mein T-Rex 470 ist mir am Sonntag abgestürzt und ich komme nicht auf die Ursache. Vielleicht findet ihr etwas, das ich übersehen habe.
Was ist geschehen?
Ich war Sonntag morgen fliegen, es war der erste Akku mit dem Heli, es waren knapp unter 10°.
Ich habe nach normaler Vorflugkontrolle (inkl. Check der Stecker an fbl.) meinen Flug gestartet, 1800mAh 35C Akku war voll. Es war ein Testflug, der zweite nach dem Zahnflankenspiel-Einstellen aus meinem letzten thread. Daher habe ich mit wenig Vorwartsfahrt einige Pitchstöße gegeben, um den Antrieb etwas zu fordern.
Auf niedriger Drehzahl (etwa 2300rpm, 39% Regler) ging alles wie gewohnt.
Auf hoher Drehzahl aber (etwa 2900rpm, 77% Regler) habe ich 3 Pitchstöße machen können, dann hatte ich in etwa 10m Höhe einen Motorabsteller.
Heli kam runter und ist relativ weich eingeschlagen, nur ein Servohorn und die Kufen waren kaputt.
Nun, warum ging der Motor aus?
Ich habe im Log vom Brain (sieht Bild) einen failsafe vorm Einschlag gesehen, weil anscheinend der Empfänger kein Signal mehr lieferte.
​​​​​​Ich habe 3 Theorien:
1. Der Regler war überlastet, weil ich den Heli zu wild gepumpt habe. Fände ich komisch, weil ich das schon früher mit ihm getan habe. Wie führt das außerdem zu einem failsafe?
2. Die Stromversorgung ist eingebrochen, dadurch gibt der Empfänger auf und löst failsafe aus. Warum kann das brain dann aber noch loggen?
3. Irgend ein anderer Grund sorgt für einen failsafe.
Ich habe gelesen, Aluheckrohre, etwas lockere Riemen und Kälte können statische Entladungen erzeugen, die Funkstörungen erzeugen. Ist das bei der aktuellen Technik noch der Fall?
Oder ich habe einen Wackler im Kabel, den kann ich aber nicht reproduzieren...
Was denkt ihr?
Im Moment traue ich dem Heli nicht recht.
Der Vollständigkeit halber noch mein Setup:
* T-Rex 470LM mit Align-Motor
* Hobbywing 60A Platinum v4 Regler
* SLS 6S 1800mAh 35c Akku
* MSH Brain2 bt FBL
* Spektrum 4651T Empfänger

Kommentar