Kaufen Sie unsere Produkte und Angebote der Kategorie Safety-Caps in unserem Online-Shop.
Die hier mit 25F wären ein passendes Backup für meinen 470, oder?
Ich habe über die Temperaturen für Lipos gelesen, ich denke jetzt auch, dass es das wohl war. Brownout durch eingebrochene Spannung. Ich werde in Zukunft meine Akkus besser warm halten. Danke für die Hinweise.
Mit war schon klar, dass die Akkus bei Kälte weniger hergeben, aber nicht, dass das so weit einbrechen kann.
Hmmm, also bei 10°C bricht der normal nicht so stark ein, aber 35C ist halt auch nicht so dolle. Ist ja ein 6S System. Und da müsste ja der Akku von 22V auf 10V einbrechen??? Das glaube ich nicht. Das Thema ist dann eher, ab welcher Unterspannung der Regler die Versorgung für den Empfänger abschaltet.
Bleiben nur 20C oder so. Die 35C gelten ja bei ca. 20°C. Dann der fehlende Stützkondensator. Und warum fliegt man wenn man die Radiomaster TX16S hat DXSM?
Noch ein Verbesserungsvorschlag, zumindest meine Ich das:
Vor EXPRESSLRS sind fast alle Dronenpiloten (da kommt die Radiomaster ja primär her) FRSKY Empfänger geflogen. Da hättest Du ein bischen mehr Telemetrie. Selbst mit dem FRSKY 30€ Empfänger hättest Du die Spannung vom Empfänger und den RSSI Wert. Alle 0,5Sec oder jede Sekunde, wie Du möchtest.
Hmmm, also bei 10°C bricht der normal nicht so stark ein, aber 35C ist halt auch nicht so dolle. Ist ja ein 6S System. Und da müsste ja der Akku von 22V auf 10V einbrechen??? Das glaube ich nicht. Das Thema ist dann eher, ab welcher Unterspannung der Regler die Versorgung für den Empfänger abschaltet.
Bleiben nur 20C oder so. Die 35C gelten ja bei ca. 20°C. Dann der fehlende Stützkondensator.
Abgeschaltet hat er die anscheinend nicht, sonst hätte das brain ja auch neu gebootet. Hat es aber nicht.
Ich schätze, es gab einen Spannungsabfall, den das brain vertragen hat, aber der Empfänger nicht. Muss dafür der Akku so tief einbrechen? Ich kenne die Details einer BEC-Schaltung nicht genau genug, ich weiß nicht wie viel Spannungsabfall am Akku wie viel Spannungsabfall am BEC auslöst. In gewissen Grenzen ja gar nicht (wir verbrauchen die Akkus ja und der BEC bleibt stabil). Oder die Regelung war zu langsam.
Ich denke, das werde ich ohne Glaskugel auch nicht mehr rausfinden.
Puffer und warme Akkus lösen alle Varianten dieses Problems...
Und warum fliegt man wenn man die Radiomaster TX16S hat DXSM?
Ich flog vor der Radiomaster Spektrum und kannte mich einfach in der Welt aus. Radiomasters eigene Empfänger können kein S-Bus, also musste ich eh eine andere Marke nehmen, also nahm ich die, die ich kannte.
Noch ein Verbesserungsvorschlag, zumindest meine Ich das:
Vor EXPRESSLRS sind fast alle Dronenpiloten (da kommt die Radiomaster ja primär her) FRSKY Empfänger geflogen. Da hättest Du ein bischen mehr Telemetrie. Selbst mit dem FRSKY 30€ Empfänger hättest Du die Spannung vom Empfänger und den RSSI Wert. Alle 0,5Sec oder jede Sekunde, wie Du möchtest.
Ich habe mit dem Sat die ganze Telemetrie bis auf rssi, ich habe sie nur nicht mitgeloggt.
Ich fliege in meinen Modellen einige mit DSMX (Überbleibsel von vor der Radiomaster) und frsky, die funktionieren beide gut. Hatte noch nie ein Problem mit der Funkstrecke, das auch wirklich von der Funktechnik kam.
Die KE der Radiomaster erlaubt 100mW, wie alle anderen Funken auch, die sind in LBT-Protokollen nicht mehr reduziert. Da ich den Heli mit DSMX betreibe, ist da nichts anders als wenn ich eine "echte" Spektrum nutzen würde.
Der Reichweitentest gegen eine DX9 (ca. 850m) zeigt da ein anderes Bild. Mit der Radiomaster FW kommt man mit DSMX Empfänger nur auf etwa 250m. Erst mit der selbst geflashten FW waren mehr als 900m drin.
Einfach so Buffer dran hängen würde ich auch nicht.
Erst würde ich schauen, ob das BEC des Reglers gegen Rückströme gesichert ist.
Aktuelle Markenregler können das heute eigentlich alle, aber das war in der Vergangenheit noch nicht so.
Hatte der Empfänger schon mal ein Absturz? Als Jugendlicher hatte ich vor vielen Jahren ein Absturz mit einem Flieger, viel Arbeit in Balsa Reparatur, Flieger 100m Weg, Empfang weg, wieder total crash. Der Empfänger hatte wohl ewtas beim ersten Absturz abbekommen. Bei den FRSKY R-XSR hatte ich schon 2 mal ein Schwingunsbruch am Antennenkabel. 1x Drone, 1x Heli. Da es 2 Antennen gibt, geht das meist noch wenn man nur 200-300 Meter weit weg ist => deswegen unbedingt Reichweitentest machen bevor Du mit dem Empfänger wieder fliegst. In OpenTX gibt es extra ein Funktion dafür ("Range" dort wo Du das Receiver Protokoll einstellst, sollte in EdgeTx dann von OpenTX übernommen worden sein. Geht dann ca. 100-200 Meter anstatt 500-1000m.
