T-REX 500 Heckprobleme - HILFE !!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

AW: T-REX 500 Heckprobleme - HILFE !!!!

Hi nochmal,

wollte nur wissen ob ihr weiter gekommen seid, war ja prima Flugwetter heute. Falls ihr es hinbekommen habt, laßt die Lösung hören!!

Grüße
    tecel

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Hy also wir haben heute (ups gestern - Samstag) weiter getestet. Angefangen mit dem vorgeschlagenen kurzen Servohebel (4er Kreuz im 2. Loch von innen) der zwar das Heck etwas ruhiger stehn lies ...einfach weil das Servo langsamer wurde dadurch und nicht mehr schnell genug zum aufschaukeln war, dafür aber den miesen Nebeneffekt hatte das wenn man voll Pitch gab (in unserem Fall 13° bei 2400U/min) das Heck zwischen 45-90° wegdrehte - Klasse ! Weiter gings mit PMGs - also rechts und links an den Heckblatthaltern je eine M3 Mutter angebracht incl. längerer Schraube natürlich, dies brachte wirklich schon eine geringe Verbesserung was uns in der These der für das S9257 zu großen Stellkräfte bestätigte. Daraufhin haben wir entschlossen ein Standartservo zu versuchen ... in meiner Bastelkiste fand sich dazu ein FS 250 also haben wir die Servohalteplatte angepasst (unteren Steg entfernt und innere Breite erweitert) und siehe da das Heck stand bei ca 45% Empfindlichkeit und Servohebel im 3.Loch von innen schon recht passabel und vorläufig fliegbar..lediglich bei apruptem Vollpitch drehte es noch ca. 30-45° raus da das Servo nicht das schnellste ist. Ein ändern des Servohebels ins äußerste Loch brachte nur eine minimale Verschlechterung. So weit zum aktuellen Stand ... als nächstes kommt dann wohl ein S9254 oder das große LTG Servo aufs Heck und das Problem sollte behoben sein.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• *Wolle*
        *Wolle*

Abend zusammen und Fly-So-High,

habe auch ein ähnliches Problem bei meinen Raptor E 550, allerdings mit einen LTG 6100 mit lts 6100.

Habe meinen Regler auf hartes Timing, harte Gasannahme, harte... für 3D Flug programmiert. Der Regler wird im Regler Modus betrieben. Wenn ich nun die entschärfte (auto timing, mittlere Gasanahme,...) Variante des Reglers nehme, dann ist das Schwingen so gut wie weg! (Konnte keine weiteren Versuche starten, da sich das Heckservo verabschiedet hatte) War im 3ten Loch von der Mitte aus.

Meine Verdacht:
        Dass der Regler im Regler Modus mit den "harten" Einstellungen nicht zurecht kommt und deswegen hin und her pendelt.

Versucht einfach mal den Motor mit Flugdrehzahl am Boden laufen zu lassen und den Gyro auszuschalten und NICHT abheben.

Wenn das Heck immernoch schwingt dann ist ne krumme Welle drinnen oder der Regler oder eine andere Komponente ist schuld, denn der Gyro kann es nicht sein, denn er ist ja in dem Moment auser Betrieb.

Ob es durch einen Jazz oder andern Regler weg ist kann ich nicht sagen denn ich habe den LTG 6100 erst einmal zum probieren gekauft und bin noch am einstellen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Wolle

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Wir nutzen ja berreits einen Jazz 80 und selbst da pendelts also scheint das wohl doch vom Heck/Gyro zu kommen allerdings ist der Heli bei uns neu zusammen gebaut und bisher nur zum testen in der Luft gewesen seitdem. Am Boden ist bei uns alles paletti erst in der Luft gehts los mit pendeln. Das große Servo schien bisher im 500er die beste Verbesserung zu sein gleich nach PMG´s.

Marcel

Kommentar

• olikop
            olikop

Hallo,
            ich hatte das bei meinem Rex 600. Da war der Regler zu dicht am Motor. habe ihn schön weit weg von allen anderen Komponeten gesetzt und dann war Ruhe.
            MfG Olli

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Heck-Drucklager? Beim 600er machten die Drucklager Probleme. Vllt. mal testeweise normale Lager zum Testen einbauen.

Gruß Ali

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von olikop Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich hatte das bei meinem Rex 600. Da war der Regler zu dicht am Motor. habe ihn schön weit weg von allen anderen Komponeten gesetzt und dann war Ruhe.
                MfG Olli
                Das wäre mal noch ne Idee....

