T-Rex 500 Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loopsy
    loopsy

AW: T-Rex 500 Erstflug

Zitat von GS_Flieger Beitrag anzeigen
    Bevor ich da dann in viele andere Akkus investiere, hole ich mir lieber einen Motor der für 4s besser geht. KOmme dann natürlich nicht mir dem Strom runter aber der Wirkungsgrad sollte schon besser werden.
    Ich finde, daß ist die komplett falsche Taktik. :dknow:

Wenn Du irgendwann mal aus der Nur-Schwebephase raus bist, werden Deine
    Ansprüche an den Motor logischerweise steigen. Ich rede nicht von 3D übrigens.
    Aber wenn man mal forsch rumfliegt mit so einem 500er wird der Moment kommen,
    wo Du mal Leistung brauchst, um den Heli zu retten. Ich glaube, daß können alle
    hier bestätigen.

Ein anderer Motor wird Dir nur marginal mehr Leistung bringen, 4S sind nunmal
    nur 4S und wenn Du mehr Strom willst, brauchst Du große Akkus!

Jetzt zum üben reicht das aus, aber ich würde an Deiner Stelle eher den
    originalen Motor drin lassen und mir stattdessen (aus Fernost) 5S oder gar 6S
    Akkus besorgen, kannst ja noch etwas sparen bis dahin...
    Such mal hier im Forum nach Akku-Threads, KOngPower oder Zippy mal als
    Stichwort...

Es ist nunmal so: Mit steigenden Ansprüchen steigen auch die Materialkosten...meist überproportional übrigens !
    Einen Porsche kann man auch mit nur 3 Gängen fahren, aber macht das Spass ??
    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2008, 12:21.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Jaja... Fernost würde ich lassen, ZX liegt näher und ist nicht soo viel teuerer. Aus Osten kommen sie sowieso alle.

Ein anderer Motor ist ohnehin irgendwann angesagt statt der Align-Heizung. Warum also nicht gleich was Gutes, dann eben für 4S? Da werden dann im Mittel so 30A gezogen, in Spitzen vermutlich 75. Ein 4000er 30C soll 120A Dauer bringen, lass es nur 80A sein, reicht trotzdem dicke. Auch ein Jazz 80 oder entsprechender Jive hat keine Probleme mit dem Strom, auch nicht der ESC von Align, jedenfalls für längere Zeit erst mal.

Es gibt hier Leute im Forum, die fliegen 4S mit Strecker-Motor (?) und garantiert nicht zimperlich und mit entsprechenden Ansprüchen an hohe Rotordrehzahl.

Tom

Kommentar

• GS_Flieger
        GS_Flieger

Hallo Loopsy,

bei dieser ßberlegung bin ich davon ausgegangen, dass es Motoren und Ritzel kombinationen gibt, die auch an 4s sehr gut funktionieren.

Natürlich gebe ich Dir recht, dass ich sicher mal zum retten des Rex ordentlich Leistung brauchen kann. Kann mir gut mein gesicht vorstellen, wenn ich zum Abfangen ordnetlich Pitch gebe und der motor die Leistung nicht bringt.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass die 5000 Kokams auch genug Leistung für gehobenere Ansprüche zur Verfügung stellen können. Dann stellt sich natürlich wieder die Frage, wie lange dann der orginale Regler ausreicht.

Bin in jedem Fall schon gespannt wie es weitergeht.

Gruß Volker

Kommentar

• GS_Flieger
          GS_Flieger

Hallo nochmal,

habe gestern noch einen Akku leer geschwebt. Das hat echt spass gemacht und die Zeit ist im Flug vergangen. Hatte leider versäumt die Stoppuhr für die Motorlaufzeit einzuschalten.

Für meinen 5000er Akku (4500 nachgeladen) kam mir die Zeit subjektiv kurz vor. Muss heute mal messen.

Interessant war, dass meine Kopfdrehzahl scheinbar nur knapp über Mindestdrehzahl ist um das Heckpendeln zu vermeiden. Der Akku-Schutz am Regler steht auf Hoch und wenn der Regler die Frehzahl reduzeirt, pendelt das Heck.

