T-Rex 500 Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GS_Flieger
    GS_Flieger

T-Rex 500 Erstflug

Hallo,

nach einigen kleinen Problemen wie z.B. der Wirkrichtung vom Heckrotor, abgerissener Kugelköpfe in der Taumelscheibe und grundsätzlichen Fragen zum Einstellen vom Rotorkopf war ich gestern erstmals mit dem Rex auf dem Hof um zu sehen was er so macht wenn ich mal den Rotor in Bewegung versetze.

Ist ja schon ein neues Gefühl wenn es darum geht den Schalter für den Regler umzulegen und dann zu warten was passiert.

Bei meinem Heli ist mir dann aufgefallen, dass es beim hochlaufen des Rotors in einem Drehzahlkbereich doch ganz ordentlich geschüttelt hat. Wird die Drehzahl höher, scheint für mich das ganze wieder ruhig zu laufen.

Beim runterfahren der Drehzahl gibts das Schütteln nicht. Kann das vielleicht daran liegen, dass die Rotorblätter noch nicht in der korrekt ausgerichtet sind?

Jedenfalls habe ich es dann mal gewagt, langsam Pitch zu geben. Logischerweise wurde der Rex dabei immer leichter und hat dann angefangen sich seitlich zu bewegen. Habe dann gegen getrimmt und auch am Heckservo noch etwas getrimmt und bin dann mal kurz abgehoben.

Wie aufregend! Wollte dann noch an der Funke die Ausschläge für Pitch verkleinern und dann war der Senderakku auch schon leer. Gnadenfrist für den Rex!!

Mein Rex ist wie folgt ausgestattet:

Servos Taumelscheibe HS 225 MG
    Heckservo LTG 6100
    Gyro LTG 6100
    Orginal Motor und Regler mit 17er Ritzel
    Akku Kokam H5 4s 5000 (wiess schon, ist schwer und sicher nicht optimal)
    Empfänger Fasst R607

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Hallo Michael, nachdem heute alles so schön funktioniert hat am Boden, konnte ich nicht mehr bis Samstag warten. Freue mich aber schon auf das treffen mit Dir.

Gruß Volker
  • loopsy
    loopsy

AW: T-Rex 500 Erstflug

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !

Das seitliche wegdriften deutet darauf hin, daß die Taumelscheibe nicht ganz waagerecht steht.
    Du kannst das zwar wegtrimmen für den Erstflug, doch solltest Du auf jeden Fall durch
    anpassen der Gestängelängen oder nochmaliger Nullage-Justierung der Servos Abhilfe schaffen.

Ebenso das HEckservo mechanisch optimal abstimmen im Normalmodus!
    Der Kreisel wird es Dir Danken! Trimmen nur beim Erstflug und den dann erflogenen
    Trimmwert durch mechanische ßnderung der Anlenkung herstellen.

Das Schütteln der Blätter beim hochlaufen kommt wahrscheinlich von der noch fehlenden
    Ausrichtung der Blätter. Zudem hat aber auch jeder HEli eine gewisse Drehzahl, bei der
    er kurz schüttelt. Blätter nicht zu fest anziehen übrigens.

Viel Spass mit dem 500er ! Ich geniesse meinen auch total !

Kommentar

• chris_kmn
      chris_kmn

Solange der Heli steht, wird er immer seitlich wegdrifen wegen dem Seitenschub des Heckrotors. Erst wenn der Heli schwebt kann er sich zur Seite neigen und den Heckrotorschub kompensieren.

Kommentar

• GS_Flieger
        GS_Flieger

Hallo,

danke für die Hinweise. Werde auf jeden Fall noch an den Einstellungen schrauben. So das alle Trimmung null sind (zumindest so wie möglich).

Eins meiner Rotorblätter geht schon ohne Schrauben stramm in die Blatthalter. Ist zwar nicht wirklich fest, aber das andere Blatt geht leichter.

Werde dann berichten, wie die weiteren Versuche verlaufen sind.

