Ich weiÃ? echt nicht mehr weiter...(T-Rex 600N)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Ich weiß echt nicht mehr weiter...(T-Rex 600N)

Hallo,
    blaß mal den Vergaser durch. Ist bestimmt Schmutz oder Flusen drin. Wenn die Hauptdüsennadel genug aufgedreht ist, kanns eigentlich nur noch sowas sein.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

also die eine Umdrehung (eine Komplette und keine halbe!)+ 5 Klicks hatte ich bei 10 bis 15% Nitro... aber für 30% Nitro... ?

Eine und 5 klicks das sind ja nicht mal 1.5 umdrehungen......

Ich hab erst 2 OS Hyper Motoren gehabt, aber da war die Einstellung mit 30% bei fast zwei umdrehungen. Also 2 komplette mit ca minus 2 bis -4 klicks....

also meiner Meinung nach viel zu mager.... erklährt auch das die Kerze nach dem Flug hinüber war... und der Motor dann ausgeht..weil er zu mager ist.

Kommentar

• RappiV2,5
        RappiV2,5

Hallo,

lass den scheiß Headertank weg, ist ein unötiges geschwür.Mach lieber ein Keramikpendel rein. Beim OS erst mal Finger weg von der Gemischschraube die mit dem Schlitz, an dieser habe ich bei meinen 3 Hyper bis jetzt noch nie gedreht.Stell sie wieder in Originalzustand, also in einer Linie mit der Sechskantschrschraube dann die Düsennadel 2,5 Umd. raus.Wenn er eingelaufen ist die düsennadel zudrehen so ca auf 1,5-1,25 Umd. auf.

Mfg Alex

Kommentar

• zuenduzzi
          zuenduzzi

Hallo,

also ich habe meine H.D.N. 1,5 Umdrehungen auf, und die Teillast wagerecht.
          Als ich mal probiert hatte die Teillast in richtung magera(14 Uhr) zu stellen, lief
          er mir zu mager, beim nächsten starten war auch die Kerze kaputt.
          Sprit fliege ich WC30/23, temperatur ist so zwischen 85 und 100°.

Gruß Rupert

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hallo Alex,
            also wenn ich bei meinem OS die Teillastnadel auf die Standarteinstellung drehe, dann läuft der Motor viel zu fett. Geht beim Gas geben aus, blubbert nur vor sich hin und die Gasannahme läßt auch sehr zu wünschen übrig.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

HI

Was hast du de für Schläuche zum Motor ?? Weil wenn da der Innendurchmesser net passt, kanns auch Probleme mit gasanahme etc. geben.

Gruss Nico
              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

normalerweise solltes du sofor an der rauchfahne erkennen ob er zu mager oder zu fett ist
                so wie du merkst das dein heli keine fahne zieht ist er zu mager er sollte immer eine gleichmäziege fahne haben die genanten einstellungen sind richtig.
                und das was RappiV2,5 ist schon richtig wenn du ein vernümpftiges pendel drin hast brauchst du kein Headertank vorallem der orgienal schlauch im tank raus damit der ist nach ein paar flügen zerbröselt.
                stell ihn fetter dann müste es laufen ob du ein problem hast mit dem motor weil du ihn vieleicht nicht richtig einlaufen lassen hast wird sich noch rausstellen

Kommentar

• stiFF
                  stiFF

Danke für die vielen Antworten!

Ich war jetzt bis gerade Einstellen und dabei ist mit folgendes aufgefallen!

Also erstmal Kerze ist noch heile

Wenn ich die Leerlaufnadel auf Standart stelle und die Düsennädel ca. 1 Umdrehung + 10 Klicks raus habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Heli vor mir schweben lasse und ihn dann mit vollpitch in den Himmel schieße hat er auch vollen durchzug ohne einbrüche und die Rauchfahne ist auch gleichbleibend.

Wenn ich ihn dann allerdings wieder runterhole und dabei den Pitchknüppel in die mitte stelle sprich 0° magert er richtig ab, sobald ich dann wieder bisschen Pitch nach oben oder unten gebe hört man richtig das der Motor wieder richtig anfängt zu laufen!

Und soweit ich das verstanden habe ist dieser Bereich doch mit der Leerlaufnadel einzustellen, das habe ich heute auch bis zum exitus versucht allerdings ohne wirklichen erfolg egal ob magerer oder fetter die reaktion ist immer die gleiche...

Bin echt am verzweifeln hab gerade bestimmt 2L lang nur eingestellt und immer nur kurz geschwebt und wieder eingestellt usw aber es gab keinen Erfolg!

Das würde für mich auch erklären wieso er bei 3D einbricht, weil ich dabei genau durch diesen "0° Pitch bereich" muss, bei einem normalen Rundflug tritt der Fehler nicht auf.

