Heck T-Rex 450 - Rätselraten. Erledigt. Danke, Stefan.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicopterus
    Helicopterus

AW: Heck T-Rex 450 - Rätselraten

Hallo,

ich hatte ein ähnliches (oder das gleiche) Problem !

Zur Vorgeschichte:

Ich bin mit meinem Trex 450 in einen Apfelbaum gedonnert (wg. Blödheit).
    Danach gab es einen Schaden an allen Wellen, naja, wie üblich.
    Mein Trex ist mit einem Scorpion 2221-8 und CFK-Heckrohr ausgestattet.

Nach Tausch der Blattlager-, Hauptrotor-, Heckrotrowellen sowie diversen Kleinteilen surrte mein Heck eine bis dahin unbekannte aber fürchterliche Melodie. Der GY 401 kam völlig aus dem Tritt und das Heck führte einen fast nicht mehr beherrschbaren Affentanz auf. Ich konnte dabei meine CFK-Heckanlenkstange wie eine Basssaite schwingen sehen.

Jetzt begann auch bei mir eine Tauschorgie:

Ich habe die gesamte Heckeinheit aus meinem zweiten Rex umgebaut: kein Erfolg !
    Danach Tausch des gesamten Hauptrotors: Kein Erfolg !
    Tausch des Reglers: kein Erfolg !

Inzwischen hatte ich zwei flugunfähige Rexe. Als Ursache übrig blieben noch Motor, Chassis und Heckrohr.

Also habe ich den Skorpion gegen den Align 430 L getauscht: Alles blieb ruhig, aber die Kopf-Drehzahl erreichte nur noch 2.600 statt 3.000 U/min wie beim Skorpion.
    Aberr immerhin ein Teilerfolg.

Nun habe ich den Skorpion genauer untersucht. Die Motorwelle hatte eine ganz kleine, wirklich minimalste Unwucht. Sollte etwa diese kleine Unwucht das Hecksystem so zum Schwingen anregen ?

Um die Antwort zu finden, habe ich beide Rexe wieder zurückgebaut aber den Skorpion-Motor in den zweiten Trex eingebaut. Komisch, hier blieb das Heck absolut ruhig, alles i. O., diese Rex hat aber auch ein ALU-Heckrohr.

Ich werde jetzt bei meinem ersten (Unfall-)Trex das CFK-Heckrohr gegen ALU tauschen, der Umbau steht aber noch aus.

Für mich steht aber fest:

Das CFK Heckrohr kann (!) sich im Eigenresonanzbereich bei hohen Drehzahlen stark aufschwingen. Ich verwende es daher nicht mehr.
    Warum aber mein "gecrashter Trex" zunächst damit schwingungfrei funktionierte, kann auch ich mir bis heute nicht erklären.

Grüsse,

Jens
    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2008, 19:23.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Bingo. Hab's eben eingeatmet, Deinen Post. Dachte schon, Du hättest den Stein des Weisen gefunden. Doch wohl leider auch noch nicht. Trotzdem: Danke! Bin ich nicht so allein.

Das ist ja genau die Frage: Was hat sich verändert bei dem leichten Sturz aus unter einem Meter? Es war dabei aber volle Drehzahl drauf, die TS ging ja plötzlich auseinander. Na ja, nicht so plötzlich, sonst wäre ich ja irgendwo viel höher gewesen, aber endgültig.

Danke.

Tom

Kommentar

• Helicopterus
        Helicopterus

Nachtrag zu meinem Aufsatz oben:

Inzwischen habe ich meinen Unfallheli wieder mit seinen Ursprungskomponenten ausgestattet, jedoch das CFK-Heckrohr gegen Alu ausgetauscht.
        Das Heck steht nun einwandfrei, alles problemlos, kein "Aufschwingen"

Ich schliesse daher die Angelegenheit mit der Feststellung, daß

1. sich mein CFK-Heckrohr im höheren Drehzahlbereich "aufschwingt", ich folglich keines mehr verwende,
        2. ich eine Antwort auf die Frage, warum das CFK-Heckrohr bis zum Unfall problemlos war, sich danach aber fürchterlich zum Schwingen anregen ließ, nicht gefunden habe.

Viele Grüsse,

Jens

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Na das gibt mir ja zumindest Hoffnung, Alurohr ist bestellt.

Danke, Jens!

Tom

Hatte also Stefan wie immer Recht.

Kommentar

• Helicopterus
            Helicopterus

Hallo Tom,

das stimmt. Stefan´s Hinweis kann ich nun ganz klar auch bestätigen.

Meld Dich nochmal, wenn Dein Alu-Rohr eingebaut ist.
            Ich hoffe, auch Du bist damit das Problem los, Ergebnis würde mich sehr interessieren !

Bei mir nie wieder CFK im Heckrohr ,
            viel Erfolg und Grüsse,

Jens

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

So, jetzt is' wieder alles OK.

Alu-Heckrohr drauf, dabei gleich Alu-HR-Getriebe (beide vom CopterX), - Resonanzkatastrophen wech.

Stefan hatte mal wieder Recht.

Mußte mit Gyro-Gain noch weiter runter gehen, jetzt bei 50%, mal sehen, was im Speedflug passiert, war eben nur ein Test auf dem Parkplatz der Fa.

Tom

Kommentar

Lädt...
              X