Schon wieder Crash nach Heckausfall (600N)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanno Braun
    Hanno Braun

AW: Schon wieder Crash nach Heckausfall (600N)

Hi

@turbomod: Habe nix von tauschen gesagt-sondern von losmachen und rumklopfen.
    Sollte das 2in1 ne macke haben kannst du das im Stand so nur schwer feststellen
    weil erst die Vibrationen bei laufendem Motor auf Drehzahl den z.B. das lose
    E-Bauteil zum Schwingen bringt. Bei meinem defekten BEC hat sich das nur auf
    Nick bemerkbar gemacht und auch nur ab 1800 Headspeed.
    Bau das BEC mal aus und klopf mal mit nem Schraubengreher dagegen
    Das BEC muß dazu in Betrieb sein. Sollte dein Heck oder andere Servos zucken
    oder der Kreisel sich neu initialisieren hättest du das Problem gefunden.
    Tauschen mußt du da nix....

Gruß Hanno

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

@helihanno
      sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. So wie du sagst meinte ich dass auch. Ich möchte eben herausfinden woran es liegt und dann dieses Teil ersetzen.

Hab jetzt mal ein bisschen probiert. Bisher ist da nix ausgegangen oder sowas....Aber ich hab mal zwischenzeitlich aus und schnell wieder eingeschaltet. Das hat zur Folge, dass wenn ich das Heck garnicht steuere (wärend der initialisierung) passiert auch nix ungewöhnliches. Wenn ich aber den Heli wärend der initialisierung des Kreisels zb nach rechts steuere, läuft das Heckservo bei Knüppel neutral bis zum Anschlag so dass sich der Heli nach links (also anders herum) drehen würde. Steuer ich nach links würde er sich nach der initialisierung nach rechts drehen.
      Wäre ja möglich, dass es sowas war....Dann wurde die Spannung kurz unterbrochen, Alles geht in Hold (aber nur kurzzeitig, sodass man es vielleicht nichtmal merkt)
      Der Kreisel initialisiert sich....das dauert ja länger und fällt somit auf. Wärenddessen dreht das Heck schon weg und man steuert gegen. Nach der Initialisierung läuft das Servo auf Anschlag, aber in die falsche Richtung (siehe oben)

Das einzige was jetzt nicht in dieses Bild passt, isst die Tatsache, dass ich das Heck überhaupt nicht mehr steuern konnte. Wenn ich hier probiere lässt es sich aber noch über den gesamten Weg steuern...es wandert auch nur wenn der Knüppel in der Mitte ist:dknow:

Gruß
      Ronny
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Edit:
        Der Motor würde bei Hold auch auf jeden Fall aus gehen. Das wäre mir ja aufgefallen

Gruß
        Ronny
        GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

So, hab jetzt die ganze Zeit probiert.....es geht definitiv nix aus.....werde aber noch weiter suchen.
          Hab vorhin mist geschrieben, von wegen der Motor würde aus gehen wenn die Spannungsversorgung kurz unterbrochen wird. Also könnte es ja doch ein problem in der Spannungsversorgung sein.
          Ach wenn es doch wenigstens ein mal auftreten würde, sodass ich mir sicher sein kann....dann wäre ich schon beruhigt...

Gruß
          Ronny
          GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Hab jetzt nen Vibrationstest gemacht. Dazu habe ich an einem 24V Lüfter auf einer Seite die Schaufeln abgebrochen. Dann eine Kunststoffplatte daran befestigt und die RC Komponenten auf der Platte befestigt. Eingeschaltet und den Lüfter von 0-30V immer mal wieder mit anderer Drehzahl laufen lassen. Die Vibs sind ziemlich heftig. Das Servo hat immer funktioniert und der Kreisel hat sich auch kein einziges mal neu initialisiert....

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter:dknow:

Gruß
            Ronny
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
              Hi,
              Heckservo und Kreisel sind gerade vom Robbe-Service zurück gekommen. Es wurde eine Komplette Funktionskontrolle (Kreisel), Dauertest, Vibrationstest und Servoüberprüfung durchgeführt.
              Mit dem Ergebnis ßberprüfung ohne Befund, Gerät arbeitet einwandfrei

Was jetzt* Trotzdem Servo tauschen? Kann der Fehler vielleicht doch vom Sender/Empfänger kommen?
              Wenns wenigstens der Gyro wäre, dann würde ich mir VStabi holen

Gruß
              Ronny
              Diese Art von ßrger kenne ich aus eigener - leidvoller - Erfahrung. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Deine Probleme durch ein defektes 9254 Servo verursacht werden. Die Biester können wunderbar laufen - und werden dann dabei schwächer und schwächer bis zum Stillstand. Vorher kündigt sich das mit einem Zucken am Heck ab und zu an. Obwohl ich das kenne, hab ich das beim letzten Mal ignoriert --> 350 Euro Schaden wegen - Autorotations"landung".