Das kann doch alles nicht so kompliziert sein, es sind ja nur zwei Schrauben....

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von stiFF Beitrag anzeigen

Wenn ich ihn dann allerdings wieder runterhole und dabei den Pitchknüppel in die mitte stelle sprich 0° magert er richtig ab, sobald ich dann wieder bisschen Pitch nach oben oder unten gebe hört man richtig das der Motor wieder richtig anfängt zu laufen!
                    (
                    Hmm - Stinker einstellen ist net so einfach. Ich hab auch meine Not damit.... (:

Aber das zitierte von Dir regt mich zur folgenden Frage an: Ist die Gaskurve im Bereich von 0 Grad Pitch vielleicht zu niedrig? Und der von Dir geschilderte Effekt hängt evtl. gar nicht so stark von der derzeitigen Einstellung ab? Der Motor im Bereich von 0 Grad Pitch gar nicht abmagert, sondern schlicht so wenig Leistung von ihm verlangt wird, daß keine Fahne mehr rauskommt.

Wenn der Motor allgemein gut Gas annimmt, die Fahne bei Vollpitch sichtbar hält, die Temperatur am Kopf und am Kurbelgehäuse soweit passt und im Leerlauf keine Auffälligkeiten sind, kann im Prinzip so kein ganz grober Fehler mehr drin sein (außer die angesprochene evtl. kaputte Laufgarnitur).

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

• stiFF
                      stiFF

Hi,

Was ich probieren werde ist:

Leerlaufnadel auf die Standarteinstellung setzen.

Düsennadel 2 Umdrehungen raus.

Und den Mittleren Punkt der V-Kurve höher setzen.

Hat den keiner den gleichen Heli + Sprit und könnte mir mal seine Einstellung sprich (Leerlaufnadel, Düsennadel & V-Kurve) aufschreiben, das würde mir schon eine gewisse Richtung vorgeben.

Danke schonmal, und viel spass noch beim Fussball gucken

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

wie is den deine Gaskurve ?

normal is die zb bei mir 100 85 65 85 100

die 65 % musst du halt einstellen bei dir je nach dem.... höher oder niedriger, ich denk aber eher höher.... also 70% oder so. Drehzahl wird dann etwas über 2000 sein.... ich flieg zb mit 2200-2300 fürs 3D

Kommentar

• stiFF
                          stiFF

So hoch ?

Meine ist:

85 70 30 70 85

Und die drehzahl ist ca. 1950rpm.

Halten die Ori. Plastik Blatthalter Drehzahlen von ca 2100-2200rpm aus ?

Kommentar

• dnL
                            dnL

Zitat von stiFF Beitrag anzeigen
                            So hoch ?

Meine ist:

85 70 30 70 85

Und die drehzahl ist ca. 1950rpm.

Halten die Ori. Plastik Blatthalter Drehzahlen von ca 2100-2200rpm aus ?
                            Nur 30% bei 0°? Das find ich recht mutig, da läuft er ja schon fast im Standgas und immer von 0 auf 100 zu beschleunigen fänd ich net so pralle wenn ich ein Motor wär

Hab meine Gaskurven im 600er so:

1.) 100 - 60 - 50 - 60 - 100
                            2.) 100 - 70 - 60 - 70 - 100

Geht

Kommentar

• stiFF
                              stiFF

Den mittlere Punkt stellt man doch auf die Gewünschte Drehzahl ein ?!

Und bei mir läuft der bei 30% mit 1900rpm.

Aber das könnte natürlich auch eine Plausible Lösung sein. Das der Punkt zu niedrig ist und wenn ich der einzige mit der einstellung bin werde ich das sofort mal ändern und testen!

Das wird morgen sofort ausprobiert

Danke nochmal das mir hier so viel geholfen wird!

Falls es einen interessiert habe vor kurzem ein Video gemacht was meine Flugkarriere vom Lama bis zum 450er zeigt damals hatte ich den 600er noch nicht flugbereit, deshalb ist er nicht in Aktion zu sehen!

Kommentar

• TurboMOD
                                Senior Member
                                • 13.12.2007
                                • 1091
                                • Ronny
                                • 42499 Hückeswagen

LOL.....30 ist echt geil
                                Nee mal im Ernst...mach da mal mehr....
                                Hatte 65 in der Mitte (0° Pitch) und jetzt ne Gasgerade weil Drehzahlregler

Edit: Wenn du 0° Pitch hast, dreht er mit sehr wenig gas schon ziemlich hoch, weil keine Belastung auftritt.

Gruß
                                Ronny
                                GruÃ? Ronny
                                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                                X