600e ext.BEC braucht man das überhaupt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

AW: 600e ext.BEC braucht man das überhaupt

hast denn auch 4x die BLS verbaut gehabt?
    Die solln wohl was mehr ziehn als Standard Digi Servos,-oder?

Nun kommt es darauf auch nicht mehr an!
    Habe immer versucht die besten Bauteile zu verwenden,obs nun im 500 3xdie 9650 und das 6100G war,oder im 450er den SD260 u.s.w.

Habe mir nun gestern den Jive 100LV bestellt,damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein?!
    Brauche ich dafür nun beide Karten zum proggen?
    Die alte + die neue Karte2
    oder ist die neue ausreichend?

Kommentar

• JürgS
      JürgS

Hallo @all,

Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.

Das Align BEC liefert 3A ? Und das soll für die BLS Servos nicht genügen ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Kann dazu jemand etwas genaueres berichten ?

Vielen Dank

MfG JürgS

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
        Ahhja, wie viel hat son Emcotec?? Achja richtig 3A...schon komisch. Angenommen das Teil hält die 3A wirklich aus versteh ich nicht wieso das nicht reichen sollte. Und dass es eigentlich ausreicht haben schon einige bewiesen,ich fliege das Teil übrigens auch. Hatte ich jetzt n halbes Jahr im Logo 600 immer mit 4 Digiservos. Kein Problem wenns bissl Luft bekommt. Akku war ein Flight Power Evo 20 800mAh. So ein Linearregler kann mit ordentlich Kühlung auch deutlich meehr Strom! Wie man im 500er Rex 3A braucht erklärt mir bitte auch noch einer. Vor paar Jahren dürfte nach heutigen Ansprüchen eigentlich kein Heli mehr fliegen. Unter 2000 am Kopf geht mit nem 600er nichts mehr, schwebt damit ja so toll, Kreisel muss immer im DS-Mode arbeiten und wenn ich keine 100%Gain hab ist was faul,Servos brauchen bei eCCPM pötzlich 100N/cm im 50er Heli, BEC's sind garkeine mehr, weil sie alle extern sind (das Wort Spannungsregler oder Voltage Regulator scheint zu schwer zu sein), mit 35Mhz fliegt au nix mehr, gibt ja nuur Störungen, Akkus müssen immer FlightPower,Saehan,Kokam,SLS o.ä. sein, auch wenns ein Heli und ein Flugstil ist wo _Konion Zellen vielfach ausreichen würden. Und jetzt sind wir da, wo 3A Empfängerstrom nicht mehr ausreichen.(demnach also ein Heli der Größe mit Jazz80 einfach runterfällt) Je nachdem wie man fliegt reicht das BEC von Align vollkommen aus! Flieg erstmal damit, aber check vorher die Kabel, da verabschieden sich gern Lötstellen. Stecker solltest du anständige anlöten.
        Wie gesagt ich flieg da weiter mit obwohls eigentlich garnicht geht. (nein ich schwebe nicht nur)

P.S.: HC zieht kaum mehr, schnelle Servos müssen nicht sein, der tut nichts anderes als steuern wie ein Pilot auch. schnelle Servos sind natürlich trotzdem wie immer gut.Mein BC3X versorgt übrigens nurnoch Kreisel und Heckservo.

Gruß
        Dennis
        Moin Dennis!

Darauf hab ich seit langem gewartet!
        Das kann ich zu 100% unterschreiben,auch ich habe überhaupt keine Probleme
        damit. Zumindest nicht mit Diggiservos,BLS brauch ich nicht.

Die Align Spannungsversorgung hab ich seit Anfang an drin und arbeitet einwandfrei,sogar mit dem Original Align 1100er LiPo.

Nach einem Jahr laden ohne Balancer (natürlich zwischendurch einzelspannungen gemessen)sind die Zellen gerade ein - bis zwei
        hundertstel V auseinander.Hab ich festgestellt weil ich ein Balancerkabel anlöten möchte.

Ich bin sehr zufrieden,und nur schweben tu ich auch nicht gerade...

Gruß Sebastian

Kommentar

• trexter
          trexter

Zitat von JürgS Beitrag anzeigen
          Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.

Das Align BEC liefert 3A ? Und das soll für die BLS Servos nicht genügen ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Kann dazu jemand etwas genaueres berichten ?
          Moin,

gerne doch, ein Blick auf die Futaba Homepage eröffnet dem geneigten Betrachter durchaus das ein oder andere Fenster mit Ausblick in die Welt des Servo-Stromverbrauchs.

Originalzitat von der BLS451 Produktseite:

"This servo can produce high-current draw from your batteries.
          If using NiMH or LiPo batteries, make sure they are capable
          of delivering sufficient amps."

Diese Aussage zusammen mit einem völlig ungekühlten linearen (die ja für ihre Effizienz berühmt sind!) max. 3A BEC wäre mir persönlich halt zu unsicher.

Auf der anderen Seite, was interessiert es mich wenn den Leuten ihre Hubschrauber vom Himmel fallen, solange ich nicht neben dran stehe...

