habe mir den 450er zugelegt und in einigen Forenbeiträgen zu Ende des letzten Jahres und Anfang diesen Jahres gelesen, dass der original Riemen keine gute Qualität haben soll.
Meine Frage nun: Ist das Problem immer noch vorhanden oder hat es eine Produktverbesserung gegeben?
ich habe von Anfang an einen Neoprenriemen verbaut gehabt. Der war eig gut, ist mir aber bei nem Crash flöten gegangen. Dann hatte ich den orangenen HTR Riemen von FW (für 14€!) der ist allerdings sehr schnell verschlissen! Dann habe ich weil nix anderes da war einfach mal den Bausatzriemen drauf gemacht. Und siehe da->klappt super bis jetzt (habe schon mehr Flüge wie mit dem von FW drauf)! Nur auf gute Spannung des Riemens achten. Ich habe ihn noch großzügig mit Silikonspray einesprüht, damit er schön leicht läuft. Bis jetzt keine Auflösungs- oder Verschleißerscheinungen.
Dann habe ich weil nix anderes da war einfach mal den Bausatzriemen drauf gemacht. Und siehe da->klappt super bis jetzt (habe schon mehr Flüge wie mit dem von FW drauf)! Nur auf gute Spannung des Riemens achten. Ich habe ihn noch großzügig mit Silikonspray einesprüht, damit er schön leicht läuft. Bis jetzt keine Auflösungs- oder Verschleißerscheinungen.
Hallo Erik,
wieviele Flüge hast Du denn bis jetzt mit dem Bausatzriemen gemacht?
Silikonspray? Normalerweise wird doch von ßlen und Fetten abgeraten. Merkst Du bezüglich des Leichtlaufs einen Unterschied?
wieviele Flüge hast Du denn bis jetzt mit dem Bausatzriemen gemacht?
Silikonspray? Normalerweise wird doch von ßlen und Fetten abgeraten. Merkst Du bezüglich des Leichtlaufs einen Unterschied?
Norbert
Ich habe ca 30 Flüge auf dem Riemen und es gibt Leute die (angeblich) schon zwischen 100 und 200 Flügen drauf haben.
Das Silikonspray verbessert die Leichtgängigkeit enorm! Ich verwende es momentan be drei Helis (einer davon hat sogar einen Riemenantrieb über alles) und kann bis jetzt keine Auflösungserscheinungen oder ähnlich beobachten.
Ich habe auf dem Originalriemen jetzt ca. 100 Füge drauf. Der Riemen zeigt keinerlei Verschleißspuren. Allerdings hatte ein kollege von mir schon nach ca 15. Flügen starken Verschleiß, so das er gewechselt hat.
Ich denke das es beim einen geht und beim anderen nicht.
ich kann dir nur raten den Orginalriemen auszutauschen. Denn erst vor einer Woche ist von einem neu Bestellten Rex SE V2 von einem Verein Mitglied der Riemen in der Luft gerissen. Bilanz er hat am Ende das Doppelt fürn den Schaden bezahlt als für den Neopren Riemen.
hi,
also der originale ist mal nix...100-200 flüge würde ich eher unter extreme "ausreisser" in der statistik einordnen. der orangene ist mir nach ca. 20 flügen gerissen,bei korektem einbau (man darf ihn nihct knicken).
habe jetzt wieder nen neoprenriemen drauf, und vertraue dem am meisten!
Musste mir heute auch einen neuen Zahnriemen zulegen. Habe auf die schnelle aber nur einen von Align bekommen. Da steht zwar was von upgrade drauf, aber der sieht so extrem nach Plastik aus. Der glänzt wie Sau, irgendwie nichts von Gummi.
Gefällt mir gar nicht, aber wie ich mich kenne, probiere ich es trotzdem.
Bei mit hat der orginal Riemen 12 Flüge gehalten und ist dann immer einseitig vom Riemenrad hinten gelaufen. Hab den rausgeworfen und den orangenen HTR Riemen verbaut. Der hat 20 Flüge gehalten Einfach im Flug gerissen.
Jetzt hab ich den Neopren. Der ist bis jetzt echt Top und Helifliegen macht wieder spaß!
Das blöde ist nur, ich hatte anfangs absolut kein Vertrauen mehr in diese blöden Teile!
Musste mir heute auch einen neuen Zahnriemen zulegen. Habe auf die schnelle aber nur einen von Align bekommen. Da steht zwar was von upgrade drauf, aber der sieht so extrem nach Plastik aus. Der glänzt wie Sau, irgendwie nichts von Gummi.
Gefällt mir gar nicht, aber wie ich mich kenne, probiere ich es trotzdem.
Das klingt doch nach Produktverbesserung. Der Riemen meines T-Rex sieht auch nach Plastik aus, aber am Ende entscheiden doch eher die inneren Werte .
Meine Frage an die alten T-Rex 450iger Hasen: Stand auf den Problemriemen auch was von Upgrade drauf?
Ich nochmal.................
Also mein neuer Zahnriemen hat sage und schreibe 8 Akkuladungen überlebt.
Im Flug hörte ich eben plötzlich ein immer lauter werdendes "Zwitschern".......
Schnell gelandet und beim Motor ausmachen sah ich schon die Fäden am Heckritzel herausschauen.
Da ist Align ja ein super Upgrade gelungen, es soll ja schon Zahnriemen gegeben haben, die nicht mal das erste Hochlaufen überlebt haben.
Habe es trotz diverser Warnungen doch probiert, ist Gott sei Dank gut gegangen.
Werde mir dann jetzt doch was vernünftiges bestellen.
Achso.....
Mechanisch ist alles okay und richtig gespannt war der Riemen auch!!!
Hallo Leidensgenossen.
Ich fliege seit 1 Woche auch einen Rex 450 SE V2.
Habe gleich beim zusammenbauen den gelben tuning Riemen von FW verbaut.
Gestern nach 8-9 flügen habe ich gesehen, dass das Heck leicht anfing zu zucken.
Nach dem landen bzw. beim Versuch zu starten liefer der Heli nicht einmal mehr an, weil der riemen sich festgefressen hatte.
Also aus meiner sicht hält der Riemen nicht wirklich lange.
Riemenspannung war meiner Meinung nach OK.
Welche Riemen sind denn besser / Gut?
Oder sollte ich einfach den originalen Bausatzriemen probieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar