Schon wieder Crash nach Heckausfall (600N)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

Schon wieder Crash nach Heckausfall (600N)

Hallo,
    es lässt mir einfach keine Ruhe....Ich hab mir Ende November letzten Jahres nen 600er Nitro Pro gegönnt. Dann gings ans aufbauen und einlesen (Verbrenner war absolutes Neuland) Mit Hilfe des Forum und einiger User hab ichs dann endlich mal geschafft. Ich bin ein paar mal am Wochenende nach Waldbröl gefahren um mich mit netten Leuten zu treffen und ein bisschen zu schweben. Irgendwann hatte ich dann auch mal alles besorgt um "allein" starten zu können. Hab dann wie das Wetter so passte am Wochenende immer mal so 2-3 Tanks leer geschwebt. Also nicht sonderlich viel.
    Irgendwann konnte ich mich zum Rundflug überwinden. Bei einer schnelleren linksdrehung (Heck) ließ ich den Rex Nasenschwebend (in Sicherheitshöhe) kurzzeitig stehen und hab das Heck nicht mehr angesteuert. Plötzlich drehte er sich langsam nach links, wurde dabei immer schneller und schlug hart auf. Bin etwas panisch geworden und hab den Autorotationsschalter erst kurz vor dem Aufprall gefunden/betätigt.
    Fazit: Wirtschaftlicher Totalschaden

Ich hatte ein schwergängiges Gestänge in Verdacht und habe mir dann direkt nen neuen Baukasten (T-Rex 600 Nitro Super Pro) geholt. Nach einigen weiteren flügen ist mir das Reso kaputt gegangen und der Motor hatte irgendwas angesaugt, was Macken auf dem Kolben und Zylinderkopf hinterlassen hat. Das Reso wurde ausgetauscht und ich hab mir erstmal nen neuen Motor gekauft. Beim einlaufen lassen mit ca. 1300 U/min hab ich den Heli in 50cm höhe schweben lassen. Dann fing er plötzlich wieder an zu drehen (rechts herum). Diesmal ist zwar nicht viel kaputt gegangen aber ich würde den Fehler ganz gern beseitigen...:dknow:

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht. Denke da vielleicht an eine kalte Lötstelle oder einen Kabelbruch, weil es ja eine ganze Weile (so ca. 1/2 Jahr, 20-25l) funktioniert hatte. Jetzt habe ich das Heckservo und den Gyro zu Robbe zur ßberprüfung geschickt. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die so nen Fehler nicht finden können. Weil er ja nicht ständig auftritt. Dass ganze dauert ca. 2 Wochen also ist mal wieder Pause angesagt

Gruß
    Ronny
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Schon wieder Crash nach Heckausfall (600N)

Achso, hab ich fast vergessen
    Wenn der Fehler auftrat war das Heck nicht steuerbar. Als ob jemand den Stecker vom Servo rausgezogen hätte....

Gruß
    Ronny
    GruÃ? Ronny

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Schätze mal da hast Du einen Wackelkontakt im Servokabel.
      Am Heli liegts mit Sicherheit nicht.

LG Nickmick

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Auf jeden Fall das Heckservo rausschmeißen!

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Also eher Heckservo als Gyro?

Im Stand hab ich ne ganze Weile probiert (mit ausgebauten Servo/Kreisel und an den Leitungen gewackelt) aber der Fehler lässt sich nicht reproduzieren, deshalb dachte ich eher an eine kalte Lötstelle als an nen Kabelbruch.

Könnte auch noch etwas anderes in Frage kommen? Ist zwar etwas unwahrscheinlicher aber Sender bzw. Empfänger*:dknow:

Gruß
          Ronny
          GruÃ? Ronny

Kommentar

• zuenduzzi
            zuenduzzi

was hast Du denn für eine Kreisel kombo? wieviel Empfindlichkeit hast Du eingestellt?
            Gruß Rupert

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Wenn ein Gy verbaut wurde sollte es eher an was andern liegen.
              Ein durchrutschender Riemen könnte ähnliches bewirken.Wenn das Heck ganz langsam anfängt sich zu drehen ist das sehr wahrscheinlich denn ein reißender Riemen bewirkt ein sofortiges rotieren.Beides hat ein langsames bzw. schnelles abfallen der Heckrotordrehzahl zur Folge und dabei zeigt das Drehmoment des Hauptrotors seine Wirkung.

Grüße Chris

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

@Rupert:
                Hab den GY-401 mit S-9254. Kreiselempfindlichkeit ist an der DX-7 auf 70% was ja 40% im HH bedeutet.

@Chris
                Der T-Rex 600 Nitro Pro hat Starrantrieb. Also kanns daran auch nicht liegen.
                Warum sollte es an was anderem liegen wenn ein GY verbaut ist? Gehen die Dinger nie kaputt?

