Autorotation mit 450er. Wie hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gpsbublies
    gpsbublies

Autorotation mit 450er. Wie hoch?

Habe da mal ne Frage im die Fachrunde.

Autorotation.

Aus welcher Höhe, oder bis zu welcher Höhe ist eine Autorotation mit dem 450er SEV2 in Natura möglich? Habe noch immer die günstigen Holzlöffel drauf.
    Ich Frage deshalb, weil eine Autorot im Simulator (Reflex) nur bis zu einer gewissen Höhe möglich ist. ßberschreite ich diese Höhe und leite den Sinkflug / Autorot ein, so verliert der Helirotor zu viel Drehzahl. Deshalb ist das Abfangen kurz über dem Boden nicht mehr möglich. Beim 600er tritt dieses Phänomen im Sim nicht auf. In den Parameter des Sims habe ich auch schon mit dem Anstellwinkel der Rotorbhätter für Autorotation gespielt (-12 Grad Pitch), ohne Erfolg.
    Weiß da jemand mehr zu?

Schönen Abend
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Autorotation mit 450er. Wie hoch?

HAllo,

autorotiert wird mit -2 bis -4° Pitch, alles größere wirkt sich negativ aus!
    Je höher desto besser, weil man mehr drehzahl aufbaut!
    Eventuell versuchen mit etwas Vorfährtsfahrt zu kommen...

Vor dem Abfangen muss Neg. Pitch stehen bleiben und du ziehst nick---> weiterer hörbarer Drehzahlaufbau!
    Dann machst du pos. Pitch, fängst ab und landest ihn!

Gruß Sascha

Kommentar

• T-rex 600
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 22.01.2007
      • 637
      • Heinrich

Besser garnicht :-) Ich würde es im Reallife nicht machen... Der fällt wie ein Stein. Wenn es nicht unbedingt sein muss auf jeden Fall lassen !

Gruß

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        ich kann Markus nur zustimmen, gerade als fortgeschrittener Anfänger* wirst Du den 450er auf gar keinen Fall heile runter bekommen.
        Der 500er Rex autorotiert so einigermaßen, Spaß macht's erst ab dem 600er und beim 700er ist's dann schon fast wie Segelfliegen ;-)

Gruß Björn

Kommentar

• dnL
          dnL

ßben am Simulator, aber am Modell mach ich es nicht freiwillig. Im Verein sind ein paar Spezialisten die Ihre Helis regelmäßig per Auro runterholen.. das sind allerdings 90er.

Ich mach auch nicht auf nasser Fahrbahn eine Vollbremsung (solange nicht nötig) nur weil ich ABS habe.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Du hattest nach der Höhe gefragt: 15m sollten es schon sein, besser bisschen mehr, haste Zeit, Dich auf die eine Chance einzustellen. Mit 4 minus runter, leichte Vorwärtsfahrt, gegen den Wind. Bei dem kleinen Rex sind keine Reserven, unterschiedliche Blätter machen sich stark bemerkbar. Der Heckriemen darf nicht zu straff sein, die Blätter nicht zu lose. Gross das Heck benutzen, geht auch nicht, frisst zuviel Energie. Lass es besser, schön sieht's mit dem sowieso nie aus. Einmal in reality gemacht und dem Heli-Hergott gedankt, dass er überlebte. Muss nicht sein, es sei denn, es ist Dein einziger, dann muss'er wohl.

Tom

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Klar geht das! Es gibt ein Vid von Chris Harmon wo er mit seinem Se V2 Rückenautos macht!

MfG Erik

Kommentar

• gpsbublies
                gpsbublies

Frage nur deshalb weil viele sagen mann sollte unbedingt die Autorotation üben.
                Das es nicht geht hängt wohl mit der geringen Masse der Rotorblätter zusammen.
                Also wozu üben, mit nem 450er

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von gpsbublies Beitrag anzeigen
                  Frage nur deshalb weil viele sagen mann sollte unbedingt die Autorotation üben.
                  Das es nicht geht hängt wohl mit der geringen Masse der Rotorblätter zusammen.
                  Also wozu üben, mit nem 450er
                  Wie oft noch: Es geht! Man kann mit einem 450er Autorotationen machen! Nur das Timing muss stimmen.

MfG Erik

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

Es geht alles!
                    ßben üben üben!

Ich kann auch nicht wirklich hardcore mega LOW 3D mitem Logo 500...also geht es auch nicht oder was

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

ich würde für AR mit dem 450 auf jeden fall auf nicht mitdrehendes Heck umbaun
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                        ich würde für AR mit dem 450 auf jeden fall auf nicht mitdrehendes Heck umbaun
                        Dann müsste es recht easy sein. Aber das kostet wieder 30€ oder so.

MfG Erik

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

Hi

was ich noch nie verstanden habe ist, was an einer AR schön sein soll *??

wozu üb ich den scheiß ich echt * am sim ok - aber in echt *

beim üben hau ich sicher den heli ein paar mal runter - toll - dann kann ichs vielelicht.

wenn ichs nie üb und dann doch mal brauch wirds vielleicht was oder ich hau ihn runter - auf jeden fall mach ich nicht unnötig beim üben was kaputt.

wenn ich die AR so oft brauche, dass sich die übungschrashes auszahlen, dann stimmt irgend was nicht mit dem material oder dem flugstil.

vielleicht kann mir mal einer den sinn des übens in echt erklären.

c-j

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                            Hi

was ich noch nie verstanden habe ist, was an einer AR schön sein soll *??

wozu üb ich den scheiß ich echt * am sim ok - aber in echt *

beim üben hau ich sicher den heli ein paar mal runter - toll - dann kann ichs vielelicht.

wenn ichs nie üb und dann doch mal brauch wirds vielleicht was oder ich hau ihn runter - auf jeden fall mach ich nicht unnötig beim üben was kaputt.

wenn ich die AR so oft brauche, dass sich die übungschrashes auszahlen, dann stimmt irgend was nicht mit dem material oder dem flugstil.

vielleicht kann mir mal einer den sinn des übens in echt erklären.
                            c-j
                            Es ist einfach cool ein gelungenes 3D Programm durch ne schöne Autorotation abzurunden

MfG Erik

Kommentar

• claus-juergen
                              claus-juergen

aha

na wem´s gefällt :-))

ich bleib dabei - eine AR ist bei mir ein manöver in not

aber ich wills auch keinem ausreden

mfg
                              c-j

Kommentar

Lädt...
                              X