nach einigen kleinen Problemen wie z.B. der Wirkrichtung vom Heckrotor, abgerissener Kugelköpfe in der Taumelscheibe und grundsätzlichen Fragen zum Einstellen vom Rotorkopf war ich gestern erstmals mit dem Rex auf dem Hof um zu sehen was er so macht wenn ich mal den Rotor in Bewegung versetze.
Ist ja schon ein neues Gefühl wenn es darum geht den Schalter für den Regler umzulegen und dann zu warten was passiert.
Bei meinem Heli ist mir dann aufgefallen, dass es beim hochlaufen des Rotors in einem Drehzahlkbereich doch ganz ordentlich geschüttelt hat. Wird die Drehzahl höher, scheint für mich das ganze wieder ruhig zu laufen.
Beim runterfahren der Drehzahl gibts das Schütteln nicht. Kann das vielleicht daran liegen, dass die Rotorblätter noch nicht in der korrekt ausgerichtet sind?
Jedenfalls habe ich es dann mal gewagt, langsam Pitch zu geben. Logischerweise wurde der Rex dabei immer leichter und hat dann angefangen sich seitlich zu bewegen. Habe dann gegen getrimmt und auch am Heckservo noch etwas getrimmt und bin dann mal kurz abgehoben.
Wie aufregend! Wollte dann noch an der Funke die Ausschläge für Pitch verkleinern und dann war der Senderakku auch schon leer. Gnadenfrist für den Rex!!
Mein Rex ist wie folgt ausgestattet:
Servos Taumelscheibe HS 225 MG
Heckservo LTG 6100
Gyro LTG 6100
Orginal Motor und Regler mit 17er Ritzel
Akku Kokam H5 4s 5000 (wiess schon, ist schwer und sicher nicht optimal)
Empfänger Fasst R607
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Hallo Michael, nachdem heute alles so schön funktioniert hat am Boden, konnte ich nicht mehr bis Samstag warten. Freue mich aber schon auf das treffen mit Dir.
Gruß Volker

Kommentar