Heck T-Rex 450 - Rätselraten. Erledigt. Danke, Stefan.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Noch was: T-Rex 450 - Rätselraten

Fehlanzeige, verdreht sich immer noch, nur nicht so brachial mit den gelben Blättern.
    Daraus folgt wahrscheinlich, dass ohne Blätter nix passiert, werde ich aber noch testen.

Mannomann.

Tom

Ich doch auch nicht.
    Ein Bild würde das zeigen, was Du auch siehst bei Dir.

Kommentar

• AMG Mike
      AMG Mike

...das wird dir nun auch nicht helfen, ich entdeckte auch mal auf einem Bild von Jemands Heli, dass ein Heckrotorblatt falschherum montiert hat.....er hatte geschwört, alles sei wie bei mir.....

...klar sind Deine Blätter richtig rum, aber vielleicht könnte man ja doch was erkennen....(Du musst aber kein Bild einstellen )

Mike

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Du, so was mache ich seit Jahren nicht mehr, ein Blatt verkehrtrum zu montieren. In diesem Fall bin ich da besonders pingelig, logischerweise.

Alle Blätter ab, Klemmung des HR-Gehäuses extra lose gemacht, so, dass ich es von Hand leicht verdrehen kann. Volle Drehzahl, nix verdreht sich.

Brat' mir einer 'n Storch..

Tom

Kommentar

• AMG Mike
          AMG Mike

Hy Tom,

also passiert das nur durch die ziehenden Fliehkräfte nach aussen, die das Gewicht der sich drehenden Blätter verursacht....wenn die Blätter ok sind kann ich mir nur die Druck - oder Kugellager der HR Halter vorstellen......benerkst Du was ungewöhnliches wenn Du ohne Blätter an den Blatthaltern nach aussen ziehst und dabei "Heckpitchst" (Hülse hin-herschiebst) *

..geh jetzt in die Halle fliegen.....bis morgen

Mike

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Nee, sieht nix komisch aus.

Sonntag ist der Heli aus geringer Höhe blöd aufgekommen, weil sich die TS zerlegte. Danach war auch das Heck verdreht. Kann mir nur keine Konstellation vorstellen, in der durch an angegangenes Teil solche Effekte entstehen könnten. Werde mal alles zerlegen und beäugen, vorsichtshalber die Welle tauschen. Das geht aber nicht vor Do.

Viel Spass in der Halle, mach' keinen Bruch.

Tom

Kommentar

• AMG Mike
              AMG Mike

...naja,

den 4#3 hab ich leider ungespitzt in die Wand geschossen.....

...gute Nacht

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

das Problem wird wohl sein das du noch das alte hochdrehende 109/22 Heck hast und das ist bei 2800 U/min grenzwertig, speziell wenn es nicht mehr ganz rund läuft weil es schonmal gekracht hat und ganz speziell mit dem besch...enen Kohleheckrohr welches viel torsionsweicher ist als das Alurohr und damit ein Schwingen und somit auch ein Aufschwingen des Hecks zulässt.
                Als erstes würde ich das Carbonrohr rausschmeissen und gegen Alu ersetzen, wahrscheinlich ist dann schon Ruhe.
                Die schwarzen Sichelblätter gibt es in 2 Versionen, einmal mit dem Blattgriff ganz vorne an der Vorderkante und Knüppelhart und einmal mit einem zurückversetzten Anlenkpunkt und weicher, erstere würde ich nicht verwenden, ganz besonders nicht mit Aluheckblatthaltern, das schwingt sich auf. Die Neuen weichen sind problemlos.
                Wenn es dann noch nicht geht entweder Drehzahl runter oder die neue 106/25 Heckuntersetzung reinbauen, dann sollte es aber wirklich gut sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Stefan, super, Du bestätigst meinen Eindruck. Das Ding fiel auf den Ar***, das HR-Gehäuse war verdreht, als die TS sich halbierte. Es klingt so, als gäbe es eine plötzliche Resonanzschwingung, dabei wird das Gehäuse locker. Dreht es sich zu weit, macht es bumm, bzw. die Blätter kamen in die schwingende Heckfinne, ist so eine aus sehr dünnem CFK, die erste von Align aus CF.

Ja, es sind die stocksteifen geschwungenen.

Habe jetzt u.a. die neuen geschwungenen bestellt, nur dummerweise kein Al-Rohr, habe leider kein's mehr in meiner Grabbelkiste. Mist! Dabei war ich heute in einem gut bestückten Laden in Köln.

Um die 106/25 einzubauen, muss ich den Frame zerlegen, das wollte ich bei der Kiste eigentlich nicht mehr..

Danke.

