T-Rex 450, Heck:
Nachdem der gestern crashte wg. explodierter TS, habe ich ihn soweit wiederhergestellt und heute früh im Garten getestet. Da ist seit Ewigkeiten ein CFK-Heckrohr dran, das Heckgetriebegehäuse ist Plastik. Da mein CF-Rohr hinten kein Führungsloch hat, ist das Gehäuse nur geklemmt, - hat bisher immer super gehalten.
Hatte bisher die gelben Plastikblätter am HR, zuletzt auch welche aus GFK aus der Bucht. Diesmal nahm ich diese schwarzen, am Ende geschwungen spitz zulaufenden, aus Plastik. Die hatte ich schon mal probiert, als sie rauskamen, da war aber mein Eindruck, da sie irgendwie komische Geräusche machen bzw. vibrieren.
Nun das Komische:
Erst mal in der Hand hochlaufen lassen, nicht bis zur vollen Drehzahl: Keine Vibs, alles schick.
Dann in den Garten. Hochlaufen lassen, abgehoben, oops! Das HR-Gehäuse hatte sich, von hinten gesehen rechtsherum, um 45 Grad verdreht. Nanü?!
Gehäuse wieder hingedreht, zusätzlich ein 2mm-Loch durch das Gehäuse in das Heckrohr gebohrt und alles mit einer kleinen Treibschraube gegen Verdrehen gesichert. Das hätte ich besser nicht machen sollen...
Wieder in den Garten, hochlaufen lassen. Er war kaum auf voller Drehzahl: Peng! Das Gehäuse wollte sich wieder rechtsherum verdrehen, konnte aber nicht mehr wg. der Verdrehsicherung. Also ist es mal eben explodiert, ein Blatt gab der gestern schon angeknockten CFK-Heckfinne und sich selbst den Rest.
Was ist da los, verdammt noch mal?!
Tom

Kommentar