Align CFK Paddel für T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Align CFK Paddel für T-Rex 600

Hi !

Ich hab die weissen Paddel die angeblich 18 Gramm wiegen sollen. Bin heute mal geflogen. Ist eigentlich genauso wie mit den Standard-Kuntstoff-Paddeln die beim Rex 600 dabei sind.

Ich muss dazu sagen das ich ja meinen Rotorkopf umgebaut hatte und mir die Paddel aus zwei Gründen gekauft habe:
    1. An den Kunststoffpaddeln lösen sich langsam die Aufkleber.
    2. Der Heli bäumte sich etwas auf. Das ist mit den neuen Paddeln nun weg bei gleicher Agilität

Gruss Micha

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

2. Der Heli bäumte sich etwas auf. Das ist mit den neuen Paddeln nun weg bei gleicher Agilität
      Du Glücklicher !
      Das ist ja genau mein Ziel. Da wundert's mich nur, dass du das Aufbäumen schon mit den originalen Plastik-Paddeln hattest, die mit 17g wohl etwas schwerer sind als die weißen Carbon. Die haben nämlich wirklich keine 18g.
      Aber vielleicht liegt da noch was anderes im Argen ? Vielleicht waren deine alten Paddel nicht richtig zueinander und zur Steuerbrücke ausgerichtet und die neuen sind es jetzt ?
      Habe mal durch einige Beiträge hier gestöbert und bin dabei auf einen Link zu einem pdf gestoßen, wo generelle Fehler aufgelistet sind, die zum Aufbäumen führen und meist durch weitere Fehler kompensiert werden.

Dabei stand da was von ungenauer Rotorkopfeinstellung usw. . Habe darauf hin mal meine Steuerbrücke genauer betrachtet und war der Meinung, sie sei etwas in sich verdreht, also windschief. Das kann z.B. durch das feste Anziehen der Schrauben gekommen sein. Wenn man dann die Paddel an der Steuerbrücke ausrichtet, sind die Paddel zueinenander nicht parallel. Eine Paddellehre besitze ich nicht.
      Habe die Steuerbrücke nun nochmals sauber verschraubt, so dass alle Arme parallel zueinander sind und die Paddel nochmals danach ausgerichtet. Vielleicht geht's damit besser.

Ansonsten muss ich mir doch mal Gedanken über die Radix Blätter machen. Oder auch nur die Radix Paddel. Will ja nicht mehr Wendigkeit sondern nur stabileren Schnellflug.

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

hast du den Link zu diesem PDF noch?

Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Bin`s leider nochmal

Die Paddel werden bei "genulltem Kopf" eingestellt.

Taumelscheibe auf Knüppelmitte sollte Nullpitch sein. Die Taumelscheibe mittels Lehre genau waagerecht ausrichten auf Nick/Roll.

Die Umlenkhebel auf der Paddelwippe sollten jetzt auch genau Waagerecht stehen, also mittig in flucht der Paddelstange.

Nun die Paddel auch genau fluchtend, 0 Grad einstellen.

Beide Paddel sollten parallel zueinander stehen. Das ganze einmal von vorne oder hinten (Roll) und von links oder rechts (Nick) anschauen und so genau wie möglich ausrichten.

Die Gestängelängen vom Wippenumlenkhebel zum Blatthalter genau angleichen.

Sollte aber vorher schon zw. Knüppelmitte = Nullpitch passiert sein

Blätter drauf, Spurlauf einstellen (sollte aber fast nicht mehr nötig sein) und den Heli dann bei 0 Wind austrimmen.

Fertig ist der gut eingestellte Rotorkopf

Für alle die es bisher anders gemacht haben

VG
          Baldi

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Leider nein, habe hier im Forum unter solchen Suchwörtern wie "Aufbäumen" gesucht und dabei so viele Themen durchgeblättert, dass ich nicht mehr weiß, wo das war.

Die Umlenkhebel auf der Paddelwippe sollten jetzt auch genau Waagerecht stehen, also mittig in flucht der Paddelstange.
            Generell hab' ich die Einstellarbeiten auch so gemacht, aber gestern erschien mir eben der eine Umlenkhebel nicht waagerecht, wobei der andere es war. Und beim Drüberschielen über beide Umlenkhebel erschien mir das ganze etwas windschief zu sein. Werde am Wochenende mal testen und berichten, ob das nochmalige Einstellen was gebracht hat.