Tom

Werde morgen mal Lager und Welle tauschen, falls meine Messi-Kiste das noch hergibt, und dann mit den gelben Stino-Blättern testen

Kommentar

• bozzetto
                    bozzetto

Hallo Tom,
                    also ich glaub' nicht so recht an die Heckrohr- und Heckrotorblatt-Theorien. Ich tippe eher auf die Lager - in ähnlicher Form hatte ich das nämlich auch schon. Da hat sich der Aussenring des Lagers zuerst mitgedreht und ab einer bestimmten Drehzahl in der Aufnahme verkantet, was dann einen 'lustigen' Drehmomentschub am Heck ergab
                    Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse der neuen Tests - halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ja, wir werden sehen, sprach der Blinde, - morgen wird getestet. Habe letzte Nacht die Lager und die Welle gewechselt und wieder die Stino-Plastikblätter drauf geschnallt. Die Lager habe ich eingeklebt mit der R48-Schmatze von Align.

Tom

Kommentar

• AMG Mike
                        AMG Mike

...OT,

aber glückwunsch zum Aufstieg als TEAMZUGEHßRIGER.......aber die kleine Maus im Avantar vermisse ich schon

Mike

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Soll ich "Danke" sagen?

Oops, mein verloren gegangenes Mäuschen sehe ich auch gerade erst. Gemein!

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Zitat von bozzetto Beitrag anzeigen
                            Hallo Tom,
                            also ich glaub' nicht so recht an die Heckrohr- und Heckrotorblatt-Theorien. Ich tippe eher auf die Lager - in ähnlicher Form hatte ich das nämlich auch schon. Da hat sich der Aussenring des Lagers zuerst mitgedreht und ab einer bestimmten Drehzahl in der Aufnahme verkantet, was dann einen 'lustigen' Drehmomentschub am Heck ergab
                            Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse der neuen Tests - halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg.
                            Was meinst denn du warum Align die Teile nicht mehr im Programm hat, vielleicht weil die so super waren?
                            Ganz einfach weil im alten SE V1 mit dem schnellen Heck, CFK Heckrohr, Alublatthaltern und den alten schwarzen Heckblättern die Hecks reihenweise geplatzt sind.
                            Glaub mal, ohne Not ändern die nix.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Wie geht's weiter? - Leider nicht positiver als zuvor ... (eben getestet)

Um's noch mal zu repetieren.
                              Bin zuvor relativ lange ohne jedes Problem so geflogen:
                              - CFK-Heckrohr
                              - Plastik-HR-Gehäuse (grau)
                              - aktuelle Alu-Pitchbrücke, aktuelle Alu-Blatthalter, aktuelle Nabe
                              - PMGs SMM-MMM
                              - gelbe Standard-Plastikblätter
                              - Drehzahl mit alter (schnellerer) Heckübersetzung in etwa so wie bei 3.300 mit neuer ßbersetzung

Dann ging er aus geringer Höhe in den Dreck wg. TS in 2 Teile, HR bekam was ab dabei (Gehäuse auf dem Rohr verdreht).
                              Bei Tests des Hecks gab es Resonanzerscheinungen ab einer bestimmten Drehzahl, Gehäuse wird dadurch locker, verdreht sich. Dabei ging das ursprüngliche Gehäuse irgendwann flöten, neues drauf, wieder Plastik grau.

Vor dem neuen Test gewechselt:
                              - die beiden Lager, neue rein, eingeklebt
                              - Welle neu (nun mit Alu-Riemenrad)

Test:
                              mit PMGs: kritische Drehzahl erreicht -> Resonanzschwingen
                              o. PMGs: identisch

Jetzt kann es nur noch sein (keine E-Teile da):
                              - Nabe
                              - Pitchbrücke
                              - Blatthalter

Schei** Spiel!

Tom

Zusatzinfo: Ohne Blätter tritt der Effekt nicht auf.

Eben die Blatthalter demontiert: Jegliches Spiel erscheint mir normal, auch das der Lager auf den Zapfen der Nabe. Bzgl. Letzterem muss ich wohl auf dem Holzweg sein.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2008, 15:59.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

AW: Heck T-Rex 450 - Rätselraten

Also, ich bin jetzt so gut wie am Ende mit meinem Latein.

Hatte die Blatthalter ab, Lagersitz und Nabenstummel kontrolliert: Alles tutti.

Dann das Heckrohr getauscht (hatte nur CF da), neuen Riemen (der Bando vorher war nach Jahren voll OK), dabei gleich ein Savox 1357 dran.

Es bleibt immer dasselbe:

Erreicht die Drehzahl irgendeine kritische Schwelle, noch unterhalb 13.800 am Heck, kommt es schlagartig zu einer Resonanzkatastrophe. Den meisten Krach macht dabei die horizontale Heckfinne, das HR-Gehäuse will sich nach rechts verdrehen innerhalb des Spielraums der Arretierung.

---

Kann jetzt nur noch neue Nabe und Blatthalter besorgen. Dann auch ein Alu-Rohr.
                                Bei der alten ßbersetzung von 109:22 will ich solange bleiben, wie ich den schwachen 450TH mit 2.800 Kopfdrehzahl (15er Ritzel) quäle. Die HR-Drehzahl ist dabei, wie gesagt, so hoch wie mit 3.300 und der neuen ßbersetzung 106:25.

Irgendwas muss perdü gegangen sein bei dem eigentlich leichten Sturz voriges WE.

Und ich dachte, ich könnte an diesem WE wenigstens noch mit dem 450 ein bisschen fliegen...

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X