Heck T-Rex 450 - Rätselraten. Erledigt. Danke, Stefan.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Heck T-Rex 450 - Rätselraten. Erledigt. Danke, Stefan.

Hallo, sorry, ich schon wieder, Murphy scheint mich gerade auf dem Kieker zu haben.

T-Rex 450, Heck:

Nachdem der gestern crashte wg. explodierter TS, habe ich ihn soweit wiederhergestellt und heute früh im Garten getestet. Da ist seit Ewigkeiten ein CFK-Heckrohr dran, das Heckgetriebegehäuse ist Plastik. Da mein CF-Rohr hinten kein Führungsloch hat, ist das Gehäuse nur geklemmt, - hat bisher immer super gehalten.

Hatte bisher die gelben Plastikblätter am HR, zuletzt auch welche aus GFK aus der Bucht. Diesmal nahm ich diese schwarzen, am Ende geschwungen spitz zulaufenden, aus Plastik. Die hatte ich schon mal probiert, als sie rauskamen, da war aber mein Eindruck, da sie irgendwie komische Geräusche machen bzw. vibrieren.

Nun das Komische:

Erst mal in der Hand hochlaufen lassen, nicht bis zur vollen Drehzahl: Keine Vibs, alles schick.

Dann in den Garten. Hochlaufen lassen, abgehoben, oops! Das HR-Gehäuse hatte sich, von hinten gesehen rechtsherum, um 45 Grad verdreht. Nanü?!

Gehäuse wieder hingedreht, zusätzlich ein 2mm-Loch durch das Gehäuse in das Heckrohr gebohrt und alles mit einer kleinen Treibschraube gegen Verdrehen gesichert. Das hätte ich besser nicht machen sollen...

Wieder in den Garten, hochlaufen lassen. Er war kaum auf voller Drehzahl: Peng! Das Gehäuse wollte sich wieder rechtsherum verdrehen, konnte aber nicht mehr wg. der Verdrehsicherung. Also ist es mal eben explodiert, ein Blatt gab der gestern schon angeknockten CFK-Heckfinne und sich selbst den Rest.

Was ist da los, verdammt noch mal?!

Tom
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Noch was: T-Rex 450 - Rätselraten

Hallo,

kann es sein, daß Du nur Montagsmodelle fliegst, bzw. schrottest?

Aber mal im Ernst. Nach Deinen Beschreibungen leidet man direkt mit Dir mit.

Daher hast Du hier erst mal nur mein Beileid, Du armer Kerl.

Wieso war kein Führungsloch in Deinem CF Rohr? Und hättest Du es ansonsten nicht anders sichern können als mit einer Schraube*

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Na ja, so schlimm ist es ja nicht, habe nur seit gestern unerwartet einen "Schub".

Habe diesen Rex seit Align mit Helis rauskam, da ist natürlich längst kein Teil mehr von der ursprünglichen Lieferung. Das CF-Rohr ist steinalt, hatte eben kein Loch, k.A., warum nicht. Aus welchen Gründen auch immer, hatte ich in dem Plastik-HR-Gehäuse den Nippel rausgeknipst statt ein Loch am Rohr nachzubohren. (Mach' das Mal, ohne den Abstand zu kennen, - damals.) Also nahm ich heute eine Schraube. Die Klemmung reichte aber bisher seit Jahren.

Die Frage ist nur: Warum will sich der HR so brachial verdrehen? Der Riemen ist nicht verdreht, die PMGs ecken auch nicht irgendwo an.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Zuviel Spannung auf dem Riemen?
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Könnte mir auch vorstellen, daß entweder der Riemen von der hinteren Rolle abgesprungen ist. oder sich an der Schraube verklemmt hat.

So könnte soviel Druck auf den HR kommen, oder?

Gruß

Kai

P.S. was sind PMGs*
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

PMG - Propeller Moment Gewicht (Schraube-Mutter-Mutter / M-M-M)

Nein, der Riemen war weder zu straff noch verdreht. Ist mit ein völliges Rätsel.
            Diese komischen geschwungenen Blätter können doch nicht schuld sein?

Auf jeden Fall war es, glaube ich, mein letztes HR-Gehäuse. Die Fortführung des Experiments braucht nun E-Teile.

Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Keiner 'ne Idee? Ich auch nicht.
              Warum will sich das HR-Gehäuse mit immenser Gewalt von hinten gesehen rechtsherum auf dem Heckrohr drehen? Der HR läuft (lief) sonst völlig frei. Die Blätter, die ich intuitiv im Verdacht habe, stießen nirgends an, auch nicht die PMGs an den Blatthaltern. Die PMGs sind bei identischer Drehzahl schon länger drauf.

Tom

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                Quacks der Bruchpilot

Hallo Tom,

hatte auch mal ewig lange Probleme mit meinem 450´er Heck. Letztendlich habe ich dann alles auf Alu getuned.

Ich glaube, dass durch die hohe Drehzahl vom Heckrotor schon brutale Vibrationen entstehen, die durch die hohe Drehzahl am Heck kaum oder gar nicht zu sehen sind. Wenn dann das Gehäuse nicht fest sitzt, wg. fehlendem Loch am Heckrohr, dann kann alles mögliche passieren.

Würde lieber das Heckrohr austauschen, oder probieren, ob Du da nicht selber ein Loch reinbekommst.