Zur Sicherheit, werde ich mir wohl doch noch ein Landegestell an den Rex bauen. Habe immer die Befürchtung, dass er umkippt. Die Kohlestangen habe ich schon. Was nehme ich denn am besten für Kugeln am Ende?

Gruß Volker

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

4S am Orig-Motor? Fürchte, da wird weder Wirkungsgrad noch Drehmoment so doll sein.

Nicht bei noch bestehender Bodenberührung trimmen, erst raus aus dem Bodeneffekt, hier mind. 1m hoch, besser 2.

Viel Glück mit dem Ding!

Tom

Kommentar

• xenox
            xenox

Ich persönllich kann dir nur Stryoporkugeln empfehlen

Kommentar

• Siegmund
              Siegmund

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              4S am Orig-Motor? Fürchte, da wird weder Wirkungsgrad noch Drehmoment so doll sein.
              Doch, das geht. Ich hatte meinen auch mit 4s in der Luft, für ruhigen Rundflug ohne Gezappel (bei richtigem Ritzel) reichte es dann mit, bei mir, 3200 mAH für 5 bis 6 Minuten. Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, ein 17 oder 18er am Motor drauf. Unbestritten geht er jedoch ab 5s deutlich besser und auch die Ströme rücken in vernünftigere Bereiche.

Kommentar

• TenereMike
                TenereMike

Hallo,

also ich habe bei meinem Trainingsgestell (T-Rex 450) Tennisbälle verwendet. Löcher durch und dann mit Kabelbinder um die CF-Stangen gesichert. Vorteil, die Tennisbälle lassen sich drehen, so dass sich auch der Heli auf der Stelle drehen kann. Super sache, wenn z.Bsp.: die Wirkrichtung des Gyros falsch ist. Dann kann der Heli auf der Stelle drehen ohne gleich umzukippen.

Gruß Micha

Zitat von GS_Flieger Beitrag anzeigen
                Hallo,

danke für die Hinweise. Werde auf jeden Fall noch an den Einstellungen schrauben. So das alle Trimmung null sind (zumindest so wie möglich).

Eins meiner Rotorblätter geht schon ohne Schrauben stramm in die Blatthalter. Ist zwar nicht wirklich fest, aber das andere Blatt geht leichter.

Werde dann berichten, wie die weiteren Versuche verlaufen sind.

Zur Sicherheit, werde ich mir wohl doch noch ein Landegestell an den Rex bauen. Habe immer die Befürchtung, dass er umkippt. Die Kohlestangen habe ich schon. Was nehme ich denn am besten für Kugeln am Ende?

Gruß Volker

Kommentar

• VTSler
                  VTSler

Zitat von TenereMike Beitrag anzeigen
                  Hallo,

also ich habe bei meinem Trainingsgestell (T-Rex 450) Tennisbälle verwendet. Löcher durch und dann mit Kabelbinder um die CF-Stangen gesichert. Vorteil, die Tennisbälle lassen sich drehen, so dass sich auch der Heli auf der Stelle drehen kann. Super sache, wenn z.Bsp.: die Wirkrichtung des Gyros falsch ist. Dann kann der Heli auf der Stelle drehen ohne gleich umzukippen.

Gruß Micha
                  ...mit 4 Tennisbällen wird er wohl kaum abheben - ich denke du meinst Tischtennisbälle...

Kommentar

• GS_Flieger
                    GS_Flieger

Ach, da fällt mir ja noch was ein. Habe den Rex mal auf die Küchenwaage gestellt und die ist erst bei 1940gr. stehen geblieben. Da war noch nichtmal die Haube drauf.

Das finde ich schon schwer.

Gruß Volker

Kommentar

• loopsy
                      loopsy

Also ich hab damals zwei Bambus-Stäbe aus dem Baumarkt über Kreuz unter die Kufen gebunden
                      und an den Enden hatte ich jeweils eine abgeschnittene Scheibe von einer
                      dieser Schaumstoff-Rohrisolierungen fixiert. Ging wunderbar.
                      Bekommst Du alles im Baumarkt und kostet fast nix.