Prüfe das Servo wie folgt:
              Leichten Gegendruck am Servohorn ausüben und dann mit dem Heck-Steuerknüppel langsam unter leichter - aber merklicher - Last hin und herfahren. Durchaus ein paar Minuten. Läßt es dabei in der Kraft nach...dann nach kurzer Pause wird es wieder fit? Dann ist es hin.

Ab und an stirbt auch ein Anker des Motors. Auch dann läuft dieses Servo normal, nur wenn es mal zufällig "auf" dem defekten Anker stehenbleibt, ist auch Feierabend.

Viele Grüße
              Thorsten

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Cool, was neues zum probieren

Werde das gleich mal testen...

Danke & Gruß
                Ronny
                GruÃ? Ronny

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Jepp - mach das. Würde mich interessieren, wie es ausgeht.

Auf obige Weise sind mir schon ein paar 9254 gestorben. Die Dinger sind eigentlich Klasse, aber ab und an mucken sie rum. Beim letzten Mal habe ich das beschriebene Zucken aber auf den rauhen Motorlauf (neuer Motor war noch in der ersten Lebensstunde, total fett) geschoben. Das Zucken blöderweise dahingehend interpretiert, noch auf Analogmode gestellt und 5 Minuten später wars das dann mit dem Servo. Doof, wenn man in 1, 5 m Höhe auf sich zufliegt und vor sich eine recht steile (rechts)Kurve fliegt, das Heck dabei plötzlich stehen bleibt um dann wie ein Pferd um sich zu schlagen. --> Abschalten, versuchen das Schlimmste zu verhindern und den folgenden Aufschlag geniessen.....Servo war schlapp und 5 Minuten später wieder fit. Hab das Ding gegen ein neues getauscht.....im Service wurde auch nichts gefunden.....der Heli ist gerade heute wieder fertig geworden. Naja...Schuld eigene, büßen müssen.

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Also schwächer wird es nicht. Hab dann auch noch ein paar mal im Normalmodus von ganz links nach ganz rechts und wieder zurück gelenkt. So langsam es nur ging und Stück für Stück in der Hoffnung, dass der Motor mal auf dem defekten Anker stehen bleibt....auch nix
                    Der "Vibrationsprüfstand" lief in der Zeit auch weiter........

Ich hab keine Ahnung mehr
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

....hmmm - ich PN Dir mal, sonst posten wir hier alles voll.

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

Hab noch ein bisschen weiter getestet. Diesmal auch mit Gyro auf meinem Vibrationsprüfstand.......
                        Das Heckservo zuckt schön hin und her....hab dann auch immer mal ein bisschen gesteuert (in Normal und HH), in der Hoffnung dass es irgendwo mal stehen bleibt.....Nix alles funktioniert
                        Nach ca. 10min. hab ich aufgehört, das Servo war ziemlich warm. Jedoch kann ich es nicht weiter beurteilen, weil ich nach nem Flug noch nie Tem. gefühlt habe bzw. ich auch erst nach 10 Flügen soviel gesteuert habe wie das Servo jetzt in den 10 min.

Wenn vielleicht noch jemand ne Idee hätte?

Gruß
                        Ronny
                        GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Hab jetzt mal die 2in1 zerlegt, den Lipo angeschlossen und an allen Leitungen gewackelt....auch kein Aussetzer
                          GruÃ? Ronny

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Mensch, bau das Dingens zusammen bevor du es noch vor lauter Testen und Quälen total verschrottest. Vibrationstest, Funtions-Dauertest bis dei Servos rauchen..... menno

damit machst du mehr hin als dass du den Fehler rausfindest. Das Servo und der Gyro waren doch bei Robbe zum checken. Die schicken dir gewiss kein defektes Teil zurueck.
                            Bau den Heli wieder zusammen und fliege.
                            Diesmal aber mit deutlich mehr als 1300 Umdrehungen. Ein wunder dass der Hubi mit der Drehzahl ueberhaupt abhebt.

Wie soll ein Gyro bei 1300 U/min vernuenftig arbeiten.

Gruss Harry
                            Gruss Harry

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

@Harry
                              Toll, Danke......

Scale flug wird auch mit 1300 U/min betrieben. Also wirds wohl funktionieren......
                              Beim ersten Crash hatte ich 1800 U/min

Was nützt es den zusammen zu bauen und zu fliegen? Dann kann ich mir ja direkt ein Abo bei freakware klar machen. Damit sie mir 2-3 Bausätze im Monat vorbei schicken.

Gruß
                              Ronny
                              GruÃ? Ronny

Kommentar

• Ralli
                                Member
                                • 01.01.2003
                                • 262
                                • Ralf
                                • Da wo Platz ist

hy
                                hast du dir mal die starrantriebswelle angesehen?
                                kann es sein das die ev durchrutscht?
                                hatte ich mal, bin geflogen und auf einmal schoß das heck rum.
                                bei mir war das heckrohr nicht weit genug in die halterung geschoben.
                                hab ich dann auch erst später gemerkt.
                                MFG Ralli

Kommentar

Lädt...
                                X