Autorotation mit 450er. Wie hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFlyer
    HeliFlyer

AW: Autorotation mit 450er. Wie hoch?

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Es ist einfach cool ein gelungenes 3D Programm durch ne schöne Autorotation abzurunden

MfG Erik
    da muss ich dir recht geben.

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Moin,

Wenn Du das üben richtig angehst wirst Du dabei auch nix kaputt machen Ist letzten endes doch mit dem Rundflug genauso Mann kann auch die ganze Zeit schweben weils ja mit dem Heckrohr auf den Piloten zeigend viel sicherer ist als im "wilden" Rundflug

Und letztenendes wenn man´s richtig angeht schmeißen die wenigsten Leute den Heli beim ersten Rundflug in den Dreck Genauso ist es mit der Auro

Für mich gehört die einfach dazu zumindest auf dem Flugplatz!

Ok in der 450-iger Klasse gestaltet sich das Training sicher etwas schwerer aber gehen tut auch das definitiv!

Eventuell erstmal in geriner Höhe anfangen einfach den Motor abzuschalten und dann schauen wie der kleine sich hat!
      Absolut von Vorteil ist natürlich anständig Wind und ne gute Portion Fahrt !

mfG

Ricardo , der auch ab und an den Mini Titan autorotiert auch wenns Kacke ausschaut

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Eventuell erstmal in geriner Höhe anfangen einfach den Motor abzuschalten und dann schauen wie der kleine sich hat!
        Kann ich Dir sagen, fällt wie ein Stein.

Wir reden ja von AR, nicht dem Absegeln aus 3..5m Höhe mittels Restenergie im Rotor. Das geht beim 50er noch ganz gut, beim 500er schon haarig bei mehr als 2..3m, der kleine Rex aber hat zu wenig Rotorenergie, mehr als 1..2m sind ein Anschlag auf die Kufenhalter.

Er muss es schon von weit oben machen, sonst wird nur Energie abgebaut aber keine zugeführt. Das ist es ja, was er meint/im SIM beobachtete: Wenn's mit einem größeren aus 5m in vermeintlicher AR, die keine war, noch ging, wieso geht's mit dem 450er nicht? Weil's eben keine AR gibt aus so geringer Höhe. Ohne Talfahrt keine Anströmung der Rotorblätter.

Tom

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

@Tom : Lies mal meinen gesamten Beitrag Und ich sagte für den Anfang damit ER sich ein Bild davon machen kann ....

mfG

Ricardo

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Ich habe Auro mal mit meinem Mini Titan ausprobiert :

Aus mehr als 80 cm Höhe wird es eine harte Landung.

Aus sehr großer Höhe fällt der Kleine wie ein Stein runter, ich hatte so -6 bis -8 Grad Pitch. Auffangen und landen oder weiterfliegen ist eher Glück, wenns klappt. Ich werde es jedenfalls nicht nochmal probieren.

Im Notfall (z.B. Heckrotorausfall) könnte ich sowieso nicht schnell genug reagieren und Motor ausschalten und Auto fliegen. Ich übe es trotzdem fleissig am Sim.

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hab grad 6 Autorotationslandungen mit dem Logo 10 im Reflex Sim hinbekommen, ohne das Modell zu schrotten. Ich hab dazu allerdings das Min.-Pitch für Auto auf -10 Grad gestellt, wie ich es auch in real habe.

An Auro ohne mitdrehenden Heckrotor kann man sich gewöhnen ;-)

Für mich ist Auro auch nur eine ßbung für Notfälle und keine Kunstflugfigur.

Bei Motorausfall oder Heckrotorausfall bzw. Heckservoausfall kann man den Heli mit Auro noch landen.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo!

Meine Meinung zu diesem Thema:
                Autorotationen wird man mit einem450er fliegen können - allerdings ist so etwas nur dem Experten vorbehalten.
                Ein Anfänger in Sachen Autorot sollte auf alle Fälle eine größere Klasse auswählen (600er Elektro bzw. 50er Verbrenner). Bei diesen Helis wird genug Energie gespeichert, sodass fast nix passieren kann. Ideal wäre natürlich ein Heli der 60er bzw. 90er Klasse - da klappts am einfachsten.

