Extreme Heckzucker beim 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otzelot
    otzelot

AW: Extreme Heckzucker beim 600E

Hi,

Riehmenräder habe ich die aus Alu eingebaut !
    Falsche Antennenverlegung schließe ich aus, dann müßten doch Störungen auch bei 75% auftreten !

Hat jemand schon mal gehört das der Motor evtl ab einer bestimmten Drehzahl
    Probleme macht ?

Es kommt mir nur komisch vor das unter 1800upm keine Heckzucker vorhanden sind, is die Drehzahl höher macht das Heck Schläge das einem vor Schreck fast die Fernsteuerung aus der Hand fällt !

das sind übrigends meine ersten 30 Flüge mit nem Heli überhaupt, ihr könnt Euch bestimmt vorstellen wie das an die Nerven geht einen wie verrückt zuckenden Rex600 heil auf den Boden zu bringen !!!!
    So fliegt halt immer mehr die Angst mit den Heli zu erden, habe kein Vertrauen mehr zu dem Ding !

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

...ja meine ersten 30 Flüge mit dem 600er...waren bei mir auch eher Einstellflüge wegen dem Heck...
      es wäre sehr Hilfreich, wenn du mal ein paar Pics von deinem Heck reinstellen könntest...

gut bei mir war es damals der Align Regler Schuld -->Jazz eingebaut und Ruhe, haste aber schon, allerdings fliege ich auch mit härtester Dämpfung und knapp 2100rpm.

dann kamen wieder nach paar Flüge Heckzucker auf--> das war dann die Geschichte mit den Axial-und Radiallagern-->also zwei Radiallager eingebaut und Ruhe war.

dann dachte ich Aluheckblatthalter würden es bringen-->wieder bei extremen Manöver ein Aufschwingen vom Heck, da ich die Alu-Halter mit CFK Heckblättern geflogen bin...war wohl zuviel des guten. Habe vorgestern wieder Plastikhalter mit CFK-Blättern eingebaut und war eben fliegen-->ein Genuss...jetzt mache ich diese Saison nix mehr am Heli, bin froh das er jetzt so gut fliegt.

Ich gehe mal davon aus das du das alles schon gescheckt hat, natürlich immer unter der Voraussetztung, das Heck absolut leichtgängig ist und kaum Spiel aufweist...100% spielfrei bekommt man es nie ;-)

Würde mal mit Drehzahl, Ritzel, Blattdämpfergummis und "Befestigungstärke" der Hauptrotorblätter experimentieren...

ja ich kann das nur zu gut nachvollziehen, war auch sehr über das Sch.. Heck damals gefrustet und ich durfte mich noch mit dem LTG 6100 rumquälen, da ist der 401er doch easy dagegen...ach ja mit verschiedenen Auflagen für den Gyro selbst habe ich auch noch rum experimentiert...

Frag doch mal rum wer bei dir in der Nähe wohnt und lass ihn mal rüberschauen...?

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• otzelot
        otzelot

Hallo Namensvetter,

auf Dich kann ich auch immer zählen ....

Wie haben bei Dir die Heckzucker ausgeschaut, also bei mir sind das echt brutale Schläge ( ungefähr so als wenn man Dich mit nem Elektroschocker behandeln würde ), das hat nichts mit Aufschwingen zu tun !

Meinst es bringt was als erstes den Heckriehmen mit Silikonspray zu besprühen,
        dann hätte ich noch das neue Heck mit den Drucklagern rumliegen......

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Könnte es sein das der Motor einen Lagerschaden hat und so Knackimpulse erzeugt die dann bei hohen Drehzahlen zu Störungen führen*

Wie hoch hast du die Empfindlichkeit beim 401 stehen?
          Gruss, Michael

Kommentar

• Dirk_H
            Dirk_H

wie viele Pads hast du benutzt um den Gyro zu befestigen?

bei mir sinds 2.

und wo hast du den gyro befestigt?

probier mal ob sich die heckblätter wirklich leichtgängig drehen lassen? Direkt mit der Hand die Blatthalter drehen.