Gruß
                Ronny
                GruÃ? Ronny

Kommentar

• Jemi
                  Jemi

Hatte mal fast das gleiche Problem. Habe sogar meine Gy 401 rausgeschmissen und gegen einen Sparten ds 760 ersetzt. Dies brachte aber auch nichts. Mein problem lag am Ritzel für den Zahnriemen , dort waren keine Zahne mehr drauf, so das der Heckrotor zwar drehte aber bei höher Belastung der Zahnriemen durchrutschte und das Heck nicht mehr steuerbar war.Bis ich auf den Fehler kam habe ich insgesamt 230 Euro für Ersatzteile gebraucht weil der Heli zwar schweben konnte aber beim Rundflug immer wieder abstürzte.Test halte den Hauptrotor fest und versuche den Heckrotor zu drehen. Falls er sich drehen läst ist eins der Ritzel des Zahnriemen defekt.Habe dies geschrieben weil jeder erst den Gyro oder Servo in verdacht hat aber machmal ist die Lösung viel einfacher und billiger nur man kommt nicht drauf

Kommentar

• bennolix
                    bennolix

wenn er mal recht und mal links nicht steuert liegt es zumindest nicht an der mechanik. denn dann würde sich der heli nur links herum drehen.
                    Ich würde, weil die angst ja dann immer mitfliegt ein neues gyro system inc. servo einbauen.

gruß

Kommentar

• St.Bernhardt
                      Member
                      • 28.07.2004
                      • 383
                      • Stephan

Hallo Ronny,

hört sich für mich an, als ob du im Normalmodus unterwegs bist. Ausserdem sind 40% Kreiselimpfindlichkeit viel zu wenig!

Viele Grüße
                      Stephan

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Hallo,
                        Ich bin ein paar mal am Wochenende nach Waldbröl gefahren um mich mit netten Leuten zu treffen und ein bisschen zu schweben.
                        Die Jungs dort wissen eigentlich wie man mit einem GY401 umgeht. Ich denke auch nicht das es daran liegt sondern vermute auch eher das etwas durchrutscht.

Kabelbruch am Servo würde ich ausschließen, denn dann würde das Heck entweder gar nicht arbeiten oder wild hin und her zucken.

Gruss Arne

Kommentar

• Daniel Kurz
                          Gesperrt
                          • 07.10.2006
                          • 174
                          • Daniel
                          • Stuttgart

Hallo,

ich hatte selbiges Problem mit meinem Logo 600.
                          Es war immer nur das Heck betroffen, obwohl mechanisch alles in Ordnung war.

Dann habe ich ebenfalls angefangen alles mögliche zu tauschen. Erst mechanische Teile, dann auch stückweise die Elektronik.

Als ich wirklich alles getauscht hatte was auch nur im geringsten damit zu tun haben könnte,
                          wechselte ich auf eine andere Fernsteuerung und einen anderen Empfänger und siehe da, ein
                          neuer Hubschrauber ohne jegliche Probleme!

Falls Du die Möglichkeit hast, von einem Vereinskollegen mal einen anderen Sender zu testen,
                          würde ich das auf jeden Fall noch in Betracht ziehen.

Viele Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Die Mechanik kann ich 100%ig ausschließen, da Starrantrieb und die Ritzel nach dem letzten Crash auch noch all ihre Zähne haben.

Ich fliege immer im HH-Modus. An der Funke hab ich 70% eingestellt. Ich kann da von 0-100% einstellen. Beim 450er Rex hatte ich es auch auf 70% und war zufrieden.

Wenn zb. ein Kabelbruch vorliegt (habe beruflich desöfteren mit solchen Fehlern zu tun) ist es ja auch Möglich, dass es eine gewisse Zeit funktioniert und nur irgendwann mal nicht mehr, weil der Kontakt da ist und zb. durch Vibrationen fehlt.
                            Zwischen den beiden Crash`s bin ich ja auch wieder ohne Probleme geflogen (so ca. 5l)
                            In Waldbröl (am Anfang) hatte ich noch weniger (65%) eingestellt, bei mehr fing das Heck an zu zucken. Vor kurzem hab ich mir das Quick UK Heck geholt und angefangen etwas höher mit der Empfindlichkeit zu gehen. Würde die Einstellungen aber auch ausschließen, weil der Fehler bis jetzt 2x aufgetreten ist.

Das Problem sehe ich darin, wenn ich den Gyro und das Heckservo einfach austausche, (wie bennolix richtig sagt)fliegt die Angst ja trotzdem mit. Weil ich nicht 100%ig weis obs das war und jetzt das nächste 1/2 - 1 Jahr nur rumschweben, weil ja was passieren könnte hab ich auch keine Lust. Immerhin, kann es ja sein, dass der Fehler irgendwo anders her kommt (Sender/Empfänger) und nach dem Tausch von Servo und Kreisel einfach erstmal nicht auftritt.....

Eigentlich bin ich ja kurz davor Rückenschweben zu probieren, aber das Vertrauen fehlt und wenn er dann da mal aussetzt kann ich mir direkt wieder nen Bausatz holen

Gruß
                            Ronny
                            GruÃ? Ronny

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Hi,

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Schau Dir mal den 9252 an. Ist das Getriebe 100% OK? Manchmal bekommen die Dinger beim Transport einen Knacks. Bei mir waren nach einer vermurksten Autorotation mal ALLE Servogetriebe im A...

Wechsele vieleicht auch mal das Kabel aus. Kostet wenig Geld; ist halt Lötgefrickel.

Hast Du evtl. einen Bekannten, der ein schnelles Servo rumlegen hat, mit dem man mal testen kann? Oder einen Gyro...

Untersuche den An / Abtrieb des Heckrotors genau. Der Align Starrantrieb funktioniert super! Aber er ist sau-empfindlich! Ein soliderer Löfwenzahn im Heckrotor zerstört die vorderen Kegelräder.

Und ganz simpel: Schmier die HeRo Welle! Die kann verkanten, wenn sie trocken läuft.

Kommentar

Lädt...
                              X