Mit diesen kleinen 450er Hummeln mag das auch klappen, aber das wird wohl nur jemand schaffen, der diese Systeme ständig fliegt. Damit meine ich nicht nur Rundflug, sondern alle möglichen 3D - Kapriolen - und das bitteschön sauberst! Nur so ein Pilot kann die AR mit Rex 450 und Co. sauber ausführen - sonst steht in ein paar Sekunden der Rotor und dann gehts abwärts!

lg,
                Dieter
                von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• courg
                  courg

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                  Hi

beim üben hau ich sicher den heli ein paar mal runter - toll - dann kann ichs vielelicht.

wenn ichs nie üb und dann doch mal brauch wirds vielleicht was oder ich hau ihn runter - auf jeden fall mach ich nicht unnötig beim üben was kaputt.
                  ...
                  vielleicht kann mir mal einer den sinn des übens in echt erklären.

c-j
                  Die AR ist ein ganz normales Flugmanöver und definitiv nicht kritisch und auch nicht schwierig. Das ist wie Rundflug oder Nasenschweben üben. Klar ist aber, wenn Du glücklich ist, mit Deinem Heli ne halbe Stunde lang im 1m Höhe-Schwebeflug zu bleiben, dann bleib dabei. Für manche von uns geht dann aber weiter.
                  Allgemein finde ich es lachhaft, wenn ich "3D Cracks" sehe, die über TicTocs philosophieren, irgendwelche Zuckungen in großer Höhe vorführen und von specktakulärem Flugstil schwätzen aber weder Schweben noch Autorotieren können.

Zum Thema Autorot mit dem Rex 450: Das geht definitiv, muss aber richtig gut und sauber ausgeführt werden. Energie für Fehler gibt es nicht und mit den Originalblättern hab ich es auch noch nie probiert. Der Trick ist dabei die Vorwärtsfahrt. Mann muss ihn am Besten senkrecht mit der Schnautze nach unten Fahrt aufnehmen lassen, dann mit Nick Abfangen und ganz vorsichtig Drehzahl aufbauen und ausflaren lassen. Pitch dabei nur wenig negativ.
                  Ausprobieren kann man das gefahrlos, indem man den Regler einfach auf die minimal noch tragende Drehzahl in nem AR-ßb-Modus programmiert. Statt Motor aus gibts dann Motor langsam. Dann reicht das zur Not noch zum Abbrechen und zum Motor wieder hochlaufen und man kann den Anflug so lange üben, bis es in Fleisch und Blut ist. Und klar, beim fortgeschrittenen Training geht auch mal was schief...

Jochen

Kommentar

• Sebastian
                    Sebastian

Hallo!

Will jetzt ungern Zielscheibe für eure Steine sein,
                    aber ich hab das Gefühl dass sich mancher mit dem Flugzustand AR
                    recht wenig auseinandergesetzt hat bzw diesen nur aufs Motor-ausschalten
                    reduziert.

Also bis zu 8 Grad negativ (z.T 10Grad!!!!),wie man hier liest, ist ne Menge Zeug
                    und zum Autorotieren eigentlich zu viel.Nein,es IST zuviel!

Wir haben 2 Minititan am Platz und einer der Piloten ist irgendwie
                    ,na ja, "Geil" aufs autorotieren.Auch mit seinen 50er und 90er Raptoren.

Der fällt definitiv NICHT wie ein Stein!!

Auch der Minititan kommt schön runter,zwar zügig aber keinesfalls wie ein Stein.

Wenn der negative Anstellwinkel zu groß ist ist nicht viel mit Antrieb durch Anströmung.
                    Wurde aber schon mehrmals durch Fantus u.a. erwähnt.

Man sollte einfach testen,wie sich der Heli verhält in verschiedenen Einstellungen
                    bis man das passende hat.

Man stellt sich zum Beispiel minus 6 Grad in der AR-Phase ein,und testet das dann eben
                    unter Einhaltung einer Sicherheitshöhe,in welcher man wieder umschaltet ins normale fliegen.