Nachdem der Motor ausgeschaltet ist und die Rotordrehzahl sinkt, höre ich kurz bevor der Rotor steht mechanische Geräusche die ich etwas zu laut empfinde.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht ist mein Zahnflankenspiel zu groß oder zu klein. Wie stelle ich das den ein? Habe bislang den Motor soweit verschoben, bis die Zähne möglichst dicht zusammen waren und dann den Motor am räger festgeschraubt.

Bräuchte da sicher nochmal Eure Hilfe und Tipps.

Dankke schonmal und guten Tag.

Volker

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Moin Volker,

was da wackelt bei abnehmender Drehzahl, wird wohl erst mal der Heli um den Rotorkopf sein, mit der harten Dämpfung und den CFK-Latten von Align mit Unterschreiten von 2.300 UPM. Das sieht man dann auch am Heck, natürlich.

Ich hab' jetzt noch nicht gefressen, welchen ESC in welchem Mode zu hast.
            Der Align BL60 (im Kit) hat eine zu harte Drehzahlregelung (Governor-Mode), die über zu heftige Drehzahlschwankungen am Heck sichtbar sein kann. Die Meisten fliegen daher das Ding im Steller-Mode (mit Gaskurve ungleich Gerade). Eine andere Variante ist, den ESC-Parameter "Throttle Response Speed" auf Minimum zu stellen und doch Gov-Mode zu fliegen, bei mir ging das.

Das Getriebe kreischt, wenn nicht etwas Zahnflankenspiel drin ist. Dessen Einstellung nun zu beschreiben, ist nicht so easy. Du kannst aber einfach ein dickeres Stück Papier zw. Ritzel und HZR ziehen und dann den Motor arretieren. Beim Auslaufen, ziemlich zum Ende, macht aber das geradverzahnte Getriebe trotzdem kurz ein komisches Geräusch, wenn man direkt daneben steht. Das passiert, wenn die Zahnflanken nicht mehr unter Belastung bzw. wechselnder Belastung stehen.

Tom

Kommentar

• GS_Flieger
              GS_Flieger

Guten Morgen Tom,

glaube auch, dass das wackeln von zu geringer Drehzahl kommt. Bei mir ist die harte Dämpfung und, wie ich glaube, GFK Latten verbaut. Mein rex ist ja ein GF und kein CF.

Da ich ja schonmal eine neue Taumelscheibe brauchte, hatte ich aber auch gleich noch die Helitec Blätter mitbestellt. Vielleicht baue ich die dann mal an.

Den Regler betreibe ich mit den orginalen Einstellungen. Keine Bremse, Timing mittel, Akku Schutz hoch, Modelltyp Heli 1, Gas Ansprechverhalten Mittel (geändert) und BEC Ausgangsspannung 5,5V.

Das bedeutet doch, soweit ich das verstanden habe, dass ich auch im Stellermode bin, oder?
              Dabei habe ich dann meinen Reglerausgang am Empfänger als Drehzahlsteller belegt und stelle damit eine bestimmte Regleröffnung ein. Ich hatte das gestern auf 90% gestellt. Da gabs dann beim Schweben kein Pendeln vom Heck.

Muss aber nochmal die Kpfdrehzahl messen. Habe ich bislang noch nicht gemacht.

Ok, am Zahnflankenspiel muss ich noch was ändern. Ist sicher zu Eng eingestellt. Da kann ich mir auch gut vorstellen, das die Motorlaufzeit dadurch deutlich verkürzt wird.

Dann muss ich aber auch noch das Gestänge zum Heckrotor kürzen. Beide Kulgelköpfe sind jetzt bis zum Anschlag aufgedreht und ich muss immer noch Trimmen damit das Heck nocht wegdreht.

Wenn das arbeiten nicht wäre könnte das alles viel schneller gehen.

Gruß Volker

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ja, mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag.

Ja, bist offenbar im Steller-Mode.

Die Gaskurve sollte dann aber keine Gerade sein (hier von 90%), sondern eine "Wanne", also proportional zur Pitchkurve, wenig Gas bei wenig Pitch und umgekehrt.

Den Helitecs wird nachgesagt, dass sie bzgl. Drehzahl und Pendeln genügsamer sein sollen.

