Extreme Heckzucker beim 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: Extreme Heckzucker beim 600E

genau das heck ist es, was aktuell verkauft wird. und das soll manchmal ärger machen, weil eben ein kugellager fehlt. so, wie es beim hauptrotor gelöst ist, ist es ok, aber beim heck ist einfach eins zu wenig drin. dann lieber 2 kugellager und kein drucklager

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
      Hi Oliver,

ich habe auch das alte Heck drin, wollte aber genau das gegen das neue mit den Drucklagern austauschen weil es horizontal und axial Spiel hat und es auch zu einem unruhigen Heck führen kann ( denke ich mal.... ) !
      Was für Kugellager kommen dann anstelle der Drucklager rein ?
      ...wie gesagt arbeite mal die Punkte alle ab die ich dir genannt habe
      ...da habe ich ja auch u.a. geschrieben vom Lagerproblem...sprich setzte mal zwei neue Kugellager (Radiallager) pro Halter ein...die Halter müssen leichtgängig gehen und dürfen kein seitliche Spiel oder sonst irgendwie Spiel aufweisen...bekommt man wie gesagt zu 95% hin...benutze ruhig die org. Plastikhalter in Verbindung mit den CFK Blättern, die du auch leichtgängig befestigst.

Ja meine Anfangsheckzucker...waren auch extrem sprich das Heck hat sich ca. 5-15cm schnell hin und her bewegt...Pakinson-mäßig....sah richtig sch.... aus.

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Hi Andreas,

ich werde als erstes den Riehmen mit Silikospray besprühen ( schaden tuts nix und kostet auch nix ) , dann habe ich ein komplett neues Heck bestellt ( Welle mit Alu Rad, Lager usw.) und mache in den Herohalter statt dem Drucklager ein Kugellager rein ( auch bestellt ) , darauf muß ich halt erst mal warten !
        Der nächste Schritt wäre dann : Jazz einbauen + Stützakku und das BEC von Align raus, ich muß so wenig Elektronik wie möglich verbauen, vielleicht liegts ja auch daran !

Ich habe gehört das der Spannungswandler zwischen Gyro und Heckservo nicht benötigt wird wenn das BEC vom Jazz verwendet wird !
        Ist das korrekt ? Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben ?

Kommentar

• swisschopper
          swisschopper

Hallo zusammen

Genau dieses Problem hatte ich auch am 600er.

Ich habe den 100A Align Regler, 401 + 9254, orig. Motor und ebenfalls den R16Scan Empfänger.
          Nun, das Zucken war erst da als ich den Empfänger aufgrund eines Defektes getauscht habe. Dann waren genau die beschriebenen Symptome erschreckend schnell spürbar.
          Ich habe fast alles versucht, Heckrohr geerdet(was eh nix bringt) HeckRotor-Blatthalter getauscht, 2.Pad unter den 401. Drehzahl erhöht, usw.

Ich gehe davon aus dass die Probleme durch den Empfänger auftauchten. Habe nun einen Multiplex Peak-Filter an den Empfänger angeschlossen und seither ist Ruhe.

Die Störströme sind dadurch geglättet und der Heli zuckt nix mehr.

evntl. hilft das.

Gruss Silvio

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hallo Namensvetter,

auf Dich kann ich auch immer zählen ....

Wie haben bei Dir die Heckzucker ausgeschaut, also bei mir sind das echt brutale Schläge ( ungefähr so als wenn man Dich mit nem Elektroschocker behandeln würde ), das hat nichts mit Aufschwingen zu tun !

Meinst es bringt was als erstes den Heckriehmen mit Silikonspray zu besprühen,
            dann hätte ich noch das neue Heck mit den Drucklagern rumliegen......
            ---------------------------------------------------------------
            Hallo!Ich hätte gestern beim ersten Rundflugversuch meine Hughes 500 E (funkey/TRex 600) bald zerlegt.Beim Abheben traten so starke,heftige Schwingungen, dass sich das Teil in der Luft fast zerlegt hat.Den horizontal Stabilizer hat es schlicht und einfach abgerissen.Notlandung hat das Schlimmste verhindert.Hab alles zerlegt und getestet.Alles bestens.Die Drehzahl war ca 1750 U/min.Heckzucker auch beim TRex 600 Trainer.Drehzahl 1800 U/min.Die Drehzahl auf 1950 U/min erhöht.Schon war es besser.Den GY 401 etwas weniger sensibel eingestellt hat auch noch mal was gebracht.
            Guß, Robert

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Der Gyro war in dem Fall viiiiel zu empfindlich.

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Zitat von Azzurra Beitrag anzeigen
                Der Gyro war in dem Fall viiiiel zu empfindlich.
                Es ist ein GY 502 und er war auf 50% eingestellt.

Kommentar

• otzelot
                  otzelot

Hi,

ich möcht nur nochmals sagen das es hier um wirkliche Heckausschläge geht
                  die den Heli um 90° drehen, absolut aus dem Takt !
                  Jetzt ist mich auch noch ein Lager verreckt, weiß nur noch nicht welches, Heli knackt wie ein altes Weib wenn ich den Rotor mit der Hand drehe !
                  Langsam gehts mich echt auf den Sack, wenn das so weitergeht gebe ich den ganzen Sch... auf !
                  Vielleicht kann mir ja noch einer davon überzeugen das der Rex ein guter Heli ist....
                  ich glaub nicht mehr so ganz daran .......

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

er war auf 50% eingestellt
                    dann ist das zu viel.