So kann man sich wunderbar der optimalen Einstellung der AR-Phase nähern und
                    und hat zudem noch eine wichtige psychische Schwelle überwunden,nämlich
                    "was passiert wenns mal sein muss"...

Wie schon geschrieben wurde;"Es geht alles"

Mit der richtigen Einstellungen sogar besser als man denkt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi,

Sebastian, die meisten haben in der "ARPhase" quasi die gleichen Pitchkurven wie in der "3DPhase" ganz einfach weil Du keinen "Versprung" beim umschalten hast.

Der Rest ist dann ja eh nur eine Frage des Gefühls.

@Jochen: Bist Du dir mit der DIVE Autorotation sicher das daß der beste Weg ist ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen auch wenn ich es noch nicht probiert habe so abzutauchen ...

mfG

Ricardo , der auch meint das die Ar in ein Kunstflugprogramm gehört weils halt eine "Figur" ist

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo,

jetzt haben schon Zwei gesagt, dass man den Motor zur Not wieder einschalten kann.
                        Wie geht das beim Jazz?

AR-Gas auf minimale Drehzahl (ca.20%)? Oder auf 10% (dann steht der Motor bei mir).
                        Kann man so den Sanftanlauf verhindern? Klappen die Blätter dann nicht ein?

Gruß

Viktor

Kommentar

• courg
                          courg

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          @Jochen: Bist Du dir mit der DIVE Autorotation sicher das daß der beste Weg ist ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen auch wenn ich es noch nicht probiert habe so abzutauchen ...
                          So bekommt der kleine Heli so richtig Fahrt und damit ist es einfacher ihn abzufangen und die Blätter beim Ausflaren anzutreiben. Die Fahrt ist bei dem kleinen Ding allerdings schnell weg. ßbrigens finde ich es mit viel Fahrt leichter, den "Aufschlagpunkt"zu treffen, falls man sich einen vorgenommen hat. Die Methode mit dem flachen Anflug und mehr neg Pitch klappt natürlich auch, aber da hab ich persönlich mehr Schwierigkeiten die Vorwärtsfahrt zu halten. Und wenn die mal weg ist, dann wirds schwer. Der Ausdruck "am Besten" war gemeint als "funktioniert bei mir so wie's mir gefällt", sollte kein Imparativ sein.

Jochen

Kommentar

• courg
                            courg

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

jetzt haben schon Zwei gesagt, dass man den Motor zur Not wieder einschalten kann.
                            Wie geht das beim Jazz?

AR-Gas auf minimale Drehzahl (ca.20%)? Oder auf 10% (dann steht der Motor bei mir).
                            Kann man so den Sanftanlauf verhindern? Klappen die Blätter dann nicht ein?

Gruß

Viktor
                            Hi Viktor,

ja, Jazz im Modus 4 auf 20%. Klappt gut, wenn Du beim Normalbetrieb deutlich mehr (>70%) hast. Um Anflüge zu üben bis es richtig sitzt, ist das einwandfrei. Wenn Du Dich verschätzt hast wird der Heli gerade noch so fliegen und Du hast Zeit wieder auf Normalbetrieb zu schalten. Ich selbst hab dabei keine Verzögerung drin, der jazz regelt ziemlich abrupt wieder hoch. Allerdings kannst Du das ja senderseitig einstellen.

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Hallo Viktor

Habe mit meinem Logo schon einige AR bestanden.... und ehrlich gesagt - ich wäre sicherer gewesen, wenn ich durchstarten hätte dürfen.. aber es ging gut - damals mit den den verbrennern konnte ich aus Standgas auf Vollgas umschalten - und hatte aber nie eine echte AR

Also ich hab mich damit abgefunden, dass wenn ich beim Jazz das Gas weg nehme, dann gibt es no way back... aber das kann man ja auch üben mit flotten Steilanflügen

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Habe gerade mal wieder den Freilauf in meinem alten 450er in ein anderes Zahnrad umgesetzt, mit Hammer und Durchschlag und so. Also, kurz nach so einem Tausch würde ich eine AR nicht probieren. Ich weiß nicht warum, aber es geht immer erstmal schwerer am Anfang. Die Reibung würde die ganze Energiezufuhr durch das Anströmen auffressen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X