Was das Heck betrifft, verstehe ich nicht ganz. Bzgl. Verschieben des Heckservos sollte eigentlich genug Luft sein, also kein Grund, die Gestängelänge zu verändern.
                Von der Einstellung ganz simpel: HR auf Mitte stellen, um's genau machen zu können, die HR-Blätter einklappen. Jetzt HR-Servo so hinschieben, Null Trimmung oder Center-Verschiebung im Sender, dass es bei nahezu senkrecht stehendem Servohebel hinhaut.

Am Gyro die Wegbegrenzung (Limiter) so einstellen, dass noch nix aneckt mit Servoknurren.
                Danach kannst Du am Sender etwas trimmen, dass der HR vorzugsweise nach rechts bläst.

Diese Trimmung liest das Gyro im HH-Mode als Neutralstellung.

Tom

Kommentar

• GS_Flieger
                  GS_Flieger

Hallo,

jetzt möchte ich ja gleich nochmal eine Frage nachschieben:

Für die Anlenkung des Heckrotors habe ich im Forum gestöbert und in einen Baubericht gelesen, dass der Abstand zwischen Gehäuse und Hecksteuerbrücke 5,6 mm sein soll.

Hängt das ncht auch von der Kopfdrehzahl ab? Wie verhält sich denn der Zusammenhang zwischen Neutralstellung der Hecksteuerbrücke, Kopfdrehzahl und der Wirksamkeit des Heckrotors?

Mit ist schon klar, dass der Heckrotor mit steigender Drehzahl wirksamer wir. Bei meiner niedrigen Kopfdrehzahl frage ich mich nun allerdings ob die hecksteuerbrücke an meinem Rex weiter links oder rechts stehen muss.

Der gefundene Wert aus dem Baubericht war 5,6mm. Ich habe gestern bei mir 4,7mm gemessen.

Kann ich ja sicher nur so hinnehmen, wenn der Rex damit steht und nicht dreht.

Gruß Volker

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

hi,

ich habe mir 2 cfk rohre übernander gelegt und mit kabelbindern zu einen kreuz "gebunden"

dann gab es beim grossen O so kunststoffbälle, die an einer seite eine bohrung haben.
                    die steckst du dann in die kugel rein und drehst am ende ne blechschraube in das cfk röhrchen rein.. zusätzlich habe ich noch an der stelle wo das röhrchen in die kunststoffkugel reingesteckt wird mit heißkleber fixiert .. das ganze teil wiget nicht mal 50 gr und hat bei meinem 450er immer super funktioniert .. bin ja auch am überlegen ob ich mir noch nen 500er anschaffen soll , für den (zum einstellen finde ich ein gestell für mich als fas-anfänger imme noch sehr praktisch) würde ich das dann auch verwenden.

weiterhin viel spass mit deinem tollen hubi !!
                    gruß
                    mario

ps: ich lese gerade was von zu niedriger drehzahl .. dann wird alles sehr wabbelig .. wenn du dann noch das gestell dran hast , wird dieser effekt noch verstärkt .. bei meinem erstflug (in unwissenheit) mit dem 450 hatte ich 2000 am kopf .. ist viel zu wenig .. manchmal machen 200 umdrehungen mehr welten aus , was die stabilität anbelangt.
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• GS_Flieger
                      GS_Flieger

Hallo Tom,

Für eine korrekte Gestängelänge müsste ich mein Servo weiter nach vorne schieben. Da bin ich aber am Anschlag. Verwende ja auch den Servohalter vom Rex-600 und das LTG6100 in Standardgröße.

Wenn alle Hebel im rechten Winkel stehen und die Steuerbrücke in der Mitte ist, habe ich keinen Heli sondern einen Kreisel.

Im Moment ist beim Einstellen die Tendenz so, dass meine Steuerbrücke immer weiter nach links gestellt werden muss damit das Heck steht.

Gruß Volker

Kommentar

• GS_Flieger
                        GS_Flieger

Zitat von skuuta Beitrag anzeigen
                        hi,

ich habe mir 2 cfk rohre übernander gelegt und mit kabelbindern zu einen kreuz "gebunden"
                        Hallo mario,

genauso habe ich jetzt auch gemacht. Gestern mit dem Kreuz und Styrokugeln geflogen.

