T-REX 500 Heckprobleme - HILFE !!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

T-REX 500 Heckprobleme - HILFE !!!!

Hallo nachdem wir bei dem neuen T-REX 500 meines Kumpels leider nicht mehr weiter wissen, hoffe ich nun auf eure Hilfe hier. Folgendes Problem tritt auf - wir bekommen das Heck einfach nicht zum ruhig stehen - klingt simpel oder ? Also verbaute Komponenten sind :

Jazz 80, Align Motor(original), Taumelscheibe 3x HS82, Heck LTG 2100 + S9257.

Nachdem wir nun schon verschiedene Servohebellängen,Kreiselpads,Akkus sowie Heckblätter versucht haben und es nie irgendwie zum richtig still stehen kahm wissen wir leider nicht mehr weiter. Das komische ist ...drehn wir die Kreiselempfindlichkeit herunter dann pendelt der Heckausleger in immer größerem Winkel hin und her - drehn wir weiter hoch pendelt er lediglich mit höherer Frequenz und kleinerem Winkel bis er sich schliesslich total aufschwingt.
    Am LTG haben wir folgendes Setup: Sender Graupner (MC22),Servo speed auf 2(digiservo),Rotate Rate - voll auf....

Haben mal versucht via Handy noch ein kleines Video des Problems zu machen vielleicht hat ja wer von euch noch nen Tipp eh wir den LTG wieder raushaun und nen guten alten 401 montieren...

hier der Link:

Danke - Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
  • digitales
    digitales

AW: T-REX 500 Heckprobleme - HILFE !!!!

Haben mal versucht via Handy noch ein kleines Video des Problems zu machen

Hallo Marcel,

wollte mal schauen, leider öffnet sich das Video nicht.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

rechte Maustaste -> Ziel speichern unter....

dann mit einem MP4 fähigen Programm öffnen...z.B. Nero Show Time,Realplayer,Quicktime oder so.

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 08.03.2008, 20:03.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo,

schon mal den Kreisel bis auf 30-35% runtergedreht ? Die Empflichkeit muss manchmal wirklich total runter,war bei meinem 450er jedenfalls (allerdings ein GY) so...

Grüße Chris

Kommentar

• mio
          mio

Hallo,

wir fliegen unter anderem auch den LTG, jedoch ohne Probleme. Wie betreibt ihr euren Regler? Im Reglermodus und Kurve 100 95 90 95 100 sollte da nix mehr pendeln.Und 5,5V währe nicht schlecht.

Gruß
          Michael

Kommentar

• 3dfly
            3dfly

Hallo Marcel,

ich hatte genau das gleiche Problem!
            Ich habe die Kreiselempfindlichkeit auf 32% beim Gy401 reduziert (normal 38%).
            Die Drehzahl sollte über 2400 Umdrehungen liegen dann ist es schlagartig weg!

Mit 6S heist das ein 13er Ritzel verwenden. Bei unter 10 Grad die Lipo´s vorwärmen sonst paßt die Drehzahl ebenfalls nicht. Mit dem 13er Ritzel sollten es dann 2600 Umdrehungen sein! Dann zuckt da garn nichts mehr!

Also Empfindlichkeit runter und Drehzahl über 2400 = Spaß pur!

Gruß

Jens

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
              Hallo,
              schon mal den Kreisel bis auf 30-35% runtergedreht ? Die Empflichkeit muss manchmal wirklich total runter,war bei meinem 450er jedenfalls (allerdings ein GY) so...
              Grüße Chris
              Ja bei 30% pendelt er berreits ca. 45° nach links und rechts mit dem Heck....wird also nur deutlich langsamer die Pendelbewegung je geringer die Empfindlichkeit wird.

Marcel

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von mio Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wir fliegen unter anderem auch den LTG, jedoch ohne Probleme. Wie betreibt ihr euren Regler? Im Reglermodus und Kurve 100 95 90 95 100 sollte da nix mehr pendeln.Und 5,5V währe nicht schlecht.
                Gruß
                Michael
                Kurve ist deaktiviert wir geben nur die Solldrehzahl via Gasgeraden vor wie üblich !
                5,5V - da lässt sich am Jazz nix einstellen davon...lach

