T-Rex 450 SE V2: Zahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-Rex 450 SE V2: Zahnriemen

Ganz stinknormaler Neoprenriemen von der Firma Bando, hatte ich bestimmt über 300 Flüge drin und nie Probleme oder auch nur von Problemen gehört, das wäre meine Wahl.

Gruß Stefan

Kommentar

• NobbyVonLoewe
      NobbyVonLoewe

Habe den Originalriemen nach 25 Flügen gegen den Neoprenriemen ausgetauscht. Am Originalriemen wurden an einer Stelle Fäden sichtbar. Ob das wirklich ein Problem ist oder nicht, weiß ich nicht.

Mittlerweile habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, im Rahmen der Vorflugkontrolle den Hauptrotor mindestens 20 mal zu drehen und dabei mir den Heckriemen anzuschauen, um frühzeitig eventuelle Beschädigungen am Zahnriemen zu erkennen. Den Zustand des Riemens kann man recht gut in dem Bereich Ende Heckrohr / Zwischenwelle überprüfen.

Norbert

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Hi ,
        bei mir hat der 1.Orangene ca. 100 Flüge gehalten , der zweite keine 20 . Hab jetzt auch nenn Neopren von Bando drin , bis jetzt ca. 20 Flüge . In meinem Acrobat Se ist auch ein Bando drin seit ca. 150 Flüge und der sieht noch gut aus .
        Grüsse Timo

Kommentar

• chaosman
          chaosman

Ich würde übrigens die Andruckrolle ausbauen. Ist nicht nötig und verbraucht nur unnötig Energie und nutzt den Riemen schneller ab.

Just my 2 cents ...

Kai

Kommentar

• Flugferd
            Member
            • 16.09.2008
            • 718
            • Richard
            • Karlsruhe/Heidelberg

ich weiß nicht...das mit der umlenkrolle ist schon ganz gut,weil es die zugkraft erhöht,damit zwar die verluste aber es minimiert eben auch die wahrscheinlichkeit,dass der riemen durchrutscht,bei extremen manövern.um das ohne umlenkrolle zu gewährleisten musste die gesamtspannung erhöhen,damit auch 1. wieder die reibung, und 2. die wahrscheinlichkeit des bruchs...

das waren meine 2 theoretischen cents

Grüße
            Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
            FF10

Kommentar

• Scipio
              Scipio

Hatte bei meinem SE V2 den Originalriemen drin, demontiere den Hubi grad, um ihn wieder flugtüchtig zu machen, ist doch einiges hin (E-Teilliste wird immer länger).

Nun habe ich den Riemen mal genau angesehen, auf beiden Seiten gibt es stellen, wo das faserige Innenleben herausschaut, ich werde ihn ersetzen, die Frage ist durch welchen.. ich glaube, ich nehm nochmal den Originalen und versuch das mit dem Silikonspray. Er hat mir ja nun immerhin eine Saison gehalten (gut so oft komm ich nicht zum fliegen, dürften aber sicher 50 Flüge gewesen sein, wenn nicht mehr.. ich sollte mir für Silvester vornehmen, nächstes Jahr Logbuch zu führen).

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Scipio;690112
                Nun habe ich den Riemen mal genau angesehen, auf beiden Seiten gibt es stellen, wo das faserige Innenleben herausschaut, ich werde ihn ersetzen, die Frage ist durch welchen.. ich glaube, ich nehm nochmal den Originalen und versuch das mit dem Silikonspray. .....
                Da würd ich lieber die 6,99 EUR investieren und einen Bando Neoprenriemen einbauen.
                Dann weisst Du zummindest das es länger hält als mit dem originalen

mfg

T.G.

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                  Da würd ich lieber die 6,99 EUR investieren und einen Bando Neoprenriemen einbauen.

mfg

T.G.
                  Nicht unbedingt

Bei mir hat der originale Riemen länger gehalten (trotz dem Silikonspray).

Kommentar

• Scipio
                    Scipio

Ich glaube nicht, dass die sich gross was nehmen, es kommt wohl eher auf die Spannung an, ich habe meinen eher bisschen lockerer gelassen (auch hier haben sich zwei widersprochen, Vereinskollege meinte anspannen bis zum gehtnichtmehr, händler meinte recht locker lassen).. wie gesagt, er hat soweit gehalten.

Kommentar

• Schorse
                      Schorse

Moin.
                      Ich habe auch schon alles ausprobiert. Angefangen mit dem Baukastenriemen über einen Neoprenriemen, bis hin zum FW-Riemen. Und letzterer hält jetzt schon seit gut 40 Flügen ohne großartigen Verschleiß.
                      MfG
                      Schorse

Kommentar

• 007
                        007
                        Member
                        • 18.02.2009
                        • 22
                        • Martin
                        • Märkischer Kreis im Sauerland

Hallo,

nach ca. 10 x fliegen mit meinem T Rex 450 SE V2 ist der Zahnriemen einseitig vom Riemenrad hinten gelaufen, Spannung war meiner Meinung nach ok.
                        Werde mir jetzt auch den Neopren von Bando bestellen. Vieleicht kann mir jemant sagen wo man den Zahnreimen bestellen kann.

Gruß Martin

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Eigentlich überall. Schon mal bei Freakware oder RC-Toy geschaut?

Kommentar

• jochen
                            jochen

Der gelbe von Freakware, schon seit fast 2 Jahren drine, habe ihn jetzt aber sicherheitshalber gewechselt, (hatte aber keinerlei Abnutzungserscheinungen).

Kommentar

• ukrummi
                              Member
                              • 14.08.2008
                              • 376
                              • Uwe
                              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              wird hier über diesen Heckrotorriemen geschrieben??
                              Ich lese das gerade, und habe soeben 2 Stück von den folgenden gekauft (werden noch geliefert), oder gibt es noch einen anderen*

-Orange, super haltbares Material, kein Ausfransen, kaum Abnutzung.
                              Extrem robust, Kevlar verstärktes Material.
                              1 Stück 9,90 €

Sollte es noch einen geben, so gebt doch bitte mal die Bestellnummer an! Danke!!

M.f.G.
                              U.K.

Kommentar

• Männerzeugs
                                Männerzeugs

Hab den Orangenen von freakware. Immer schön mit Silikonspray behandelt. Hat schon 3 Abstürze mit verbogenem Heckrohr überlebt. Keine Abnutzung erkennbar.

Kommentar

Lädt...
                                X