Wenn einer schwerer als der andere geht (bzw. beide schwer )die Scheiben im Heckhalter auf Grat überprüfen und ggf. abfeilen.
            Das hat mein Heck mal schwergängig gemacht ...

Kommentar

• otzelot
              otzelot

Hi,

Empfindlichkeit beim Gyro 70% !
              Habe ich schon bis 45% runtergedreht, bringt nix !

Wie kann ich einen Lagerschaden im Motor feststellen ?

Der Gyro ist auf der Heckrohrhalterung mit einem Pad montiert !

... ich finde Eure Hilfe echt klasse !!!!!

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

hmm also ich bin jetzt auch nicht so der super-heli-freak aber probier mal 2 klebepads zu nehmen..

ich könnte mir vorstellen das bei höherer Drehzahl irgendwelche vibrationen zunehmen und dann den Kreisel zu sehr durchschütteln.

ich bin aber nicht so der experte. vllt. passen die symptome ja auch gar nicht dazu? *in die runde frag*
                aber das mit zu wenig klebepads wäre mein (persönlicher) Ansatz - erstmal.

Die einfachste Logik ist die Beste sach ich immer

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

Hallo,
                  wonach noch keiner gefragt hat:

Ist das schon das Heck mit den Drucklagern? Die sorgen auch schonmal für ein verklemmen der Heckblatthalter.
                  Lösung soll dann sein, das Drucklager gegen ein "normales" Kugellager auszutauschen.

Ich hab noch das alte Modell ohne Drucklager im Heck, das funktioniert seit knapp 200 Flügen einwandfrei (ok, 2x neue Lager wegen Absturz).

Vielleicht auch ein Ansatz.

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• otzelot
                    otzelot

Hi Oliver,

ich habe auch das alte Heck drin, wollte aber genau das gegen das neue mit den Drucklagern austauschen weil es horizontal und axial Spiel hat und es auch zu einem unruhigen Heck führen kann ( denke ich mal.... ) !
                    Was für Kugellager kommen dann anstelle der Drucklager rein ?

Kommentar

• Agit Evin
                      Agit Evin

Hi,

hast du mal überprüft, ob das Getriebe vom Heckservo in ordnung ist.
                      Es kann ja sein, dass man so vielleicht nichts sieht, doch wenn Wiederstand drauf ist dann nicht ganz sauber läuft. Das solltest du auch mal überprüfung, das würd auch das auftauchen der Heckzucker bei Höherer Drehzahl erklären.

Gruß
                      Agit

Kommentar

• otzelot
                        otzelot

Hi Agit,

das könnte auch sein, wie prüfe ich das am Besten ?

Kommentar

• Olikopter
                          Member
                          • 09.07.2007
                          • 421
                          • Oliver
                          • Bochum

Zitat von otzelot Beitrag anzeigen
                          ...
                          Was für Kugellager kommen dann anstelle der Drucklager rein ?
                          Schau mal hier:

Gruß
                          oliver

Kommentar

• Agit Evin
                            Agit Evin

Hi,

ich würd den Heli einschalten und dann mit dem Finger ein bisschen gegen das Servo, am Servohebel drücken während du es bewegst.

Gruß
                            Agit

Kommentar

• Dirk_H
                              Dirk_H

...ich vermute mal das Align sich was dabei denkt, radiale gegen Druckkugellager aus zu wechseln.

Bei vielen geht das mit Drucklagern auch problemlos.

Manchmal klemmen sie allerdings.
                              Bei mir war das auf der Fall.

Bei mir und auch bei anderen im Forum war ein Grat an den Scheiben schuld.
                              Bevor du die drucklager rauswirfst würd ich das noch mal überprüfen!

Kommentar

• otzelot
                                otzelot

also bei dem neuen Heckrotor ist jeweils ein Kugellager und ein Drucklager drinne,
                                ist das ne ganz neue Version oder sprecht Ihr von genau diesem Heck ?

Kommentar

Lädt...
                                X