Zitat von Alican Beitrag anzeigen
                Heck-Drucklager? Beim 600er machten die Drucklager Probleme. Vllt. mal testeweise normale Lager zum Testen einbauen.

Gruß Ali
                damit haben wir inzwischen auch schon geliebäugelt

Kommentar

• olikop
                  olikop

Bei mir schlug das Heck immer von rechts nach links, war ganz komisch. Auch eine leichte Drehzahlschwankung war meiner Meinung nach zu hören. Aber wie gesagt nachdem ich den Regler umgesetzt hatte war Ruhe.

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

das Video von Seite 1 zeigt eigentlich ganz gut das Problem was bei uns vorliegt...

Marcel

Kommentar

• tecel
                      tecel

Ich würde die Rotorblätter abnehmen, das Heckservo aushängen und die Stellkräft vom Heck mit meiner Hand bei voller Drehzahl fühlen. Einfach per Hand das Gestänge mal bis an die Limits rechts und links bewegen. Dann wisst ihr auch, ob die PMGs ausreichen und ob da bei Drehzahl etwas klemmt (Drucklager...?) oder sich in der Anlenkung verwindet/staucht etc.
                      Ich brauche das sicher nicht zu sagen, daher nur fürs Protokoll: Heck dabei gut festhalten ;-)
                      Wenn die PMGs sauber eingestellt sind sollte das Servo kein Problem haben, die Stellkräfte sind dann minimal.

Grüße
                      tecel

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Also wir haben am Sonntag jetzt noch ein großes LTG Heckservo verbaut vom 6100er und die Drucklager im Heckrotor gegen Kugellager ersetzt nun steht das Heck endlich vernünftig - Kreiselempfindlichkeit lag bei mächtig Wind sogar bei 100%.

Marcel

Kommentar

• Slaine
                          Slaine

So hab mal noch ein paar Bilder hochgeladen, wie das Heck von meinem 500er jetzt aussieht:

Die Halterung hab ich übrigens aus einer alten Radioplatte von nem 1:10er Verbrenner gebastelt .

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Is das große Servo nicht zu schwer*

ßberlege vom Nitro auf den 500er zu wechseln und könnte ja dann theoretisch meinen LTG6100 mit dem passenden Servo mitnehmen...

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Slaine
                              Slaine

nein ist nicht zu schwer... ca. 25g Mehrgewicht ist meiner Meinung nach schnuppe....

Kommentar

• _Tobi_
                                Senior Member
                                • 28.04.2005
                                • 3829
                                • Tobias
                                • Südwestpfalz

Hallo Leute...

Da im anderen Post keine Antwort kam mach ichs hier aus Verzweiflung nochmal...

Ich hab auch den LTG2100 + 9257 und bekomm bald die Krise !!!

So siehts aus:

Kreisel ist nach Anleitung einwandfrei eingestellt. Keine Mischer, keine Trimmung, Sender richtig eingelernt, Tesa Spiegeltape, weil Schwingen mit dem normalen Tape und Servohornlänge 10mm.
                                In Idle1 bei 2300 Umdrehungen funktioniert er sowohl in AVCS als auch in Normalmode einwandfrei, gehe ich aber auf Idel2 mit 2700 Umdrehungen driftet die S** - gute 45° in pro 2 Sek. nach links weg. Das Geilste: Das macht er fast nur im Schwebeflug. Knüppel ich max. Pitch rein und steige z.B. nach oben weg hält er das Heck unter Last !!! Das blöde Teil bekommt nur nicht mit das bei 2700 Umdrehungen das Heck langsam nach links wegdriftet. Im Normalmode bei 2700 steht das Heck. Hab schon Empfindlichkeiten von 50% bis 90% ausprobiert und auch schon eine, zwei und sogar drei Lagen Spiegeltape, wobei ich glaube, dass es bei nur einer Lage noch am Besten ging. Werde morgen mal noch mehr Zug auf den Riemen geben falls der zu sehr schwingt, geh aber nicht davon aus, dass das was bringen wird. Danach werd ich - als letzten Versuch - nochmal den Kreisel mit Klettband extra festmachen falls er einfach zu empfindlich ist...

Irgendwelche Kommentare*

MfG Tobi
                                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                                X