Ich weiÃ? echt nicht mehr weiter...(T-Rex 600N)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stiFF
    stiFF

Ich weiÃ? echt nicht mehr weiter...(T-Rex 600N)

Guten Morgen zusammen,

Da ich nirgendwo eine Antwort auf mein Problem gefunden habe, versuche ich jetzt hier mal mein Glück

Ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines T-Rex 600N, da mein kleiner 450er Leistungstechnich an seine Grenzen gestoßen ist, hab ich mir den Traum vom "großen" erfüllt

Aber damit fingen die Probleme auch an...

Ich Fliege ihn mit der Standart Kombi (OS Hyper + Align Muffler).

Beim schweben und Rundflug fliegt er sauber ohne einbrechen und die Temp. beträgt dabei ca. 110 - 115°C.

Sobald ich aber mit leichtem 3D anfange sprich mehrere Rollen/Loopings hintereinander, Tic Toc ansätze... usw. geht mir der Motor mittem im Flug aus, konnte ihn bisher immer noch per "Not-Autorotaion" heil auf den Boden bringen, allerdings ist das nicht das was ich mit von so einem Schmuckstück erwarte!
    Wenn ich ihn dann Starten will tut sich nichts mehr, weil die Glühkerze durchgebrannt ist! Und die Temp. steht dann bei ca. 150-160°C, sobald ich direkt nach dem landen gucke.

Wird er nur kurzzeitig belastet und danach direkt wieder mit einem kleinen Rundflug geschohnt passiert nix...

Allerdings habe ich mir den Heli ja genau aus dem Grund gekauft um damit 3D zu fliegen, als Sprit benutze ich Cool Power 30%.

Kann mir einer erklären wie ich den Heli einstellen muss, das er auch bei belastung nicht so heiß wird das mir die Kerze durchbrennt!?

Da der Hubschrauber hier so weit verbreitet ist und viele damit voll und ganz zufrieden sind, hoffe ich auf Hilfe für mein Problem!

Danke schonmal für jede Antwort!

Gruß Patrick
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Ich weiß echt nicht mehr weiter...(T-Rex 600N)

Naja mit nem 450 an die Leistungsgrenze stoßen, so what*? Geht ja mal gar nicht.

Und dein Händler freut sich den du hast den Motor erstmal sauber verblasen.

Ein Verbrennungsmotor brauch einlaufzeit ( OS so ca. 6-10 Liter), in der Zeit magert der Motor immer mehr ab und wird freier, dadurch das du ihn schon so mager geflogen hast + Belastet hast ist die Laufgarnitur hinüber.

Such dir lieber jemand der erfahrung mit V hatt und lass ihn die Kiste einstellen, aber froh wirst mit dem Motor nicht mehr.

Kerze hatt sich OS8 bewährt und als Punsch Governer der ATG mit Gassollwert 55% min.

An deiner Stelle hätte ich mir lieber nen vernünftigen Leistungsstrang in 450 gebaut....

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo,
      kann man so jetzt schon sagen,das die Laufgarnitur hinüber ist?

das gleiche Problem habe ich nämlich auch.
      Im normalen Rundflug bei einer Drehzahl von ca. 1800 mit CP20% habe ich
      ca. 80 Grad.
      Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe und ein paar Rollen und Loops
      mache erhöht sich die Temperatur so stark,das er irgend wann zum
      stottern anfängt.
      Kerze ist noch nicht durchgebrannt und ausgegangen ist er auch noch nicht
      in der Luft.
      Ich habe eigentlich gedacht ich fliege zu mager und habe mal ein paar
      Klicks aufgedreht.Habe dann aber keinen Sprit mehr gehabt um es zu testen.
      Werde eventuell heute mal schauen ob es was gebracht hat.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

ja, die laufgarnitur kann hinüber sein, mal reinschauen und sehen, was da drinnen so los ist! du bist definitive zu mager geflogen. je mehr nitro du fliegst, desto fetter musst du drehen und desto höher ist dein kraftstoffverbrauch! selbst nach hartem gebolze und vielen rollen, loops und turns, war mein 90iger noch nie so heiss, das ich mir meine finger verbrannt habe im kurbelwellengehäuse decken und die temperatur lag so bei 90° bis 100° am zylinderkopf mit 25% nitro cool power.
        wie schön erwähnt wurde, muss der motor einlaufen, da sie passungen sich einarbeiten müssen, haben ja auch immer unterschiedliedliche toleranz, machst du das nicht und belastest ihn sofort voll, geht es nicht gut!
        einen 450 an seine grenzen zu bringen, mh schon komisch. also meiner hat mehr leistung als mein 90iger mit 25% nitro!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• trafic
          trafic

ist klar.. ein 450er hat mehr leistung als ein 90iger!! dann steck doch mal dein brutaler 450er motor in den 90iger..
          dachte auch das die leistung aus dem durchmesser des rotos kommt.. den anzutreiben sollte der motor halt im stande sein.
          im allgemeinen fetter drehen.. darf ruhig 4-5meter rauchfahren ziehen..

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Moin,

meine 450er hat ein wesentlich besseres Leistungsgewicht als mein 90er!

Oder hat dein 90er mehr als 3kW (Verbrenner) ?

Gruß
            Chris

Kommentar

• mike100s
              mike100s

Moin zusammen,

also mein 90iger (V) hat 3KW....sogar mehr.....