Daniel

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Auf der einen Seite werden die schnellsten und kräftigsten Servos für das entsprechende Modell gekauft und eingebaut. Man achtet darauf, das das BEC mit genau 5,9V arbeitet, um die letzten Leitungsreserven aus dem Gesamtsystem zu holen. Bei elektrischen Systemen wird die Leistung nun mal durch Spannung und Strom bestimmt.
            Die Fernsteuerungen müssen die 3 Taumelscheibenservos gleichzeitig anlaufen, damit ich das 3D-Programm wie sie es unsere Vorbilder vorfliegen abkupfern kann.
            Die Kreisel, egal ob 1 oder 3 Achsen, werden immer besser und greifen öfters und kräftiger ein.
            Wenn aber alle Servos gleichzeitig ihren Strom benötigen, bricht die Spannung zusammen. Somit laufen meine ach so schnellen Servos wieder langsamer.
            Die 3 A sind aber schnell erreicht, und dann geht die Spannung runter.

In einem System ist immer ein Flaschenhals. In diesem Fall ist es halt der Strom für die Empfangsanlage.

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

Hallo Leuts

will auch noch meinen senf dazu geben

ich hab das 6A-BEC von ALIGN mit kühlkörper dran.funzt einwandfrei!!

fliege zwar kein 3D,aber zimperlich gehe ich mit dem Dicken auch nicht um!!

an der ts hab ich 3hitec-digis,und am heck den 611er mit digiservo...

flog vorher die gleiche combo auch mit dem 3a-Bec von ALIGN...,ohne Probs..

würde vielleicht auch jetzt noch reichen...,fühl mich aber sicherer mit dem 6A

ach ja...,hab den TP 1320mah 2S als stromversorgung,das BEC vom 80er Jazz hab ich abgehängt..

obwohl ich am überlegen bin es wieder in betrieb zu nehmen....
              bin am anfang auch mit beiden BECS geflogen..

stellte mal einen Thread rein ob dass gut gehe mit 2 BECS...
              konnte mir niemand zu 100% sagen obs probleme gäbe oder nicht...

die einen sagten NEIN bloss nicht...,die andern fliegen schon über 2jahre damit..
              ICH sage die beiden BECS stören einander nicht solange die externe BEC stromversorgung i.O. ist!!

das heisst,empfängerlipo immer voll geladen....

so,und jetzt steinigt mich falls ich komplett daneben liegen sollte..

Gruss Thomas

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                Quacks der Bruchpilot

Hallo Thomas,

bedeutet es nicht, enn Du 2 Bec´s verwendest, wie Z.Bsp. das vom Jazz und ein externes, wie beim 600ér Rex, dass Du dann 10 Volt auf den Servos hast??

Schiesst man damit nicht die Servos und den Gyro durch??

LG

Marty

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Hi!

dass Du dann 10 Volt auf den Servos has
                  Wenn du 2 Spannungsquellen verwendest, brauchst du nur zum Verständnis nur das ohmsche Gesetz und die kirchhoff'schen Regeln.

2 BEC's wären dahingehend ja nicht das Problem, aber sie könnten sich gegenseitig (je nach Funktionsweise) beeinflussen!

Darum habe ich bei einem meiner Heli's des BEC des Reglers 'deaktiviert' und verwende ein externes BEC!

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen

2 BEC's wären dahingehend ja nicht das Problem, aber sie könnten sich gegenseitig (je nach Funktionsweise) beeinflussen!
                    !

wie du schon oben schreibst sie könnten sich beeinflussen...,müssen aber nicht...

hab schon öfters gelesen das einige mit 80er jazz-BEC und Original-BEC fliegen..,seit längerem ohne Probs...

Gruss

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Kurzzeitig kann auch das Alignteil deutlich mehr als 3A.
                      Alles kein Thema, das ist nur ein hoher Anlaufstrom füfr einen Bruchteil von Sekunden.
                      die wirkliche Last um ROtorblätter (vorrausgesetzt sie taugen was) zu verstellen ist sehr gering. Hatte nur DS8041 drauf mit 20er Hebeln im Logo 600 und bin damit Rigid geflogen.
                      ßbrigens auch das mit dem BC3X. Ohne Probleme. WIe gesagt, meine jetzigen Servos laufen direkt an 2S, daher kan ich dazu jetzt nichts mehr sagen.

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Hi!

Darum habe ich bei einem meiner Heli's des BEC des Reglers 'deaktiviert' und verwende ein externes BEC!
                        Um genau zu sein, auf Anraten einer äusserst seriösen Firma!

Kommentar

• Alexander Scheuten
                          Alexander Scheuten

der eine schreibt so,-der andere "SO"
                          sowas verunsichert halt
                          Wollte zuerst dieses ext.BEC holen "sicher ist sicher"

Technische Daten:

Maximaler Betriebsstrom: 15 Ampere
                          Kurzzeitiger Spitzenstrom: 50 Ampere
                          Akku-Spannungsbereich: 6 bis 9 Volt (Zellenzahl: 2 LiPo, 5-6 NiCd / NiMH)
                          geregelte Ausgangsspannung: 5 bis 6 Volt
                          Akkumonitor: grüne/rote LED mit Speicherfunktion zeigt Ladezustand
                          externe Warn-LED: 5mm superhell (VS-5P/R/L)
                          Gewicht VS-5S: ca. 45 g inkl. Anschlusskabel
                          Größe VS-5S Gehäuse: 38 x 20 x 25 mm (LxBxH), Frontplatte 58 x 21,5 mm (Servogröße)

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Aber der Jive100LV hat dauer 5A am BEC Ausgang max 15A das sollte wohl mehr als ausreichend sein
                          Ausserdem,so hab ich gleich auch einen TOP Regler!

Kommentar

Lädt...
                          X