Zu den (Super)Stubz: Welche von beiden bewirken denn genau was ? Welche von den beiden wären geeigneter für stabilen Speedflug ?

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
              Zu den (Super)Stubz: Welche von beiden bewirken denn genau was ? Welche von den beiden wären geeigneter für stabilen Speedflug ?
              Die Stubz sind für den stabilen Speedflug wesentlich geeigneter da sie eine kleinere Fläche haben

Dies geht aber auch zu lasten der Wendigkeit

Wobei das Aufbäumen beim Speedflug hauptsächlich von den Blättern her kommt

VG
              Baldi

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Baldi, vielen Dank für deine Antworten !

Wenn die Neueinstellung meines Rotorkopfes keine Besserung bringt, werde ich möglicherweise mal die normalen Radix-Blätter testen und dabei die schwarzen Align-Paddel drauf lassen.
                Sollte es doch ein bissl besser sein, werde ich mal nur die Paddel gegen die Stubz tauschen. Wäre erstens günstiger, zudem sollen die Radix-Blätter etwas weich auf Pitch reagieren (alles nur gelesen...). Und die Align-Blätter gefallen mir auch eigentlich ganz gut.

Paddel UND Blätter tauschen mag ich erst mal nicht, weil's mir dann schon wieder zu teuer wird. Außerdem kann ich nicht glauben, dass die originale Align-Kombi generell sooo anfällig für Aufbäumen ist. Das Baukasten Setup sollte doch halbwegs zueinander passsen.

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

So, habe nach etwas Suchen den Thread mit dem Link wieder gefunden.

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Da steht ganz unten auf der letzten Seite rechts im blauen Kasten was zu grundsätzlichen Fehlern bei der Paddeleinstellung. Vielleicht hilft's ja, alles nochmal zu kontrollieren.

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Hi Jochen,

die originalen Align Blätter habe ich nie geflogen Meines wissens sind die nur recht leicht
                    Wie es da mit dem Vorlauf aussieht kann ich nicht sagen

VG
                    Baldi

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

So, nachdem heute ein nicht ganz zu ignorierender Wind geweht hatte, konnte ich doch feststellen, dass die nochmalige ßberprüfung und bessere Justage des Rotorkopfes etwas gebacht hat.

Das Aufbäumen ist zwar noch da, aber es ist nicht mehr ganz so wellenartig.

Weitere Justage wird wohl nix mehr bringen, weil ich nicht wüsste, was ich noch machen sollte. Aber ich kann mit dem leichten Aufbäumen leben.

Wenn andere Blätter noch was bringen sollten, dann werde ich vielleicht bald mal die Radix ausprobieren. 20g Unterschied pro Blatt machen sich vielleicht schon bemerkbar.

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas
                        • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                        Dabei stand da was von ungenauer Rotorkopfeinstellung usw. . Habe darauf hin mal meine Steuerbrücke genauer betrachtet und war der Meinung, sie sei etwas in sich verdreht, also windschief. Das kann z.B. durch das feste Anziehen der Schrauben gekommen sein.
                        Hast Du mal die Länge der beiden Distanzstücke gemessen, wo die Anlenkungen dran gehen? Da war bei meiner ersten Steuerbrücke knapp 2mm Unterschied. Hab dann ne neue bestellt, die aber auch schief war (wenn auch weniger).

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Hi daybyter,

ich habe gerade mal gemessen, da stelle ich aber nur eine Längendifferenz von 3 Zehnteln fest. 2mm würden sich doch bestimmt deutlicher bemerkbar machen, so dass man das schnell sehen müsste. Ist aber ziemlicher Murks, dass da solche Schwankungen auftreten, oder ?

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

So, nachdem ich nun die weißen Align-Paddel als zu leicht reklamiert habe, hat man mir doch tatsächlich neue geschickt, obwohl ich eigentlich mein Geld zurück haben wollte. Die ersetzten waren natürlich auch zu leicht und zu kurz. Was für ein Saftladen, das hätte man sich doch gleich schenken können. Die Angaben von Align sind schlichtweg falsch !

Habe jetzt die SAB-Paddel SAB0630-20 bestellt. Die sollen ganz gut sein und das Flugverhalten stabilisieren bei noch guter Wendigkeit. Hat damit schon jemand Erfahrung ?

Kommentar

Lädt...
                            X