Zurück zum Thema, wenn der Motor so heiß wird ist der garantiert zu mager.
              Wieviel Liter hast du schon durch?
              Mein OS91 (als noch Original) brauchte 6-7 Gallonen bis der eingelaufen war.
              Ab diesem Zeitpunkt merkte man einen Leistungszuwachs. Noch besser gesagt,
              vielleicht der entscheidende Punkt, ab da hatte ich eine Vernünftige Vergasereinstellung.

Welche Drehzahl fliegst du denn?

Gruß Michael

Kommentar

• stiFF
                stiFF

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten

Also der Motor wurde eingelaufen sogar mit Extra Einlaufsprit!

Habe ihn auch nicht direkt danach so blastet, bin damit erstmal eine Zeit lang nur geschwebt weil ich ihn nicht kaputt machen wollte, danach kamen kleine Rundflüge und dabei wurde IMMER die Temp. überwacht!

Nach einer Gallone des schonens wollte ich dann halt so langsam alles Hochschrauben um damit "richtig" zu fliegen und seit dem das Problem, wie gesagt Rundflüge und schweben usw könnte ich (wenn man nicht Tanken müsste) 100L am Stück machen ohne das da was passiert.

Und ich finde das der T-Rex 450 mit original Motor kein stück so schnell ist wie der 600er mit 30%. Der Hauptgrund war auch das mich das ständige Akku laden gestört hat, und man an einem Akkus nur ca. 6min Spass hatte.

Achso meine einstellung ist:

Leerlaufnadel: ca. 1mm fetter gedreht
                Düsennadel: 1 umdrehung + 5-6 klicks geöffnet

Drehzahl gestern Aktuell gemessen: 1950rpm

Gruß Patrick
                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 08:40.

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                  benutzt Du ein Headertank ?
                  Schätze das der Motor Luft zieht sobald Du mit leichtem 3D anfängst und dadurch abmagert.
                  Das würde erklären das er im Schwebeflug und Rundflug kühl läuft.

Das Problem ist doch bekannt. Also einfach Header dran bauen. Dann bekommt der Motor zuverlässig in jeder Situation Sprit.

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Hier mal ein Bild von meinem. Motor ist noch nie ausgegangen.
                    Angehängte Dateien
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Seabear
                      Seabear

Hallo Patrick!

Dreh ihn einfach mal ein paar Klicks fetter, so dass er beim Rundflug max 90° hat und beim leichten rumturnen max 110°. Er ist einfach viel zu mager gelaufen.

Ob die Laufbuchse und Kolben kaputt sind wird sich noch rausstellen, entweder du zerlegst den Motor und schaust ob was bläulich verfärbt ist oder so, oder probierst es einfach aus ob es mit der fetteren Einstellung klappt und ob dir die Leistung reicht.

Beste Grüße
                      Fabian

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von stiFF Beitrag anzeigen
                        Achso meine einstellung ist:

Leerlaufnadel: ca. 1mm fetter gedreht
                        Düsennadel: 1 umdrehung + 5-6 klicks geöffnet

Drehzahl gestern Aktuell gemessen: 1950rpm
                        Die Teillastnadel müsste so um "13:00 -14:00 Uhr"-Stellung sein aber die Vollastnadel ist soweit ok, evtl einige Klicks mehr.

Die Drhzahl ist auch noch keine Kampfdrehzahl.

Mach mal ruhigen Rundflug, dann sollstest du im inneren Kurbelgehäusedeckel "Lauwarmen Kaffe"-Temperatur haben
                        Bei Tic-Toc-Gedöns sollte es "Lippen-verbrennen"-Temperatur sein, aber mit den Fingern für 5sek auszuhalten sein.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• stiFF
                          stiFF

Hi,

Also Headertank hab ich auch schon verbaut, weil ich auch dachte das wäre mein Problem!

@JMalberg

Du meinst also die Leerlaufnadel ein wenig "magerer" stellen und die Hauptdüsennadel dafür ein wenig "fetter" ?
                          Habe mir ja extra ein Temp. Messer gekauft und immer auf der sicheren Seite zu sein und um nicht diese "Finger Methode" anwenden zu müssen, da diese ja ziemlich ungenau ist und jeder auf Temperatur anders reagiert.

Und das der Motor hinüber sein soll, kann ich kaum glauben, weil er Springt super an, und wie gesagt im Rundflug usw läuft er ja auch zuverlässig!

Denke mal ich habe einfach nur ein Einstellproblem, wo ich scheinbar zu blöd für bin

Gruß Patrick

Kommentar

• Frank Liewald
                            Frank Liewald

Dreh einfach mal 3-5 "Klicks" die Hauptnadel auf (links drehen).
                            Einfach ein wenig Fetter machen und schauen ob es besser wird.

Dann hier wieder die neu gewonnenen Erfahrungen bekannt geben :-)

Gruß Frank

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

Das mit dem ßberhitzen liegt meist an einem viel zu hohen max. Pitch.Manche fliegen ja 14° (und das mit den breiten Maniacs) und wundern sich dass bei 10% Nitro der Motor überhitzt.Bin selber bei voll offenem OS Hyper so zwischen 10-11° geflogen,das reicht völlig.Mit den Maniacs drauf reagiert er auf jedes bisschen sofort.10% Nitro ist aber wirklich unterste Grenze.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X