LG

Marty

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja, OK. Wie gesagt, habe den Rex schon ewig und immer mit dem Plastikgehäuse.
                  Werde jetzt mal in meiner Messi-Kiste wühlen, ob ich nicht doch noch'n altes Gehäuse finde, und dann alles mit den normalen Plastikblättern wieder aufbauen. Diesen schwarzen, harten, geschwungenen Plastikbkättern traue ich nicht übern'n Weg.

Tom

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo Tom,

Kommst Du vor lauter Basteln auch mal zum Fliegen?

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    �Werde jetzt mal in meiner Messi-Kiste wühlen, ob ich nicht doch noch'n altes Gehäuse finde, und dann alles mit den normalen Plastikblättern wieder aufbauen.
                    Ich hab noch jede Menge Plastikteile und ein komplettes 120° Chassis (auch Plaste) hier rumlegen. Da ist auch noch ne Plastiktaumelscheibe darunter, die schon 20 Abstürze erlebt hat, ohne auseinander zu gehen. Ein Heckgehäuse ist leider nicht dabei.
                    Willste haben?

Diesen schwarzen, harten, geschwungenen Plastikbkättern traue ich nicht übern'n Weg.
                    Zu unrecht: Die bin ich lange und ohne Probleme geflogen.

Ich hätte übrigens auch auf einen verdrehten Riemen getippt. Wie lang war eigentlich die Schraube?

Gruß

Viktor

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hi Viktor,

seit gestern habe ich quasi nix zum Fliegen. Weißt ja, fliege sowieso nur alle 2..3 Wochen, oft weniger.
                      Im Notfall muss ich den 90er reaktivieren. Ich kann es aber prinzipiell nicht haben, wenn was kaputt rumsteht, war eben blöd gestern, die zwei Ausfälle plus das komische Lagerproblem beim 50er.

Der Riemen war definitiv nicht verdreht.
                      Die Schraube? Weiss jetzt nicht, jedenfalls so, dass sie nie aneckte und auch heute beim Test es nicht tat, das würde man ja sehen (hinterher).

So was mystisches hatte ich schon lange nicht mehr.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich lege mir immer noch die Karten.

Gestern aus den Untiefen meiner 450-Messi-Kiste das letzte HR-Gehäuse gebuddelt und Heck erneuert. Der Riemen sitzt damit auf jeden Fall richtig. Habe die schwarzen, geschwungenen HR-Blätter dran gelassen, obwohl ich die irgendwie nicht mag.
                        Viktor, Du fragtest nach der PMG-Schraube: 18mm lang, 2 Muttern (dünne) auf Schraubenkopfseite, 3 auf der anderen. Das Heck hat noch die alte ßbersetzung, dreht also vergleichsweise höher. Nabe, Blatthalter, Schiebehülse usw. sind die aktuellen Versionen, Alu, soweit verfügbar.

Arbeite heute zuhause. Eben hielt der Dauerregen mal kurz an, ab in den Garten.

Zunächst dem Jazz80 im Gov-Mode nur 55% gegeben, da kommen lt. Geräuschlage deutlich weniger als 2000 am Kopf an: Keine Auffälligkeiten.
                        Dann auf 77% hoch, macht ca. 2800 am Kopf. Die Enddrehzahl war noch nicht erreicht: Ein ekliges Geräusch vom Heck, das Gehäuse drehte sich wieder nach rechts bis zur Arretierung (Verdrehschutz). Diesmal flogen keine Teile.

PMGs ecken wie immer nicht an.

Verdammt, was ist das bloß? Werde noch mal mit den alten Plastik-Blättern testen.

Tom

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Viktor, Du fragtest nach der PMG-Schraube
                          Nee, das haste falsch verstanden: Ich meinte die Verdrehsicherungsschraube.

Versteh' ich jetzt auch nicht, dass sich das Heck immer noch drehen kann.

Haste schon mal ohne Hauptrotorblätter getestet? Hubi gut am Boden festhalten und gucken, was beim steuern des Hecks (Normalmodus o. manuell) passiert.

Oder am besten erst mal ganz ohne Blätter: Wenn sich das Heckgehäuse dann immer noch verdreht, liegt's jedenfalls nicht an den Blättern.

Der einzige Grund, der mir einfällt, warum das Gehäuse sich drehen will, wären zyklisch gesteuerte Heckblätter: Guck Dir doch mal die Anlenkung ganz genau an: Vielleicht hat die Hülse Spiel oder so.

Na ja, Ferndiagnosen:

Gruß

Viktor

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Die Sicherungsschraube ist wieder raus, jetzt mit Loch im Heckrohr und Nippel im HR-Gehäuse.

Vielleicht sind die PMGs Mist mit den sw Blättern..?
                            Gehe gleich noch mal raus, jetzt mit gelben Plastikblättern drauf. Drück mal die Daumen, dass nicht das letzte HR-Gehäuse explodiert.

Tom

Kommentar

• AMG Mike
                              AMG Mike

Kannst du bitte mal ein sauberes Bild von Deinem Heck einstellen....ich sitz hier seit 20 min vor meinem XL Heck und kann mir nicht vorstellen, was die Drehkraft bewirkt......

Mike

Kommentar

Lädt...
                              X