Da war dann das Gefühl gleich viel besser und ich hatte nicht mehr das Probelm, dass der Rex gleich umfällt.

Gruß Volker

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Volker,

OK, mit diesem Heckservo ist das etwas anderes.

Es ist aber nicht richtig, mechanisch durch Asymmetrie zu trimmen!
                          Klar dreht er sich links herum, wenn der HR neutral steht. Dafür gibt es ja das Gyro im HH und die Trimmung (am Sender) nach rechts für Normal-Mode des Gyros, was dem Gyro auch im HH etwas hilft.

Wenn Du aber mechanisch asymmetrische Wege rein bringst, kannst Du zumindest mit einem einfachen Limiter nicht die beiden Teilwege voll ausnutzen. Kann das Gyro beide Seiten getrennt limitieren, bleibt aber, dass dadurch die Drehraten in beiden Richtungen unterschiedlich werden können.

Daher stehe ich dazu: Symmetrie ist die erste Bürgerpflicht.

Tom

Kommentar

• chris_kmn
                            chris_kmn

Natürlich ist das richtig, die "Nulllage" mechanisch zu trimmen !!! Du meinst doch nicht im Ernst, dass du im HH-Modus mit der Trimmung am Sender arbeitest ! :-o

Gerade im HH-Modus ist es für ein sauberes Regelverhalten des Gyros wichtig, daß die mechanische Null-Lage paßt. Und damit ist keine Symmetrie, sondern eine 0-Drehrate gemeint.

Wenn du im Normal-Modus mit der Sender-Trimmung arbeitest, dann wir dir der Heli im HH-Modus wegdriften. Denn er interpretiert die Trimmung als Drehratenvorgabe.

Stell doch mal deinen Heli eingeschaltet auf den Boden und verändere die Trimmung im HH-Modus. Du wirst sehen, daß deine Heckrotorblätter langsam bis zum Anschlag wandern.

Kommentar

• GS_Flieger
                              GS_Flieger

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Volker,

OK, mit diesem Heckservo ist das etwas anderes.

Es ist aber nicht richtig, mechanisch durch Asymmetrie zu trimmen!
                              Klar dreht er sich links herum, wenn der HR neutral steht. Dafür gibt es ja das Gyro im HH und die Trimmung (am Sender) nach rechts für Normal-Mode des Gyros, was dem Gyro auch im HH etwas hilft.

Wenn Du aber mechanisch asymmetrische Wege rein bringst, kannst Du zumindest mit einem einfachen Limiter nicht die beiden Teilwege voll ausnutzen. Kann das Gyro beide Seiten getrennt limitieren, bleibt aber, dass dadurch die Drehraten in beiden Richtungen unterschiedlich werden können.

Daher stehe ich dazu: Symmetrie ist die erste Bürgerpflicht.

Tom
                              Also gut, meine Heckservo ist soweit nach vorn geschoben wie geht. Werde dann wenn ich daheim bin alles neutral trimmen.

Wie weiss ich denn dann ob im Normal-Mode des Kreisel alles stimmt und wofür kann ich den gebrauchen, wenn ich für ein stehendes Heck richtig steuern muss.

Mit den asymetrischen Wegen das leutet mir natürlich ein.

Vielleicht kapiere ich den Sinn von Normal-Mode und HH-Mode noch nicht richtig.

Volker

Kommentar

• chris_kmn
                                chris_kmn

Im Normalmodus greifst du direkt auf den Heckrotor durch. Der Kreisel macht lediglich eine Dämpfung der Drehrate. Darum muß dabei auch der Neutralpunkt stimmen. Sonst hast du eine Drift.

Im HH-Modus gibst du mit der Steuerung eine Drehrate vor und der Kreisel stellt diese ein. Und wenn du 0 vorgibst, dann steht halt auch das Heck. Egal ob im Kurvenflug oder bei Seitenwind.

Ich persönlich nutze den Normalmodus eigentlich nur noch, um die Neutralposition des Heckrotors heauszufinden. Danach wird der Modus von der Funke verbannt......

Kommentar

Lädt...
                                X