Marcel

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Zitat von 3dfly Beitrag anzeigen
                  Hallo Marcel,
                  ich hatte genau das gleiche Problem!
                  Ich habe die Kreiselempfindlichkeit auf 32% beim Gy401 reduziert (normal 38%).
                  Die Drehzahl sollte über 2400 Umdrehungen liegen dann ist es schlagartig weg!
                  Mit 6S heist das ein 13er Ritzel verwenden. Bei unter 10 Grad die Lipo´s vorwärmen sonst paßt die Drehzahl ebenfalls nicht. Mit dem 13er Ritzel sollten es dann 2600 Umdrehungen sein! Dann zuckt da garn nichts mehr!
                  Also Empfindlichkeit runter und Drehzahl über 2400 = Spaß pur!
                  Gruß
                  Jens
                  Wir haben aber keinen GY 401 sondern den LTG 2100 drin - kann man nicht miteinander vergleichen !!!! Kopfdrehzahl ist bei 2400U/min mit 12er Ritzel an 6s wie in der Anleitung vorgegeben bei ca. 75% Regler auf - Modell soll auf möglichst lange Flugzeit abgestimmt werden und nicht für 3D . Mit höheren und niedrigeren Drehzahlen haben wir auch schon versucht ist aber unverändert geblieben.

Marcel

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Noch wer Ideen *?

Marcel

Kommentar

• heliholle
                      heliholle

Hallo,

ich würd den Jazz nochmal neu programmieren, es ggf. auch mal im Steller Modus probieren. Wenn alles nichts hilft bleibt nur das Testen eines andern Kreisels.

Gruß Holger

Kommentar

• tecel
                        tecel

Hi,

ich fliege den gleichen Kreisel. Ich hatte das gleich Problem, wenn die Stellkräfte zu groß wurden. Sei es durch Schwergängigkeit des Gestänges/der Anlenkung oder durch hohe Drehzahlen. Bei den hohen Drehzahlen haben mir PMGs geholfen, ansonsten auf Leichtgängigkeit prüfen. Den Nullpunkt muß man beim LTG mechanisch einstellen, das Heck muß ohne Trimmung driftfrei stehen. An Servohebellängen haben sich bei mir die kurzen (entgegen einigen Beiträgen im Forum...) als am besten erwiesen. Rotate Rate könnt ihr ruhig etwas runter nehmen, kann auch Linderung bringen.
                        Ich kann meinen LTG bis 90% im HH fliegen. Das klappt aber nur wenn das Gestänge leichtgängig und spielfrei (+verwindungsfrei) ist und die Stellkräfte durch PMGs schön klein sind.
                        Fliege den kleinen Jazz, daran sollte es nicht liegen.

Haltet uns mal auf dem Laufenden, ich möchte meinen LTG auch im 500er weiterfliegen.

Grüße
                        tecel

edit: Den LTG fliegen viele im 500er und sind mega zufrieden. Bin ich übrigens auch (im 450er, Heck ist angelagelt). Der Kreisel ist top im Eheli, auf keinen Fall würde ich den durch einen 401 ersetzen!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2008, 23:12.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Hy tecel
                          das mit den Stellkräften hat mir vorhin auch ein Kumpel schon am Telefon gesagt werden wir mal prüfen - danke für den Tipp. Gestänge ist ansonsten wunderbar leichtgängig - das Problem ist halt selbst im Normalmod bekommt man das Heck nicht zum sauber stehen geschweige denn einrasten. Rotate Rate hatten wir schon bis 50% runter hat auch nichts genutzt, ebenso haben wir schon mit verschiedenen Drehraten versucht - welche Servohebellänge hast du jetzt ?

Marcel
                          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 08.03.2008, 23:19.

Kommentar

• elvio3
                            Senior Member
                            • 31.01.2007
                            • 1769
                            • Renzo
                            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Marcel,

Aber im Normalmode steht das Heck? Habt ihr das mal mechanisch eingestellt? Ist beim 2100 extrem wichtig. Seid ihr mit der ATV auf 100% (nach dem Setup mit 140%) gegangen?
                            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• tecel
                              tecel

Hi Marcel,

Servohebellänge ist bei mir 9mm (Im 450ziger). Aber das ist sicher nicht übertragbar. Mit einem stärkeren Servo und verwindungssteiferem Gestänge geht sicher mehr.
                              Was mir gerade noch einfällt: Ich verwende nur die originalen Pads und die muß man auch noch etwas dehnen, steht genau in der Anleitung. Das nervt weil es lange dauert... Aber der Kreisel ist top, nicht aufgeben! Ich würde schon mehrfach um mein Heck beneidet.

Grüße
                              tecel

Kommentar

Lädt...
                              X