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

nicht aufgeben otzelot..

vllt ist das Teil was jetzt kaputt gegangen ist ja für den ganzen Spuk verantwortlich
                      *manchmal zwangsoptimist ist *

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        @otzelot
                        Das mit deinen Heckzucken muß nicht am Heli liegen.
                        Welche Komponenten ( Empfänger, Kreisel, Heckservo etc.) hast du verbaut?
                        Bei mir war letztens für meine großen Heckzucker ein defektes Poti im Sender verantwortlich. Das kann man schön im ServoMonitor sehen.
                        Letztens hatte auch jemand Probleme mit seinem Heck am 600ter, da waren dann nur die Drucklager falsch eingebaut. Kann also viele Ursachen haben die nicht direkt mit der Qualität des Helis zusammenhängen.
                        Ich hatte auch schon eine Logo und der war von der passgenauigkeit alles andere als Deutsche Qualitätsarbeit. Das wird wohl überall mal vorkommen.
                        Auch die Logos haben mit Sicherheit einige Schwachstellen.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• otzelot
                          otzelot

Hallo Uli,

ich habe den SMC16Scan, GY401+9254 verbaut !
                          komisch ist nur das die Heckstörungen ab Drehzahlen >1800upm auftreten !
                          Wenn ich schön mit 1750upm fliegen könnte wäre mir das ja egal, aber da machen die Regler nicht mit = Teillast= abschalten wegen ßberhitzung !

Ich werde jetzt den GY401+9254, den Motor 600XL und das BEC von Align einpacken und zur ßberprüfung einschicken, dann werde ich den kompletten Heckantrieb zerlegen, evtl neuen Riemen, Lager usw einbauen und das Heck so leichtgängig und spielfrei wie möglich machen !
                          Dann bekommt der Gyro einen 2-ten Pad druntergeklebt !
                          Dann versuche ich die Leitungen anderst zu verlegen, nutze das BEC vom Jazz + Stützakku ( dann kann ich den Spannungswandler zwischen GY+Heckservo und das BEC von Align weglassen) !

Ach ja, den Riehmen sprühe ich vor Einbau schön mit Silikonspray ein, dann flutscht er besser = weniger Reibung = weniger Aufladung ?

Was noch ?

Ich hoffe das bringt was, wenn nicht weiß ich nicht mehr weiter .....

Wie kann ich feststellen ob ein Poti am Sender defekt ist ?

Gruß
                          Andreas

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Wie kann ich feststellen ob ein Poti am Sender defekt ist ?

Hallo,
                            ich weiß jetzt nich was für einen Sender du hast. Die meisten haben einen Servomonitor da kannst du dir anzeigen lassen welches Servo sich bewegt wnn du den Knüppel bewegst, da kann man es sehen, oder Einfach an den Ausgang am Empfänger ein Servo anschließen und schauen ob das irgendwie ruckelt wenn du den Knüppel gleichmäßig bewegst.
                            Wenn das aber nur bei 1800 1/min auftritt tippe ich eher aus Statische Aufladungen.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Hallo,

Andreas,

lass doch bitte mal den Aktionismus und verschicke deine Hubikomponenten nicht quer durch Deutschland. Dein Fehlerbild ist, wie einige Vorredner schon schriebn, sehr diffus und kann viele Ursachen haben. An der Qualität des Hubis insgesamt liegt es bestimmt nicht, nein du brauchst auch keinen neuen Hubschrauber. Ich habe mit dem T-Rex in den letzten beiden Jahren ungefähr 800 Flüge gemacht, keinerlei Ausfälle, nur das eine odere Verschleißteil getauscht.
                              Obs an der Fernsteuerung liegt, könntest du fetstellen, indem du mal Failsafe aufs Gas programmierst. Im Falle einer Störung geht dann der Motor aus, bleibt er an, hast du keine Störung. So weißt du wenigstens etwas und musst nicht hier im Forum spekulieren. Dies kann ich mir eh nicht vorstellen, da dann der SPCM auf Hold geht und keine heftigen Ausschläge produziert - falls kein Failsafe programmiert wurde. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Teil nach dem anderen zu ersetzen und dazwischen immer wieder mal fliegen zu gehen. Auf jeden Fall scheint es ein gröberes mechanisches Problem zu sein. Ist dies dein erster Hubi, hast du vielleicht ein Lager verkehrt, verspannt eingebaut, kann alles sein?
                              Die Sache mit den statischen Aufladungen habe ich bisher immer nur in Foren gelesen, nie selber feststellen können. Deshalb wird eine Bachblütentherapie oder das Silikonieren des Heckriemens wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Beachte doch mal den Tip mit dem Servomonitor am Sender und schließe auch mal ein anderes Servo an. Wenn ich mal ein solches Problem habe, wende ich immer die Trial and Error Methode an. Es ist immer gut mal einen Ersatzkreisel, ein Heckservo usw. zum Tausch zu Hause zu haben. Defekte Kreisel sind eher selten, verschlissenen Potis von Servos häufiger, grob menschliches Versagen beim Zusammenbau der Wartung usw. am häufigsten - meine Erfahrung. An den technischen Komponenten liegt es ehre weniger.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Kommentar

• jan_wen
                                Senior Member
                                • 30.08.2007
                                • 1051
                                • Jan
                                • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

hallo

wie sieht den deine gestänge führung am heckrohr aus

mach noch eine zusätzliche führung mit rein das sich das gestänge nicht aufschaukeln kann

grüßle

jan
                                GruÃ?
                                Jan
                                Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

Lädt...
                                X