Tennisbälle finde ich zu schwer, gerade bei Deinem schwachbrünstigen
                      Setup wirst Du den Heli nicht wiedererkennen.

Falls Du unbedingt Bälle willst, nimm Kugeln aus Styropor, gibt es im Bastel-/Blumenladen.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

1940gr.
                        Meiner 1965g tutto completto. Der Akku hat dabei 400-und Gramm, paarundzwanzig Gramm 12V-Lüfter mit Festspannungsregler für Motor"kühlung", überschwerer Jazz 80 wg. Lüfter, Kühlkörper (für's Boot, nicht für diesen Heli erforderlich), zusätzlichem BEC, 3x Savox SH-1350, 1x 9257, 401, AR7000, 300mAh NiMh Stützakku, Align CFK-Blätter. Dat Dingens ist nicht gerade leicht, geht aber trotzdem gut, jedenfalls mit 2.800 UPM.

Trainings-LG: Im BM gibt's Vollalu-Stangen, am Ende besagte Bälle. Der Vorteil des Alus ist, dass man die Stangen sukzessive kürzen kann bei Fortschritten. ßblicher sind aber CFK-Stangen (voll), aber auch teuerer. Dat Janze mit Kabelbindern an die Kufen. Hilft ungemein am Anfang. Noch mehr hilft ein SIM vor ersten Zerstörungsversuchen.

Tom

Kommentar

• GS_Flieger
                          GS_Flieger

Na das macht mir ja Spass. Ist mein Setup echt so schlapp?

Weiss ja das 5s besser sind. Denke zum einsteigen ist das garnicht so schlecht. Da ich aus einem anderen Modell die Kokam H5 4s 5000 habe (4Stück) kann ich damit ja fliegen ohne Ende.

Bevor ich da dann in viele andere Akkus investiere, hole ich mir lieber einen Motor der für 4s besser geht. KOmme dann natürlich nicht mir dem Strom runter aber der Wrikungsgrad sollte schon besser werden.

Werde erstmal so fliegen und wenns nicht mehr reicht von der Leistung kann cih ja immer noch aufrüsten.

Gruß VOlker

Kommentar

• GS_Flieger
                            GS_Flieger

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Trainings-LG: Im BM gibt's Vollalu-Stangen, am Ende besagte Bälle. Der Vorteil des Alus ist, dass man die Stangen sukzessive kürzen kann bei Fortschritten. ßblicher sind aber CFK-Stangen (voll), aber auch teuerer. Dat Janze mit Kabelbindern an die Kufen. Hilft ungemein am Anfang. Noch mehr hilft ein SIM vor ersten Zerstörungsversuchen.

Tom
                            Hallo Tom,

am Sim habe ich schon Stunden verbracht. Habe mir auch einen rex 500 für den Reflex Sim besorgt. Damit kann ich einigermaßen rum fliegen.

Warum sollten denn die CFK Stangen voll sein? Ich habe jetzt Rohre und hoffe, dass das mit denen geht.

Gruß Volker

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Mach mal erst mal, für Schweben und Rundflug wird's sicher reichen, wie ja schon jemand sagte.
                              Schätze mal, Deine 4S 4000 werden das Gewicht ausmachen. Hauptsache, er ist nicht hoffnungslos kopflastig. Obwohl, für reines Schweben reicht auch Austrimmen am Sender.
                              Ich konnte feststellen, dass eine Montage verschieblicher Komponenten so weit nach hinten wie möglich (vornehmlich Empfänger, damit auch die Kabelmasse) ziemlich viel Reserve für Masse vorn liefert. Wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch das Heckservo nach hinten verschieben, dazu das Steuergestänge kürzen.

CFK-Rohre: Hmm.., k.A., reichen vielleicht auch. Ein absoluter Anfänger mutet dem Trainungs-LG aber ziemlich viel zu, zumindest, wenn es federnd (mit Winkel nach unten) montiert ist.

Tom
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2008, 12:11.

Kommentar

Lädt...
                              X