Der Regler funktioniert inklusive BEC bis 2S, also müsste Dein 6S wohl massiv einbrechen, um ein Brownout auszulösen. Hast Du bei den Pumps vor dem Abschalten irgendwelche Anzeichen in diese Richtung bemerkt? Weil wenn der Antrieb nur mehr 7V oder weniger bekommt, sollte das von der Flugleistung her mehr als deutlich spürbar sein.
Ständig mitlaufende Logs von Funkstrecke, Antriebs- und RC-Spannung sind bei solchen Problemen sehr nützlich.
Die meisten Platinums sind nicht für BEC Backups freigegeben. So etwas wäre auch weit weg von ursachenorientiert ...
Einfach so Buffer dran hängen würde ich auch nicht.
Erst würde ich schauen, ob das BEC des Reglers gegen Rückströme gesichert ist.
Aktuelle Markenregler können das heute eigentlich alle, aber das war in der Vergangenheit noch nicht so.
Habe ich nachgelesen, mein v4 verträgt Buffer-Elkos, ja.
Hatte der Empfänger schon mal ein Absturz?
Nein, neu für den Heli gekauft und absturzfrei. Antennen sind in kleinen Plastikröhrchen Verspannungsfrei geführt und schauen links und rechts am Rumpf vorbei.
deswegen unbedingt Reichweitentest machen bevor Du mit dem Empfänger wieder fliegst.
Absolut, der Heli wird behandelt wie ein neuer vor dem ersten Flug.
In OpenTX gibt es extra ein Funktion dafür ("Range" dort wo Du das Receiver Protokoll einstellst, sollte in EdgeTx dann von OpenTX übernommen worden sein.
Ja, heißt auch in EdgeTX noch Range.
Bei meinem Absturz war der Heli aber vielleicht 30m weg von mir
Der Reichweitentest gegen eine DX9 (ca. 850m) zeigt da ein anderes Bild. Mit der Radiomaster FW kommt man mit DSMX Empfänger nur auf etwa 250m. Erst mit der selbst geflashten FW waren mehr als 900m drin.
Hast du einen Link zu dem Test, oder einen Hinweis, wie/wo ich ihn finde?
Bei Suchen wie "Radiomaster TX16S DSMX range" finde ich keine Diskussionen über die Reichweite (nur über die Servosignalzeiten).
Die einzige Diskussion über radio range, die ich finden konnte, ist hier, und der User sagt:
So we went through the motions and put it up against the DX9 with Spektrum receivers in a range test, and the Radiomaster out performed the Spektrum, even with the Spektrum receivers.
Auch aus persönlicher Erfahrung sind 250m definitiv nicht die Grenze bei TX16S+Spektrum (sonst wären mir schon einige Segler abhanden gekommen).
Ich werde beim nächsten Flug aber mal einen extra ausführlichen Reichweitentest machen.
Der Regler funktioniert inklusive BEC bis 2S, also müsste Dein 6S wohl massiv einbrechen, um ein Brownout auszulösen. Hast Du bei den Pumps vor dem Abschalten irgendwelche Anzeichen in diese Richtung bemerkt? Weil wenn der Antrieb nur mehr 7V oder weniger bekommt, sollte das von der Flugleistung her mehr als deutlich spürbar sein.
​​​
Nein, bis der Motor ausging war alles normal, übliche Geräusche in den Fluglagen, keine Änderung beim Verhalten...
Ich frage mich auch, wie der Empfänger ein Brownout haben kann, aber das FBL weiterlaufen.
Ich habe halt nur das Log vom FBL, und das hat den Kontakt zum rx verloren, sagt aber nichts fehlerhaftes über sich selbst...
Ich würde aus eigener Erfahrung auch den Motor als Fehlerquelle in Betracht ziehen. siehe regler-im-oxy-4-stretch-wird-heiss
In meinem Fall konnte der Fehler schon ohne Last reproduziert werden. Verschiedene Regler schalteten immer nach etwa 2min beim dem fehlerhaften Motor ab. Anderer Motor und das Verhalten war weg.
In meinem Fall konnte der Fehler schon ohne Last reproduziert werden. Verschiedene Regler schalteten immer nach etwa 2min beim dem fehlerhaften Motor ab. Anderer Motor und das Verhalten war weg.
Ok, in deinem Thread schreibst du aber, dass der Motor unterspezifiziert war.
Meiner ist der originale für den Heli und auch schon 75 Flüge in dieser Zusammenstellung problemlos unterwegs gewesen...
Hast du einen Link zu dem Test, oder einen Hinweis, wie/wo ich ihn finde?
Den Test haben wir selbst gemacht.
So we went through the motions and put it up against the DX9 with Spektrum receivers in a range test, and the Radiomaster out performed the Spektrum, even with the Spektrum receivers.
Das bestätigt ja, was wir ermittelt haben. Das Problem ist dabei, dass wenn Du die selbst geflashte FW nimmst, Du zwar Reichweite aber eben keine gültige KE mehr hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar