 22-24A.

Das bekannte pendeln am Heck habe ich erst bei Drehzahlen unter 2000 1/min und das auch nur ganz leicht. Dabei sind die Ströme dann so 17-18 A.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ein größeres Ritzel montiere. Am deutschen Markt finde ich aber nur ein 20er und das scheint mir dann etwas heftig. Lieber wären mir 19er und 18er zum probieren und messen.

Werde auch in den nächsten Tagen einen Jazz 80 einbauen. Dann kann ich auch den Governor-Mode verwenden und brauche keine Angst zu haben das die hohen Ströme bei meinem 4s Setup den orginalen Regler aussteigen lassen.

Weiß jemand wo ich die 18er und 19er Ritzel in Deutschland herbekomme?

Gruß Volker

Kommentar

• loopsy
            loopsy

Volker, der Serien-Regler ist doch gut für 60A, oder nicht ?
            Wenn Du nur 24A mit dem Unilog aufgezeichnet hast, warum dann einen teuren Jazz80
            anschaffen ?? 24A, das ist doch kein hoher Strom ?

Ich finde übrigens, der Align Regler funktioniert mit einer einfachen 5 Punkt Gaskurve ausgezeichnet.

Kommentar

• GS_Flieger
              GS_Flieger

Hallo loopsy,

verstehe schon. Das aufgezeichnete ist ja auch mit dem 17er Ritzel. Für die passenden Drehzahlen möchte ich halt gerne ein 20er Riztel verwenden.

Damit wird sich natürlich der Strom erhöhen. Hatte auch schonmal bei Strecker nach dem richtigen Motor für 4s und 17er Ritzel gefragt. Die gehen dann auch von der Verwendung eines 80A Reglers aus.

Der 80er Jazz kann dann sicher nicht schaden, wenn ich in den Strecker investiert habe.

Die Krux mit der ich allerdings im Moment leben möchte, ist das ich 4x 4s Akkus habe. Die sind halt neu und wollen gerne verwendet werden.

Gruß Volker

Kommentar

• loopsy
                loopsy

Naja, sieh es mal so:

Der Jazz 80 kostet so ca. 180.- €
                Der Strecker 330.15 kostet ca 150.- €,
                Summe 330.- € für die Komponenten.

Vier 5S-Zippy-H Lipos aus HK kosten 312$ = 240.- € zzgl EUSt (19%) = 285.- €

Also liegen 4 Akkus schonmal günstiger als ein Regler und ein Motor. Fakt.

Wenn Du alle Akkus behältst, kannst Du 8 Packs fliegen, sprich 1 Stunde am Stück minimum.
                Das ist gut und übt ungemein, fast schon zuviel...

Falls Du Deine Kokams verkaufst, bekommst Du wahrscheinlich rund 100€/Stück zurück
                und endest letztendlich mit positivem Kontostand...also für mich wäre die Entscheidung klar.

Kommentar

Lädt...
                X