T-Rex 450 SE V2: Zahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detlefvf
    Detlefvf

AW: T-Rex 450 SE V2: Zahnriemen

alles schön und gut ... hab mir gerade einen Heli bestellt ... wie oder woran merkt man den nun das das ding sich dem ende neigt *?

eine auflösung dazu wäre nett ... Detlefvf

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Leider erst, wenn der Heli im Dreck liegt (War zumindest bei mir so, weil ich zu faul war, gleich den Originalriemen zu wechseln).

Kommentar

• munke
        munke

Also gerissen ist mir noch kein Zahnriemen, aber hatte schon zweimal, dass nach dem Landen und Motor abstellen, die Rotoren sehr schnell zum Stillstand kamen.
        Bei der Suche nach dem warum, fielen mir dann lange Fäden an den Kanten des Zahnriemens auf.
        Auch bei dem gelben mit Kevlar!!!
        Mit dem Neoprenriemen hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß Rainer

Kommentar

• ukrummi
          Member
          • 14.08.2008
          • 376
          • Uwe
          • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von munke Beitrag anzeigen
          Mit dem Neoprenriemen hatte ich keine Probleme mehr.
          Hallo,
          gute Aussage!

Viele hätten (ich auch) nun noch gerne eine Bezugsquelle bzw. eine Bestellnummer zu dem Bando Neoprenriemen

Nun laßt uns doch nicht im Regen stehen!!

M.f.G.

U.K.

Kommentar

• creepythinman
            creepythinman

Als glücklicher Tombola-Gewinner eines 450 SE bei der Indoor-Gaudi in München mache ich mir vor dem ersten Flug auch Sorgen um den Zahnriemen. In meinem Set ist ein glänzend schwarzer Riemen, die Fäden schimmern typisch Kevlar-gelb durch. Ist dieser Riemen ebenfalls schlecht und lieber gleich auszutauschen, oder beziehen sich die schlechten Erfahrungen auf die durchsichtig-orangen Riemen?

Danke für eure Hilfe,
            Andy..

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

Hi ,
              denn Bando Neopren gibt es bei Freakware.de . http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=12205
              grüssle Timo

Kommentar

• munke
                munke

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                Hi ,
                denn Bando Neopren gibt es bei Freakware.de . http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=12205
                grüssle Timo

Richtig, da habe ich ihn auch her.
                Sorry

Kommentar

• helifan1
                  Junior Member
                  • 25.07.2015
                  • 7
                  • Daniel

Hallo liebe Helifreunde,

habe gerade diesen Beitrag zum Thema T-Rex 450 Zahnriemen gefunden. Ich habe einen T-Rex 450 Sport V2 und habe nach ca. 50 Flügen bemerkt, dass beim Drehen des Rotors im Stand der Zahnriemen quietscht und sich der Rotor nicht gleichmäßig leicht drehen ließe. Erst durch längeres stehen zu Hause ging es wieder einigermaßen. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei dem original Riemen schon einzelne Fasern am ausfranseln sind.

Hab den Riemen dann ausgebaut mir im Modellbauladen einen neuen von Align gekauft. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass an manchen Stellen am Rand auch die Fasern zu sehen sind. Ist das so normal oder sollten die nicht komplett vom Gummi eingeschlossen sein?

Hier im Forum steht, dass der beste Riemen, der Bando Neopren ist. Da der letzte Beitrag zu diesem Thema aber schon 7 Jahre her ist, funktioniert der Link zum Bando Riemen bei Freakware nicht mehr. Ich habe bei Freakware auch nur diesen Riemen gefunden:

RCWare Heckrotorzahnriemen XL/S/SE (HTR Super) RCWT400053 - freakware

Taugt der was bzw. welchen Riemen benutzt ihr in eurem T-Rex zur Zeit oder gibt es den von Bando noch irgendwo zu kaufen?

mfG

Daniel

Kommentar

• Saabfan
                    Member
                    • 05.02.2009
                    • 544
                    • Frank
                    • Dortmund

Zitat von helifan1 Beitrag anzeigen
                    Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass an manchen Stellen am Rand auch die Fasern zu sehen sind. Ist das so normal oder sollten die nicht komplett vom Gummi eingeschlossen sein?
                    ... das hatte ich auch bei diversen originalen (schwarzen) Riemen, ist anscheinend normal. Habe mir dann auch einen aus Neopren besorgt, könnte sogar der verlinkte von Freakware gewesen sein. Danach war nie wieder ein Riemenwechsel erforderlich (aber alles andere schon )
                    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Der Riehmen von meinem Protos 500 hat auch solche Fasern. Ich denke die Riehmen werden von einem breiteren Band geschnitten, deshalb die Fasern.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• helifan1
                        Junior Member
                        • 25.07.2015
                        • 7
                        • Daniel

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                        ... das hatte ich auch bei diversen originalen (schwarzen) Riemen, ist anscheinend normal. Habe mir dann auch einen aus Neopren besorgt, könnte sogar der verlinkte von Freakware gewesen sein. Danach war nie wieder ein Riemenwechsel erforderlich (aber alles andere schon )
                        Ok vielen Dank für die Info. Aber wo bekomme ich denn so einen Neopren Riemen her? Bei Freakware scheint es nur den original von Align und diesen hier zu geben:

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Zitat von helifan1 Beitrag anzeigen
                          Ok vielen Dank für die Info. Aber wo bekomme ich denn so einen Neopren Riemen her? Bei Freakware scheint es nur den original von Align und diesen hier zu geben:

Hallo

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur diesen ans Herz legen. Damit herrscht Ruhe im Heck.
                          Den originalen von Align kannst du getrost vergessen.
                          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruß
                          Stephan

Kommentar

• helifan1
                            Junior Member
                            • 25.07.2015
                            • 7
                            • Daniel

Ich hab den Riemen von Freakware jetzt bekommen. In der Artikelbeschreibung stand ja: "super haltbares Material, kein Ausfransen, kaum Abnutzung.
                            Extrem robust, Kevlar verstärktes Material". Der Riemen sieht nicht viel anders, als der von Align aus. Auch hier sieht man wieder an vielen Stellen am Rand einen Faden durchgucken. Und der soll dann später nicht ausfransen? Hier nochmal ein Foto von dem neuen Riemen:

T Rex 450 Riemen - Img-Load.de

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Der wird auch nicht bis zum Sankt Nimmerleins Tag halten, aber erheblich länger als der originale von Align. Das kann ich aus meiner Erfahrung sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X